Ärztin, Allgemeinmedizinerin

Akupunkteurin
Chirotherapeutin
Ärztin für Naturheilverfahren

Herzlich Willkommen -

Ich heiße Ruth Biallowons und bin Inhaberin der Praxis Biallomed im schönen Düsseldorf Oberkassel.

Mein Team und ich begrüßen Sie in einer wundervollen und ruhigen Atmosphäre in der schönen Hohenstaufenstrasse unweit des Rheins gelegen.

Unser ganzheitliches Konzept orientiert sich individuell an Ihren Bedürfnissen, deshalb ist eine ausführliche Erstanamnese immer der Beginn unserer gemeinsamen Reise.

Wir decken alle allgemeinmedizinischen Untersuchungs - und Behandlungsmethoden ab, jedoch ergänzen wir diese sinnvoll mit alternativen Ansätzen. Auf unserer Homepage finden Sie hierzu alle nötigen Informationen. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch oder via Email.

Entschieden wird über die Behandlung immer im Einzelfall individuell und im Gepräch mit Ihnen.

Wir freuen uns also auf ein Kennelernen und unseren gemeinsamen Weg zu Ihrer Gesundheit.

Herzliche Grüße

Über Ruth Biallowons

• Ärztin für Ganzheitliche Medizin

Berufliche Vita

Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg und Essen. Approbation 2007 an der Universität Essen.

Bereits im praktischen Jahr Arbeit am Lehrstuhl für Naturheilkunde der Universität Essen unter der Leitung von Prof. Dobos. In diesem Rahmen ärztliche Leitung der Studienambulanz und hauptverantwortlich für die Durchführung klinischer naturheilkundlicher Studien sowie Betreuung der naturheilkundlichen Stationen der Klinik. Nach einem Jahr Elternzeit im Jahre 2009 halbjährige Tätigkeit im St.Vinzenzhospital in Dinslaken in der Abteilung für Viszeralchirurgie. Ab August 2010 dann zweijährige Tätigkeit in der interdisziplinären Notaufnahme des Klinikums Duisburg mit Betreuung aller Notfallpatienten aus den Bereichen Innere Medizin, Neurologie, Chirurgie, Kindertraumatologie und Neurochirurgie. Seit 2010 auch ständige Tätigkeit als Notärztin im Rettungsdienst. Dann erfolgte der Umzug nach Berlin, dort Arbeit in der Notaufnahme des Helios Klinikums Buch. Dann Wechsel in die hausärztliche Versorgung in Berlin-Kreuzberg. Anschließend Tätigkeit im MVZ Chimanos am Kurfürstendamm mit dem Schwerpunkt der innovativen konservativen Orthopädie. Dazu gehört die Faszien- und Chirotherapie sowie die Behandlung von Fehlstatiken.

Über die Jahre erfolgte eine intensive Weiterbildung im Bereich Naturheilkunde, Akupunktur/Ohrakupunktur, Triggerpunkttherapie, kinesiologsiches Taping Manuelle Therapie/Chirotherapie und Fasziendistorsionsmodell.

2017 Übernahme der Praxisanteile von Dr. Petersohn in der Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliche Medizin in der Wildenbruchstr. März 2019 Gründung der Einzelpraxis Biallomed mit derzeit 2 weiteren ärztlichen, angestellten Kolleginnen Frau Etti und Frau Dr. Bollmann.

Ärztin für Ganzheitliche Medizin Ruth Biallowons

Ausführlich können Sie sich gern auf unserer Homepage www.biallomed.de über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Wenn wir Ihnen persönlich beratend zur Seite stehen können, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - wir freuen uns auf Sie.

