Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Bernhard Hoff

Reisemedizin

Flugmedizin
Suchtmed. Grundversorgung

Liebe Patienten,

Wir legen Wert auf die persönliche und berufliche Qualifikation und möchten unseren Patienten so stets eine rundum optimale Betreuung sichern. Unsere Praxisabläufe sind kontinuierlich qualitätsgesichert und zertifiziert nach den Qualitätssicherungsvorgaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Behandlungsschwerpunkten, wie auch unserem Leistungsspektrum und überzeugen Sie sich selbst.

Zögern sie nicht, Lernen Sie unser Team kennen und lassen Sie sich individuell beraten!

Ihr Dr. Hoff

Zu meiner Person

Geboren 1960 in Bad Honnef, verheiratet, eine Tochter

Hobbies

Fliegen, Reisen, Segeln, Tauchen, Jagd und lange Spaziergänge mit dem Hund am Rhein.

Sprachen

Studium der Humanmedizin in Aachen, Wien und Bonn

06/1987:
Approbation als Arzt

02/1988:
Promotion zum Doktor der Medizin in Bonn („cum laude“) bei Prof. Dr. H.K. Schwabe, Medizische Klinik der Universität Bonn

1991-1993:
Studium der Bevölkerungsmedizin und Gesundheitswesen (Public Health) an der Medizinischen Hochschule Hannover und Magisterprüfung (M.P.H.) bei Prof. Dr. F.W. Schwartz, Abt. für Epidemiologie und Sozialmedizin – U.S.-amerikanisches Examen FLEX in New York

Beruflicher Werdegang

02/1988-01/1989:
Assistenzarzt (senior house officer) in der Abt. für Anästhesiologie des Mayday University Hospital, London, Großbritannien

05/1989-12/1990:
Wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Klinische Anästhesiologie der Universität Düsseldorf (Leiter – Prof. Dr. J. Tarnow)

01/1991- 10/1992:
Vorbereitungszeit als Kassenarzt sowie Tätigkeiten als Praxisassistent und – vertreter in Allgemeinmedizin

11/1992-11/1994:
Beratender Arzt des AOK-Bundesverbandes, Bonn

seit 09/1997:
Selbständig als niedergelassen Arzt in einer allgemeinmedizinischen Praxis Düsseldorf-Zentrum

seit 12/1994:
Aviation Medical Examiner (AME I. class) – USA

seit 01/2011:
zugelassen als General Practicianer (GP) beim General Medical Council, London, Großbritannien

Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie

Zertifikate

• Akupunkturdiplom der Universität Wien 1986 (Prof. Bischko)
  • Akupunkturdiplom B, Köln 2008 (IAN)

weitere Qualifikationen

• Reisemedizin – kooperierender Arzt des CRM
  • Amtliche Gelbfieberimpfstelle des Landes NRW
  • Fliegerärztliche Untersuchungsstelle des Landes NRW – Fliegerärztlicher Sachverständiger der Klasse 2
  • Aviation Medical Examiner (AME) first class U.S.A
  • Palliativmedizin
  • Tauchmedizin nach GTÜM e.V.

www.hausarzt-dr-hoff.de

Zielsetzung unserer Arbeit ist die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit, möglichst auf ganzheitlicher Grundlage. Dabei bemühen wir uns um eine sorgfältige, gründliche und schnelle Lösung Ihrer gesundheitlichen Probleme, möglichst ohne wesentliche Wartezeit.

Wir sind für Sie da.

• Flugmedizin

• Suchtmedizin

• Gelbfieberimpfstelle & Reisemedizin

• Flugmedizin

• Suchtmedizin

Substitutionsbehandlung mit Methadon, Polamidon,
    Subutex, Suboxone, Substitol, Methaddict- & Poladdict-Tabletten,  alle Drogentests und Drogenschnelltests.

• Gelbfieberimpfstelle & Reisemedizin

Zur Reisemedizin gehört nicht nur die Durchführung aller erforderlichen Impfungen, sondern auch eine auf Ihre Reise abgestimmte, individuelle Besprechung von möglichen Risiken am Urlaubsort einschließlich Malariavorsorge, hygienischer Probleme etc..

Als amtliche Gelbfieberimpfstelle des Landes Nordrhein-Westfalen sind wir qualifiziert, Gelbfieber-Impfungen durchzuführen.

www.hausarzt-dr-hoff.de

Unser Leistungsspektrum umfasst die komplette haus- und allgemeinärztliche Versorgung in Diagnostik und Therapie. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können sie sich hier auf Jameda informieren, was Sie in unserer Praxis im Detail erwartet.

• weitere Leistungen

• Allgemeinmedizin

• Akupunktur

• weitere Leistungen

• Fliegerärztliche Untersuchungsstelle nach EASA des Landes Nordrhein-Westfalen und fliegerärztlicher Sachverständiger für Klasse 2
      Examiner nach FAA 1. class (USA)
    • Amtliche Gelbfieberstelle des Landes Nordrhein-Westfalen Nr. 144
    • Palliativmedizin
    • Tauchmedizin GTÜM e.V.
  • Allgemeinmedizin

• körperliche Untersuchungen
    • alle allgemeinen und speziellen Laboruntersuchungen
    • EKG und Belastungs-EKG
    • 24 h-Langzeit-Blutdruckmessungen
    • Lungenfunktionsprüfungen
    • Allergietestung und Allergiebehandlung (Desensibilisierung)
    • Krebsfrüherkennungsuntersuchung
    • Gesundheitsuntersuchung
  • Verkehrsmedizin

Fahrtauglichkeitsuntersuchungen für LKW, Bus und Taxi. Wir führen keine augenärztliche Untersuchungen durch. Für Personenbeförderungen (Bus und Taxi) sind nur Verlängerungsuntersuchungen bis zum Alter von 60 Jahren möglich.

Verkehrsmedizinische Gutachten im Zusammenhang mit Erkrankungen und Körperzuständen bei denen die Fahrtauglichkeit in Frage gestellt wurde. Nur nach telefonische Terminvereinbarung. Bitte alle vorliegenden Unterlagen mitbringen.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein viele tausend Jahre altes chinesiches Heilverfahren, dessen Prinzip der Ausgleich von gestörten Energieflüssen entlang bestimmter Energieflußlinien (sog. Meridiane) ist. Dazu setze ich an bestimmten Hautpunkten kleine, sehr dünne Nadeln aus Edelmetall, die die Blockaden des Energieflußes, die an dieser Stelle vorhanden sind, ausgleichen können.

Eine Akupunkturbehandlung besteht meist aus zehn Sitzungen. Dabei werden im allgemeinen ca. 10-15 Nadeln an den von mir ausgewählten Punkten 1-2 cm tief in die Haut gestochen.

Die Nadeln werden für ca. 20 Minuten dort belassen. Sie sollten versuchen, sich in dieser Zeit zu entspannen und auf die Reaktion Ihres Körpers zu achten. Eine Hautrötung an der Einstichstelle ist normal und zeigt die erwünschte Reaktionsbereitschaft des Körpers an. Die Akupunktur ist praktisch schmerzlos und ungefährlich und bietet sich vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates an sowie Kopfschmerzen und Migräne an.

• Homöopathie

Die Homöopathie ist ein über 250 Jahre altes Heilverfahren, bei dem Krankheiten mit denjenigen Arzneimitteln in niedrigen Dosen behandelt werden, die in höheren Dosen bei Gesunden ähnliche Krankheiterscheinungen auslösen („Similia similibus curentur“ – d.h. „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“).

Dieses Therapieverfahren, dessen Wirkung über eine bloße Symptombehandlung weit hinausgeht, ist bei einer Vielzahl vor allem chronischer Krankheiten und Beschwerden wirksam.

Zwei Dinge sind hier besonders wichtig: Zum einen können bei den hier angewandten, niedrigen Dosierungen keinerlei Nebenwirkungen auftreten; zum anderen erfordert das Herausfinden des „richtigen“ homöopathischen Mittels einen erheblichen Aufwand, da verschiedene Patienten mit denselben Krankheitserscheinungen durchaus verschiedene, eben individuell zu findende Arzneimittel benötigen.

