Dr. med. Johannes W. Uerscheln

Allergie

Pneumologe
Allergologe
Schlafmediziner

schön, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben.

Mein Name ist Dr. Johannes Uerscheln und ich bin Ihr Spezialist für Allergologie und Lungenheilkunde in Düsseldorf.

Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Privatpraxis Allergie Lunge Schlaf Sport näher vorstellen. Sie werden erfahren, wo Sie uns genau finden und zu welchen Zeiten wir für Sie da sind. Aber natürlich erhalten Sie auch erste Auskünfte über unser breites Leistungsspektrum.

Unsere Spezialisierung liegt in der Behandlung sämtlicher Erkrankungen aus dem Bereich der Allergologie sowie auch der Lunge und der Bronchien. Weiterhin beschäftigen wir uns mit der Diagnostik und Therapie von Störungen des Schafs und hier besonders mit des Schnarchens und der Schlafapnoe.

Unser sportmedizinischer Schwerpunkt liegt in der Leistungsdiagnostik. Sowohl für Diagnostik als auch für die Behandlungen steht uns modernste Technik zur Verfügung.

Mit unseren Leistungen möchten wir Ihnen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen. Natürlich können Ihnen diese Informationen hier nur einen ersten Überblick verschaffen.

Für eine ausführliche Beratung stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne in unserer Spezialpraxis in der Venloer Straße 8 in zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen,

Ihr Dr. Johannes Uerscheln

Dr. med. Johannes Uerscheln Düsseldorf

Mein Ziel ist es, dass Sie (wieder) frei atmen können! Als Lungenarzt und Allergologe bin ich zum einen auf die Diagnose und Behandlung sämtlicher Erkrankungen der Atemwege und der Lunge spezialisiert und zum anderen auf allergische Erkrankungen, die sich nicht selten auch auf die Atemwege auswirken. Ebenso gehören Schlafuntersuchungen wie z.B. die Schlafapnoe-Diagnostik und Schlaflaboruntersuchungen zu meiner besonderen fachlichen Expertise.

• Diagnostik und Therapie sämtlicher allergischer Erkrankungen

• Diagnose und Therapie aller Lungenerkrankungen

• Schlafuntersuchungen

• Diagnostik und Therapie sämtlicher allergischer Erkrankungen

Laut Studien leitet etwa jeder Dritte unter einer Allergie – Tendenz steigend. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem des Körpers abwehrend auf bestimmte, eigentlich harmlose Substanzen wie beispielsweise Pollen oder aber spezielle Nahrungsmittel. Besonders Heuschnupfen ist sehr weit verbreitet. Allergien können sich ganz unterschiedlich und in verschiedenen Ausprägungen zeigen, die vom Ausschlag über tränende Augen bis hin zu Schnupfen oder Atemwegsproblemen reichen. Wir sind sowohl auf die Vorbeugung als auch auf die Diagnostik sowie die Behandlung von Allergien spezialisiert. Eine Atemwegsallergie zu therapieren ist wichtig, um einen sogenannten „Etagenwechsel“ zu verhindern, bei dem eine zuerst harmlose Reaktion der oberen Atemwege auf die unteren Atemwege wechselt und dort unter anderem ein Asthma auslösen kann. In unserer Praxis halten wir verschiedene Allergietest bereit, um die Ursachen Ihrer allergischen Beschwerden zu finden und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

• Diagnose und Therapie aller Lungenerkrankungen

In unserer Praxis sind wir darauf spezialisiert, sowohl akute als auch chronische Lungenerkrankungen sowie Erkrankungen der Bronchien zu diagnostizieren und individuell zu behandeln. Dazu gehören unter anderem:

• Asthma bronchiale
    • überempfindliche Atemwege
    • chronische Bronchitis, COPD und Lungenemphysem
    • chronischer Husten
    • Luftnot
  • Schlafuntersuchungen

