Dr. med.Beate Gantke - Privatpraxis

Dr. Gantke - Privatpraxis

Ärztin, Internistin

Venloer Str. 7 a40477 Düsseldorf
Ihr Profil
Sind Sie Dr. med. Beate Gantke - Privatpraxis?

Leistungsübersicht

Laktose-AtemtestFruktose-AtemtestEnddarmspiegelungHelicobacter-AtemtestReizdarmbehandlung/ -beratung

• Gastroenterologie

• Infektiologie

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 04.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ausgezeichnete Betreuung und Beratung

In jeder Beziehung bin ich in dieser Praxis in den besten Händen. Die Beratung und Für- und Vorsorge ist phantastisch.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung, wir geben weiterhin alles für Sie, versprochen!

Bewertung vom 13.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

Die beste Ärztin, die ich jemals hatte.

Frau Dr. Gantke ist unerreicht.

Ich bin rundum zufrieden und hoffe, dass Sie noch sehr lange praktiziert..

Ein sehr großes Lob auch an das tolle Praxisteam. 1a mit *

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Wie toll - wir freuen uns 1a mit *! Und wollen alle noch sehr lange für unsere Patienten da sein :)))

Bewertung vom 10.03.2019

Seit Jahren die Ärztin meines Vertrauens

Seit vielen Jahren bin ich Patientin bei Fr. Dr. Gantke und habe zu ihr als Ärztin vollstes Vertrauen. Egal ob beim Check Up oder bei akuten Anliegen, sie nimmt sich Zeit, erklärt und berät und lässt einen Patienten nie ratlos zurück. Durch ihre warmherzige, freundliche und kompetente Art fühlt man sich bei den Untersuchungen ernst genommen und verstanden. Müssen andere Fachärzte zu Rate gezogen werden, so ist Fr. Dr. Gantke mit anderen kompetenten Ärzten sehr gut vernetzt.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für das Lob und die Anerkennung, das freut mich sehr und spornt uns an!!!

Bewertung vom 07.11.2018, privat versichert
4,4

Erwartung enttäuscht

seit einigen Jahren Durchfälle, 1. Anlauf bei Fr. Dr. Gantke, leider war nach einem Ultraschall und einem Fructosetest schon Schluss, sie sah jedenfalls keine Notwendigkeit, weiterzuforschen

bei einer anderen Ärztin stellte sich heraus: Histamin UV, Darm entzündet, Leaky gut

empfohlen wurde von ihr, mein Augenmerk auf die Ernährung zu legen

ohne Worte!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Schade, dass ich Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnte! Ihre jetzigen „Diagnosen“ sind nicht aber durch seriöse gastroenterologische Untersuchungen zu stellen. Deshalb führe ich solche Tests bewusst nicht durch!

Bewertung vom 15.08.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und kompetent

Eine sehr nette, kompetente Ärztin, die sich Zeit nimmt und umfassend berät!

Das Vertrauensverhältnis habe ich nur deshalb mit der Note "2" statt "1" bewertet, weil ich erst 2 Mal in der Praxis zur Behandlung war, sich ein Vertrauensverhältnis in der Regel jedoch erst über einen längeren Zeitraum aufbaut. Ich bin mir jedoch sicher, dass auch dieser Punkt langfristig guten Gewissens mit der Bestnote ausgezeichnet werden kann.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für Ihr positives Feedback nach so kurzer Zeit!!!

Bewertung vom 14.08.2018, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert - Fachkompetenz trifft auf Empathie

Ich habe Frau Dr. Gantke vor fünf Jahren kennengelernt, als ich gastroenterologische Beschwerden hatte. Seitdem ist sie meine Hausärztin, und ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Die persönliche Ansprache, gepaart mit herausragender Fachkompetenz sucht ihresgleichen. Sollte sie einmal mit "ihrem Latein" am Ende sein, so verfügt sie über ein breitgefächertes Netzwerk von Kollegen anderer Fachbereiche, bei denen sie sich persönlich um eine zeitnahe Terminvergabe kümmert. Sie nimmt die Sorgen ihrer Patienten ernst, und hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Patienten.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Das ist ein toller Ansporn für meine Arbeit, herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertung vom 20.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Unverschämt

Ganz mies. Ich bat am Telefon um einen Termin als Selbstzahler, weil ich endlich eine ganzheitliche Beratung gesucht habe und den Marathon mit Überweisung des Hausarztes zum speziellen Gastroenterologen, der mich nicht kennt, satt habe.

Man sagte mir, Selbstzahler würden sie nicht nehmen. Unglaublich. Das ist eine Ärztin? Will sie helfen?

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Leider ist unsere Erfahrung mit Selbstzahlern sehr schlecht, da doch häufig Kosten (z.B. von Laboren und Folgeuntersuchungen) entstehen, die das Maß dessen, was ein gesetzlich versicherter Mensch sich vorstellt, weit überschreiten! Und das erklären meine Mitarbeiterinnen auch täglich geduldig und freundlich bei Nachfragen. Es gibt genug gute Gastroenterologen in Düsseldorf, die mit den gesetzlichen Versicherungen abrechnen dürfen, wo ist das Problem? Und unverschämt ist nur diese Bewertung!

Bewertung vom 08.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr bezogen auf den Patienten

Dr. Gantke weiß immer Bescheid über die krankheitsbezogenen und privaten Umstände der früheren Besuche. Gibt Auskünfte ohne Umschweife. Wenn etwas nicht eindeutig ist, sagt sie das und bietet verschiedene Lösungsmöglichkeiten an.

Die Praxis ist einladend, die Assistentinnen sehr freundlich und hilfsbereit.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, uns zu beurteilen. Wir werden uns weiter anstrengen!

Bewertung vom 27.02.2017, Alter: unter 30

Super Ärztin

Auch nach 3 Jahren bin ich immernoch sehr zufrieden und kann mich mit jedem (noch so kleinem) Wehwehchen an Frau Gantke wenden.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke, dass Sie sich die Mühe machen, uns zu bewerten. Es spornt uns an, weiter so motiviert für Sie da zu sein!

Bewertung vom 22.02.2017

Sehr freundliche und vertrauensvolle Ärztin!

Frau Dr. Gantke betreut meinen Mann aufgrund einer chronischen Erkrankung bereits seit Jahren und nun war ich das erste Mal bei ihr in Behandlung-genau so zufrieden wie mein Mann und ich habe meine neue Hausärztin gefunden!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Herzlichen Dank für das Lob!

Bewertung vom 03.12.2016

Tolle Ärztin, super Praxisorganisation !

War im November als Notfall in der Praxis.

Durch den vorherigen Anruf bekam ich einen Termin, der pünktlich eingehalten wurde. Das ist insbesondere toll, wenn es einem nicht gut geht.

Durch Frau Dr. Gantke hatte ich eine tolle und kompetente Betreuung. Sehr zu empfehlen !

Was nötig war, wurde gemacht, jedoch keine unnötigen Leistungen. Das ist in einer Privatpraxis auch nicht selbstverständlich, deshalb umso positiver !

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für Ihr Lob, wir freuen uns und machen weiter so!

Bewertung vom 06.11.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50
5,2

Leider das Wichtigste übersehen

Ich war vor ein oder zwei Jahren bei Ihr, als ich in kurzer Zeit für meine Verhältnisse stark zugenommen hatte - vier Kilo auf 60 Kilo. Mag wenig klingen, mir passte aber nichts mehr und es ging mir nicht. Diverse Untersuchungen, alles o.k., nix gefunden. Kommentar: "Bei Ihrer Figur müssen Sie sich nicht beschweren..." Dieses Jahr passierte es wieder. Neuer Arzt, ein Befund: Laktoseintoleranz, vererbt. Milchkaffee weggelassen und die Welt war binnen kürzester Zeit in Ordnung. Wie kann man so was übersehen und dann auch noch frech werden?

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Es tut mir leid, wenn Sie mich als "frech" wahrgenommen haben und sich nicht ernst genommen fühlten, das ist beides so gar nicht meine Art! Aber: Eine Gewichtszunahme durch eine genetische Laktoseintoleranz ist medizinisch nicht nachvollziehbar, mich deshalb mit so einer unsachlichen Bewertung nach offensichtlich so langer Zeit herabzuwürdigen, empfinde ich als frech und unberechtigt!

