Dr. med. Nicole Korbmacher

Zweitmeinung zu operativen Eingriffen

Allergologin
Ärztin für Stimm- & Sprachstörungen
Psychosomatikerin

Sehr geehrte, liebe Patientinnen & Patienten! Bienvenue! Welcome und Herzlich Willkommen in meiner privatärztlichen Praxis für Hals-, Nasen-Ohren-Heilkunde & Allergologie in Düsseldorf-Kaiserswerth. Hier habe ich ein offenes Ohr für Sie und Ihre Beschwerden und werde Sie aus Überzeugung und langjähriger Erfahrung heraus individuell und ganzheitlich behandeln. Besonders für Ihre allergologischen Probleme werden wir gemeinsam "maßgeschneiderte" Therapiekonzepte entwickeln und verfolgen.

Selten haben Erkrankungen nur eine Ursache. Ich sehe stets den ganzen Menschen. Dabei helfen mir meine internistischen und chirurgischen Ausbildungen, die ich vor der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde absolviert habe. Weiterhin beschäftige ich mich in den letzten Jahren intensiv mit den Komponenten einer gesunden Lebensführung. Möchten wir nicht alle ein langes, gesundes und glückliches Leben führen? Nicht jede Erkrankung ist "schicksalhaft". Man kann selbst sehr viel für seine körperliche und seelische Gesundheit tun. In diesem...

Meinen beruflichen Werdegang finden Sie auf meiner Website.

Erste Informationen

Direkt in Kaiserswerth am Klemensplatz oberhalb der denkmalgeschützten Tonhalle finden Sie meine Praxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Parkmöglichkeiten finden Sie im Parkhaus unter dem Klemensplatz und in der nahen Umgebung. Öffentliche Verkehrsmittel halten quasi "direkt vor der Tür". Da es sich bei dem Gebäude um einen denkmalgeschützten Altbau handelt, ist die Praxis leider nicht barrierefrei

In meinen Räumlichkeiten werden Sie sich spontan wohlfühlen. Mein Team und ich empfangen Sie in einem ruhigen und entspannten Ambiente.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Beschwerden und werden Sie empathisch, respektvoll, zuvorkommend und mit großer Sorgfalt behandeln. Service am Patienten ist uns besonders wichtig. Deshalb bemühen wir uns um reibungslose, effiziente Praxisabläufe und kurze Wartezeiten. Dem Wunsch nach einer kurzfristigen Terminvergabe bei akuten Beschwerden bemühen wir uns stets zu entsprechen.

www.hno-kaiserswerth.de

Bei der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde handelt es sich um ein spannendes, sehr "sinnliches" Fachgebiet. Wir beschäftigen uns mit dem Hören, dem Riechen und dem Schmecken und somit überaus bedeutenden Faktoren für die Lebensqualität!

Weiterhin ist eine einwandfreie Funktion der oberen Atemwege nicht nur für das eigene Wohlbefinden (freie Nasenatmung) wichtig, sondern auch gar nicht so selten für das der "lebensbegleitenden" Menschen (Schnarchen)

• Dauerschnupfen/ Infektanfälligkeit/ Allergischer Schnupfen

• Nase und Nasennebenhöhlen/ Riechstörungen/ Schnarchen/ Allergie

• Hörminderung/ Tinnitus/ Schwindel/ Gleichgewichtsstörungen/ M. Ménière

• Dauerschnupfen/ Infektanfälligkeit/ Allergischer Schnupfen

Viele Patienten suchen uns auf, da sie unter einem Dauerschnupfen, einer laufenden oder einer verstopften Nase leiden. Diese Symptome bestehen mit und ohne Einschränkung des Riechvermögens. Als weiterhin sehr störend wird auch häufig ein Verschleimungsgefühl im Rachen beschrieben. Andere Patienten beklagen eine für sie selbst unerklärliche Infektanfälligkeit. Unserem ganzheitlichen Ansatz entsprechend werden wir Ihnen helfen, die Ursachen all dieser Beschwerden abzuklären und erhobene Befunde in einen sinnvollen, funktionell relevanten Kontext einzuordnen. Nur so kann die für Sie persönlich beste Therapie gefunden werden.

