Allgemein- & Hausärzte:

Lungenfunktionstest
EKG
Kinesio Tape

Hausarzt

den folgenden Informationen können Sie das Wichtigste über uns, unsere medizinische Qualifizierung und unser großes Leistungsspektrum entnehmen. Wir sind Ihre Allgemeinarztpraxis und Hausarztpraxis in der nördlichen Innenstadt von Düsseldorf. Ein zentraler Fokus unserer Tätigkeit liegt auf der umfassenden hausärztlichen Versorgung und gründlichen Präventivmedizin in Kombination mit qualifizierter internistischer Diagnostik und Behandlung. Mein Name ist Amira Mezetovic. Ich bin als Fachärztin für Allgemeinmedizin tätig. Zusammen mit mir ist Dr. med. Jürgen Krause als Facharzt für Innere Medizin für die Patienten im Einsatz.

Unser Anliegen als eingespieltes Behandler-Team ist es, Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und im Fall des Falles Ihre schnelle Wiederherstellung zu unterstützen. Dabei haben wir zahlreiche Leistungen im Programm der Praxis, die der Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung von Krankheitszuständen dienen. Speziell unter dem präventiven Aspekt setzen wir starke Schwerpunkte mit Leistungen wie der Orthomolekularen Medizin. Sie haben die Gewähr, bei uns mit hoher fachlicher Kompetenz, langjähriger praktischer Erfahrung und modernster Medizintechnik behandelt zu werden. Dabei legen wir auf die detaillierte Diagnostik und ausführliche Krankheitsabklärung größten Wert. Nur wenn wir die Auslöser und Ursachen Ihrer Beschwerden klar erkennen, lässt sich Ihr individuell abgestimmter Behandlungsplan zusammenstellen. Rufen Sie an, wenn Sie zu uns kommen möchten. Sollte es Ihnen eilig sein, können wir Ihnen auch einen schnell verfügbaren Sprechstundentermin anbieten. Von Montag bis Freitag steht auch unsere Versorgung durch Hausbesuche zur Verfügung, die sich gezielt an Patienten mit Bettlägerigkeit, eingeschränkter Mobilität und schweren gesundheitlichen Belastungen richtet und für die wir Sie um vorherige Vereinbarung bitten.

Zu unserer Homepage

Von uns können Sie eine umfassende Ver­sorgung im Bereich der Inneren Medizin, der Allgemeinmedizin und der Präventivmedizin erwarten. Dabei können akute Krankheitszustände ebenso im Fokus stehen wie verschiedene chronische Grunderkrankungen. Wir nehmen uns Zeit für Sie und gehen indi­vi­duell auf Ihre Sorgen und Beschwerden ein, auch wenn Sie sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die kompetente ärztliche Weiterbetreuung auf ambulanter Ebene wünschen. Zu den großen Therapieschwerpunkten der Praxis gehören die folgenden Bereiche:

• Magen-Darm-Diagnostik

• Medizinische Vorsorgeuntersuchungen und Check-ups

• Orthomolekulare Medizin

• Magen-Darm-Diagnostik

In der Speiseröhre, am Magen und am Darm kann es zu vielen unterschiedlichen und oft sehr belastenden Symptomen kommen. Sodbrennen, ein Reflux von Magensäure in die empfindliche Speiseröhre, Magenkrämpfe, Verdauungsbeschwerden wie Durchfall, Verstopfung und Blähungen sowie krampfartig auftretendes Bauchweh sind nur einige Beispiele. Wir sind in unserer Praxis mit kombinierter Kompetenz aus der Allgemeinmedizin und der Inneren Medizin für Sie da, wenn Sie Beschwerden wegen eines Reflux-Ösophagus, eines Reizdarms oder anderer Faktoren diagnostisch abklären lassen möchten. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auf Basis Ihres individuellen Befundes die maßgeschneiderte Therapieplanung, um Ihr Wohlbefinden zu fördern und im gleichen Zug das Entstehen einer schwereren Erkrankung an Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm und Dickdarm möglichst zu verhindern.