Bewertung vom 03.09.2015, Alter: über 50

Kompetent, emphatisch und professionell - sehr zu empfehlen

Seit mehr als 10 Jahre werde ich von Frau Dr. Gantke und ihrem Team betreut. Ich habe ein sehr kompliziertes Krankheitsbild und fühle mich in der Praxis in den allerbesten Händen. Frau Dr. Gantke ist eine ausserordentlich kompetente und emphatische Ärztin, die sich für ihre Patienten/innen die Zeit nimmt, die es in jedem Einzellfall braucht. Zur ihrer Professionalität gehört auch, dass sie sofort erkennt, wo ein Facharzt hinzugezogen werden muss und sie durch ihr Netzwerk auch schnell diesbezüglich Empfehlungen aussprechen kann. Die professionelle Einstellung spiegelt sich in ihren Team wieder. Sie bilden zusammen eine homogene Einheit. Ich kann sie und das Praxisteam unbedingt empfehlen.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke, dass Sie uns seit so vielen Jahre Vertrauen, wir werden weiterhin zusammen für Ihre Gesundheit da sein!

Bewertung vom 01.09.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

kompetente, freundliche und sehr zu empfehlende Praxis

Besuche die Arztpraxis regelmäßig ein Mal im Quartal. Das Praxisteam ist sehr freundlich. Hier fühle ich mich immer gut aufgehoben und umfassend und sehr kompetend beraten. Dafür nehme ich gerne eine Fahrtstrecke von 80 km mit dem PKW oder 1.5 Stunden mit dem Zug in Kauf. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke, dass Sie uns die Treue halten, auch mit Ihrer weiten Anreise!!

Bewertung vom 28.08.2014, privat versichert, Alter: über 50

Gute Ärztin

Immer wenn ich bei Frau Dr. Gantke in Behandlung bin, bin ich sehr zufrieden.

Frau Dr. Gantke ist kompetent, freundlich und immer beratend.

Brigitte Krüger

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Es ist schön, dass Sie sich bei uns gut betreut fühlen, danke für Ihr Vertrauen!

Bewertung vom 19.08.2014, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente und wunderbare Ärztin mit einem Top-Team

Seit vielen Jahren bin ich bei Frau Dr. Gantke in Behandlung. Ich habe selten einen Arzt erlebt, der sich so intensiv und umfassend mit einem Patienten befasst. Mir wird/wurde geholfen, ich kann jederzeit Kontakt aufnehmen, um meine Gesundheitsfragen erläutert zu bekommen. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich gehe sehr gerne zu meinen diversen Terminen in diese Praxis.

Falls nötig, wird man ohne Wenn und Aber, auch an andere kompetente Fachärzte vermittelt. Das Praxisteam ist immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Herzlichen Dank !!!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Vielen herzlichen Dank !!!! :)))

Bewertung vom 10.07.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Großartige Ärztin, nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich hochkompetent

Frau Dr. Gantke ist nicht nur eine hochkompetente Ärztin, sondern - und das finde ich bei Ärzten nicht selbstverständlich - auch menschlich besonders qualifiziert. Sie ist in der Lage, sich schell auf das jeweilige Gegenüber und dessen "Informations- und Beruhigungsbedürfnis" einzustellen. Fühle mich bei ihr in den besten Händen. Danke.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Vielen Dank für diese persönliche Bewertung, ich freue mich darüber! Das "Menscheln" ist doch für Arzt und Patient sehr wichtig...

Bewertung vom 27.06.2014, privat versichert, Alter: über 50

Manchmal haben Magenbeschwerden doch einen Sinn!

Ohne meine chronische Gastritis hätte ich Frau Dr. Gantke und ihr Team nicht kennengelernt.

Ich war von Anfang an von der Freundlichkeit und der Ruhe in der Praxis angetan. Frau Dr. Gantke hat immer Zeit und was genauso wichtig ist: Sie macht einen Patienten nicht krank. Das kennen wahrscheinlich viele Privatpatienten: Plötzlich werden die tollsten Krankheiten bei ihnen entdeckt werden. Eben noch gesund, plötzlich krank! Das ist bei Frau Dr. Gantke überhaupt nicht so! Beim letzten Check kam die erwünschte Aussage: "Die Frau ist gesund!" Keine Überdiagnostik, aber jede notwendige Behandlung und Vorsorge.

Der einzige kleine Wermuthstropfen: Bedingt durch die tolle Termineinhaltung, sind akute -natürlich nicht bedrohliche- Erkrankungen meist nicht am selben oder dem nächsten Tag zur Behandlung vorgesehen.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung! Und das motiviert uns alle! Wichtig: wenn ein akutes Problem besteht, bei der Anmeldung angeben, dann gibt es selbstverständlich einen Notfalltermin am selben Tag!

Bewertung vom 29.04.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

Schade!

Leider kann ich Frau Dr.Gantke nicht bewerten, obwohl ich sie gern aufgesucht hätte!

