Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Blutgefäßduplexsonographie
Sportlercheck`s

Kardiologie
Angiologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Michael Patriki

Studium an der Medizinischen Hochschule in Odessa (Ukraine) mit Abschluß als Diplomarzt
1989(seit 1992 in Deutschland) als Internist in verschiedenen Kliniken ( Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk, Herzzentrum Duisburg) tätig
Zuletzt als Oberarzt für Innere Medizin /Kardiologie in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen
2000Approbation als Arzt
2007Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie
2011Partner bei IPM

Weitere Informationen zu mir

Der Philosophie der IPM Praxen folgend, ist mir Prävention besonders wichtig, denn durch gezielte Vorbeugung sind gerade Herz-Kreislauferkrankungen oft vermeidbar. Hier setzte ich an und sehe in der Ernährungsmedizin eine sinnvolle Abrundung meines Spektrums. Ich arbeitet deshalb eng mit meinen IPM-Partnern Ulrike Klingenberger und Dr. med. Michael Decker, sowie externen Partnern zusammen.
Auf Wunsch wird der Aufenthalt in Düsseldorf für meine Patienten aus dem russischen Sprachraum von Aizhan Kabulova koordiniert. Ich besucht regelmäßig Fortbildungen im In- und Ausland und bin Mitglied in namhaften berufsständischen Verbänden.

Internist und Kardiologe Michael Patriki

• Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Inneren und Herz-Kreislauferkrankungen

Die Kardiologie ist die Lehre von der Funktion und der Erkrankungen des Herzens.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Herz-Kreislauf-Check

• Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Körpers

• Beratung

• Duplexsonographie der Halsschlagader

• Herz-Kreislauf-Check

Mit verschiedenen Methoden der Ergometrie werden Ihnen körperliche Leistungen genau vorgegeben und unter gleichen Bedingungen wiederholt, um Ihre Resultate objektiv einzuschätzen. Mit verschiedenen Ergometern dokumentieren wir Ihre individuelle körperliche Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Leistungsdiagnostik per Stufen- oder Dauertest. Im medizinischen Bereich hilft die Ergometrie bei der Erkennung und Verlaufsbeurteilung von Herzerkrankungen und ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Risiko- und Prognoseabschätzung.

• Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Körpers

Sonographie (Echographie, Ultraschall) eignet sich zur Untersuchung aller Organe. Da Ultraschallwellen auch sensibles Gewebe nicht beschädigen, wird die Sonographie als bildgebendes Verfahren der ersten Wahl eingesetzt. In unseren Praxen führen wir folgende kardiologischen, internistische und urologische Untersuchungen durch.

• Beratung

Die themenzentrierte, präventive Beratung steht bei uns im Vordergrund. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit für Sie.

• Duplexsonographie der Halsschlagader

Bei der Duplexsonographie der Halsschlagader (Carotiden) wird mittels Ultraschall untersucht, ob Verkalkungen vorliegen bzw. ob Verengungen (Stenosen) der hirnversorgenden Gefässe bestehen. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko für einen Schlaganfall (Insult) sowie für andere Gefässverschlüsse wie Herzinfarkt und Beinarterienverschluss. Die Untersuchung hat keine Nebenwirkungen und beinhaltet auch keine Strahlenbelastung.

• Duplexsonographie anderer peripherer Gefäße

Die "Farbcodierte Duplexsonographie der peripheren Arterien und Venen" (Ultraschall-Untersuchung der Arm- und Beingefäße) bietet eine große Hilfe bei der Diagnose von Gefäßveränderungen im Bereich der Extremitäten. Durch die Untersuchung der Arterien können z.B. Cholesterinablagerungen rasch nachgewiesen werden, im Bereich der Venen lassen sich Verschlüsse durch Blutgerinnsel (Thrombosen), auf für den Patienten nicht belastenden Art und Weise, ausschließen bzw. nachweisen. Weiterhin bietet die Untersuchung bei unklaren Beschwerden im Bereich der Beine die Möglichkeit, zwischen Gefäß- und Nervenursachen zu unterscheiden. So finden sich z.B. bei Patienten, die an einem erhöhten Blutzucker (Diabetes mellitus) leiden, häufig Beschwerden, die durch Nervenschädigungen hervorgerufen werden, andererseits jedoch auch durch Durchblutungsstörungen im Bereich der kleinen arteriellen Gefäße.

