Breite Str. 69, Stadtbezirk 1, Düsseldorf
privatpraxis
Dr. med. Susanne Berrisch-Rahmel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Behandelte Erkrankungen

• Sportmedizin
  • Frauenspezifische Themen
  • Herzinfarkt
Weitere Erkrankung anzeigen

Standort: KardioPro Dr. Susanne Berrisch-Rahmel Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie Herz Check-up

Sehr kompetentes Praxisteam, sehr freundlich und pünktlich, keine Wartezeiten
Frau Dr. Berrisch-Rahmel ist eine Top-Kardiologin, fachlich wie menschlich. Unbedingt zu empfehlen!

Dr. med. Susanne Berrisch-Rahmel

Vielen Dank, wir freuen uns und betreuen Sie gern.

Text kompriert: Ich betreibe recht intensiv Sport. Dort gehe ich immer wieder an meine Leistungsgrenzen. In 2022 hatte ich eine neue kardiogische Betreuung gesucht und bin aufgrund der Sportausrichtung und positiven Berichten zu Frau Dr. Berrisch-Rahmel gegangen. Und wie üblich bei einem erhöhten LDL wurde die Einnahme von Statinen nahegelegt, welches ich dann auch umgesetzt habe. Blutkontrolle nach 2 Monaten gut. Keine Info bekommen, dass es bei aktiven Sportler immer wieder zu Komplikationen mit Statinen kommt. So wurde bei einer Blutkontrolle (wegen Leisten-OP) nach 6 Monaten ein über 100fach überhöhter CK-Wert (Ceratinkinase) festgestellt (Muskelabbau, ggf. irreversible Schädigung der Nieren). Triit bei Sportlern wohl nicht so selten auf.
Und man sich wunderte, dass ein Sportarzt nicht darauf achtet. Wer also mal viel Geld für Geräteuntersuchungen, E-Mail-Porto von 0,39 € etc ausgeben möchte, aber als Sportler nicht gründlich betreut werden möchte, ist hier sicher richtig.

Dr. med. Susanne Berrisch-Rahmel

Es war sehr gut in diesem speziellen Fall eine Sportvortsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Eine bedeutsame Herzerkrankung kann frühzeitig erkannt und behandelt werden. Auch Spitzensportler können bei entsprechender Vorbelastung , Erkrankungen wie Herzinfarkte erleiden. Gerade das, oder schlimmstenfalls einen plötzlichen Herztod beim Sport, wollen wir verhindern.
Ursache sich nicht selten familiäre Fettstoffwechselstörungen.
Die Therapie ist leitliniengerecht für alle Patienten gleich. Also auch für einen Sportler ist sie Empfehlung meistens ein Statin.
Die Cholesterinwerte werden bis zum individuellen Zielwert eingestellt und müssen regelmäßig kontrolliert werden, sei es bei uns , beim Hausarzt oder auch bei längeren Aufenthalten im Ausland.

Bei manchen Herzerkrankungen soll entsprechend der europäischen Leitlinienempfehlungen auch auf hochintensives Training oder gar auf Wettkampfsport verzichtet werden. Es kann sonst eine Verschlechterung der Erkrankung auftreten oder aber Statine werden dadurch schlechter vertragen.
Nicht immer ist es für den Sportler leicht, dies zu akzeptieren und die sportlichen Ambitionen anzupassen.Somit kann man die Enttäuschung in den beschrieben Patientenerfahungsbericht doch nachvollziehen.

Die Ärztin hat eine hohe fachliche und soziale Kompetenz.
Sie behandelt den Menschen in seiner Ganzheit.
Der Patient steht im Mittelpunkt und ist exzellent aufgehoben

Liebe Patientin, lieber Patient,
es freut mich sehr, dass Sie sich in unserer Praxis KardioPro gut aufgehoben gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Soziale und fachliche Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

In dieser tollen Praxis und bei dieser Ärztin fühlt man sicht gut und professionell aufgehoben. Die Untersuchungen und die Ergebnisse werden gut erklärt und auf Fragen wurde eingegangen. Kann diese Praxis nur empfehlen!

Vielen Dank
Es freut uns

Umfassende Untersuchung, man fühlt sich ernst genommen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert