Hautärzte (Dermatologen):

Auto­immun­erkran­kungen
Handekzem-Behandlung

Venerologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erhalten Sie Informationen bezüglich unserer Fach­arztpraxis „Dermatologie am Luegplatz“, im Herzen von Düsseldorf Oberkassel. Unser Anspruch ist eine umfassende hautärzt­liche Betreuung nach universitärem Standard, seien es klassisch dermato­lo­gische Behandlungen, Operationen, Aller­gologie, Laser­medizin oder Ästhetik. Darauf können unsere Patienten in der Dermatologie am Luegplatz vertrauen. Besuchen Sie unsere dermatologische Praxis am Luegplatz 3 in Düsseldorf und vereinbaren Sie telefonisch unter der +49 211 57 67 87 einen Termin.

Ihr Prof. Dr. Gerber

Zu meiner Person

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen Dermato­logie, Aller­gologie, Laser­medizin und Ästhetik. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die moderne Laser­medizin, mit der wir Warzen, Tätowie­rungen, Flecken, Äder­chen und andere Haut­pro­bleme schonend und effekt­iv thera­pie­ren können. Opera­tive Derma­to­logie, Aller­golo­gie sowie Ästhetik- und Falten­behand­lungen mit Botu­linum­toxin, Fillern und anderen minimal-invasiven Maß­nah­men runden unser Spek­trum ab.

• Dermatologie und Allergologie

• Lasermedizin

• Ästhetische Medizin

• Dermatologie und Allergologie

In der Dermatologie am Luegplatz kümmert sich ein Team erfahrener Fachärzte um alle Aspekte der gesunden und kranken Haut. Neben der leitliniengerechten Diagnostik, Therapie und Prävention von Erkrankungen von Haut, Schleimhäuten, Haaren und Nägeln, schließt dies auch die systematische Bestimmung und Behandlung von Allergien mit ein.

Hier auf jameda erfahren Sie mehr zu unserem Behandlungsspektrum in der Dermatologie und Allergologie.

• Lasermedizin

Laser gehören ohne Zweifel zu den innovativsten Technologien der modernen Medizin. Die kontrollierte Anwendung hochenergetischen Laserlichts hat die sichere Behandlung zahlreicher Hauterkrankungen deutlich verbessert oder überhaupt erst möglich gemacht. So lassen sich mittels verschiedener Lasersysteme heute Gefäße und Haarwurzeln veröden, Falten, Pigmentflecken, Tätowierungen, Warzen entfernen sowie andere Hauterkrankungen wie Rosazea oder Nagelpilz hautschonend und wirksam therapieren. Viele störende Hautveränderungen lassen sich erst durch den Laser narbenfrei abtragen.

• Ästhetische Medizin

Dank Hyaluronsäure, Botulinum (Botox®) und anderen minimal­invasiven Methoden lassen sich Alterungs­zeichen heute allerdings sanft und effektiv abmildern – der Alterungs­prozess wird deutlich verlangsamt.

Die Zeichen der Zeit dezent aber sichtbar zurück­drehen – das können moderne Anti-Aging Behandlungen möglich machen. Ob Sie erste feine Fältchen oder tiefe Falten glätten möchten, sich mehr Lippen­volumen, etwas Hautauf­frischung oder Ihre Gesichts­kontur wieder definier­ter wünschen: Die Dermatologie am Luegplatz bietet Ihnen ein breites Spektrum ästhe­tischer Anwen­dungen. So ist es möglich, sehr oft nach nur wenigen Minuten und ganz ohne OP wieder jünger und frischer auszu­sehen. Wir beraten Sie gerne indivi­duell und auf Ihre Wünsche und Haut­bedürfnisse abgestimmt.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Mein Team und ich von hoch spe­ziali­­sier­ten Fach­­ärzten bietet Ihnen die effek­tivsten und inno­vativ­sten Methoden für die ganz­heit­liche Diagnostik, Therapie und Prä­ven­tion sämtlicher Haut­er­kran­kungen. Von Akne und Rosazea, über Nagel­pilz, Neuro­der­mi­tis und Schuppen­­flechte bis hin zu Haut­krebs und seinen Vor­stufen. Hier auf jameda wird Ihnen im Folgenden ein Überblick unseres Leistungsspektrums vorgestellt:

• Behandlung von Akne

• Handekzeme

• Operative Dermatologie

• Auto­immun­erkran­kungen

• Behandlung von Akne

Die Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Un­be­han­delt be­steht ein er­heb­liches Ri­si­ko für die Ent­stehung un­schöner Nar­ben. Trotz eines teils er­heb­lichen Lei­dens­drucks wird die Ak­ne den­noch häufig nicht als Haut­krankheit wahr­ge­nom­men – der Be­such beim Haut­arzt erfolgt häufig zu spät und dies ob­wohl mit mo­dernen Ak­ne­therapien meist eine komplette Abheilung er­reicht werden kann. Das Therapieangebot der Derma­tolo­gie am Lueg­platz reicht hier­bei von medi­kamen­tösen Be­hand­lungen mit Cremes und Ta­bletten, über eine Beratung zur opti­mier­ten Haut­pflege, medi­zini­sche Kos­metik und che­mische Peelings, bis hin zur An­wendung von Lasern oder der inno­vati­ven bio­pho­tonischen KLERESCA Licht­therapie.

