Dr. med. Hartmut Heukelbach

Dr. Heukelbach

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)

Benrather Str. 1040213 Düsseldorf

• Venerologie

Die Haut ist unser größtes, vielseitigstes Organ und übernimmt viele lebenswichtige Funktionen. Umso wichtiger ist es, sie gesund zu erhalten. Dazu möchte ich Ihnen in meiner Hautarztpraxis in Düsseldorf verhelfen. Mein Name ist Dr. med. Hartmut Heukelbach und ich begrüße Sie herzlich auf meinem Profil.

Wir sind eine dermatologische Praxis mit operativem Schwerpunkt, die sich mit den klassischen Themen der Dermatologie beschäftigt. Dabei decken wir alle Erkrankungen der Haut und ihrer Anhangsorgane Haare, Nägel und Schleimhäute ab. Auch Geschlechtskrankheiten zählen zum Leistungsspektrum. Besondere Schwerpunkte habe ich im Bereich der Hautkrebserkrankungen, Akne und Lasertherapie. Meine Praxis befindet sich zentral in Düsseldorf in der Benrather Straße 10 und ist modern ausgestattet. Wir verfügen über zwei innovative Laser, die eine besonders schonende Behandlung ermöglichen. Bei uns werden Sie stets persönlich von mir selbst behandelt und können auf meine langjährige und breite Erfahrung vertrauen. Ich beherrsche die aktuellen Operationstechniken routiniert und führe Eingriffe mit großer Expertise durch. Von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachkontrolle der behandelten Befunde sind Sie bei mir in besten Händen. In akuten Fällen bin ich auch außerhalb der Sprechzeiten für Sie da.

Dr. med. Hartmut Heukelbach

Ich bin in allen Belangen rund um Erkrankungen der menschlichen Haut, Haare, Nägel und Schleimhäute für Sie da. Besondere Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im Bereich der Hautkrebserkrankungen, Akne und Lasermedizin. Diese drei Bereiche möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Hautkrebserkrankungen

• Akne

• Lasermedizin

• Hautkrebserkrankungen

Hautkrebs tritt in unserer heutigen Zeit immer häufiger auf und kommt mittlerweile schon bei jungen Menschen unter 30 Jahren vor. Als Risikofaktor gilt vor allem intensive Sonneneinstrahlung. Wer sich gerne in der Sonne aufhält oder in sonnenverwöhnte Urlaubsländer fährt, ist deshalb einer größeren Gefahr für eine Erkrankung ausgesetzt. Generell zählen Menschen mit vielen Leberflecken und helle Hauttypen zu den Risiko-Kandidaten. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen hellem und dunklem Hautkrebs. Letzterer bildet sich häufig auf bestehenden Leberflecken und kann Metastasen bilden. Heller Hautkrebs zerstört dagegen nur seine direkte Umgebung. Bei der Hautkrebsvorsorge untersuche ich die Haut am ganzen Körper nach auffälligen Veränderungen. Ich kenne für jede Hautkrebsart und seine Vorstufen die geeignete Therapiemethode. Dank meiner großen operativen Erfahrung führe ich Exzisionen routiniert und für Sie schonend durch.

• Akne

Akne macht nicht nur Jungen und Mädchen während der Pubertät das Leben schwer, sondern tritt auch bei Erwachsenen noch häufig auf. Bei dieser Hauterkrankung produziert die Haut zu viel Talg, sodass Poren verstopfen und die bekannten Symptome auftreten. Neben Hormonen können auch Kosmetika, Chemikalien oder Medikamente eine Akne begünstigen. Die roten Pickel und Pusteln beeinträchtigen oft stark das Erscheinungsbild und können für die Betroffenen zur großen seelischen Belastung werden. Mit einer hautärztlichen Behandlung lassen sich in vielen Fällen die Symptome lindern. Dazu zählen zum Beispiel eine schonende, medizinische Reinigung der Haut oder die Anwendung von entzündungshemmenden Gels oder Cremes. Gelegentlich kann auch die Einnahme von Medikamenten erforderlich sein. Für jeden Einzelfall entwickle ich ein individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept.