Denn am Telefon wurde mir gesagt, Frau Dr.Gantke akzeptiere keine Selbstzahler, wenn diese Mitglieder einer Krankenkasse sind.

Mag sein, dass Frau Dr.Gantke schlechte Erfahrungen mit selbstzahlenden Kassenmitgliedern gemacht hat. Klar - es ist schäbig, Leistungen zu beanspruchen und sie nicht zu bezahlen.

Aber stellt Fau Dr.Gantke mit diesem Ausschlusskriterium nicht alle Mitglieder von Krankenkassen unter Generalverdacht? Auch das Angebot, meine Solvenz nachzuweisen, fruchtete nichts.

Bewertung vom 18.02.2014, privat versichert

In den besten Händen

Seit rund 15 Jahren bei Frau Dr. G. wegen chronischer Beschwerden in Behandlung und fühle mich kompetent, engagiert und immer freundlich behandelt. Mir geht es gut, meine Krankheit hab ich im Griff mit Hilfe der Praxis Gantke.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für Ihre Treue über all die Jahre, wir werden uns weiterhin zusammen um Ihre Gesundheit kümmern!

Bewertung vom 04.01.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent & interessiert

Eine Ärztin, bei der man sich gut aufgehoben fühlt.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für Ihre gute Bewertung!!!

Bewertung vom 07.11.2013

absolutes Vertrauensverhältnis

Frau Dr. Gantke ist seit Jahren meine Ärztin für alle Allgemein- und Internistenuntersuchungen - extrem freundlich, kompetent, das Praxisteam ist perfekt organisiert

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Wir freuen uns über Ihre tolle Rückmeldung!

Bewertung vom 16.10.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und menschliche Ärztin mit einem Top-Team

Seit Jahren ist Frau Dr. Gantke die Ärztin meines Vertrauens in Ihrem Fachgebiet sowie als Haus-Internistin. Aufgrund Ihrer hohen Fachkompetenz, Ihrer ruhigen und freundlichen Art sowie der Erreichbarkeit in Notfällen gibt es für mich keine Alternative.

Frau Dr. Gantke ist gut vernetzt und konnte mir bei jedem Problem außerhalb Ihres Fachgebietes einen Kollegen nennen, der die Empfehlung verdiente.Das Praxisteam ist top ausgebildet, kennt die Patienten und

trägt freundlich dazu bei eine moderne und doch menschliche Atmosphäre zu schaffen.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für die super Bewertung für mein Team und mich und Ihre Treue! Gerade die Vernetzung mit anderen kompetenten Fachkollegen verbessert oft die medizinische Versorgung!

Bewertung vom 05.07.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top qualifizierte Ärztin, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht.

Frau Dr. Gantke ist sehr gewissenhaft, hört gut zu und kann das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden. Das ist hilfreiche für Menschen, die - wie ich - manchmal etwas zu besorgt um ihre Gesundheit sind. Außerdem kann man sich auf ihre Empfehlungen verlassen, wenn sie mal an einen anderen Facharzt übergeben muss. Eine Ärztin, die ihre auch für Laien spürbare (Lebens-)Erfahrung gut mit ihrem gewissenhaft fortgebildeten Fachwissen zu verbinden weiss.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Das ist wirklich eine tolle Bewertung, die mich auch ganz persönlich erfreut! Genau diese Art von Medizin zu machen - wie es uns offensichtlich bei Ihnen gelingt - ist mein Ziel! DANKE, Ihre Beate Gantke

Bewertung vom 12.06.2013

Eine sehr kompetente Ärztin und ein hilfsbereites und freundliches Praxisteam

Ich bin schon seit mehreren Jahren bei Fr. Dr. Gantke in wechselnder Behandlung und kann mich jederzeit mit ihr bespechen, um meine weitere Vorgehensweise mit ihr abzustimmen.Auch heute stehe ich kurz vor einer schwereren stationären Untersuchung und bin dankbar für ihre kompetente Beratung und den seelischen Zuspruch. In der heutigen Zeit ist das nicht selbstverständlich. Das gesamte Team ist immer hilfsbereit. Vielen Dank dafür!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für Ihre gute Bewertung, insbesondere auch für mein Team und viel Erfolg für den medizinischen Eingriff!

Bewertung vom 25.03.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Endlich eine Ärztin, bei der man sich rundum gut aufgehoben fühlt!

Nach mehreren Umzügen und diversen \"Fehlversuchen\" einen neuen Hausarzt zu finden, bin ich über eine Empfehlung in der Praxis Dr. Gantke gelandet.