• Nase und Nasennebenhöhlen/ Riechstörungen/ Schnarchen/ Allergie

Wie bereits oben beschrieben, hat unsere Nase vielfältige, überaus wichtige Funktionen zu erfüllen. Umso größer ist der Leidensdruck, wenn Störungen auftreten. Um die vielfältigen Ursachen der genannten Beschwerden zu diagnostizieren, muss man zunächst einen exakten Organbefund erheben. Die Nase und der Nasenrachenraum werden mit einer sehr feinen Optik (Endoskop) sorgfältig, aber schonend und schmerzfrei untersucht. Die strahlenfreie Abklärung der Nasennebenhöhlen erfolgt mit einem Ultraschallgerät neuester Generation. Riechstörungen werden mittels Geruchs- und Geschmackstest verifiziert.

Sollte sich der Verdacht auf eine zugrunde liegende Allergie ergeben, führen wir eine sorgfältige und vollständige allergologische Diagnostik (Hauttest, Labordiagnostik, Provokationstest) durch. Unser diesbezüglich mehr als 25 Jahre umfassender Schatz an Erfahrungen ist dabei die wertvollste Voraussetzung, die für jeden Patienten individuell beste Behandlungsstrategie zu finden. Umfassende Kompetenz besteht auch im Hinblick auf die sehr erfolgreiche Allergen-Immuntherapie (früher Hyposensibilisierung genannt).

Bei erworbenen Abhängigkeiten von Nasenspray und bei Schnarchproblemen werden wir Ihnen ebenfalls gerne helfen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung werden wir auch häufig bei anstehenden Nasen- und Nasennebenhöhlen-Operationen und operativen Eingriffen bei Kindern zur Einholung einer Zweitmeinung konsultiert.

• Hörminderung/ Tinnitus/ Schwindel/ Gleichgewichtsstörungen/ M. Ménière

Alle in der Überschrift genannten Symptome betreffen unser Innenohr. Es handelt sich also um "Funktionsstörungen" des Hör- und Gleichgewichtsorgans. Dementsprechend beeinträchtigt sind betroffene Patienten in ihrer Lebensqualität.

Daher legen wir auch hier großen Wert auf eine ganzheitliche Anamnese und exakte Diagnostik. Mein Team und ich sind seit über 20 Jahren auf die neurootologischen Untersuchungsverfahren spezialisiert. Alle Tests werden zuverlässig beherrscht und mit großer Erfahrung und Sorgfalt durchgeführt. Die Altersspanne unserer Patienten erstreckt sich dabei von wenige Tage alten Säuglingen bis zum weit über 90 Jahre alten Menschen. Diese herausfordernde Vielfalt begeistert uns täglich aufs Neue.

www.hno-kaiserswerth.de

Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit allergischen Erkrankungen. Sie gewinnen aufgrund der veränderten Lebensumstände an ständig zunehmender Bedeutung. Mittlerweile sind mehr als 30% der Bevölkerung von Allergien betroffen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig Allergien zu erkennen und zu behandeln. Nicht selten "versteckt" sich hinter einer Infektanfälligkeit eine Allergie. Und dies nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern.

• Akut aufgetretene Beschwerden

• Kinder & Jugendliche

• Hörsturz/ Ohrgeräusche/ Tinnitus/ Schwindel

• Stimmstörungen

• Akut aufgetretene Beschwerden

Viele Patienten haben leidvolle Erfahrungen mit Ohren- und Halsschmerzen gemacht. Aber auch eine akut aufgetretene Hörminderung (mit oder ohne Ohrgeräusche und Schwindel) kann große Sorgen bereiten. Diese Symptome dulden in der Regel keinen Aufschub.

Wir sind daher auf kurzfristige Terminvergaben eingestellt! Bitte rufen Sie uns vorab an, damit trotz der kurzfristigen Terminvereinbarung möglichst kaum Wartezeit entsteht.

• Kinder & Jugendliche

Sehr viel Freude bereitet uns die Behandlung von Kindern, Kleinkindern und Jugendlichen.

Ob es um die "verstopfte oder laufende" Nase geht, Schnarchen, Hörstörungen, wiederkehrende Infekte, eine verzögerte Sprachentwicklung oder Allergien, wir helfen allen Kindern mit unserer langjährigen Expertise gerne weiter.

Jeder kleine und größere Patient ist bei uns herzlich willkommen und wird altersentsprechend versorgt.

Besonders erfahren sind wir in der Diagnostik des Gehörs. Diese beginnt mit dem Hörscreening beim Neugeborenen. Später werden sämtliche, dem Alter angepasste Testverfahren bei Kindern und Kleinkindern durchgeführt. Eine zuverlässige Befunderhebung ist von entscheidender Bedeutung, da für die kindliche Sprachentwicklung ein gesundes Gehör entscheidend ist.

Ebenso diagnostizieren und behandeln wir seit vielen Jahren die Ursachen für eine behinderte Nasenatmung und das Schnarchen bei Kindern und Jugendlichen, alle anderen HNO-spezifischen Erkrankungen und selbstverständlich alle allergischen Erkrankungen.

• Hörsturz/ Ohrgeräusche/ Tinnitus/ Schwindel

Alle oben aufgeführten Symptome lösen beim Betroffenen häufig große Sorgen und Ängste aus. Es gibt vielfältige Ursachen, die zugrunde liegen können. Daher werden wir uns bemühen, Ihrem Terminwunsch kurzfristig nachzukommen und Sie dann umsichtig versorgen.

Als kurze Beruhigung vorab: Ruhe bewahren hilft! Das Innenohr verfügt über "Selbstheilungskräfte", sodass es innerhalb von 24 Stunden zu spontanen Erholungen des Innenohres kommen kann.

• Stimmstörungen

Auch Stimmstörungen verursachen hohen Leidensdruck. Ist die Stimme nicht unser wichtigstes "Instrument" zur Kommunikation? Die Ursachen sind sehr vielfältig. Seit einigen Jahren wissen wir, dass Stimmstörungen gar nicht so selten durch aufsteigende Magensäure verursacht werden und dies tückischerweise ohne für den betroffenen Patienten spürbares Sodbrennen.

Wir als HNO-Ärzte verfügen über die technischen Möglichkeiten, den tief im Hals liegenden Kehlkopf zu untersuchen, d.h. eine Kehlkopfspiegelung (=Laryngoskopie) durchzuführen. Neben akuten und chronischen Entzündungen können wir auch alle anderen organischen Veränderungen sehen, wie z.B. Polypen, Zysten, Ödeme sowie gutartige und bösartige Neubildungen.

Die Laryngoskopie wird schonend und ggf. in örtlicher Betäubung mit einer vergrößernden Lupe oder einem flexiblen Endoskop durchgeführt.

Eine funktionelle Analyse der Stimmlippen-Schwingungen ist möglich mittels einer Stroboskopie. Das Stroboskop gibt hierbei in regelmäßiger Folge Lichtblitze ab, die es dem Untersucher ermöglichen, ganz genau die feinmotorischen Bewegungsabläufe der zarten Stimmlippen zu beobachten.

Nicht zuletzt hat die Stimme aber auch sehr viel mit "Stimmung" zu tun. Daher hilft auch hier unsere ganzheitliche Orientierung und psychosomatische Ausbildung.

• Sprachstörungen und Sprechstörungen

Ja, das ist ein Unterschied... und äußerst interessant! Wir beschäftigen uns intensiv mit beiden Störungen und arbeiten mit sehr kompetenten und versierten Logopäden und Logopädinnen zusammen, die nach unserer Diagnostik die Behandlung von Sprach- und Sprechstörungen bei unseren Patienten durchführen.

• Schluckstörungen

Störungen der Schluckfunktion können nur geringe oder auch ganz dramatische Auswirkungen haben, je nachdem, welche Ursachen zugrunde liegen. Wir alle kennen das leichte Verschlucken. Obwohl wir gerade etwas im Mund haben, meinen wir, gleichzeitig unserem Gegenüber auch noch schnell etwas mitteilen zu müssen. So gelangt Nahrung fälschlicherweise in die Luftröhre und verursacht einen Hustenreiz.

Es gibt aber auch sehr schwerwiegende Störungen des Schluckvorganges, z.B. nach einem Schlaganfall, bei neurologischen Erkrankungen und zunehmend beim älteren Menschen. Dies ist besonders gefährlich, da es so zu den gefürchteten Lungenentzündungen kommen kann.

Da sich der Eingang in die Speiseröhre direkt hinter dem Kehlkopf befindet, ist auch hier der HNO-Arzt gefragt.