• Lasermedizin

Die moderne Lasermedizin ermöglicht eine schonende, effektive Behandlung, die in vielen Fällen einen chirurgischen Eingriff mit Skalpell ersetzt. Sie arbeitet mit hochenergetischen Lichtstrahlen, die in die Haut eindringen. Laserlampen gibt es mit unterschiedlicher Wellenlänge und für verschiedene Anwendungsgebiete. In meiner Praxis verfüge ich über zwei hochmoderne Systeme, einen Erbium-Yag-Laser und einen KTP-Laser. Mit dem Erbium-Laser kann ich sehr genau im Mikrometer-Bereich Gewebe abtragen oder wie mit einem Skalpell schneiden. Er kommt zum Beispiel bei der Entfernung von Alterswarzen, Muttermalen oder Aktinischen Keratosen, einer Vorstufe des Weißen Hautkrebses, zum Einsatz. Den KTP-Laser verwende ich, um zum Beispiel Äderchen bei Couperose zu verschweißen oder Blutschwämmchen zu entfernen.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Von operativen Eingriffen an der Haut bis hin zur Diagnose und Behandlung von Allergien biete ich Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum aus der Dermatologie. Hier können Sie sich noch ein genaueres Bild davon machen, was Sie in meiner Hautarztpraxis erwartet.

• Operative Therapie von bösartigen Hautveränderungen und deren Vorstufen

• Lasermedizinische Versorgung mit Erbium-Yag-Laser und KTP-Laser

• Diagnose und Therapie von allergologischen Erkrankungen

• Diagnose und Therapie von viralen Hauterkrankungen

• Operative Therapie von bösartigen Hautveränderungen und deren Vorstufen

Bösartige Hautveränderungen wie das Basaliom, Spinaliom und Melanom müssen operativ entfernt werden. Auch bei Vorstufen von Hautkrebs wie der Aktinischen Keratose und Dysplastischen Naevi ist eine Exzision oftmals angezeigt. Ich verfüge über große OP-Erfahrung und führe solche Eingriffe seit vielen Jahren routiniert durch. Dabei setze ich modernste, plastisch-chirurgische Verfahren ein, um eine möglichst unauffällige Narbenbildung zu erzielen. Zum Verschließen der Wunde verwende ich  resorbierendes Nahtmaterial, das nach einiger Zeit abgebaut wird, sodass keine Fäden gezogen werden müssen. Die Operationen erfolgen ambulant unter örtlicher Betäubung.

• Lasermedizinische Versorgung mit Erbium-Yag-Laser und KTP-Laser

Ich verwende zwei verschiedene Lasersysteme in meiner Praxis, mit denen ich eine Vielzahl von Behandlungen durchführen kann. Der Erbium-Yag-Laser ist ein sogenannter ablativer Laser. Er ermöglicht es, Hautschichten schonend abzutragen, sodass keine oder kaum Narbenbildung entsteht. Dieser Laser eignet sich zum Beispiel zur Entfernung von warzenartigen Muttermalen oder Alterswarzen. Der KTP-Laser ist ein Gefäßlaser und dient zum Beispiel dazu, rote Äderchen im Gesicht zu verschweißen. Sie werden anschließend vom Körper abgebaut, sodass wieder ein gleichmäßigeres Hautbild entsteht.

• Diagnose und Therapie von allergologischen Erkrankungen

Allergien können sehr vielfältige Ursachen haben und treten in unserer heutigen Zeit immer häufiger auf. Symptome sind zum Beispiel Ekzeme, Rötungen der Haut, juckende Hautausschläge oder Schnupfen. Sie entstehen, weil das Immunsystem auf scheinbar harmlose Stoffe überreagiert. Häufige Allergien sind zum Beispiel Kontaktallergien, Nahrungsmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten oder Heuschnupfen. Auch Hautkrankheiten wie Nesselsucht oder Neurodermitis hängen oft mit allergischen Reaktionen zusammen. Durch verschiedene Allergietests und eine differenziert Diagnose kläre ich die individuellen Auslöser ab. Anschließend entwickele ich ein auf den jeweiligen Fall abgestimmtes Therapiekonzept.

• Diagnose und Therapie von viralen Hauterkrankungen

Einige Hauterkrankungen werden durch Viren ausgelöst und sind daher ansteckend. Dazu zählen die meisten Warzen (mit Ausnahme der Alterswarzen), etwa Dornwarzen, Schwimmbadwarzen, Feigwarzen oder Dellwarzen. Häufige Erreger für Warzen sind Pox-Viren und Humane Papillomviren, kurz HPV. Letztere befallen die Haut und die Schleimhäute im Mund- und Intimbereich. Außerdem gehören Gürtelrose, Windpocken und Lippenherpes zu den viralen Hautkrankheiten. Die Diagnose und Therapie von solchen Hauterkrankungen zählt zu den klassischen Leistungen in meiner Praxis.

• Diagnose und Therapie von dermatologischen Erkrankungen im Kindesalter

Viele Hautkrankheiten treten bereits in jungen Jahren auf und können sich bei Kindern anders äußern als bei Erwachsenen. Zu den häufigen dermatologischen Erkrankungen im Kindesalter zählen zum Beispiel viral bedingte Warzen, allergische Hautausschläge oder Ekzeme wie eine Windeldermatitis oder Neurodermitis. Nach einer genauen Untersuchung und Diagnose entwickle ich ein passgenaues Therapiekonzept. Bei der Behandlung von Kindern gehe ich besonders einfühlsam und kindgerecht vor, sodass sich kleine Patienten und ihre Eltern gut in meiner Praxis aufgehoben fühlen.

• Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Talgdrüsen und der Schweißdrüsen

Erkrankungen der Talgdrüsen und Schweißdrüsen können Betroffene stark in ihrem Alltagsleben beeinträchtigen. Häufige Krankheitsbilder bei übermäßiger Talgproduktion sind zum Beispiel Akne und Rosacea, auch Couperose genannt. Bei Rosacea kommt es zunächst zu erweiterten Äderchen und Rötungen an den Wangen. Im fortgeschrittenen Stadium treten zudem Pusteln und Pickel bis hin zu Wucherungen der Talgdrüsen auf. Wenn die Schweißdrüsen zu aktiv sind, spricht man von Hyperhidrosis. Betroffene schwitzen übermäßig, zum Beispiel an Händen, Füße und unter den Achseln. Ich verfüge in meiner Praxis über viele moderne Therapiemethoden, mit denen ich solche Erkrankungen behandeln kann.

• Operationen am Nagelorgan

Auch Operationen am Fingernagel oder Zehennagel zählen zu den Behandlungen, die ich häufig in meiner Praxis durchführe. Sie können zum Beispiel bei einer fortgeschrittenen Nagelbettentzündung oder bei einem eingewachsenen Fußnagel erforderlich sein. Häufig betroffen ist der große Zeh, wenn er in das seitliche Nagelbett wächst. Das wird zum Beispiel durch falsches Nagelschneiden oder zu enge Schuhe begünstigt. Sind konservative Behandlungsmethoden nicht erfolgreich, müssen die eingewachsenen Nagelecken und das umliegende Gewebe entfernt werden. Die Operation erfolgt ambulant und unter örtlicher Betäubung.

Meine Leistungen

Bei mir sind Sie in allen Belangen der Dermatologie in besten Händen. Dank meiner langjährigen und breiten Behandlungserfahrung mit über 40.000 Patienten kann ich Sie routiniert und fachlich versiert nach aktuellem medizinischem Stand versorgen. Ich verfüge über umfangreiche operative Erfahrung, sodass ich kleinere und größere Eingriffe sicher und mit großer Expertise durchführe. In meiner Praxis können Sie sicher sein, dass Sie immer persönlich durch den Praxisinhaber behandelt werden. OP-Tage habe ich von Montag bis Freitag. In Akut-Fällen stehe ich auch in der sprechstundenfreien Zeit am Wochenende, an Feiertagen oder im Urlaub zur Verfügung. Meine Praxis ist zentral gelegen und Sie erhalten zeitnah Termine.

med-heukelbach.de

Die Hautarztpraxis Dr. Heukelbach befindet sich in zentraler Lage in der Benrather Straße 10 in Düsseldorf. Sie erreichen uns gut sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die  Straßenbahnlinien 703, 706,  712, 713, 715 halten in unserer Nähe. Parkmöglichkeiten finden Sie in ausreichender Zahl im Parkhaus am Karlplatz. Mein freundliches, kompetentes Team und ich erwarten Sie in modern ausgestatteten Praxisräumen. Wir ermöglichen Ihnen zeitnahe Termine und bieten Ihnen einen zeitsparenden Abrufservice: Wenn Sie einen Termin haben, rufen wir Sie passgenau vorher an, sodass keine unnötigen Wartezeiten in der Praxis für Sie anfallen. Für unsere Bestandspatienten und Patienten bei fortlaufender Therapie bieten wir zudem einen unkomplizierten Rezeptservice an: Wiederholungsrezepte senden wir Ihnen zu, sodass Sie nicht extra in die Praxis kommen müssen.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der Universität Bonn habe ich meine Facharztausbildung an den Universitätskliniken Bonn und Essen durchlaufen. Fundierte praktische Erfahrung konnte ich auch durch mein praktisches Jahr, zahlreiche Famulaturen und Hospitationen sammeln, die ich an verschiedenen Kliniken absolviert habe: an der Universitätshautklinik Regensburg, der Universitätshautklinik Tübingen, an der Allergie- und Hautklinik Norderney, der Dermatologischen Klinik im Krankenhaus Bethesda in Freudenberg, der Hautklinik der Städtischen Kliniken Kassel, der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie der Medizinischen Hochschule Hannover und der Fachklinik Hornheide für Tumore und Wiederherstellung an Gesicht und Haut der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Meine Ausbildungsschwerpunkte lagen in der Operativen Dermatologie, der Rekonstruktion von Defekten, die nach Hautkrebsoperationen auftreten, der Andrologie, Allergologie, Thalassotherapie sowie der Allgemeinen Dermatologie und Lasermedizin.

3,6

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 27.03.2020

Für mich der beste Hautarzt

Der erste Hautarzt, der mir bei meiner Akne wirklich geholfen hat. Egal mit welchem Problem meine Familie oder ich zu Dr. Heukelbach gehen, uns wird immer kompetent und erfolgreich geholfen. Ich habe schon viele Freunde dorthin empfohlen. Für mich daher der beste Hautarzt in Düsseldorf. Einzig die Wartezeit, selbst mit Termin, ist meistens eine Herausforderung.

Bewertung vom 09.04.2019, privat versichert, Alter: über 50

Zügig, klar, meistens auch noch erfolgreich

Der erfahrene Facharzt kann viel, behandelt zahlreiche Patienten mit angemessenem Tempo, liegt meist richtig und kann schnell umschalten.

Das Personal ist sehr bemüht, hilfsbereit, fast ausnahmslos verbindlich, zielorientiert in der Ansage und hat einen lebendigen Arbeitsstil, der das Warten kurzweilig macht.

Die erfolgreiche Praxis ist immer ein Besuch wert. Hier wird einem in der Regel ohne Umwege geholfen.

Bewertung vom 26.02.2019

Kompetenz und ahilfsbereit

Herr Doktor gibt einem Zeit und gibt einem mit seiner kühlen Norddeutschen Art und Weise ein Gefühl von Geborgenheit und willkommen sein. Er ist erfahren und fällt schnelle Entscheidungen die mir immer schnell zur Heilung verholfen haben.

Bewertung vom 31.12.2018

Bester Arzt überhaupt

Hatte mir den Arzt ausgesucht, als ich vor vielen Tagen nach Düsseldorf gezogen bin. Seit 2010 lebe ich jetzt ganz woanders. Bei Hautproblemen komme ich aber immernoch zu Dr Heukelbach nach Düsseldorf. Noch Fragen? Der Arzt ist einfach gut, kommt auf den Punkt und ist innovativ. Habe in meiner Ecke auch Ärzte ausprobiert, aber war niergendwo so zufrieden.

Bewertung vom 21.12.2018
4,6

Schlechte Praxisorganisation und Mensch 2. Klasse

Die Wartezeit in der Praxis ist bei jedem Besuch mindestens eine Stunde trotz Termin. So viele Notfälle können das auch nicht erklären. Die Massenabfertigung eher.

Ich bin seit ein paar Jahren Patientin. Doch jetzt reichts. Ich kam mit einem Problem was mich belastet, er schaut keine 2 Sekunden hin. Sagt es sei anatomisch (also ich bin zu fett). Ich bekäme auch schriftlich, dass meine Problematik länger besteht, falls ich ne Bauchdeckenstraffung anstrebe.

Wie kann man so unsensibel sein????

61%Weiterempfehlung
29.810Profilaufrufe