Beliebte Stadtteile in Düsseldorf

Prof. Dr. med. Ulrich R. Hengge

Arzt, Hautarzt (Dermatologe)
Immermannstr. 7, 40210 Düsseldorf

zurück zum ProfilTermin buchen

Unser Hautzentrum bietet ein umfangreiches Spektrum konventioneller und moderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren an. Der Schwerpunkt  liegt auf der Versorgung aller dermatologischen Erkrankungen inklusive der verschiedenen Teilgebiete.

Die Vernetzung der Praxis mit dem Derma Labor und unserer Forschungsgruppe gewährleistet unseren Patienten eine medizinische Betreuung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Beratungsgespräch. In meiner Praxis in der Immermannstr. 10 in Düsseldorf stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Allergologie

Als Allergie bezeichnet man die Überempfindlichkeit des eigenen Immunsystems mit der Folge einer verstärkten Reaktion auf bestimmte Allergene der Umwelt. Das patienteneigene Immunsystem kann hierbei nicht mehr zwischen schädlichen und unschädlichen Substanzen aus der Umwelt differenzieren, so dass auch Immunreaktionen gegen z. B. Nahrungsmittel, Pollen, Pflanzen etc. zu einer überschießenden Abwehrreaktion führen können.

In Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an einer Allergie, wobei eine steigende Tendenz besteht. Gerade Patienten mit Neurodermitis (atopischem Ekzem) besitzen eine genetische Disposition zur Ausbildung von Allergien wie z. B. Kontaktallergien oder Rhinitis allergica (Heuschnupfen). Zu den Allergien zählen das allergische Asthma, Nahrungsmittel- bzw. Medikamentenallergien, Nesselsucht oder Insektengiftallergien.

• Dermatohistologie

Die Dermatohistologie befaßt sich mit der histologischen Untersuchung von Hautgewebeproben. Mit Hilfe nur wenige Millimeter große Gewebestückchen lassen sich feingewebliche Diagnosen, z.B. eines Tumors oder einer entzündlichen Hautkrankheit wie z.B. Schuppenflechte erstellen. Diese mikroinvasiven Methoden sind für die Patienten schonend und werden zur Diagnostik von Gutartigkeit bzw. Bösartigkeit z.B. eines entfernten Muttermales benötigt.

Leistungsspektrum

1Kollegenempfehlung

Zum Thema „Falten” am 16.12.2017

Facelifting: Was Sie über den Ablauf wissen sollten

Dass unsere Haut nicht ewig jung bleibt, wissen wir alle. Im Alter verliert die Haut an Elastizität und Spannkraft - es entstehen Falten, vor allem im Gesicht. Wenn jedoch die sichtbare Alterung ...  Mehr

Verfasst am 16.12.2017
von Dr. med. Miriam Koeller-Bratz

Zum Thema „Falten” am 11.12.2017

Falten optisch auffüllen: Hyaluronsäure, Eigenfett und Kollagen im Vergleich

Eine faltenfreie Haut ist mit einer der wichtigsten Indikatoren für Jugendlichkeit und Gesundheit. Doch im Alter verliert die Haut an Feuchtigkeit, die Falten werden tiefer und das Gesicht ...  Mehr

Verfasst am 11.12.2017
von Dr. med. Miriam Koeller-Bratz