Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Sensomotorische Einlagen

Akupunktur
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Herzlich Willkommen -

Ich heiße Ruth Biallowons und bin Inhaberin der Praxis Biallomed im schönen Düsseldorf Oberkassel.

Mein Team und ich begrüßen Sie in einer wundervollen und ruhigen Atmosphäre in der schönen Hohenstaufenstrasse unweit des Rheins gelegen.

Unser ganzheitliches Konzept orientiert sich individuell an Ihren Bedürfnissen, deshalb ist eine ausführliche Erstanamnese immer der Beginn unserer gemeinsamen Reise.

Wir decken alle allgemeinmedizinischen Untersuchungs - und Behandlungsmethoden ab, jedoch ergänzen wir diese sinnvoll mit alternativen Ansätzen. Auf unserer Homepage finden Sie hierzu alle nötigen Informationen. Gern beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch oder via Email.

Entschieden wird über die Behandlung immer im Einzelfall individuell und im Gepräch mit Ihnen.

Wir freuen uns also auf ein Kennelernen und unseren gemeinsamen Weg zu Ihrer Gesundheit.

Herzliche Grüße

Über Ruth Biallowons

• Ärztin für Ganzheitliche Medizin

Berufliche Vita

Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg und Essen. Approbation 2007 an der Universität Essen.

Bereits im praktischen Jahr Arbeit am Lehrstuhl für Naturheilkunde der Universität Essen unter der Leitung von Prof. Dobos. In diesem Rahmen ärztliche Leitung der Studienambulanz und hauptverantwortlich für die Durchführung klinischer naturheilkundlicher Studien sowie Betreuung der naturheilkundlichen Stationen der Klinik. Nach einem Jahr Elternzeit im Jahre 2009 halbjährige Tätigkeit im St.Vinzenzhospital in Dinslaken in der Abteilung für Viszeralchirurgie. Ab August 2010 dann zweijährige Tätigkeit in der interdisziplinären Notaufnahme des Klinikums Duisburg mit Betreuung aller Notfallpatienten aus den Bereichen Innere Medizin, Neurologie, Chirurgie, Kindertraumatologie und Neurochirurgie. Seit 2010 auch ständige Tätigkeit als Notärztin im Rettungsdienst. Dann erfolgte der Umzug nach Berlin, dort Arbeit in der Notaufnahme des Helios Klinikums Buch. Dann Wechsel in die hausärztliche Versorgung in Berlin-Kreuzberg. Anschließend Tätigkeit im MVZ Chimanos am Kurfürstendamm mit dem Schwerpunkt der innovativen konservativen Orthopädie. Dazu gehört die Faszien- und Chirotherapie sowie die Behandlung von Fehlstatiken.

Über die Jahre erfolgte eine intensive Weiterbildung im Bereich Naturheilkunde, Akupunktur/Ohrakupunktur, Triggerpunkttherapie, kinesiologsiches Taping Manuelle Therapie/Chirotherapie und Fasziendistorsionsmodell.

2017 Übernahme der Praxisanteile von Dr. Petersohn in der Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliche Medizin in der Wildenbruchstr. März 2019 Gründung der Einzelpraxis Biallomed mit derzeit 2 weiteren ärztlichen, angestellten Kolleginnen Frau Etti und Frau Dr. Bollmann.

Ärztin für Ganzheitliche Medizin Ruth Biallowons

Ausführlich können Sie sich gern auf unserer Homepage www.biallomed.de über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Wenn wir Ihnen persönlich beratend zur Seite stehen können, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - wir freuen uns auf Sie.

• Allgemeinmedizin, Naturheilkunde, Manuelle Medizin

• Orthomolekulare Medizin
    • Sportlerbetreuung

Meine Schwerpunkte

• Präventivmedizin – Früherkennung – Gesundheits-Check

Viele Menschen setzen sich erst dann mit ihrer Gesundheit auseinander, wenn sie unter ganz konkreten Problemen leiden. Dabei ist es heute, auch dank moderner Laboranalytik, möglich, Mangelzustände (Vitalstoffe), Belastungen (z.B. mit Schwermetallen, Stresshormonen) oder Stoffwechselveränderungen festzustellen, noch bevor der Organismus Schaden genommen hat und erste Krankheitssymptome auftreten. Außerdem können Krankheiten oder Auffälligkeiten schon im Frühstadium erkannt und behandelt werden. Eine frühzeitige Therapie kann so den Ausbruch und den Verlauf von Erkrankungen bremsen, abschwächen oder sogar verhindern.

Das Basis-Programm des ganzheitlichen Gesundheits-Checks besteht aus den folgenden Untersuchungsbausteinen:

• Ärztliches Eingangsgespräch (Anamnese)
    • Eingehende körperliche Untersuchung incl. Mikroskopie von Muttermalen und Koordinationstest
    • Technische Diagnostik (z.B. mit hochauflösendem Ultraschall, EKG, Doppler etc.)
    • Labordiagnostik incl. Mineralstoff-, Schadstoff- und Vitaminanalysen
    • Je nach indiv. Belastung: Analyse von Säure-Basen-Haushalt, freien Radikalen, Aminosäuren
    • Hormonanalytik
    • Ausführliches Befundgespräch mit ggfs. Therapieempfehlungen
  • Natürliche Hormontherapie

Hormone sind Botenstoffe, mit denen die menschlichen Körperzellen untereinander kommunizieren. Die bekanntesten dieser Stoffe sind die Schilddrüsenhormone, die Stresshormone und die Sexualhormone. Im Laufe des Lebens nimmt die Konzentration der Hormone ab. Dadurch können zahlreiche Beschwerden, die die Lebensqualität erheblich einschränken, entstehen. Ein hormonelles Ungleichgewicht kann allerdings auch ab der Geschlechtsreife in jedem Alter auftreten – übrigens nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern.

Im Gegensatz zum Einsatz von Medikamenten oder auch Naturstoffen mit hormonähnlicher Wirkung geht es bei der Natürlichen Hormontherapie darum, den Hormonmangel mit exakt den Hormonen zu behandeln, die dem Körper fehlen. Von entscheidender Bedeutung sind dabei vor allem die Schilddrüsenhormone, Progesteron, Testosteron, Östriol und Östradiol.

Wichtigste Grundlage einer erfolgreichen Natürlichen Hormontherapie ist eine genaue Anamnese und Abklärung der Beschwerden. In einem zweiten Schritt nimmt Ruth Biallowons eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung, unter anderem zur Bestimmung des Hormonspiegels, vor. Basierend auf diesen Befunden stellt er die Indikation zur Natürlichen Hormonersatztherapie (NHET). Sein Ziel ist es dabei immer, die Beschwerden zu beseitigen und nicht etwa, die Laborwerte zu behandeln.

• Psychosomatische Erkrankungen – Ganzheitliche Psychosomatik

Die Untrennbarkeit von Körper, Geist und Seele ist ein wichtiger Ausgangspunkt in der Ganzheitlichen Medizin. So spielen bei den meisten Krankheiten seelische Faktoren eine Rolle und müssen bei einer erfolgreichen Therapie berücksichtigt werden. Eher körperlich orientierte Behandlungen können so in ihrer Wirksamkeit deutlich verbessert und eher seelisch bedingte Erkrankungen überhaupt erst richtig behandelt werden.

Im Arzt-Patienten-Gespräch klärt Ruth Biallowons deshalb immer auch seelische Einflussfaktoren ab, um diese bei der späteren Therapie zu berücksichtigen. Dafür bietet die Gemeinschaftspraxis für Ganzheitliche Medizin in Düsseldorf zum Beispiel psychosomatische Gespräche, Lebensstilberatung (Mind-Body-Medizin), Entspannungskurse oder Stressbewältigungstraining an. Auch Akupunktur, Pflanzenheilkunde und orthomolekulare Medizin (Vitalstoffmedizin) können helfen.

Es gibt eine ganze Reihe sogenannter psychosomatischer Erkrankungen, die gut ganzheitlich behandelt werden können. Dies gilt zum Beispiel bei:

• Nervosität, Schlafstörungen
    • Erschöpfung / Fatigue
    • Schmerzerkrankungen (z.B. Fibromyalgie-Syndrom oder Migräne)
    • Reizdarm-Syndrom
    • Funktionelle Herzerkrankungen (z.B. Herzrhythmusstörungen)
    • Blasenentleerungsstörungen oder häufige Blasenentzündungen
    • Infektanfälligkeit
  • Ganzheitliche Schmerztherapie

Schmerzen werden oft nur mit Spritzen, starken Schmerzmitteln und Operationen behandelt. Die Ganzheitliche Schmerztherapie sucht - wo möglich - nach den Ursachen der Schmerzen und berücksichtigt dabei Muskeln, Faszien und Blockierungen. Mit sanften Methoden wird dann versucht, die Schmerzen zu beseitigen oder zu lindern. Dazu gehört z.B. die Akupunktur, die Chiro- und Faszientherapie sowie Blutegel und das Schröpfen.

• Blähbauch, Reizdarm & Co.

Verdauungsstörungen sind lästig und unangenehm. Im Rahmen der ganzheitlichen Diagnostik lassen sich aber häufig Ursachen für die Beschwerden finden, z.B. Störungen der Darmflora oder Nahrungsmittelintoelranzen. Ausgehend vom erhobenen Befund erarbeiten die Ärzte der Gemeinschaftspraxis für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept.

• Stoffwechseldiagnostik und Mitochondriale Medizin

Unser Stoffwechsel stellt Energie bereit. Dies geschieht u.a. durch die Verbrennung von Fetten in den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen. Bei einem schwachen Stoffwechsel werden wir müde, weniger leistungsfähig und bekommen Schmerzen. Im Rahmen der Stoffwechselmessung und Blutuntersuchung können Defizite in der Energiebereitstellung aufgedeckt werden. Ernährung, gezielte Bewegung, Vitalstoffsubstitution und das Zelltraining mit der Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie (IHHT) können den Stoffwechsel anregen und optimieren.

Unsere Leistungen

bietet alternat. Heilmethoden

28.07.2020

Mit Abstand die kompetenteste Ärztin

Ich hatte seit Jahren starke Beschwerden und war bei vielen Ärzten,die mir nicht helfen konnten oder auch nicht weiter wussten. Zum Glück wurde mir Frau Biallowons empfohlen! Sie konnte mir innerhalb kürzester Zeit helfen und bei ihr merkt man dass sie ihren Beruf gerne macht!

07.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragende Ärztin mit sehr hoher Kompetenz

Frau Biallowons ist eine hervorragende Ärztin. Sie zeichnet sich durch eine sehr hohe Kompetenz und hohen Qualitätsansprüchen aus. Dabei nimmt sie sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten und behandelt diese ganzheitlich und umfassend mit modernsten Methoden. Sie erklärt dem Patienten die Problematik sehr verständlich und nachvollziehbar. Zudem zeichnet sie sich durch viel Herz, Humor und Einfühlungsvermögen aus. Bei Frau Biallowons fühle ich mich in guten Händen und kann diese Ärztin mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Sie genießt mein vollstes Vertrauen.

27.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr engagierte emphatische Ärztin

Bin schon einige Jahre Patientin und erfreut über ihre Begeisterung für ihren Beruf. Berufung.

Immer sehr freundlich, interessiert, nachfragen und forschend. Immer alles sehr verständlich erklärend auf Augenhöhe. Gehe sehr gerne zu ihr bzw nutze jetzt in Corona Zeiten die Videosprechstunde.

Auch wenn man es nicht schafft aus Krankheitsgründen ist dies eine sehr sinnvolle Einrichtung.

Danke für Ihre Leidenschaft uns Patienten zu helfen !

13.02.2020

Super Ärztin und tolles Team

Ausgesprochen individuelle und ausführliche Behandlung. Frau Biallowons nimmt sich so viel Zeit, wie man benötigt und hat ein sehr umfassendes Wissen. Sie und ihr Team sind überdies auch sehr emphatisch und freundlich. Man ist bei Ihr in den besten Händen.

03.02.2020

Absolut kompetente und freundliche Ärztin

So möchte man im 21 Jahrhundert versorgt und behandelt werden: ganzheitlich und umfassend - mit modernsten Methoden und Ansätzen. Eine Ärztin mit hohen Qualitätsansprüchen, die „up-to-date“ ist, die zuhört, umfangreiche Check-ups macht, verschiedene Zusammenhänge sehr nachvollziehbar und sachlich erläutert und Lösungen findet. Ich fühle mich bestens aufgehoben und versorgt.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung28.08.2019