• Ernährungsberatung und -therapie

• Mit Veränderungen in Ihrem Ernährungsverhalten können Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen. Wir beraten Sie qualifiziert, individuell und unabhängig wie Sie:
    • Ihr wünschenswertes Körpergewicht erreichen,
    • Ihr Immunsystem optimieren,
    • Ihren Blutdruck positiv beeinflussen,
    • Ihren Blutzucker senken,
    • Ihren LDL- Cholesterinspiegel (das sogenannte „schlechte“ Cholesterin) senken,
    • bei Lebensmittelmalabsorbtion (z.B. von Fructose, Lactosose) und bei Unverträglichkeiten und Allergien (z.B. von Gluten, div. Lebensmitteln, Histamin) Ihr Leben beschwerdefrei genießen können.
    • bei Fettstoffwechselstörungen Ihre Werte verbessern.

Mein Leistungsspektrum

Wichtige Patienteninformationen!

Sehr geehrter Leser,
sehr geehrter Patient.

Diese Zeilen richten sich an alle, insbesondere an gesetzlich versicherte Patienten, die sich in unseren Praxen zu einem Termin anmelden möchten, den folgenden Text vor der Anmeldung in Ruhe zu lesen und zu berücksichtigen.

Da es, unsere Praxen betreffend, immer wiederkehrend bei Patienten mit Beschwerden zu Missverständnissen bei der Anmeldung, der Beratung und der Behandlung kommt und sich gesetzlich versicherte Patienten teilweise mit falschen Vorinformationen, Wissen und sodann einer falschen Erwartungshaltung anmelden und nachher enttäuscht sind, möchten wir Sie hiermit ausdrücklich auf Folgendes hinweisen

Unsere Praxen sind Schwerpunktpraxen für Vorsorge- und Früherkennungsmedizin.

Unser Ziel ist insbesondere die Verhinderung von sämtlichen, für die Bevölkerung kostenintensiven Volkskrankheiten und deren Folgeerkrankungen.

Unsere beiden Praxen in Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Oberkassel sind, wie der seit Jahren lautende Praxisname ausdrückt und in unseren Jameda-Profilen nachzulesen ist, derzeit in Deutschland die einzigen „Praxen für interdisziplinäre präventive Medizin IPM“ und damit Schwerpunktpraxen für Vorsorgemedizin.

Unser Praxisteam besteht unter anderem aus spezialisierten Urologen, Internisten und Kardiologen, sowie einer diplomierten Ernährungswissenschaftlerin.

Wir untersuchen schwerpunktmäßig im Rahmen der Männergesundheit subjektiv beschwerdefreie Männer mittels umfassender modernster medizinischer, kostenintensiver Untersuchungen und Analysen.

Hierbei stellen wir fest, ob der Mann seinem Alter entsprechend gesund ist, ob er bereits bisher unerkannte Risikofaktoren oder an unerkannten Erkrankungen leidet, die erst später zu Beschwerden, kostenintensiven Folgeerkrankungen, Katheterversorgungen, Operationen und einer verkürzten Lebenserwartung führen können.

Diese individuellen gesundheitlichen Risikofaktoren oder die von Seiten des Patienten bereits vorhandenen, aber von diesem noch unbemerkten Erkrankungen, möchten wir diagnostizieren, behandeln oder ggf. den Patienten an fachkompetente Ärztinnen und Ärzte regional und überregional weiterleiten.

Für diese Vorsorgeberatungen und Früherkennungsuntersuchungen nehmen wir uns, wenn individuell nötig, sehr viel Zeit.

Hierbei möchten wir allen Patienten, unabhängig Ihres Versichertenstatus, d.h. egal ob gesetzlich oder privat versichert, Informationen über die allgemeine und Ihre eigene derzeitige Situation im Gesundheitswesen einerseits und Möglichkeiten einer modernen Vorsorgemedizin anderseits näherbringen und ermöglichen.