Das bedeutet, daß wir am Anfang der Behandlung gemeinsam mit Ihnen eine umfangreiche Erhebung der Vorgeschichte sowie der gesamten Begleitumstände der Krankheit durchführen (Dauer: ca. 60 Minuten), die sogenannte homöopathische Anamnese.

Im Anschluß daran werten wir die gewonnenen Informationen aus, um aus der Gesamtzahl mehrerer tausend mineralischer, pflanzlicher und auch tierischer Präparate, das jeweils richtige, homöopathische Arzneimittel zu finden. Dies nennt sich homöopathische Repertorisation.

Das gefundene Arzneimittel werden wir Ihnen mit speziellen Einnahmevorschriften verschreiben oder direkt in geeigneter Form mitgeben.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Form der funktionellen, naturheilkundlichen Behandlung, die sich besonders für Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Rückenbeschwerden, „Hexenschuß“, Schulter-Arm-Syndrom) eignet. Dabei werden wir kleine Mengen eines neuraltherapeutischen Medikamentes entweder unter die Haut – als sogenannte Quaddel – oder auch in tieferliegende Gewebestrukturen, an sogenannte Triggerpunkte spritzen. Die Wirkung der Neuraltherapie besteht in einer Einleitung bzw. Auslösung von reflexartigen Regulationsvorgängen zwischen diesen Punkten und den dazugehörigen Strukturen der inneren Organe, Gelenke, Muskeln und Blutgefäßen.

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das Personal

Gegen die Ärzte richtet sich meine Bewertung nicht. Lediglich das Praxispersonal ist nicht besonders motiviert gelinde gesagt. Telefonisch bestelltes Rezept ist nach einer Woche noch immer nicht fertig, nach tel. Voranmeldung 2,5 Std. Wartezeit wobei alle Patienten nach mir fleißig aufgerufen werden. Nach weiterer Voranmeldung für Blutentnahme und EGK wird nur Blut entnommen und ein weiterer Tag für EKG angesetzt. Dabei ist das Wartezimmer leer aber man wartet trotzdem. Danke an das tolle Team.

25.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Hausarzt in Düsseldorf in Bahnhofslage

Ich bin neu in Düsseldorf und habe einen neuen Hausarzt gesucht. Bisher war ich sowohl bei der Ärztin als auch dem Arzt der Praxis. Die Praxis liegt zentral, ist sehr schön und sowohl die Mitarbeiter als auch die Ärzte sind total freundlich, hören einem zu und die ärztliche Behandlung ist spitze! Auch sehr praktisch ist, dass es eine "Walk-In" Praxis ist. Ich habe die beiden Male, die ich bisher da war, jeweils unter 5 Minuten warten müssen. Nur zu empfehlen!

17.03.2019 • Alter: 30 bis 50

freundliche Arztpraxis direkt im Zenrum

kurze Wartezeit, schnelle und kompetente Hilfe, Super Team!

25.04.2018 • Alter: unter 30

Erfahrender Arzt

Dr. Hoff ist ein erfahrender und kompetenter Arzt. Manchmal jedoch hat man das Gefühl, er lässt sich nicht ganz auf den Patienten ein und wirkt gestresst, alle wartenden Patienten möglichst schnell zu behandeln. Trotzdem ist er weiterzuempfehlen.

18.11.2016

Endlich ernst genommen!!!

Ich hatte zuvor einen Hausarzt, der immer nur das selbe diagnostiziert hat. Ich hatte schon seit Längerem diese starken Kopfschmerzen & dachte mir du probierst jetzt einen neuen arzt.

Dr. Hoff ordnete am ersten Behandlungstag schon ein CT an und ich bekam eine Überweisung in ein Schlaflabor.

Nach paar Wochen, kam ich mit den ergebnissen zurück und endlich bin ich "geheilt"!!!

Ich empfehle diesen Arzt weiter, weil er sich für seine Patienten interessiert & alle Möglichkeiten probiert!

Letzte Aktualisierung06.05.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden