Dr. Dr. med. Ulrich Stroink

Zahnimplantate
3D-Diagnostik / DVT

Arzt für plastische Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dr. Ulrich Stroink

1981 bis 1987Medizinstudium an der Universität Heidelberg
1987Promotion zum Doktor der Medizin
1987 bis 1992Zahnmedizinstudium und wissenschaftlicher Mitarbeiter der FFAS an der Universität Freiburg
1992Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
1992 bis 1998Facharztausbildung in der Klinik für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität Düsseldorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter
1998Niederlassung als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Gemeinschaftspraxis Dr. Biermann + Partner, Düsseldorf
1999Zertifizierter Implantologe, Mitglied und Referent für zahlreiche nationalen + internationalen implantologischen Fachverbände u.a. DGZMK, DGI, BDIZ, Referent für zahnärztliche Implantologie und Notfallmedizin am...
2002Gründungsmitglied des Zentrums für Implantatdiagnostik Düsseldorf
2003Leiter des Düsseldorfer Fortbildungsinstitut Stresemannstraße 9, Düsseldorf
2004Leiter der Belegbettenabteilung MKG des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf

Mein Weg in die Medizin

Als Jugendlicher dachte ich viele Jahre, dass ich nach dem Abitur Jura studieren wollte. Aber es kam anders.

Mein früherer Mathemathiklehrer verhalf mir zu einem Praktikum beim Roten Kreuz. Dort fuhr ich unter anderem meinen ersten Einsatz im Krankenwagen und erlebte eine zuvor nicht gekannte Zufriedenheit. Es bereitete mir Spaß für andere da zu sein und ihnen zu helfen.

Dieses Schlüsselerlebnis war der Antrieb, mich für einen Medizin-Studienplatz zu bewerben. Zwar erfüllte ich nicht den damals geforderten Numerus Clausus von 1,1, jedoch meinte das Glück es gut mit mir und ich startete mit viel Elan in Heidelberg. Im Zuge des Studiums machte ich die Erfahrung handwerkliches Geschick zu besitzen, daher war bald klar, dass ich chirurgisch tätig sein wollte.

So trat ich nach Beendigung meines Medizinstudium, im Alter von 24 Jahren, eine Assistenzstelle in der Schweiz im Universitätsspital in Zürich an. Die Arbeit in der Kiefer- und gesichtschirugischen Abteilung entsprach genau meinen Neigungen und Vorstellungen.

Ich war so begeistert, dass ich unbedingt als Facharzt für MKG-Chirurgie in Deutschland arbeiten wollte. Ohne zu zögern nahm ich das dafür notwendige Zweitstudium, die Zahnmedizin in Angriff. Nach 9 Semestern an der Universität in Freiburg im Breisgau hatte ich erfolgreich meinen Abschluss und die dazugehörige Doktorarbeit in der Tasche.

Meine ersten Berufsjahre verbrachte ich in der MKG-Klinik an der Universität Düsseldorf. Nach meiner Facharztausbildung wechselte ich 1999 in die schon damals renommierte Praxis, die meinen Kollegen Dr. Dr. Biermann und Dr. Dr. Momma leiteten, sie besteht seit 1977 und war die erste kiefer- und gesichtschirurgische Gemeinschaftspraxis in Nordrhein-Westfalen.

Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Ulrich Stroink

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) oder kurz Kieferchirurgie reicht von der einfachen Chirurgie der Mundhöhle, des Zahnes und des Zahnhalteapparates bis hin zur großen Chirurgie des Kiefer-, Gesichts- und Halsbereiches. Hierzu zählen die Traumatologie, die Missbildungs- und Geschwulstchirurgie sowie die Plastisch- Ästhetische- und Wiederherstellungschirurgie. Größere Knochentransplantationen aus dem Beckenkamm und Knochenaubau führen wir stationär im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf (EVK) durch. Die moderne Kieferchirurgie erschöpft sich nicht in der Beherrschung der operativen Eingriffe, sondern verlangt weiterhin umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie dieses Fachgebietes. MKG - Ärzte sind im Gegensatz zu Oralchirurgen, die Zahnärzte mit einer Weiterbildung sind, doppelt approbiert und müssen damit die Studien der Allgemeinmedizin und der Zahnheilkunde absolviert haben. Meistens sind sie auch doppelt promoviert. In den überwiegenden Fällen sind unsere Patienten Überweisungsfälle von zahnärztlichen Praxen, die diese spezialisierten Behandlungen nicht durchführen.

Die Implantologie bietet in nahezu jeder Situation eine flexible und schonende Lösung bei Zahnverlust an. Die Implantologie hat sich zu einer Therapievariante entwickelt, die Kaukomfort und Ästhetik mit optimalen Mitteln rekonstruiert. Zahnimplantat getragene Zähne vermitteln Patienten das Gefühl eigener Zähne. Sie fühlen sich an wie Natürliche, sitzen fest und fügen sich harmonisch in die individuelle Zahnumgebung ein.Zahnimplantatebestehen aus Titan oder Zirkonoxid und werden nach dem Vorbild der Natur als künstliche Wurzel zur Befestigung neuer Zähne genutzt. Unser Ziel ist es, Ergebnisse zu erzielen, welche Funktionalität mit hoher Ästhetik verbinden. Mit über 30 Jahren Erfahrung und 2.000 gesetzten Zahnimplantaten pro Jahr gehören wir zu den führenden Praxen auf dem Gebiet der Implantologie in Deutschland.

Meine Schwerpunkte

• Gesichtschirurgie

• Augenlidkorrektur

• Ästhetische Chirurgie

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Ulrich Stroink Thomas Clasen Wolfgang Schmitt und w.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. Dr. med. Ulrich Stroink

Ärzte · in Düsseldorf
Ärzte für plastische & ästhetische Operationen · in Düsseldorf

09.05.2022

Sehr kompetent beim Setzen von Implantaten

Ich habe bei Dr. Dr. Stroink inzwischen 2 Implantate setzen lassen. Der erste Fall ist schon ein paar Jahre her und es gab keinerlei Komplikationen. Der Zahnarzt lobte seinerzeit den „perfekten Sitz“ des Implantats. Auch beim Setzen des zweiten Implantats gab es keinerlei Komplikationen.

Die Behandlungen verliefen immer schmerzfrei und zügig - am längsten dauert das Einwirken der Narkose. Das Einsetzen des Implantats selbst geht sehr schnell.

Insgesamt in Bezug auf die Implantologie top!

03.05.2022 • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, individuell wertschätzend

Es war vertrauensfördernd, dass Dr. Dr. Stroink eher zum Abwarten geraten hat, bevor das Implantat im Schneidezahn-Bereich gesetzt wird. Ebenso, dass er flexibel auf ein weiteres Röntgen-Bild verzichtet hat, weil es erst vor wenigen Wochen erstellt worden war.

Danke, für die sehr gute Behandlung!

Dr. med. X. Xxxxx

04.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Beratung und Einsetzung eines Zahnimplantats in den Kiefer

Ich bin zu dieser Praxis gegangen auf Empfehlung meines Zahnarztes. ICh kann sagen, ich binn vollkommen zufrieden in allen Punkten. Sowohl bei der Terminvereinbarung, als auch bei der Bahendlung. Ich wurde sehr gut beraten was man wie am besten machen kann im Vorfeld. Auch bei der Bahandlung wurde immer wieder mitgeteilt, was gerade passiert und das fand ich perödnlich sehr gut.

22.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Respektvoller, absolut professioneller Experte. Hat mir eine Zukunft geschenkt!

Bei Herrn Dr. Dr. Stroink habe ich mich von Anfang an in sicheren Händen gefühlt. Es kamen zu keinem Zeitpunkt, Zweifel auf, ob bei der Behandlung etwas schief laufen könnte und ich habe mich nie von oben herab behandelt gefühlt. Im Gegenteil, trotz des fürchterlichen Zustands meiner Zähne und dadurch auch meinem allgemeinen Zustand (seelisch, sowie körperlich) hat Herr Stroink mir mut gemacht und mich behandelt als wäre ich ein Freund.

Ich hatte im Unterkiefer keinen einzigen Backenzahn mehr und habe mich Jahre lang so sehr für meinen Zustand geschämt, dass ich keinen Arzt aufsuchen wollte, bis ich einen Zahnarzt gefunden habe, der mich ebenfalls wirklich gut behandelt hat und an Herrn Dr. Dr. Stroink überwiesen hat.

Bei mir wurden fünf Implantate im Unterkiefer eingesetzt um die "perfekte Lösung" zu ermöglichen. Man hätte es auch mit vier Implantaten lösen können, allerdings hat Herr Dr. Dr. Stroink die perfekte Lösung gesucht, mich dementsprechend beraten und mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. (Ich bin selbst für die Behandlung aufgekommen)

Er hat nicht zu viel versprochen und mir eine neue Zukunft geschenkt.

Die Behandlung(en) verlief(en) unter lokaler Betäubung und ich hatte verständlicher Weise etwas angst davor, was jedoch unbegründet war. Außer Druck am Kiefer habe ich kaum etwas davon gespürt und der Eingriff war auch nach gefühlten 20 Minuten vollbracht. Das gesamte Team hat dabei einen souveränen Eindruck gemacht und alle Beteiligten waren sehr fürsorglich. Wenn ich es mit dem ziehen von entzündeten Zähnen vergleiche, war dieser Eingriff dagegen ein Spaziergang.

Ich kann gar nicht beschreiben wie froh ich bin, dass ich dies endlich gemacht habe. Hätte ich Herrn Dr. Dr. Stroink eher kennengelernt, wäre es vielleicht niemals so weit gekommen. Ich bin unendlich dankbar, dass es noch solche Menschen gibt und hoffe dass ich auch in Zukunft von ihm behandelt werde, wenn ich etwas brauche. Danke Herr Dr. Dr. Stroink!

21.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnimplantat mit Knochenaufbau

Sehr gute Behandlung, termingerecht und immer pünktlich. Behandlung einwandfrei und soweit möglich auch schmerzfrei, keinerlei Komplikationen während oder nach der Behandlung (insgesamt 3 OP Termine). Ich wurde einwandfrei und ausführlich informiert und alles ist genau so eingetreten wie vorab besprochen. Fühlte mich jederzeit gut betreut, alle Rückfragen wurden vollumfänglich erläutert.

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung16.02.2022

0211/875508-0

Dr. Dr. med. Ulrich Stroink bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?