Herr Patriki - Privatpraxis

Blutgefäßduplexsonographie
Sportlercheck`s

Kardiologe
Angiologe

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Michael Patriki

Studium an der Medizinischen Hochschule in Odessa (Ukraine) mit Abschluß als Diplomarzt
1989(seit 1992 in Deutschland) als Internist in verschiedenen Kliniken ( Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk, Herzzentrum Duisburg) tätig
Zuletzt als Oberarzt für Innere Medizin /Kardiologie in der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen
2000Approbation als Arzt
2007Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie
2011Partner bei IPM

Weitere Informationen zu mir

Der Philosophie der IPM Praxen folgend, ist mir Prävention besonders wichtig, denn durch gezielte Vorbeugung sind gerade Herz-Kreislauferkrankungen oft vermeidbar. Hier setzte ich an und sehe in der Ernährungsmedizin eine sinnvolle Abrundung meines Spektrums. Ich arbeitet deshalb eng mit meinen IPM-Partnern Ulrike Klingenberger und Dr. med. Michael Decker, sowie externen Partnern zusammen.
Auf Wunsch wird der Aufenthalt in Düsseldorf für meine Patienten aus dem russischen Sprachraum von Aizhan Kabulova koordiniert. Ich besucht regelmäßig Fortbildungen im In- und Ausland und bin Mitglied in namhaften berufsständischen Verbänden.

Internist und Kardiologe Michael Patriki

• Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Inneren und Herz-Kreislauferkrankungen

Die Kardiologie ist die Lehre von der Funktion und der Erkrankungen des Herzens.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Herz-Kreislauf-Check

• Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Körpers

• Beratung

• Duplexsonographie der Halsschlagader

• Herz-Kreislauf-Check

Mit verschiedenen Methoden der Ergometrie werden Ihnen körperliche Leistungen genau vorgegeben und unter gleichen Bedingungen wiederholt, um Ihre Resultate objektiv einzuschätzen. Mit verschiedenen Ergometern dokumentieren wir Ihre individuelle körperliche Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Leistungsdiagnostik per Stufen- oder Dauertest. Im medizinischen Bereich hilft die Ergometrie bei der Erkennung und Verlaufsbeurteilung von Herzerkrankungen und ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Risiko- und Prognoseabschätzung.

• Ultraschalluntersuchung (Sonographie) des Körpers

Sonographie (Echographie, Ultraschall) eignet sich zur Untersuchung aller Organe. Da Ultraschallwellen auch sensibles Gewebe nicht beschädigen, wird die Sonographie als bildgebendes Verfahren der ersten Wahl eingesetzt. In unseren Praxen führen wir folgende kardiologischen, internistische und urologische Untersuchungen durch.

• Beratung

Die themenzentrierte, präventive Beratung steht bei uns im Vordergrund. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit für Sie.

• Duplexsonographie der Halsschlagader

Bei der Duplexsonographie der Halsschlagader (Carotiden) wird mittels Ultraschall untersucht, ob Verkalkungen vorliegen bzw. ob Verengungen (Stenosen) der hirnversorgenden Gefässe bestehen. Diese Veränderungen erhöhen das Risiko für einen Schlaganfall (Insult) sowie für andere Gefässverschlüsse wie Herzinfarkt und Beinarterienverschluss. Die Untersuchung hat keine Nebenwirkungen und beinhaltet auch keine Strahlenbelastung.

• Duplexsonographie anderer peripherer Gefäße

Die "Farbcodierte Duplexsonographie der peripheren Arterien und Venen" (Ultraschall-Untersuchung der Arm- und Beingefäße) bietet eine große Hilfe bei der Diagnose von Gefäßveränderungen im Bereich der Extremitäten. Durch die Untersuchung der Arterien können z.B. Cholesterinablagerungen rasch nachgewiesen werden, im Bereich der Venen lassen sich Verschlüsse durch Blutgerinnsel (Thrombosen), auf für den Patienten nicht belastenden Art und Weise, ausschließen bzw. nachweisen. Weiterhin bietet die Untersuchung bei unklaren Beschwerden im Bereich der Beine die Möglichkeit, zwischen Gefäß- und Nervenursachen zu unterscheiden. So finden sich z.B. bei Patienten, die an einem erhöhten Blutzucker (Diabetes mellitus) leiden, häufig Beschwerden, die durch Nervenschädigungen hervorgerufen werden, andererseits jedoch auch durch Durchblutungsstörungen im Bereich der kleinen arteriellen Gefäße.

• Ernährungsberatung und -therapie

• Mit Veränderungen in Ihrem Ernährungsverhalten können Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen. Wir beraten Sie qualifiziert, individuell und unabhängig wie Sie:
    • Ihr wünschenswertes Körpergewicht erreichen,
    • Ihr Immunsystem optimieren,
    • Ihren Blutdruck positiv beeinflussen,
    • Ihren Blutzucker senken,
    • Ihren LDL- Cholesterinspiegel (das sogenannte „schlechte“ Cholesterin) senken,
    • bei Lebensmittelmalabsorbtion (z.B. von Fructose, Lactosose) und bei Unverträglichkeiten und Allergien (z.B. von Gluten, div. Lebensmitteln, Histamin) Ihr Leben beschwerdefrei genießen können.
    • bei Fettstoffwechselstörungen Ihre Werte verbessern.

Mein Leistungsspektrum

Praxis • Praxis Michael Patriki Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

18.02.2022

Kompetent, viel Zeit und vertrauensvoll

Top von der Terminvereinbarung bis hin zu den Erklärungen. Sehr viel Zeit genommen und auch viel „drumherum“ erklärt. Sehr wohl gefühlt auch aufgrund der persönlich vertrauensvollen Art.

10.11.2021

Herr Patriki versteht sein Handwerk bestens

Herr Patriki ist ein äußerst freundlicher Arzt. Nicht nur das Arztgespräch verlief positiv, auch unser Gespräch über Privates fand in lockerer Atmosphäre statt. Die Diagnosen wurden sehr gut erklärt.

19.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr angenehme Behandlung und Betreuung

Herr Patriki ist sehr gewissenhaft und erkährt alle Befunde sehr gut. Sehr routinierter Untersucher.Das alles findedt in einer sehr angenehmen Atmosphere statt, sehr empfehlenswert.

06.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und umfassende Beratung

Nachdem meine Vorsorgeuntersucherungen mal wieder etwas überfällig waren und nach Umzug noch keine Arzt hatte, habe ich mich für die Praxis von Dr. Decker/Patricki entschieden. Ein Termin konnte kurzfristig abgestimmt werden.

Die Beratung was ausführlich und es wurden alle Fragen beantwortet. Es wurden mir die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungsoptionen vorgestellt und ich konnte auswählen welche ich war nehmen wollte.

Die Praxis war sehr gut organisiert und ich hatte trotz mehrer Untersuchungsstationen nur minimale Wartezeiten.

22.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter, gewissenhafter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Patriki ist ein sehr kompetenter und sympathischer Arzt, der seine Untersuchungen in ungezwungener Atmosphere gewissenhaft durchführt und sich auch ausreihend Zeit für die Fragen seiner Patienten nimmt. Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich. Hier fühle ich mich gut aufgehoben und nehme dafür auch gerne eine längere Anfahrt in Kauf, anstelle auf einen anderen Arzt in der Nähe meines Wohnortes auszuweichen. Als angenehm empfunden habe ich auch die Gestaltung als Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. Michael Decker, da so die Möglichkeit bestand, für meinen umfassenden Vorsorge-Check alle erforderlichen Untersuchungen vor Ort in der gleichen Praxis abwickeln lassen zu können.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.04.2019