Dr. med. Bernadette Adamek

Ultraschalluntersuchungen
Infusionen und Injektionen

Kardiologie

Liebe Patienten,

ich heiße Dr. med. Bernadette Adamek und begrüße Sie herzlich bei „Kardiologie im Zentrum“ – Ihrer Praxis für Innere Medizin und Kardiologie im Herzen von Düsseldorf. Wer eine kleine, persönliche Praxis mit modernster Ausstattung sucht, ist bei uns richtig. In familiärer Atmosphäre bieten wir Ihnen Diagnostik und Therapie auf neuestem Stand.

In der „Kardiologie im Zentrum“ sind wir in allen internistischen und kardiologischen Fragestellungen für Sie da. Auf über 150 Quadratmetern bieten wir Ihnen Spitzenmedizin mit neuesten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Zu unseren Leistungen zählen alle modernen Check-up-Untersuchungen. Dazu kommen ganz nach Bedarf individuelle Eigenleistungen wie Blutuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen oder Injektionen und Infusionen zur Stärkung des Immunsystems. Da wir eine enge Zusammenarbeit mit qualifizierten Kliniken in Düsseldorf pflegen, können wir dort bei Bedarf zeitnah und kurzfristig für Behandlungen sorgen. Außerdem betreue ich Sie auf Wunsch auch privatärztlich als internistische Hausärztin.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Die „Kardiologie im Zentrum“ Dr. Adamek ist Ihr vertrauensvoller Partner für umfangreiche kardiologische und gesamt-internistische Fragestellungen. Wir arbeiten mit neuester Technik und setzen moderne Diagnose- und Therapiemethoden ein. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Check-up

• Kardiologie

In der Kardiologie dreht sich alles um das Herz, unser wichtigstes Organ. Es pumpt Blut über das Kreislaufsystem durch den Körper und versorgt so alle Bereiche mit lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen. Kommt es zu Beeinträchtigungen im Herzen oder Herz-Kreislauf-System, kann das schwerwiegende Folgen haben. Deshalb sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Zögern Sie auch nicht, schon bei kleinen Beschwerden zu uns zu kommen. Wir gehen einfühlsam auf Ihr Anliegen ein und untersuchen Sie mit modernsten Methoden. Falls erforderlich arrangieren wir schnell eine Behandlung in einer qualifizierten Klinik aus unserem Netzwerk. Außerdem beraten wir Patienten, wie sie sich vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen können.

• Innere Medizin

In der inneren Medizin beschäftigen wir uns mit der Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Erkrankung der inneren Organe. Dazu zählen zum Beispiel Herz und Kreislauf, das Gefäßsystem, das Hormonsystem, die Verdauungsorgane, die Atemorgane und die Nieren. Zunächst erfassen wir Ihre Beschwerden und Ihre Krankenvorgeschichte in einem ausführlichen Anamnese-Gespräch. Anschließend führen wir individuell abgestimmte Untersuchungen durch. Dabei setzen wir neueste Diagnose-Technik ein. Die Befunde besprechen wir anschließend ausführlich mit Ihnen und entwickeln ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Check-up

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um erste Anzeichen von Störungen und Fehlfunktionen der Organe frühzeitig zu erkennen. So können wir rechtzeitig eine geeignete Therapie einleiten und ernsthafte Erkrankungen vermeiden. In unserer Praxis bieten wir alle modernen Check-up-Untersuchungen an. Es kann empfehlenswert sein, die kassenärztliche Grundversorgung durch individuelle Vorsorgeleistungen zu ergänzen. Dazu zählen zum Beispiel Blutuntersuchungen zur gezielten, tiefergehenden Identifizierung von Krankheitsbildern und Ultraschalluntersuchungen sämtlicher innerer Organe und des Gefäßsystems.

Meine Schwerpunkte

In der Praxis für Innere Medizin und Kardiologie Dr. Adamek in Düsseldorf tun wir alles dafür, Sie so schnell wie möglich wieder gesund zu machen und Krankheiten am besten schon im Vorfeld zu vermeiden. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an kardiologischen und internistischen Leistungen.

• EKG

• Ergometrie

• Lungenfunktionsprüfung

• Langzeit-EKG

• EKG

Die Elektrokardiografie, kurz EKG, ist eine der wichtigsten Untersuchungsmethoden der Kardiologie. Sie misst den schwachen Strom, der bei jedem Herzschlag entsteht. Ein gesundes Herz erzeugt eine charakteristische Herzstromkurve. Sie zeigt den Rhythmus und die Frequenz an, mit der das Herz schlägt. Kommt es hier zu Auffälligkeiten, ist dies ein Hinweis auf eine Störung. Ein normales Ruhe-EKG wird im Liegen durchgeführt, wobei die Elektroden des EKG-Geräts am Körper befestigt werden. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei.

• Ergometrie

Unter einer Ergometrie versteht man ein Belastungs-EKG. Dabei messen wir die Herzaktivität, während Sie sich körperlich anstrengen, zum Beispiel auf einem Fahrradergometer. Über eine Dauer von 15 Minuten hinweg wird alle zwei Minuten die Belastung gesteigert. In Folge schlägt das Herz schneller und der Blutdruck steigt. Wenn die Herzkranzgefäße verengt sind, wird das Herz jetzt nicht mehr ausreichend durchblutet und die Herzstromkurve verändert sich. So dient ein Belastungs-EKG zum Beispiel zur Diagnostik der koronaren Herzkrankheit. Außerdem gibt die Untersuchung Aufschluss über die individuelle Fitness.