Im Gegensatz zu anderen Praxen deren Schwerpunkt in der Behandlung von Erkrankungen und damit in der Wiederherstellung von Gesundheit liegt, ist unser Schwerpunkt die Vorsorgemedizin, mit deren Hilfe wir Ihre Gesundheit langfristig erhalten wollen.

Aus Gründen der Kapazität und unseres Schwerpunktes in der Vorsorgemedizin behandeln wir in der Regel beschwerdefreie Patienten die eine umfassende Vorsorge und/oder Früherkennung wünschen.

Trotzdem beraten und behandeln wir Sie auch, wenn Sie bereits Beschwerden haben.

Jedoch ist dies, im Gegensatz zu anderen Praxen, nicht mehr unser Schwerpunkt.

Sollten Sie an von uns neu entdeckten Risikofaktoren, Erkrankungen oder Beschwerden leiden, überweisen wir Sie sodann gegebenenfalls an entsprechend spezialisierte Ärztinnen und Ärzte.

Unabhängig von Ihren Beschwerden werden Sie darüber hinaus an Ihrem Vorstellungstermin von uns umfassend und intensiv über die Notwendigkeit einer altersabhängigen Gesundheitsvorsorge sowie die jeweiligen Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und eine diesbezügliche Bewertung aus ärztlicher Sicht aufgeklärt.

Wichtig:

Da die Kosten für die meisten Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge nicht bezahlt werden, bitten wir Sie, sich in Fragen zu den Leistungen Ihrer Krankenkasse oder Versicherung im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung vor Terminvergabe in unserer Praxis an Ihre entsprechende Krankenkasse zu wenden.

Die Mitarbeiter Ihrer Krankenkasse können Sie sodann anhand von schriftlichem Informationsmaterial umfassend über die Leistungen im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung informieren und beraten.

Dr. med. Michael Decker                                  Michael Patriki
Facharzt für Urologie; Andrologie                     Facharzt für Kardiologie; Angiologie
Männermedizin

Praxis Michael Patriki Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

bietet alternat. Heilmethoden

29.07.2020

Fürsorglicher und vorausschauender Mediziner

Herr Patriki hat mir ausführlich zugehört und ist auf mich eingegangen. Das erlebt man heutzutage in einer Arztpraxis selten. Zudem war er dabei locker und entspannt und nicht gehetzt und gestresst. Das erlebt man auch nur noch selten.

Die Untersuchung war entsprechend auf mich abgestimmt und der Befund wurde ausführlich mit mir besprochen.

Ich kann Herrn Patriki sehr empfehlen. Er nimmt seinen hippokratischen Eid ernst.

02.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter und empathischer Internist und Kardiologe

Herr Patriki hat mich gründlich, über das bekannte Maß hinausgehend, untersucht. Dazu gehörten beispielsweise eine Untersuchung des Herzens und der Schilddrüse. Er ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch noch empathisch. Auch das Praxisteam ist top - sehr herzlich und zuvorkommend. Ich kann Herrn Patriki und die gesamte Praxis nur empfehlen.

28.03.2020

Vorsorgeuntersuchung

Ich gehe einmal jährlich zur internistischen Vorsorgeuntersuchung zu Herrn Patriki, weil ich ihm vertraue.

22.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und empathischer Arzt

Seit fast zwei Jahren war ich auf der Suche nach einem guten Arzt. Eine schleichend zunehmende chronische Erkrankung wurde von anderen Ärzten nicht erkannt. Häufig wurde ich nicht ernst genommen. Per Zufall bin ich auf Herrn Patriki gekommen. Mit viel Geduld und umfassende Kompetenz wurde zum ersten mal eine richtige Diagnose gestellt und ich wurde damit auch nicht alleine gelassen. Ich fühle mich beim Herrn Patriki sehr gut aufgehoben.

Ich kann ihn nur weiter empfehlen!!!

04.03.2020

Empfehlung !!

Ich war heute dort, um mich kardiologisch untersuchen zu lassen. Ich bin selten so gründlich aufgeklärt worden. Die Behandlung war sehr angenehm und ich wurde die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten. Jede Schritt und jede Möglichkeit wurde genaustens erklärt und besprochen.

Auch das Praxisteam war sehr zuvorkommend und freundlich.

Jederzeit wieder!!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.04.2019

Danke , Herr Patriki - Privatpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf