Chirurgen:

Zahnimplantate
3D-Diagnostik / DVT

Plastische Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Lassen Sie uns gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dr. Ulrich Stroink

1981 bis 1987Medizinstudium an der Universität Heidelberg
1987Promotion zum Doktor der Medizin
1987 bis 1992Zahnmedizinstudium und wissenschaftlicher Mitarbeiter der FFAS an der Universität Freiburg
1992Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
1992 bis 1998Facharztausbildung in der Klinik für Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität Düsseldorf als wissenschaftlicher Mitarbeiter
1998Niederlassung als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Gemeinschaftspraxis Dr. Biermann + Partner, Düsseldorf
1999Zertifizierter Implantologe, Mitglied und Referent für zahlreiche nationalen + internationalen implantologischen Fachverbände u.a. DGZMK, DGI, BDIZ, Referent für zahnärztliche Implantologie und Notfallmedizin am...
2002Gründungsmitglied des Zentrums für Implantatdiagnostik Düsseldorf
2003Leiter des Düsseldorfer Fortbildungsinstitut Stresemannstraße 9, Düsseldorf
2004Leiter der Belegbettenabteilung MKG des Evangelischen Krankenhauses in Düsseldorf

Mein Weg in die Medizin

Als Jugendlicher dachte ich viele Jahre, dass ich nach dem Abitur Jura studieren wollte. Aber es kam anders.

Mein früherer Mathemathiklehrer verhalf mir zu einem Praktikum beim Roten Kreuz. Dort fuhr ich unter anderem meinen ersten Einsatz im Krankenwagen und erlebte eine zuvor nicht gekannte Zufriedenheit. Es bereitete mir Spaß für andere da zu sein und ihnen zu helfen.

Dieses Schlüsselerlebnis war der Antrieb, mich für einen Medizin-Studienplatz zu bewerben. Zwar erfüllte ich nicht den damals geforderten Numerus Clausus von 1,1, jedoch meinte das Glück es gut mit mir und ich startete mit viel Elan in Heidelberg. Im Zuge des Studiums machte ich die Erfahrung handwerkliches Geschick zu besitzen, daher war bald klar, dass ich chirurgisch tätig sein wollte.

So trat ich nach Beendigung meines Medizinstudium, im Alter von 24 Jahren, eine Assistenzstelle in der Schweiz im Universitätsspital in Zürich an. Die Arbeit in der Kiefer- und gesichtschirugischen Abteilung entsprach genau meinen Neigungen und Vorstellungen.

Ich war so begeistert, dass ich unbedingt als Facharzt für MKG-Chirurgie in Deutschland arbeiten wollte. Ohne zu zögern nahm ich das dafür notwendige Zweitstudium, die Zahnmedizin in Angriff. Nach 9 Semestern an der Universität in Freiburg im Breisgau hatte ich erfolgreich meinen Abschluss und die dazugehörige Doktorarbeit in der Tasche.

Meine ersten Berufsjahre verbrachte ich in der MKG-Klinik an der Universität Düsseldorf. Nach meiner Facharztausbildung wechselte ich 1999 in die schon damals renommierte Praxis, die meinen Kollegen Dr. Dr. Biermann und Dr. Dr. Momma leiteten, sie besteht seit 1977 und war die erste kiefer- und gesichtschirurgische Gemeinschaftspraxis in Nordrhein-Westfalen.

Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Ulrich Stroink

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

• Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG)

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) oder kurz Kieferchirurgie reicht von der einfachen Chirurgie der Mundhöhle, des Zahnes und des Zahnhalteapparates bis hin zur großen Chirurgie des Kiefer-, Gesichts- und Halsbereiches. Hierzu zählen die Traumatologie, die Missbildungs- und Geschwulstchirurgie sowie die Plastisch- Ästhetische- und Wiederherstellungschirurgie. Größere Knochentransplantationen aus dem Beckenkamm und Knochenaubau führen wir stationär im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf (EVK) durch. Die moderne Kieferchirurgie erschöpft sich nicht in der Beherrschung der operativen Eingriffe, sondern verlangt weiterhin umfangreiche Kenntnisse in der Diagnostik, der Pathologie, der Pathophysiologie, der Entzündungsgeschehen und der Pharmakologie dieses Fachgebietes. MKG - Ärzte sind im Gegensatz zu Oralchirurgen, die Zahnärzte mit einer Weiterbildung sind, doppelt approbiert und müssen damit die Studien der Allgemeinmedizin und der Zahnheilkunde absolviert haben. Meistens sind sie auch doppelt promoviert. In den überwiegenden Fällen sind unsere Patienten Überweisungsfälle von zahnärztlichen Praxen, die diese spezialisierten Behandlungen nicht durchführen.

Die Implantologie bietet in nahezu jeder Situation eine flexible und schonende Lösung bei Zahnverlust an. Die Implantologie hat sich zu einer Therapievariante entwickelt, die Kaukomfort und Ästhetik mit optimalen Mitteln rekonstruiert. Zahnimplantat getragene Zähne vermitteln Patienten das Gefühl eigener Zähne. Sie fühlen sich an wie Natürliche, sitzen fest und fügen sich harmonisch in die individuelle Zahnumgebung ein.Zahnimplantatebestehen aus Titan oder Zirkonoxid und werden nach dem Vorbild der Natur als künstliche Wurzel zur Befestigung neuer Zähne genutzt. Unser Ziel ist es, Ergebnisse zu erzielen, welche Funktionalität mit hoher Ästhetik verbinden. Mit über 30 Jahren Erfahrung und 2.000 gesetzten Zahnimplantaten pro Jahr gehören wir zu den führenden Praxen auf dem Gebiet der Implantologie in Deutschland.

Meine Schwerpunkte

Zahnärzte · in Düsseldorf
Ärzte · in Düsseldorf

07.05.2021

Rund um gut betreut

Herr Dr Stroink hat mir sehr gut mit zwei Implantaten geholfen, die im Schneidezahn Bereich lagen. Die OPs waren sehr professionell und Herr Dr Stroink, hat während der OP erklärt was er gerade tut und es lief Musik, was einem vor ab die Nervosität nahm.

06.05.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war ca. 2 Jahre in Behandlung bei Hr. Dr. Stroink

und bin sehr begeistert. Hervorragende Arbeit und extrem angenehmer Arzt. Gerne wieder und kann ich mit guten Gewissen weiterempfehlen.

04.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

sehr zufrieden

Nach mittlerweile 5 Implantaten und zuvor notwendigen Extraktionen einiger Zahnwurzelfragmente kann ich nur von sehr guten Ergebnissen berichten. Die Informationen durch Dr. Stroink sind umfassend, die Behandlung freundlich und ruhig, vermittelt Sicherheit. Die Praxisorganisation ist super und angemessen, freundliche MitarbeiterInnen. Einzig gewöhnungsbedürftig im Umgang mit meiner Angespanntheit empfinde ich die längere Wartezeit allein auf der Behandlungsliege zur Wirkung der Narkosespritze.

04.05.2021

Sehr kompetent Arzt und super Team

Ich bin mit Angst hin und ohne Angst wieder raus. Meine Behandlung war Professionell und Schmerzfrei .Seht zu empfehlen

Super gute Arbeit vom Team Stroink .

14.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle und gut organisierte Praxis, absolut empfehlenswert!

Ich war (leider) schon bei einigen Kieferchirurgen. Die Praxis Dr. Stroink ist diesbezüglich die Beste, die ich kenne. Daher fahre ich auch gerne von außerhalb nach Düsseldorf. Die Schmerzen bei Behandlungen sind (durch die moderne Technik und das Geschick) auf einem Minimum. Die Ergebnisse (ich habe dort schon 5 Implantate bekommen) sind auch bei Bewertung durch weiter behandelnde Zahnärzte immer top! Es wird einem nichts "verkauft", sondern sämtliche Alternativen erklärt und angeboten, falls sie Sinn machen. Die Wartezeiten sind absolut i.O. und nicht wie so oft in Praxen an der Grenze des Unverschämten.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung21.04.2021