• Handekzeme

Das Handekzem ist eine häufige, nicht-­ansteck­ende, meist chro­nische Haut­erkran­kung. Symp­tome reichen von einer leich­ten Schup­pung, Bläs­chen und Juck­reiz, bis hin zu mas­siven Horn­schup­pen und schmerz­haften, teils blu­tigen Ris­sen. Ur­säch­lich kön­nen neben einer em­pfind­lichen und trockenen Haut auch der Kon­takt mir rei­zen­den Stoffen oder Allergien sein. In der dermatologischen Praxis beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten.

• Operative Dermatologie

Die operative Derma­to­logie ist ein be­son­derer Schwer­punkt unserer Praxis. Durch unsere lang­jährige Ex­per­ti­se und un­sere tech­nische Aus­stat­tung kön­nen wir prak­tisch alle am­bu­lan­ten, der­ma­­to­chirur­­gisch­en Ein­­gri­f­fe in unseren Praxis­räumen an­bieten. Diese rei­chen von der Ent­fernung von Mut­ter­malen und störenden Haut­ver­än­derungen, über die Tu­mor­­chirurgie, bis hin zu Narben­korrek­turen oder äs­the­tischen Opera­tionen. Opera­tive Ein­grif­fe er­fol­gen leit­linien­gerecht ent­sprech­end der Emp­feh­lungen der je­weiligen Fach­gesell­schaften.

• Auto­immun­erkran­kungen

Auto­immun­erkran­kungen sind da­durch cha­rak­teri­siert, dass sich das Immun­system ge­gen körper­ei­ge­ne Zel­len und Struk­turen rich­tet, welche hier­durch ent­zünd­lich ge­schä­digt und zer­stört werden. Klassische derma­to­logische Auto­immun­er­kran­kungen sind etwa der Lu­pus erythema­todes oder be­stimmte blasenbildende Derma­to­sen. Dia­gnos­tik und Thera­pie der­ma­tolo­gischer Auto­immun­er­kran­kungen sind häu­fig kom­plex und ge­hören in die Hand des Fach­arztes.

• Nagelerkrankungen

Finger- und Fuß­nägel sind Haut­anhangs­ge­bil­de. Die Dia­gnos­tik und Thera­pie von Na­gel­erkran­kungen fällt somit ein das Fach­gebiet des Derma­to­logen. Die mit Ab­stand häu­figste Nagel­erkran­kung ist hier­bei der Nagel­pilz (Onychomykose). Aktuel­le Therapie­kon­zep­te rei­chen von Nagel­lacken und medi­zi­nischer Po­do­lo­gie, über Ta­blet­ten, bis hin zu Laser­an­wen­dungen oder Kombi­na­tionen der­selben.

• Neuro­dermitis

Die Neuro­dermitis, auch a­to­pische Derma­titis oder atopisches Ekzem, ist eine häufige, chronisch-­ent­zünd­liche Haut­krank­heit. Neben Heu­schnupfen (Rhinits allergica) und al­ler­gischem Asthma, gehört die Neuro­der­mitis zu den klassischen Er­kran­kungen des ato­pi­schen Formen­kreises. Folg­lich leiden viele Neuro­dermitis­patienten auch an Al­ler­gien, welche die Er­kran­kung ihrer­seits ver­schlech­tern kön­nen. Haupt­symp­tome der Neuro­dermi­tis sind eine emp­find­liche, trockene Haut, Juck­reiz und Ek­zeme. Die Dia­gnos­tik und Thera­pie von Neuro­dermi­tis und Al­ler­gien ist eine der Haupt­auf­gaben von Dermato­logen und Allergologen.

• Visia-Hautanalyse

Die inno­va­tive VISIA-Tech­no­logie er­möglicht eine sys­te­matische Analyse der Gesichts­haut von der Ober­fläche bis in tiefere Haut­schichten. So­mit lassen sich Licht­schäden, Äder­chen und Rötun­gen, Pig­ment­ver­änderungen, Fal­ten, Poren oder auch bak­te­riel­le Absonderungen standardisiert vi­su­a­li­sieren, do­ku­men­tieren und messen. In Zu­sammen­schau be­rech­net der VISIA-Algo­rithmus das „bio­logische Alter“ (TruSkin Age) ihres Gesichts.

• Allergien

Der Begriff Aller­gie be­schreibt eine immun­ologische Un­ver­träg­lich­keits­reak­tion gegen im Nor­mal­fall harm­lose Um­welt­stoffe. Klassische Al­ler­gien sind Un­ver­träg­lich­keiten gegen­über in­ha­la­tiven Al­lergenen (Heuschnupfen), Nahrungs­mitteln, Insekten­gifte oder Medi­ka­men­ten.  Die Dia­gnostik und Thera­pie von Allergien ist somit einer der häu­figsten Vor­stellungs­gründe in der täg­lichen derma­tolo­gischen Praxis.

• Narben und Keloide

Verletzungen der Haut gehen ab einem bestimmten Aus­maß mit einer Nar­ben­bil­dung einher. Ur­sachen für eine Nar­ben­bil­dung sind neben Ver­letzungen auch Operationen oder ent­zünd­liche Haut­er­kran­kungen, wie die Akne. Je nach Größe, Far­be oder Aus­prä­gung werden Nar­ben häufig als ästhetisch störend oder sogar ent­stel­lend empfunden und kön­nen die Le­bens­qua­li­tät der Be­trof­fenen mitunter stark ein­schrän­ken.

Eine über­schießend wuchernde Narbe wird als Keloid be­zeich­net. Die Be­hand­lung von Narben und Keloiden stellt den Haut­arzt vor eine be­sondere Heraus­for­der­ung. Thera­pie­optionen reichen von Kryo­therapie und Needling, über ver­schie­dene Laser­systeme bis hin zur ope­ra­tiven Korrek­tur.

• Rosazea

Die Rosazea ist eine häufige, nicht-ansteckende, chro­nische Haut­er­kran­kung, die sich zu­meist nach dem 30. Lebensjahr entwickelt. Typische Krankheitszeichen sind das plötzliche Erröten des Gesichtes (engl. flushing), später persistente Gesichtsrötungen mit sichtbaren Äderchen (Teleangiektasien), Papeln und Ei­ter­pickel (Pusteln), sowie kno­tige Haut­­wucherungen (so­ge­nannte Phymata, z.B. das Rhinophym, auch „Knol­len­nase“ oder „Kar­tof­fel­nase“).

Neben ver­­schiedenen medi­ka­men­tösen Wirk­stoffen sind heute Laser und Blitz­lampe (IPL) wesent­liche Be­stand­teile der mo­dernen Ro­sa­zeathera­pie. Zudem können wir unseren Ro­sazea­patien­ten in der Derma­tolo­gie am Luegplatz die inno­vativen bio­pho­tonischen KLERESCA Licht­therapie anbieten. Ziel jeglicher Be­hand­lung sollte gemäß aktuel­ler Ex­per­ten­empfehlungen heute in jedem Falle die ab­solute Er­scheinungs­frei­heit sein (engl. CLEAR).

• Haarerkrankungen

Haare sind Hautanhangsgebilde. Die Diagnostik und Therapie von Haarerkrankungen fällt somit ein das Fachgebiet des Dermatologen. Häufige Gründe für eine Vorstellung beim Hautarzt sind etwa der anlagebedingte Haarausfall (Alopecia androgenetica) oder der kreisrunde Haarausfall (Alopecia areata).

• Haut­krebs­

Ent­schei­dend für die Pro­gno­se von Haut­krebs­er­krankungen ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie. Die Haut­krebs­vor­sorge­unter­suchung er­mög­licht es dem Derma­tolo­gen auf­fällige Mut­ter­male oder Haut­krebs­vor­stufen häufig schon zu er­ken­nen und zu ent­fernen bevor ein invasiver Tumor über­haupt erst ent­steht. Um die Dia­gno­se­sicher­heit noch weiter zu er­höhen kön­nen wir un­seren Pa­tienten in der Derma­tolo­gie am Lueg­platz zu­dem eine di­gi­tale Video­doku­men­tation ihrer Mut­ter­male an­bieten (Total Body Mapping).

Zur Be­hand­lung von Haut­tumoren und ihren Vor­stufen steht dem Derma­tolo­gen heute eine Viel­zahl von Op­tio­nen zur Ver­fü­gung. Diese reichen von der Operation, über mo­der­ne Krebs­medi­ka­men­te, bis hin zu Kryo­thera­pie, Laser und photo­dynamischer Therapie (PDT).

• Schuppenflechte

Die Psoriasis, auch Schuppenflechte, ist eine häufige, chronisch-entzündliche Hautkrankheit. Betroffene zeigen rundliche, entzündliche, schuppende Herde, die sich be­vorzugt an den Gelenkstreckseiten, dem unteren Rücken oder der Kopfhaut finden. Auch Finger- und Zehennägel oder Gelenke können betroffen sein. Durch moderne Thera­piekonzepte lässt sich für Psoriasispatienten heute in den meisten Fällen eine komplette Erscheinungsfreiheit erreichen.

• Gefäßlaser

Der Goldstandard in der Gefäß­behandlung – etwa bei Äderchen (Tele­angiekta­sien), Rosazea (Couperose), Blut­schwämm­chen (Angiome) und Spider Nävi.

• Ablative (fraktionale) Laser

Zur Entfernung diverser Haut­ver­änderungen wie Virus- und Alters­warzen oder gut­artigen Haut­anhängseln, zur Straffung von Falten, zur Behand­lung von (Akne-) Narben oder zur inten­sivierten Therapie von Vor­stufen des weißen Haut­krebses (aktinische Keratosen) mittels Laser-PDT.

• Pigment- und Tattoo-Laser

Wir verwenden hochenergetische Laser­strahlung zur Ent­fernung uner­wünschter Tattoos und Pigment­störungen wie beispiels­weise Alters­flecken.

• Blitzlampe (IPL)

Zur Behandlung der Rosazea (Couperose), zur Haar­entfernung, zur Falten­glättung und zur Behand­lung von Flecken und sonstigen Alters­merkmalen der Haut.

• Nagelpilzlaser

Lasertherapie gegen Nagel­pilz (Onycho­mykose) – für gepflegte Finger- und Fußnägel.

• Cosmeceutical Delievery System

Hochmodernes Laser­system zum Einschleusen konzen­trierter Wirkstoff-­Seren (Cosmeceuticals) mit breitem Behand­lungs­spektrum von Narben, über die Glättung feiner Falten bis hin zu Pigment­verschie­bungen (Melasma u.ä.) und der Präven­tion von Alterungs­zeichen.

• Ästhetik

Unser Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden

04.11.2020

Absolut empfehlenswert!

Dass diese Praxis besonders schön ist, zentral liegt und die Terminvergabe äußerst freundlich ist sind alles positive Punkte, jedoch nicht ausschlaggebend/ nicht andernorts replizierbar. Konkurrenzlos ist hier die Behandlung durch den Arzt. Mit viel Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl beraten & behandelt, strahlt meine Haut nach 2 Behandlungen. Altersflecken verschwunden, ein ebenmässig schöner Teint. Und das mit 81 Jahren. Fantastischer Arzt, den ich

sehr empfehle. Das Ergebnis begeistert.

05.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Supertolle Praxis. Das ganze Team Sehr engagiert!

Ich hatte Anfang des Jahres ein Offenes Geschwür am Po, das einfach nicht zuheilen wollte,

aber beide Ärzte und ihr Team haben alle therapeutischen Register gezogen, um dieses zuzubekommen. Da ich schwer an die Wunde dran konnte, wurde ich 2x die Woche in der Praxis wundversorgt, was sehr hilfreich war! Vielen Lieben Dank!

04.06.2020

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt

Ich war heute das erste Mal in der Praxis. Mein Problem wurde ernst genommen und gut behandelt. Ich fühlte mich die ganze Zeit gut aufgehoben. Herr Professor Gerber nahm sich Zeit, mir alles zu erklären. Das übrige Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

13.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn es doch übrall so wäre

Beim vereinbaren des Termin ist mir aufgefallen, dass man sofort eine wirklcih sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon hatte. Sie nach sich zeit, warum man einen Termin haben möchte und war bei der Suche nach einem passenden sehr hilfsbereit und Flexibel.

Der Praxis Besuch eine ähnliche Erfahrung. Ausgesprochen nette Mitarbeiter. Prof. Dr. med. Peter Arne Gerber nahm sich in der Behandlung viel Zeit, Dinge zu erklären, bis man Sie verstanden hat und machte bei er Behandlung auch einen sehr kompetenten Eindruck.

Die Räume sind sehr hochwertig gestaltet, die Ausstattung schient auf dem neusten Stand zu sein.

Selbst unter strengsten Maßstäben, kann ich mir nicht vorstellen, wie man hier einen Hauch an Kritik Äussern könnte. Komme gerne jederzeit wieder.

06.03.2020

Sehr kompetenter und netter Hautarzt

Meine Behandlung verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nettes Praxis Team, ansprechendes Ambiente und kurze Wartezeiten. Medizinisch top versorgt. Kann man nur empfehlen...

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.05.2021