Dr. med. Athena Assadi-Schmidt

Kardio MRT
Barorezeptor-sensitivität

Kardiologin
Notfallmedizinerin

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über unsere Cardiopraxis informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unsere Adresse, die Öffnungszeiten unserer Praxis und die Schwerpunkte unserer internistischen Behandlungen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Informationsangebotes sind unsere Leistungen. Unser Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Um Sie unter anderem auf dem neuesten Stand behandeln zu können, legen wir großen Wert auf stetige Weiterbildung und moderne Behandlungsmethoden. Sie erreichen uns in der Grabenstraße unter der 0211/3004493. Zögern Sie bitte nicht, auch Termine vor Ort auszumachen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. Assadi-Schmidt

Zu meiner Praxis

Im Zentrum von Düsseldorf befindet sich unsere Praxis. Um genau zu sein: Unser professionelles, freundliches und dynamisches Team empfängt Sie auf der Grabenstraße 17. Wir begleiten Sie hier auf Ihrem Weg zur langfristigen Herz-Keislauf-Gesundheit. Kontinuierliches Lernen und ständige Weiterbildungen sind ein wesentlicher Teil unseres Gesamtkonzepts. Von speziellen Methoden der Behandlung über technische Entwicklungen, bis zu allgemeinen Themen der Inneren Medizin. Erfahren Sie mehr zu unseren Tätigkeiten hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 0211/3004493 für eine Terminvereinbarung.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In unserer Cardiopraxis nehmen wir uns immer wieder ausreichend Zeit, um auf Ihre Herz-Kreislauf-Probleme umfassend einzugehen und individuelle kardiologische und gesamtheitliche Lösungen zu finden. Überdies ergründen wir auch die Zusammenhänge Ihrer Symptome mit anderen Erkrankungen, um für jeden die bestmögliche Behandlung zu erzielen. Im persönlichen Gespräch erfahren Sie, welche Therapien in Ihrem Fall infrage kommen und wie Sie möglichst schnell wieder gesund werden. Mehr Informationen über unser Leistungsspektrum können Sie auch unserem jameda-Profil entnehmen.

• Elektrokardiografie (EKG)

• Kreislaufmessung

• Blutdruckmessung

• Herzschrittmacher

Elektrokardiografie (EKG)

Zum Standardrepertoire der Cardiopraxis mit Standorten in Düsseldorf und Meerbusch gehören alle Verfahren der Elektrokardiografie – kurz EKG. Das EKG stellt die elektrischen Vorgänge in Ihrem Herzen in Form von Kurven dar, entweder am Bildschirm oder ausgedruckt auf Papier. Dafür werden Elektroden auf verschiedenen Körperstellen aufgebracht, um das Muster Ihres Herzschlages zu erfassen und zu analysieren.

Unsere Kardiologen bekommt dadurch wertvolle Hinweise auf möglicheHerzerkrankungen, von Herzrhythmusstörungen über Herzmuskelentzündungen bis hin zum Herzinfarkt.

Das Ruhe-EKG führen wir bei Ihnen im Liegen durch, mit freiem Oberkörper. Je nachdem, welcher Frage wir in der Cardiopraxis nachgehen wollen, gibt es neben dem üblichen Ruhe-EKG noch zwei weitere Verfahren. Wollen wir herausfinden, ob Ihre Herzprobleme erst bei körperlicher Anstrengung auftreten, setzen wir das Belastungs-EKG, auch Ergometrie genannt, ein. Möchten wir Herzrhythmusstörungen auf die Spur kommen, die unregelmäßig auftreten, ist das Langzeit-EKG das richtige Verfahren.

Die Funktionsweise ist bei allen drei EKG-Methoden dieselbe, lediglich der Ablauf unterscheidet sich etwas.

• Kreislaufmessung

Unser Alleinstellungsmerkmal: Wissenschaftlich-ganzheitliche und dynamische Kreislaufmessung mit Finapres®️

Eine Kernkompetenz und zugleich Alleinstellungsmerkmal der Cardiopraxis ist die Art und Weise, wie wir Ihren Kreislauf messen. Dabei setzen wir konsequent die wissenschaftlich sehr gut belegte Finapres®-Methode ein. Sie bewertet, neben weiteren Parametern, nicht nur Ihren Blutdruck, sondern auch Ihren Blutfluss – einfach und unblutig. Die Finapres®-Methode ist das sog. Goldstandardverfahren der unblutigen Kreislaufmessung weltweit.

Die dynamische Kreislaufmessung trägt zu einer wissenschaftlich-ganzheitlichen Betrachtung bei und ermöglicht uns eine viel genauere und umfassendere Diagnostik Ihres Kreislaufes und somit eine bessere Therapie-Einstellung. Weniger Medikamente und weniger Nebenwirkungen sind die Folge – gute Aussichten für Ihre langfristige Gesundheit! Mit über 2.400 Messungen jährlich führt unser Ärzte-Team in Düsseldorf und Meerbusch die Finapres®–Methode weltweit am häufigsten durch und besitzt damit ein besonders großes Know-how.

Erfahren Sie mehr über die ganzheitliche und dynamische Kreislaufmessung mit Finapres®– auch mit unseren verständlichen Videos.

• Blutdruckmessung

Bluthochdruck – wissenschaftlich-ganzheitliche Diagnostik & Therapie

Bluthochdruck ist weit verbreitet: 32,4 Prozent aller Menschen über 20 Jahre hierzulande haben ihn – und viele wissen es nicht. Bei etwa 95 Prozent aller Menschen mit Bluthochdruck gibt es aber mehr als eine klare körperliche Ursache – man spricht dann von primärer Hypertonie. Um der Ursache auf den Grund zu kommen, bedarf es also einer sehr genauen Diagnostik. In der Cardiopraxis können wir darauf zurückgreifen. Einen erhöhten Blutdruck haben Sie, wenn Ihr Ruhe-Wert mehr als 140/90 mmHg bei einer Messung in unserer Praxis bzw. mehr als 135/85 mmHg bei Ihnen zu Hause beträgt. Im Körper kann sich Bluthochdruck sehr vielfältig bemerkbar machen: kurzfristig etwa durch Luftnot, Leistungseinschränkung, Kopfschmerz und Brustdruck, langfristig sogar durch Organschäden in Herz, Gehirn, Auge und Niere. Nicht ohne Grund wird Bluthochdruck auch der „Silent Killer“ genannt.

• Herzschrittmacher

Herzschrittmacher / Implantierbarer Defibrillator

Herzrhythmusstörungen sind überaus vielfältig. Wenn sie zu einem gesundheitlichen Problem werden, kann ein Herzschrittmacher oder Defibrillator als Therapie-Baustein helfen. Die Aufgaben dieser beiden kleinen Geräte sind dabei etwas unterschiedlich: Während ein Herzschrittmacher den Herzschlag kontinuierlich überwacht und für eine optimale Schlagfrequenz sorgt und gegen zu langsamen Herzschlag schützt, gibt ein Defibrillator nur in einer lebensgefährlichen Situation bei viel zu schnellem Herzschlag einen oder mehrere Stromstöße ab, um das Herz wieder auf Spur zu bringen. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind Herzschrittmacher und Defibrillatoren sehr viel komplexer geworden. Bei ihrer Nachsorge geht es nicht nur um die Funktionsfähigkeit, sondern vielmehr um eine optimierte Programmierung, die situationsgerecht die ideale Herzleistung und damit mehr Belastbarkeit in Ihrem Alltag garantiert.

Echokardiografie

Die Echokardiografie ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Schonend und einfach können wir mit dieser Basisdiagnostik-Methode Rückschlüsse auf Ihre Herzgesundheit ziehen. Mithilfe eines Ultraschallkopfes untersucht unsere Kardiologin bzw. unser Kardiologe Ihre Brustregion äußerlich und bekommt über einen Bildschirm Ihre individuelle Herzstruktur und die Herzbewegungen genau dargestellt.

In anderen Fällen wird die sogenannte Stress-Echokardiografie eingesetzt, vor allen Dingen bei der indirekten Bewertung der Durchblutung des Herzmuskels. Dabei betätigt sich die Patientin bzw. der Patient zusätzlich körperlich, um ein gewisses Stresslevel zu erreichen – ähnlich wie bei einem Belastungs-EKG. Die Funktionsweise ist bei beiden Methoden dieselbe, nur der Untersuchungsablauf unterscheidet sich gering.

• Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Beim Lungenfunktionstest, der sogenannten Spirometrie, messen wir Ihr Atemvolumen mit einem speziellen Gerät, dem Spirometer. Dabei bewerten wir Ihren Atemfluss beim Ein- und Ausatmen, um Rückschlüsse auf die Beschaffenheit Ihrer Atemwege und Ihre Lungenkapazität ziehen zu können. Neben der Spirometrie setzen wir in der Cardiopraxis weitere Diagnose-Instrumente zur Atemmessung ein: zum Beispiel die Spiromanometrie und die Spiroergometrie.Wie läuft ein Lungenfunktionstest (Spirometrie) bei uns ab?

Der Ablauf beim Lungenfunktionstest ist einfach. Angekleidet und in aufrecht sitzender Position atmen Sie nach Anweisung der Ärztin bzw. des Arztes auf verschiedene Weise in ein Mundstück, wobei Ihre Nase mit einer Klemme verschlossen ist. Dabei wechseln sich Phasen des ruhigen Ein- und Ausatmens mit Phasen, in denen Sie mit maximaler Geschwindigkeit ein- und ausatmen sollen, ab. Insgesamt dauert die Spirometrie-Untersuchung zwischen 5 und 10 Minuten. Die Ergebnisse variieren nach Geschlecht, Alter und Körpergröße – Untrainierte haben zudem meist ein kleineres Lungenvolumen als sportlich aktive Menschen.

• Herzkatheter-Untersuchung

Eine Herzkatheter-Untersuchung ermöglicht es, Ihre Herzkranzgefäße und Herzkammern mittels Röntgen bildlich darzustellen und Druckmessungen vorzunehmen. Somit kann die Kardiologin oder der Kardiologe eventuelle Verengungen der Gefäße feststellen und erhält wichtige Informationen über die Pumpleistung Ihrer Herzkammern. Bei Bedarf kann das Verfahren auch therapeutisch eingesetzt werden, etwa wenn eine Gefäßverengung mit einem sogenannten Stent geweitet werden soll.

Sowohl diagnostisch als auch therapeutisch wendet die Cardiopraxis die Herzkatheter-Untersuchung an – im Herzkatheterlabor am Augusta Krankenhaus Düsseldorf. Die hochmoderne Anlage vor Ort ermöglicht uns dank sehr dünner Katheter-Systeme besonders schonende Untersuchungsabläufe.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Cardiopraxis in Düsseldorf

22.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente, freundliche Ärztin

Freundlicher Empfang an der Anmeldung, die Mitarbeiter waren sehr respektvoll und auch hilfsbereit.

Die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit für mich und erklärte jeden Untersuchungsschritt ausführlich. Meine Fragen wurden von ihr eingehend beantwortet. Ich kann die das ganze Team weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung04.07.2022

• Orte in der Nähe