Trotz eines gut gefüllten Terminbuches, war es möglich für einen akuten Fall wie ich damals hatte, einen sehr zeitnahen Termin zu finden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Krickhaus, das komplette Gegenteil von dem, was man so aus anderen Praxen am Empfang so finden kann....

Das Gespräch und die Anamnese verliefen sehr entspannt, mit viel Zeit um alles intensiv zu besprechen. Auch die darauffolgenden Untersuchungen verliefen ohne Zeitdruck. Habe mich selten so wohl gefühlt bei einem Arzt! Die Gesprächsatmosphäre war stets vertrauensvoll und in keinster Weise hektisch.

Bei den Folgeterminen lief es genau so angenehm. Bei meinem letzten Besuch habe ich erfahren, dass Sie meinen ehemaligen Hausarzt aus Köln kennt, zu dem ich einige Zeit -aufgrund des guten Vertrauensverhältnisses- aus Düsseldorf hingefahren bin. Ein weiterer Baustein, der mich in meiner Wahl bestätigt.

Ich kann Frau Dr. Gantke und Team jedem nur wärmstens empfehlen!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für die super Rückmeldung, es freut uns sehr, dass Sie gut bei uns \"angekommen\" sind!

Bewertung vom 26.02.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Eine hervorragende Praxis mit topp Betreuung.

Seit Jahren fühle ich mich hier sicher augehoben und bestens beraten.

Die Betreuung durch Frau Dr. Gantke und dem gesammten Team ist sehr kompetent und herzlich.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für das tolle Feedback!

Bewertung vom 16.02.2013, privat versichert, Alter: über 50

Ein harmonisches Team in fachkundiger, topp organisierter Privatpraxis

In dieser sehr gut organisierten Praxis fühle ich mich seit vielen Jahren sehr wohl und mit meiner Gott sei Dank bislang noch wenig vorhandenen gesundheitlichen Problematik sehr gut aufgehoben.

Seit Anbeginn habe ich den Eindruck, von einem gut harmonierenden Team begleitet zu werden.

Als Patient stehe ich im Fokus des Geschehens, ohne Zeitdruck. Und hier genieße ich als Privatpatient die besondere, durchaus privilegierte Position in dieser Privatpraxis.

Frau Dr. Gandge versteht es, mir als Patienten nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu begegnen. Stets habe ich den Eindruck, sie hat sich vor unserem Gespräch eingehend mit meiner Akte beschäftigt und geht in für mich wirkungsvoller Weise auf anstehende Themen wie z.B. Vorsorge ein, ohne zu drängen. Der für sich Verantwortung tragende Patient bin ich.

Wissend, dass sie mich, wenn notwendig, auch an einen fachkundigen Kollegen verweist, verlasse ich mich auf ihre Diagnose.

Für diese Praxis kann es aus meiner Sicht nur die Bestnote geben.

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Vielen Dank für die tolle Bewertung, DAS spornt uns an!

Bewertung vom 05.02.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlende, freundliche Ärztin, auf medizinisch aktuellem Wissensstand

In dieser Praxis fühlt man sich schon am Eingang wohl und gut aufgehoben, anfangen bei dem sehr freundlichen Praxispersonal bis zu Frau Dr. Gantke selbst, die immer im Gespräch gemeinsam mit dem Patienten die individuell beste Lösung findet.

Man wartet nie lange, weder auf einen Termin, noch im Wartezimmer.

Falls eine zusätzliche Leistung gefragt ist, die die Praxis nicht abdeckt, wird eine gute Empfehlung für einen Spezialisten gegeben, die mir bisher immer gut geholfen hat.

Bin nun seit 2004 \'Gast\' bei Frau Dr. Gantke und beabsichtige auch, es zu bleiben!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Danke für die gute Bewertung und auf die nächsten -am besten gesunden- 9 Jahre!

Bewertung vom 06.08.2012, privat versichert, Alter: über 50

Tolle, kompetente Internistin mit Fachgebeieten und tollem Praxis-Team

Seit Jahren meine Hausärztin. Sie geht auf alle, auch sehr persönliche Unpässlichkeiten mit großer Fachkompetenz und Menschlichkeit ein. Wenn sie mal nicht weiter weiß, kennt sie für das Problem aber den besten Spezialisten!

Kommentar von Dr. Gantke - Privatpraxis

Herzlichen Dank für die gute Bewertung, für die Treue und das Vertrauen!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
11.07.2017