Schlafstörungen können ganz verschieden sein. In unserer Praxis sind wir insbesondere auf die Diagnostik und Therapie aller Schlafstörungen, besonders aber der schlafbezogenen Atmungsstörungen, wie dem Schnarchen und der Schlafapnoe, spezialisiert. Bei letzterem handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Schlaf durch wiederkehrende Atempausen massiv gestört ist. Solche Atemregulationsstörungen können nicht nur die Nachtruhe des Partners stören, sondern auch schwere gesundheitliche Folgen haben wie beispielsweise Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck, Konzentrationsstörungen sowie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich bringen. Mit Hilfe verschiedener Teste können wir in unserer Privatpraxis in Düsseldorf solche Atemregulationsstörungen aufzeichnen, analysieren und entsprechend therapieren.

Ob Pollenallergie, Asthma bronchiale oder Schlafapnoe ­- in unserer Privatpraxis in Düsseldorf sind Sie mit allen Anliegen rund um die allergologische, lungen- und schlafmedizinische Diagnostik und Behandlung sehr gut aufgehoben. Unser Leistungsangebot reicht dabei vom Allergietest über Schlaflaboruntersuchungen bin hin zur sportmedizinische Leistungsdiagnostik. Ich lege viel Wert darauf nicht nur das offenkundige Symptom zu behandeln, sondern den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten.  Haben Sie Fragen? Oder wünschen Sie eine Beratung? Ich bin sehr gerne für Sie da!

• Allergietests auf der Haut und im eigenen Labor

• Schlaflaboruntersuchungen

• Ausführliche Lungenfunktionsdiagnostik

• Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

• Allergietests auf der Haut und im eigenen Labor

Um zu erkennen, ob eine Allergie vorliegt, gibt es verschiedene Testverfahren. Viele lassen sich ganz einfach auf der Haut anwenden. Dazu gehören beispielsweise der Pricktest oder der Epikutantest. Immer werden dabei die Stoffe, die in Verdacht stehen, die Allergie auszulösen, direkt auf die Haut aufgebracht. Die Auswertung erfolgt in unserem praxiseigenen Labor, so dass Sie das Ergebnis schnell und zuverlässig erhalten. Gerne berate ich Sie ausführlich zum genauen Ablauf und der Wirkweise der von uns angebotenen Allergietests.

• Schlaflaboruntersuchungen

Erholsamer Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Bei einer vermuteten Schlafstörung z.B. durch Schnarchen oder eine Schlafapnoe bieten wir Ihnen verschiedene  Schlaflaboruntersuchungen an. Durch diese können wir das Schlafverhalten aufzeichnen und erhalten dadurch präzise Informationen darüber, welche Form der Schlafstörungen vorliegt. Anhand dieser Diagnostik lässt sich eine passende Therapieform finden, die von einer Ernährungsumstellung über spezielle Atemhilfen bis hin zu einer Operation reichen kann. Gerne berate ich Sie diesbezüglich!

• Ausführliche Lungenfunktionsdiagnostik

Um eine Lungenerkrankung optimal und individuell angepasst behandeln zu können, ist vorab eine ausführliche Lungenfunktionsdiagnostik notwendig. In unserer Praxis nehmen wir uns für diese sehr viel Zeit und führen verschiedenste Untersuchungen durch. Dazu gehören u.a. die Blutabnahme zur Bestimmung der Blutgase, die Lungenfunktionsprüfung sowie weitere diagnostische Verfahren wie die Spiroergometrie. Ziel ist es, die Ursache Ihrer Beschwerden genau abzuklären und ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept entwickeln zu können.

• Sportmedizinische Leistungsdiagnostik

Ganz egal, ob Sie Hobbysportler sind oder Profi – eine sportmedizinische Leistungsdiagnostik ist immer sinnvoll. Zum einen, um herauszufinden, wie sich die sportliche Leistung optimieren lässt. Aber auch, um zu sehen, ob die sportliche Aktivität unbedenklich ist. Denn natürlich ist Sport gesund. Liegt jedoch eine, vielleicht bis dahin noch unerkannte, Erkrankung vor, kann Sport auch zu einem Risiko werden. Im Rahmen der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik klären wir Ihren Gesundheitszustand sowie Ihre Leistungsfähigkeit detailliert ab, so dass Sie bedenkenlos und optimal trainieren können.

• Diagnostik von Immunschwäche bei Infekthäufung

Sind Sie ständig erkältet? Fühlen sich oft schlapp? In unserer Düsseldorfer Praxis sind wir darauf spezialisiert, die Ursachen für ein geschwächtes Immunsystem herauszufinden. Unsere Angebote reichen dabei von verschiedenen Allergietests bis hin zur umfassenden Schlafdiagnostik. Die daraus resultierende geeignete Therapieform zielt nicht nur darauf ab, Symptome zu lindern, sondern auch, dass Immunsystem dauerhaft zu stärken.

Als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Sport- und Notfallmedizin besitze ich einerseits eine sehr breite und fundierte Ausbildung, bin jedoch zudem extrem spezialisiert. Nach der Ausbildung zum Internisten habe ich eine pneumologische Weiterbildung in der pneumologischen Universitätsklinik Essen, der Ruhrlandklinik absolviert. Heute bin ich selbst als Weiterbilder für Internisten, Pneumologen und Allergologen sowie als Prüfer der Ärztekammer Nordrhein für Pneumologie und Allergologie tätig und halte regelmäßig Vorträge.

• Unsere Philosophie

Viel Wert lege ich darauf, mir ausreichend Zeit für jeden Patienten zu nehmen. Sie stehen stets im Mittelpunkt meiner Arbeit und sollen sich bei mir sowohl medizinisch als auch menschlich erstklassig aufgehoben fühlen. Befunde erläutere ich Ihnen ausführlich und in aller Ruhe und erstelle jedes Behandlungskonzept individuell und in enger Absprache mit Ihnen. Mein Ziel ist es, dass Sie wieder gut und frei atmen können. Dafür setze ich all meine Erfahrung und die Kombination meiner Kompetenzen ein. Ich würde mich freuen, auch Sie bald einmal in der der Privatpraxis Allergie Lunge Schlaf Sport begrüßen zu dürfen.

Lernen Sie mich kennen!

Wir möchten Ihnen das bieten, was im hektischen Betrieb des heutigen Gesundheitswesens selten geworden ist: eine sehr persönliche und umfassende Betreuung in angenehmer Atmosphäre. Und das ohne Hektik und Zeitdruck.

Sie dürfen davon ausgehen, dass unsere hellen Räumlichkeiten mit modernster Technik ausgestattet sind. So zählen unter anderem die Lungenfunktionsdiagnostik mittels Bodyplethysmographie und Diffusionsmessung sowie die Polysomnographie mit der Möglichkeit zur Einleitung einer CPAP-Therapie zu unserer innovativen Ausstattung. Natürlich sind auch wir selbst jederzeit auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, Fortbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Sie als Patient stehen bei uns im Fokus. Wir wollen Ihnen helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Und ihnen dafür den besten Service bieten. Unsere optimale Praxisorganisation macht es möglich, Ihnen auch kurzfristig Termine anbieten zu können und Sie bei Ihrem Besuch bei uns nicht warten lassen zu müssen. Bei uns finden Sie immer einen Ansprechpartner mit Zeit für Ihre Fragen und Anliegen.

• So erreichen Sie uns

Möchten Sie sich selbst einmal von dem besonderen Ambiente unserer Privatpraxis überzeugen und unser empathisches und kompetentes Team kennenlernen? Sie finden uns ganz zentral im Herzen Düsseldorfs in der Venloer Straße 8. Entsprechend sind wir sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch bei uns bitte einen Termin – entweder direkt online hier über jameda oder rufen Sie uns einfach zu unseren Sprechzeiten unter der Telefonnummer 0211 / 4984560 an.

Lernen Sie uns kennen!