• Zweitmeinung zu operativen Eingriffen

In letzter Zeit werden wir immer häufiger zu anstehenden Operationen der Nase und der Nasennebenhöhlen sowie zur Durchführung von Eingriffen bei Kindern befragt. Wenn Sie vor Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Operation eine fundierte Zweitmeinung einholen möchten, stehen wir Ihnen gerne mit unserer langjährigen Expertise zur Verfügung.

• Impfen

Als erfahrene Impfärzte führen wir regelmäßig Impfungen gegen Grippe (=Influenza), Pneumokokken und -auf Wunsch- auch alle anderen gängigen Impfungen durch.

• Prävention/ Gesundheitsfürsorge

In den letzten Jahren habe ich mich immer mehr auch mit der Gesundheitsvorsorge beschäftigt. Unsere Lebensweise beeinflusst unsere physische und psychische Gesundheit, sowohl im negativen wie auch im positiven Sinn!

Ich meine dabei jetzt nicht nur das für uns HNO-Ärzte offensichtliche Rauchen. Die möglichen Folgen sind wohl allen klar. Vielen Menschen ist nicht bewusst, welch große Rolle Ernährung und Bewegung bei unserer Gesundheit spielen. Ein spannendes Thema und weites Feld. Als ganzheitlich ausgerichtete Ärztin kann ich meine Patienten daher auch im Hinblick auf eine gesunde Lebensweise, die hilft, Krankheiten zu verhindern und oft auch zu heilen, fundiert beraten.

Dr. Korbmacher ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik · in Düsseldorf

sehr gute Betreuung

08.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

ausgezeichnete Praxis

Anlässlich einer akuten Erkrankung bat ich kurzfristig um einen Termin. Eine Stunde später war ich in der Praxis. Die Anamnese erfogte schnell, die Diagnose wurde professionell gestellt, das Beratungsgespräch war super. Das Team um Frau Dr. Korbmacher arbeitete schnell und sehr gut, Frau Dr. Korbmacher beriet mich mit Empathie und großer Freundlichkeit. Auuch bei früeren Erkrankungen wurde ich erfolgreich, kompetent und immer freundlich behandelt. Herzlichen Dank dafür!

19.06.2021 • privat versichert

Mehr Lebensqualität durch Allergiebehandlung

Ich kann die Praxis sehr empfehlen:

Frau Dr. Korbmacher hat meine Allergien erfolgreich behandelt und mir dadurch geholfen deutlich mehr Lebensqualität zurück zu erlangen.

Durch sorgfältige Diagnostik, medizinische Behandlung auf höchstem Niveau und langjähriger Erfahrung fühle ich mich jedes Mal dort bestens aufgehoben.

Zudem ist Frau Dr. Korbmacher sehr emphatisch, sehr zugewandt, hört aufmerksam zu und nimmt sich viel Zeit für den Termin.

Mittlerweile sind alle aus meiner Familie bei ihr in Behandlung und absolute Fans der Praxis.

Wie gesagt, ich kann die Praxis wirklich sehr empfehlen.

19.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Beste HNO-Ärztin in Düsseldorf

Seit vielen Jahren bin ich bei Fr. Dr. Korbmacher in Behandlung und verlasse die Praxis immer mit einem guten Gefühl. Fr. Dr. Korbmacher ist unheimlich warmherzig und nimmt sich außerordentlich viel Zeit für ihre Patienten, klärt auf, zeigt Alternativen auf und ist stets eine hochkompetente Ansprechpartnerin in jederlei Hinsicht.

Die vorherrschende gute Stimmung zieht sich durch das gesamte Praxisteam und trägt erheblich zum Wohlbefinden bei.

12.03.2021

Hervorragende HNO Ärztin

Frau Dr. Korbmacher und das ganze Team nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Seit Jahren nur beste Erfahrungen gemacht. Schwerpunkt auf die Behandlung von Allergien.

23.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Super persönliche und individuelle Betreuung

Ich habe dringende Hilfe bei einer Erkrankung verbunden mit Schwindel und Ohrengeräuschen gesucht. Bei Frau Dr. Korbmacher und ihrem Team habe ich mich sofort sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Ich wurde sehr kompetent und auch sehr liebevoll und fürsorglich betreut. Ich kann Frau Dr. Korbmacher und ihr Team von ganzem Herzen weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung02.01.2022

Dr. med. Nicole Korbmacher bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?