• Allgemeinmedizin, Naturheilkunde, Manuelle Medizin

• Orthomolekulare Medizin
    • Sportlerbetreuung

Meine Schwerpunkte

• Präventivmedizin – Früherkennung – Gesundheits-Check

Viele Menschen setzen sich erst dann mit ihrer Gesundheit auseinander, wenn sie unter ganz konkreten Problemen leiden. Dabei ist es heute, auch dank moderner Laboranalytik, möglich, Mangelzustände (Vitalstoffe), Belastungen (z.B. mit Schwermetallen, Stresshormonen) oder Stoffwechselveränderungen festzustellen, noch bevor der Organismus Schaden genommen hat und erste Krankheitssymptome auftreten. Außerdem können Krankheiten oder Auffälligkeiten schon im Frühstadium erkannt und behandelt werden. Eine frühzeitige Therapie kann so den Ausbruch und den Verlauf von Erkrankungen bremsen, abschwächen oder sogar verhindern.

Das Basis-Programm des ganzheitlichen Gesundheits-Checks besteht aus den folgenden Untersuchungsbausteinen:

• Ärztliches Eingangsgespräch (Anamnese)
    • Eingehende körperliche Untersuchung incl. Mikroskopie von Muttermalen und Koordinationstest
    • Technische Diagnostik (z.B. mit hochauflösendem Ultraschall, EKG, Doppler etc.)
    • Labordiagnostik incl. Mineralstoff-, Schadstoff- und Vitaminanalysen
    • Je nach indiv. Belastung: Analyse von Säure-Basen-Haushalt, freien Radikalen, Aminosäuren
    • Hormonanalytik
    • Ausführliches Befundgespräch mit ggfs. Therapieempfehlungen
  • Natürliche Hormontherapie

Hormone sind Botenstoffe, mit denen die menschlichen Körperzellen untereinander kommunizieren. Die bekanntesten dieser Stoffe sind die Schilddrüsenhormone, die Stresshormone und die Sexualhormone. Im Laufe des Lebens nimmt die Konzentration der Hormone ab. Dadurch können zahlreiche Beschwerden, die die Lebensqualität erheblich einschränken, entstehen. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann allerdings auch ab der Geschlechtsreife in jedem Alter auftreten – übrigens nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern.

Im Gegensatz zum Einsatz von Medikamenten oder auch Naturstoffen mit hormonähnlicher Wirkung geht es bei der Natürlichen Hormontherapie darum, den Hormonmangel mit exakt den Hormonen zu behandeln, die dem Körper fehlen. Von entscheidender Bedeutung sind dabei vor allem die Schilddrüsenhormone, Progesteron, Testosteron, Östriol und Östradiol.

Wichtigste Grundlage einer erfolgreichen Natürlichen Hormontherapie ist eine genaue Anamnese und Abklärung der Beschwerden. In einem zweiten Schritt nimmt Ruth Biallowons eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung, unter anderem zur Bestimmung des Hormonspiegels, vor. Basierend auf diesen Befunden stellt er die Indikation zur Natürlichen Hormonersatztherapie (NHET). Sein Ziel ist es dabei immer, die Beschwerden zu beseitigen und nicht etwa, die Laborwerte zu behandeln.

• Psychosomatische Erkrankungen – Ganzheitliche Psychosomatik

Die Untrennbarkeit von Körper, Geist und Seele ist ein wichtiger Ausgangspunkt in der Ganzheitlichen Medizin. So spielen bei den meisten Krankheiten seelische Faktoren eine Rolle und müssen bei einer erfolgreichen Therapie berücksichtigt werden. Eher körperlich orientierte Behandlungen können so in ihrer Wirksamkeit deutlich verbessert und eher seelisch bedingte Erkrankungen überhaupt erst richtig behandelt werden.

Im Arzt-Patienten-Gespräch klärt Ruth Biallowons deshalb immer auch seelische Einflussfaktoren ab, um diese bei der späteren Therapie zu berücksichtigen. Dafür bietet die Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliche Medizin in Düsseldorf zum Beispiel psychosomatische Gespräche, Lebensstilberatung (Mind-Body-Medizin), Entspannungskurse oder Stressbewältigungstraining an. Auch Akupunktur, Pflanzenheilkunde und orthomolekulare Medizin (Vitalstoffmedizin) können helfen.

Es gibt eine ganze Reihe sogenannter psychosomatischer Erkrankungen, die gut ganzheitlich behandelt werden können. Dies gilt zum Beispiel bei:

• Nervosität, Schlafstörungen
    • Erschöpfung / Fatigue
    • Schmerzerkrankungen (z.B. Fibromyalgie-Syndrom oder Migräne)
    • Reizdarm-Syndrom
    • Funktionelle Herzerkrankungen (z.B. Herzrhythmusstörungen)
    • Blasenentleerungsstörungen oder häufige Blasenentzündungen
    • Infektanfälligkeit
  • Ganzheitliche Schmerztherapie

Schmerzen werden oft nur mit Spritzen, starken Schmerzmitteln und Operationen behandelt. Die Ganzheitliche Schmerztherapie sucht - wo möglich - nach den Ursachen der Schmerzen und berücksichtigt dabei Muskeln, Faszien und Blockierungen. Mit sanften Methoden wird dann versucht, die Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern. Dazu gehört z.B. die Akupunktur, die Chiro- und Faszientherapie sowie Blutegel und das Schröpfen.

• Blähbauch, Reizdarm & Co.

Verdauungsstörungen sind lästig und unangenehm. Im Rahmen der ganzheitlichen Diagnostik lassen sich aber häufig Ursachen für die Beschwerden finden, z.B. Störungen der Darmflora oder Nahrungsmittelintoelranzen. Ausgehend vom erhobenen Befund erarbeiten die Ärzte der Gemeinschaftspraxis für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept.

• Stoffwechseldiagnostik und Mitochondriale Medizin

Unser Stoffwechsel stellt Energie bereit. Dies geschieht u.a. durch die Verbrennung von Fetten in den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen. Bei einem schwachen Stoffwechsel werden wir müde, weniger leistungsfähig und bekommen Schmerzen. Im Rahmen der Stoffwechselmessung und Blutuntersuchung können Defizite in der Energiebereitstellung aufgedeckt werden. Ernährung, gezielte Bewegung, Vitalstoffsubstitution und das Zelltraining mit der Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT) können den Stoffwechsel anregen und optimieren.

Unsere Leistungen

bietet alternat. Heilmethoden

20.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vorrangig naturheilkundliche, allgemeinmedizinische Behandlung.

Für das Erstgespräch ist eine Stunde vorgesehen, was sehr positiv ist und auch nur in Privatpraxen ermöglicht wird. So kann eine ausführliche Anamnese, Auswertung bisheriger Befunde und diagnostische Planung stattfinden. Die diagnostischen Möglichkeiten sind ausgezeichnet durch die Zusammenarbeit mit mehreren spezialisierten Laboratorien.

Für mich weniger hilfreich war der starke Fokus auf Naturheilkunde bis hin zur Bioresonanz oder Homöopathie. Hier wünsche ich mir eine bessere Aufklärung und vielleicht eine Notiz in der Patientenakte, wenn man bestimmte Behandlungsmethoden ablehnt. Auch erlebte ich immer wieder, dass die Ärztin mit kurzen Vorschlägen auf meinen komplexen Imput reagierte (probieren Sie Präparat X, melden Sie sich wieder danach..). Bei einer chronisch komplexen Erkrankung war das viel zu viel Zeit verloren vom Termin zum nächsten Termin. Für die üblichen allgemeinmedizinischen Fragestellungen und Prävention sollte es aber reichen.

Die Wartezeiten haben bei Fr. Biallowons auch für Bestandspatienten deutlich zugenommen (häufig >4 Wochen). Folgetermine fielen bei mir oft kürzer als gewollt aus, mit Verweis auf das volle Wartezimmer. Meiner Meinung nach sind das organisatorische Probleme und der Patient sollte keinesfalls zu kurz kommen.

Kommentar von Frau Biallowons am 20.10.2021

Guten Tag, den Beitrag hatten Sie ja bereits vor einigen Monaten gepostet. Bioresonanz, Homöopathie und klassische Naturheilkunde werden in der Praxis Biallomed nicht praktiziert. Wir arbeiten nach den Prinzipien der funktionellen Medizin und suchen nach den Ursachen. Dazu nutzen wir evidenzbasierte Methoden wir HRV, Labor - und Stuhldiagnostik. Sicher wurden Sie von Frau Etti beraten, die diese Methoden angewendet hat. Sie ist aus Gründen nicht mehr in der Praxis beschäftigt und praktiziert die Alternative Medizin an einem anderen Standort weiter. Diese Methoden passen aber allesamt nicht in die Praxis Biallomed. Deshalb kann diese Erfahrung auch nicht kürzlich gemacht worden sein. Sondern stammt aus dem Frühjahr. Wir wünschen Ihnen, dass Sie die richtige Behandlung für sich gefunden haben. Besten Gruß aus der Praxis Biallomed

07.06.2021

Endlich meine Probleme gefunden und fast alle gelöst

Dank Frau Dr.Ruth Biallowons stehe ich endlich wieder mitten im Leben u. bin fast all meine Beschwerden los. Als ich vor 5 Monaten zu Ihr kam, litt ich unter vielen Magenproblemen/Sehstörungen /Schwindel/Panikattacken /Atemnot /Unruhe u. Kraftlosigkeit. Fast alle meine Beschwerden sind verschwunden! Frau Dr Biallowons ist eine sehr kompetente u. empathische Ärztin die mit Herz und Seele ihre Praxis führt. Ich bin davon überzeugt dass sie jedem die Lebensqualität zurück gibt die möglich ist.Danke

22.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top Ärztin in einem Top Team

Fachkompetenz, Gründlichkeit, Freundlichkeit.

Trotz der hohen Arbeitsbelastung nimmt Frau Biallowons sich Zeit, zuzuhören und auf die Patienten einzugehen. Sie geht der Sache auf den Grund und packt das Probelm an der Wurzel. Ganzheitliche Medizin passt hier wirklich. Man spürt, dass Beruf Berufung ist.

Auch das Team ist sehr freundlich, kompetent und aufmerksam.

26.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Umfassend, auf Augenhöhe, fachlich sehr kompetent

Endlich eine Ärztin die über den Tellerrand schaut und das Große Ganze betrachtet. Innerhalb kürzester Zeit beinah Beschwerdefrei nach Jahrelangen Schmerzen und Arzt-Odysseen. In allen Bereichen ein "Sehr Gut"

21.03.2021

Hohe fachliche Kompetenz, Kontaktstärke und Liebenswürdigkeit

Liebe Frau Biallowons,

nun bin ich als Risikopatientin in Corona Zeiten schon seit Monaten in Südfrankreich im Lockdown und vermisse hier unendlich Ihre naturheilkundlichen Methoden und die sehr hohe Kompetenz, Freundlichkeit und Leichtigkeit, die für mich jedes Mal in Ihrer Praxis spürbar war.

Ich bin eine Patientin der ersten Stunde bei Ihnen gewesen und habe mich in Ihrer liebevoll und geschmackvoll eingerichteten Praxis von Anfang an ausgesprochen wohl gefühlt.

Ein jeder in Ihrer Praxis, egal an welchem Platz er arbeitet, kann und liebt das, was er tut! Das unterscheidet die Praxis Biallowons so wohltuend von anderen Praxen.

Vielen herzlichen Dank dafür, dass ich trotz der großen Entfernung mit Dr. Kermany die Behandlung in Ihrer Praxis erfolgreich fortsetzen konnte.

Ich fühle mich auch bei Herrn Kermany sehr gut aufgehoben und bin froh, dass Sie in diesen nicht ganz einfachen Zeiten den Mut hatten, Ihre Praxis mit zwei neuen, fachlich sehr versierten Ärzten zu erweitern.

Ich persönlich empfinde es als „Markenzeichen“ Ihrer Praxis, dass sich dort eine hohe fachliche Kompetenz der Ärzte mit Kontaktstärke und Liebenswürdigkeit gegenüber den Patienten verbindet.

Das tut Körper und Psyche so gut, besonders in dieser Zeit.

Herzlichen Dank dafür!

Ich wünsche Ihnen und dem ganzen Praxisteam auch weiterhin diesen super Spirit und Erfolg!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung24.03.2021

Ruth Biallowons bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?