Berufserfahrung

• 1987-1994 Studium der Humanmedizin an den Universitäten Düsseldorf, Homburg, Würzburg und Aachen
  • 1994-1995 Medizinische Klinik des Johanna-Etienne-Krankenhauses Neuss, Chefarzt Dr. Heyers.
  • 1995 Promotion an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Doktor der Medizin.
  • 1995-1996 Stabsarzt als Truppenarzt des Fernmelderegimentes 990 in Essen.
  • 1996-2000 Medizinische Klinik des Johanna-Etienne-Krankenhauses Neuss, Chefarzt Dr. Heyers.
  • 1999 Medizinische Klinik I (Kardiologie, Pneumologie, Nephrologie) des Lukas-Krankenhauses Neuss, Chefarzt Professor Dr. Merx.
  • 2000-2002 Pneumologische Klinik der Ruhrlandklinik Essen-Heidhausen / Universitätsklinik für Pneumologie der Universität Essen, Chefärzte: Professor Dr. Teschler, Professor Dr. Konietzko, Professor Dr. Costabel.
  • 2002-2004 Pneumologisch-allergologische Schwerpunktpraxis Dr. Freericks, Neuss.
  • seit 2004 Lungen- und Allergiezentrum, Neuss.
  • seit 2012 Privatpraxis in Düsseldorf

• 2009/2010 Practitioner-Kurs Neurolinguistisches Programmieren (NLP) in Bonn.
  • seit 2010 Prüfer in Facharztprüfungen für Pneumologie und Allergologie der Ärztekammer Nordrhein

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin
  • Berufsverband Deutscher Pneumologen
  • Rheinisch-Westfälische Vereinigung für Lungen- und Bronchialheilkunde
  • European Respiratory Society

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Uerscheln ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Düsseldorf

22.04.2022

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Ich war heute zum 1. Mal in der Praxis. Habe keine 5 Min gewartet und wurde dann gleich sehr gründlich untersucht und aufgeklärt und bekam zudem sehr hilfreiche Tipps. Dr. Uerscheln ist wirklich sehr kompetent und erklärt einem alles ganz ruhig. Ich kann ihn nur jedem wärmstens empfehlen.

22.12.2021 • Alter: unter 30

Großartiger Arzt! Vielen Dank! :)

Vielen Dank an Herrn Dr. Uerscheln und das gesamte Praxisteam! :)

Die Crew ist super freundlich und sehr aufmerksam. Herr Dr. Uerscheln nimmt sich Zeit, hört zu, fragt nach und erklärt sehr verständlich! Bei meinen Therapiemöglichkeiten zeigte Herr Dr. Uerscheln alle möglichen Vor- und Nachteile auf: so konnte ich mir selbst die Meinung bilden, seinen Empfehlungen zu folgen :)

Die Terminvereinbarung ist unkompliziert und hervorragend koordiniert. So kam es nie zu Wartezeiten.

Vielen Dank: ich komme sehr gerne wieder :)

11.06.2021

Kompetenter und netter Arzt

Toller Arzt, der sich viel Zeit nimmt, um Ursachen zu finden und den Patienten mit all seinen Sorgen ernst nimmt. Dabei ist er sehr ruhig und geht auf alles individuell ein.

15.05.2021

Kompetent, freundlich sehr zufrieden

Sehr angenehme Erfahrung! Dr. Uerscheln ist ein sehr kompetenter Arzt, freundlich, sympathisch, sowie das gesamte Team. Kann ich nur empfehlen ! Vielen Dank für die gute Behandlung ! Alis

03.05.2021 • Alter: unter 30

Kompetenz und gute Kommunikation

Freundlicher und kompetenter Arzt, mit dem es sich gut reden lässt.

Gute und ausführliche Diagnostik, die auch erläutert wird.

Die Erreichbarkeit ist auch top, da die Praxis ca. 2 Minuten von der U-Bahn liegt.

Ich bin im allgemeinen vollkommen zufrieden.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung13.09.2021