• Lungenfunktionsprüfung

Eine Lungenfunktionsprüfung dient dazu, den Funktionszustand der Atemwege und der Lungen genau zu erfassen. Mit ihrer Hilfe können wir zum Beispiel Beschwerden wie Atemnot oder chronischen Husten abklären. Für die Untersuchung atmen Sie über ein Mundstück in ein Spezialgerät, ein Spirometer. Dabei wird die Nase mit einer Klammer verschlossen. Das Spirometer misst das Luftvolumen, das Sie ein- und ausatmen, sowie die Luftgeschwindigkeit. Anhand der Daten lässt sich die Kapazität der Lunge bestimmen und eine Verengung der Atemwege erkennen.

• Langzeit-EKG

Manchmal treten Herzrhythmusstörungen nur gelegentlich oder unter bestimmten Bedingungen auf, sodass sie bei einer normalen EKG-Untersuchung nicht erfasst werden können. In solchen Fällen empfiehlt sich ein Langzeit-EKG. Für diese Untersuchung bekommen Sie ein kleines, tragbares EKG-Gerät mit nach Hause, mit dem Sie Ihre Herzstromkurve über 24 Stunden, manchmal auch 48 Stunden messen. Außerdem führen Sie Protokoll über Ihre Aktivitäten und ob Beschwerden auftreten. Anschließend bringen Sie das Gerät wieder in die Praxis und wir werten die Daten aus.

• Langzeit-Blutdruck-Messung

Bluthochdruck ist einer der Hauptrisikofaktoren für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Um ihn zuverlässig zu diagnostizieren, ist eine Langzeit-Messung über einen Zeitraum von 24 Stunden erforderlich. Denn der Blutdruck kann im Laufe des Tages erheblich schwanken. Für die Untersuchung erhalten Sie ein Messgerät mit nach Hause, das Sie für die festgelegte Dauer tragen. Es misst im Abstand von 15 Minuten tagsüber und von 30 Minuten nachts den Blutdruck und zeichnet die Daten auf. Parallel dazu dokumentieren Sie alle körperlichen Anstrengungen oder emotionalen Belastungen. Anschließend werten wir die Daten in unserer Praxis aus.

• Echokardiographie

Unter einer Echokardiographie versteht man eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie macht die Größe und sämtliche Aktivitäten des Herzens und der Herzklappen in einem Echtzeitbild sichtbar. So können wir zum Beispiel sehen, ob sich die Klappen zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen oder ob Verengungen oder Verschlussfehler vorliegen. Auch Entzündungen des Herzmuskels, des Herzbeutels oder der Herzinnenhaut lassen sich mithilfe der Echokardiographie diagnostizieren. Die Untersuchung ist nichtinvasiv und schmerzfrei.

• Stress-Echokardiographie

Bei der Stress-Echokardiographie führen wir eine Ultraschalluntersuchung des Herzens unter Belastung durch, zum Beispiel während Sie auf einem Fahrradergometer trainieren. Diese Untersuchung kommt häufig zusätzlich zum Belastungs-EKG zum Einsatz, um einen Verdacht auf eine koronare Herzerkrankung abzuklären. Denn bei körperlicher Anstrengung steigt der Sauerstoffbedarf des Herzens. Sind die Herzkranzgefäße verengt, kann es nicht ausreichend mit Blut versorgt werden. Dies zeigt sich im Ultraschallbild.

• Carotisduplex

Mein Leistungsspektrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Bernadette Adamek

21.09.2021

Eine Ärztin, zu der ich Vertrauen habe

Was mir beim ersten Anruf sehr positiv auffiel, war, dass ich nicht gefragt wurde, wie ich versichert bin. Ich schloss daraus, dass diese Ärztin gute Arbeit leisten möchte und nicht hauptsächlich Geld verdienen. Dieser Eindruck hat sich bestätigt. Kein Schickimicki, sondern Effizienz, Kompetenz und hochkonzentrierte Hingabe an Untersuchung und Patientin. Frau Dr. Adamek beantwortete alle Fragen freundlich und präzise. Ihr Team ist entsprechend eingestellt. Hier ist man gut aufgehoben. Danke!

08.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie immer beste Behandlung

Ich war am 11.08.2021 in Behandlung. Die Terminvergabe war sehr zeitnah. Der Empfang und Fr. Dr. Adamek waren sehr freundlich, zugewandt und fachlich äußerst kompetent. Gerne immer wieder.

01.04.2021

Kompetente Kardiologin mit freundlichem Praxisteam

Schon beim ersten Termin begeisterte mich die moderne und helle Praxisausstattung und das hilfsbereite Team von Frau Dr. Adamek. Dieser gute Eindruck bestätigte sich anschließend während der Behandlung. Ruhig und sachlich wurden die Untersuchungen durchgeführt und danach ausführlich von Dr. Adamek erläutert. In den vergangenen vier Jahren hat sich dieser erste Eindruck immer wieder auf‘s Neue bestätigt.

17.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Adamek strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Bei Frau Dr. Adamek und ihrem Praxis-Team fühle ich mich gut aufgehoben und behandelt. Die Wartezeiten sind kurz, ebenso die Terminvergabe.

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kontrolluntersuchung

Ich hatte heute meine jährliche Kontrolluntersuchung. Ich bin dort wegen eines Bluthochdrucks in Behandlung. Ich erlebe jedes Jahr eine sehr freundliches Kompetenz-Team.

Sehr nettes Praxisteam ( Helferinnen ) .

Organisierte Abläufe und vor allem eine sehr kompetente Ärztin die sich Zeit bei der Untersuchung sowie der anschliessenden Bekundung nimmt. Vielen Dank und immer wieder gerne

Letzte Aktualisierung10.01.2020