• Medizinische Vorsorgeuntersuchungen und Check-ups

Als Spezialisten für Medical Check-ups können wir Ihnen beim aktiven Schutz und möglichst lebenslangen Erhalt Ihrer Gesundheit zur Seite stehen. Dafür erhalten Sie in unserer Praxis alle gesetzlich geregelten Vorsorgeuntersuchungen. Auf Wunsch können wir sie durch viele weitere individuelle Leistungen der Präventivmedizin ergänzen. Wir unterstützen Sie mit vielen bewährten Methoden von der Blut-Labordiagnostik, der Urindiagnostik, der Stuhldiagnostik und Abstrichen für Mikrobiologie und Zytologie bis zum Herz-Kreislauf-Check und zur Krebsvorsorge. Um Abläufe und Wechselwirkungen im Organismus zu verbessern, haben wir auch die Stoffwechsel-Analyse, Lifestyle-Analyse und Risikoprofil-Analyse in das Vorsorgeprogramm der Praxis aufgenommen. Dazu kommen viele Formen und Varianten der vorsorgenden Ultraschall-Untersuchung, etwa die Sonographie der Schilddrüse, die Sonographie der Bauchorgane mit Gefäßdiagnostik, die farbkodierte Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße sowie farbkodierte Herzschalluntersuchungen mit Echokardiographie.

• Orthomolekulare Medizin

Ein entscheidender Faktor für Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit und Wohlbefinden ist die ausreichende und perfekt ausbalancierte Versorgung des Organismus mit allen nötigen Mikronährstoffen. Dazu gehören zahlreiche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente genauso wie zum Beispiel essenzielle Fettsäuren, Enzyme und viele weitere Vitalstoffe. Liegen in diesem wichtigen Bereich Unterversorgungen oder Ungleichgewichte vor, kann sich dies mit Beschwerden beim Patienten bemerkbar machen. Oft kommt es zu einer ständigen Müdigkeit und Abgespanntheit, zu Leistungsabfall, Nervosität, Überforderung und vielen anderen Ausprägungsformen. Wir haben dank unserer Spezialisierung auf den Schwerpunkt der Orthomolekularen Medizin und der eng damit verbundenen Mitochondrien-Medizin die Möglichkeit, Sie ganzheitlich zu versorgen.

Hier folgt eine Auswahl an Praxisleistungen, mit denen wir unsere Patienten ebenfalls nachhaltig unterstützen. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unserer medizinischen Expertise Ihr Vertrauen schenken und sich für uns als Ihre neue hausärztliche Praxis mit allgemeinmedizinischer Versorgung entscheiden.

• Ambulante Gastroskopie

• Psychosomatische Grundversorgung

• Vitamin-C-Infusionen

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

• Ambulante Gastroskopie

Auf unsere ausgeprägte diagnostische und therapeutische Spezialisierung für die Versorgung von Magen-Darm-Beschwerden haben wir Sie in den drei übergeordneten Schwerpunkten der Praxis schon aufmerksam gemacht. Eine zentrale Leistung in diesem Segment bildet die ambulant durchgeführte Magenspiegelung, die man mit dem entsprechenden ärztlichen Fachbegriff als Gastroskopie bezeichnet. Ambulant möglich ist bei uns auch das Verfahren der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, bei dem wir neben den Schleimhäuten im Mageninneren auch die Speiseröhre und den Mageneingang ausführlich diagnostisch betrachten. Beide Methoden können in diagnostischer Hinsicht besonders wertvoll sein, wenn Sie vielleicht schon länger an Reflux-Beschwerden im unteren Abschnitt der Speiseröhre leiden oder wenn sich bei Ihnen öfter Magenschmerzen, Magendrücken und andere Symptome bemerkbar machen.

• Psychosomatische Grundversorgung

Für das ärztliche Team unserer Praxis ist es selbstverständlich, den diagnostischen und therapeutischen Blick nicht nur auf körperliche Symptome, sondern ganzheitlich auch auf die seelische und emotionale Komponente zu richten. Wir bieten Ihnen mit der Psychosomatischen Grundversorgung das Bewusstsein für die untrennbar engen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen physiologischen und psychischen Prozessen. Damit haben wir die Möglichkeit, Sie auch bei einem psychosomatischen, somatopsychischen und oft sogar psychiatrischen Krankheitsverlauf zu unterstützen. Oft ist es vor diesem Hintergrund allerdings unausweichlich, weitere externe ärztliche Spezialisten hinzuzuziehen.

• Vitamin-C-Infusionen

Auf den enormen Stellenwert der optimal ausgewogenen Versorgung des Organismus mit allen nötigen Mikronährstoffen sind wir beim Thema der Orthomolekularen Medizin in unseren Behandlungsschwerpunkten bereits zu sprechen gekommen. Sollte bei Ihnen eine Unterversorgung oder Dysbalance bestehen, können wir Ihnen für den nachhaltigen Ausgleich verschiedene Varianten der Infusionstherapie anbieten. Die Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie spielt in diesem Segment eine zentrale Rolle. Beispiele für weitere effektive Behandlungsformen sind die Medivitan-Therapie und die Amnio-Infusion Immun. Solche Leistungen unserer Praxis eignen sich, um eine Brücke zwischen Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin und Anti-Aging-Medizin zu schlagen. Sie können beim einzelnen Patienten bedeutsam sein, um mit relativ geringem medizinischem Aufwand mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Vitalität zu erreichen.

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Zu den wichtigsten chronischen Grunderkrankungen, um die wir uns mit ganzheitlicher Perspektive in der Praxis kümmern, zählt der große Bereich der Herz-Kreislauf-Leiden. Selbstverständlich zielt unsere Arbeit in diesem Segment immer in erster Linie auf die Vorbeugung und Früherkennung typischer Beschwerden ab. Mit diesem Ziel vor Augen können wir bei Ihnen die ausführliche kardiologische Diagnostik durchführen: mit Ruhe-EKG, Belastungs-EKG (Fahrrad-Ergometrie), 24 Std.-Langzeit-EKG-Messung, 24 Std.-Langzeit-Blutdruckmessung, Lungenfunktionsdiagnostik und Doppler-Untersuchungen per Ultraschall an den hirnversorgenden und abdominellen Gefäßen sowie insbesondere auch im Bereich der Beine. Das zuletzt genannte diagnostische Angebot können wir bei Bedarf eng mit Leistungen der Phlebologie zum Erkennen oder Vermeiden von Venenerkrankungen kombinieren. Bei entsprechenden gesundheitlichen Fragestellungen gibt es auch die Möglichkeit, jederzeit mit medizinischen Spezialisten in anderen Praxen zusammenzuarbeiten.

• Bluthochdruck

Ein Beispiel für chronische Herz-Kreislauf-Leiden ist der Bluthochdruck. Abhängig von seinem Schweregrad und Verlauf kann sich aus ihm aufgrund der komplexen organischen Folgen ein Schlaganfall oder eine Herzinfarkt entwickeln. Wir sind da, um Sie mit der grundlegenden diagnostischen Abklärung, der daraus abgeleiteten Beratung und entsprechenden Therapieempfehlungen zu begleiten. Um ein Leiden wie den erhöhten Blutdruck auf Dauer therapeutisch in den Griff zu bekommen, ist es ideal, wenn Patient und Arzt ein eng abgestimmtes Team bilden. Die Faktoren, die zum Bluthochdruck führen, sind sehr komplex und müssen konzentriert und engagiert mit fachärztlichem Rat und dem entsprechenden Handeln des Patienten angegangen werden.

• Krebsvorsorge

Ein zentrales Segment der bei uns möglichen Medical Check-ups ist auf gesetzlich geregelte Maßnahmen der Krebsvorsorge ausgerichtet. Sie können bei uns sämtliche Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen, die Ihnen ab einem bestimmten Alter und in festgelegten Zeitabständen mit Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse zustehen. Dazu können auf Wunsch des Patienten zahlreiche ergänzende präventive Tests zur Vermeidung oder Früherkennung eines Tumorleidens kommen. Dieses zusätzliche Angebot unsererseits kann von größter Wichtigkeit sein, wenn Sie unter potenziellen genetischen Vorbelastungen leiden, also wenn Krebs generell oder eine bestimmte Art von Krebs in Ihrer Familie und Verwandtschaft häufiger aufgetreten ist.

• Hautkrebs-Screening

Eine spezielle Form der Krebsprävention und Krebsfrüherkennung stellt das Screening auf Hautkrebs dar. Beim Untersuchungstermin wird die gesamte Haut Ihres Körpers unter der Lupe nach verdächtigen Merkmalen und Anzeichen für einen Hauttumor abgesucht. Wie Sie sicherlich wissen, können sich bei manchen Patienten mit der Zeit Leberflecken und Muttermale in diese Richtung entwickeln. So können sich an der Haut in verschiedensten Körperabschnitten Präkanzerosen, also Krebsvorstufen bilden, die wir durch das sorgfältige Screening lokalisieren und der nötigen Behandlung zuführen. Insgesamt bieten wir Ihnen mit dem Hautkrebs-Screening eine der effektivsten Untersuchungen der gesamten Krebsvorsorge: gegen Weißen Hautkrebs und den noch riskanteren Schwarzen Hautkrebs, für das möglichst frühzeitige Entdecken gutartiger Hautveränderungen und bösartiger Hautprozesse.

• Ultraschall-Diagnostik

• EKG

• Laboruntersuchungen/Laborwerte

• Medivitan-Infusion

• Bioresonanztherapie

• Aderlass

• Kinesio-Taping

Mein Leistungsspektrum

Als unser Patient können Sie von einer weit gefächerten fachlichen Expertise profitieren, die wir mit langjähriger praktischer Erfahrung und modernsten, technisch gestützten Methoden der Diagnostik kombinieren. Sie sind in guten allgemeinmedizinischen und hausärztlichen Händen, da wir die gesamte Bandbreite der Allgemeinmedizin und Präventionsmedizin mit vielen Varianten von Medical Check-ups abdecken.

Unser Spektrum schließt vor allem auch Hausbesuche bei schwer erkrankten Patienten ein und ist auf eine sehr große Vielfalt an akuten Beschwerden und chronischen Grunderkrankungen fokussiert. Neben den vielen Leistungen, über die Sie hier erste Informationen finden, reichen unsere Gesundheitsangebote auch zu strukturierten Behandlungsprogrammen (DMP) für Asthma, Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Diabetes mellitus Typ 2 und die Koronare Herzkrankheit (KHK).

Gerne sind wir auch Ihr Ansprechpartner für betriebsärztliche Untersuchungen, Firmenuntersuchungen, Versicherungsuntersuchungen und den Check-up für Tauch-Tauglichkeit und Führerschein. Die sorgfältige reisemedizinische Beratung mit Impfberatung und Ausführen der nötigen Impfungen gehört ebenso in unser Portfolio.

Meine Behandlungs-Vorteile

Die Hausarztpraxis Nordstraße wurde im Jahr 2000 zunächst als Praxisgemeinschaft Ebeling/Krause gegründet. Nach dem Ausscheiden von Herrn Ebeling trat Fachärztin Amira Mezetovic im Jahr 2015 als neue Praxispartnerin ein. So entstand die Gemeinschaftspraxis Krause/Mezetovic. Zwei Jahre später konnte Fachärztin Amira Mezetovic die Praxis als alleinige Inhaberin übernehmen, während Dr. med. Jürgen Krause unserer Einrichtung als angestellter Facharzt für Innere Medizin erhalten blieb.

Sie finden uns im nördlichen Abschnitt der Innenstadt von Düsseldorf unter der Anschrift Nordstraße 24 – 26. Die Anfahrt zu uns ist schnell und bequem, da wir gut an das Straßennetz und den öffentlichen Verkehr angebunden sind. Beispielsweise liegen die U-Bahn-Stationen Nordstraße bzw. Victoriaplatz/Klever Straße nur wenige Gehminuten entfernt.

Gemeinsam mit den beiden bei uns tätigen fachärztlichen Behandlern setzt sich ein kompetentes, sympathisches und aufmerksames Assistenz-Team für die Belange der Patienten ein. Für uns ist es selbstverständlich, bei Bedarf auch schnelle Termine zu vergeben und Ihnen Wartezeiten nach Möglichkeit durch reibungslose Praxisabläufe zu ersparen.

Ein weiterer Vorteil der Praxis liegt in unserer Mehrsprachigkeit. Wir bieten zum Beispiel den Patienten die Option, sich von uns in Deutsch, Englisch, Bosnisch oder Russisch beraten und betreuen zu lassen.

Meine Praxis

Amira Mezetovic, die Inhaberin unserer Düsseldorfer Praxis für Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Präventivmedizin, begann ihre universitäre Ausbildung an der Medizinischen Universität Sarajevo in Bosnien/Herzegowina. Nach dem Kriegsausbruch 1992 im ehemaligen Jugoslawien setzte sie ihr Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf fort und beschloss, nach dem Examen eine Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin anzuschließen. Dafür ging sie an mehrere renommierte Krankenhäuser:

• Helios Klinik Krefeld – Kardiologie und Gastroenterologie
  • Evangelisches Krankenhaus Hamm – Hämato-Onkologie
  • Lukaskrankenhaus Neuss – Gastroenterologie, Onkologie, Hämatologie, Pneumologie, Allgemeine Innere Medizin

Eine weitere sehr wichtige Station ihrer Facharztweiterbildung war das Gesundheitszentrum Schirmerstraße in Düsseldorf.

Nach der Anerkennung als Fachärztin konnte sie sich 2015 als Fachärztin für Allgemeinmedizin zunächst in Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Jürgen Krause niederlassen und hat die Einrichtung 2017 als alleinige Inhaberin übernommen.

2,9

13.10.2020

Weiterempfehlung

Ich finde sie ist eine sehr gute Ärztin. Sie ist mega hilfsbereit, erklärt dir die Sachen sehr gut ist offen und freundlich sie nimmt sich Zeit für ihre pazjenten. Ich kann nur vom guten über sie sprechen. Ich empfehle sie auf jedenfall weiter.

Ich bedanke mich herzlich für alles bei ihnen Frau Dr Amira Mezetonic.

29.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit vielen Jahren unsere Hausärztin. Überaus kompetent und empathisch!

Frau Mezetovic ist seit vielen Jahren unsere Hausärztin und wir sind mehr als zufrieden.

Sie hat uns über die gesamte Zeit sehr kompetent und empathisch behandelt.

Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten, ist fachlich hervorragend und war auch in schwierigen Zeiten überaus hilfreich an unserer Seite.

Auch ihr Praxis-Team ist immer sehr freundlich und dabei sehr professionell und die Praxis ist auf dem neuesten Stand.

04.11.2019 • privat versichert

Scheint kompetent und ist sehr freundlich

Dr. Mezetovic nimmt sich Zeit für ihre Patienten und erklärt alles sehr gut - auch für "Nicht-Ärzte". Nur zu empfehlen.

22.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Hausärzten meines Vertrauens

Ich kenne und schätze Frau Dr. Mezetovic seit Jahren. Sie ist sehr empathisch und hat bei allen Fragen und Sorgen ein offenes Ohr. Herzlichen Dank für alles!

02.08.2019

Tolle kompetente Hausärztin

Ich kenne Frau Mezetovic seit sie in einer anderen Praxis als Assistenzärztin gearbeitet hat. Als sie dann ihre eigene Praxis eröffnet hat, bin ich mitgegangen, da ich mich bei ihr wirklich von Beginn an menschlich und fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt habe! Toll, dass es noch solche Ärzte gibt!

Letzte Aktualisierung03.02.2021