Orthopäden:

40213 Düsseldorf

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur
Sportmedizin

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Christian Fingerhut

Gymnasium in Hagen-Hohenlimburg
Studium Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Kantonsspital Luzern, Schweiz, Lehrkrankenhaus der Universität Zürich (UZH), Schweiz
Promotion: Das postoperative Outcome nach hüftgelenknahen Umstellungsosteotomien anhand verschiedener radiologischer Scores", Orthopädische Klinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Facharztausbildung: Orthopädische Klinik am Ev. Fachkrankenhaus Ratingen
Unfallchirurgische Klinik, Städt. Kliniken der Landeshauptstadt Düsseldorf, Krankenhaus Benrath
Orthopädische Fachklinik Marienkrankenhaus Kaiserswerth, Düsseldorf

Weitere Informationen zu mir

• Zusatzbezeichnung "Akupunktur" bei der Ärztekammer Nordrhein
  • Zusatzbezeichnung "Chirotherapie" bei der Ärztekammer Nordrhein
  • Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" bei der Ärztekammer Nordrhein
  • Zertifizierung zum "Osteologen DVO" des Dachverbandes der osteologischen Fachgesellschaften
  • Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Nordrhein als Nachweis regelmässiger ärztlicher Fortbildung

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften und berufständischen Organisationen:

• Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin und Chirotherapie
  • Forschungsgruppe Akupunktur

Orthopädie Düsseldorf Dr. med. Christian Finger

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

• Akupunktur

• Sportmedizinische Diagnostik

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin (Chirotherapie) befasst sich im Rahmen der üblichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungssystem. Sie wurde in den letzten Jahrzehnten – obwohl ursprünglich aus der Volksmedizin stammend - von ärztlichen und physiotherapeutischen Spezialisten weiterentwickelt, wissenschaftlich abgesichert und hat sich bis heute millionenfach bewährt. Die Chirotherapie benutzt manuelle diagnostische und manuelle therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Extremitätengelenken, die zur Auffindung und Behandlung der reversiblen Funktionsstörungen dienen. Folgen solcher Funktionsstörungen können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule und den Extremitäten, Taubheits- und Kribbelgefühle, im Bereich der Halswirbelsäule Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Ohrgeräusche, Schluck- und Stimmstörungen, Halsschmerzen und Fremdkörper-, Kloß- und Engegefühle im Hals, Schweißausbrüche und Schlafstörungen sein.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst – neben Diätetik, Phytotherapie und Moxatherapie – vor allem die Akupunktur, die jahrtausendealte chinesische Heilkunst. Sie verkörpert chinesische Weisheit pur: Altchinesische Zeichnungen zeigen Menschen mit 14 Linien, den so genannten Meridianen. In diesen Meridianen fließt Qi, die Lebensenergie. Qi tritt an vielen hundert Punkten an die Körperoberfläche. Werden in diese Akupunkturpunkte die Nadeln eingebracht, beginnt die schmerzlindernde und vor allem heilende Wirkung – und das nicht nur bei Kreuzschmerz, Allergie und Arthrose, sondern bei vielen anderen Erkrankungen, die sich mit der herkömmlichen Medizin nicht immer erfolgreich behandeln lassen. Was im Moment des Einstichs im Körper vor sich geht, erklären Wissenschaftler so: Chemische Überträgersubstanzen werden freigesetzt, die so genannten Neurotransmitter. Sie sind in der Lage, die Schmerzzentren in Rückenmark und Gehirn zu modulieren und das Wachstum von gesunden Zellen, gerade auch bei chronischen Erkrankungen, wieder anzuregen.

• Sportmedizinische Diagnostik

Sprechen Sie mit uns darüber, wenn Sie beabsichtigen, Sport zu treiben oder sich Probleme für Sie beim Sport ergeben. Wenn sportliche Anforderungen nicht mit körperlichen Voraussetzungen übereinstimmen, kann zu intensives oder „falsches“ Bewegungstraining eher schaden als nützen. Jedes neue Sportgerät, jede neue Trainingsmethode kann Ihre Muskeln, Sehnen, Bänder Knochen und Gelenke überlasten. Daher stellt sich auch die Frage: „Welche Sportart ist für mich körperlich, geistig, praktisch und funktionell gut geeignet?“ Wir können auf allfällige Risiken für Ihre Gesundheit aufmerksam machen und ggf. vor Fehleinschätzungen seitens der/s Patienten warnen.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Orthopädie bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation aus.

• Neuraltherapie

• Pulsierende Magnettherapie

• Kinesio-Taping

• Stoßwellentherapie

• Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben. Körpereigene Störfelder, die häufig auftreten und die mit Hilfe der Neuraltherapie behandelt werden können, sind die Mandeln, die Schilddrüse und Narben. Auch hartnäckige Schulter-Nackenbeschwerden sprechen oft gut auf neuraltherapeutische Injektionen an.

• Pulsierende Magnettherapie

Pulsierende Magnetfeldtherapie hilft bei Arthrose, Entzündungen. Nebenwirkungsfrei wird die Magnetfeldtherapie zur Linderung von Schmerzen eingesetzt. Die Magnetfeldtherapie soll dem Körper von außen neue Energien mit Hilfe eines künstlich erzeugten Magnetfeldes zuführen, denn bei einer bestimmten Frequenz und Intensität kann das bioenergetische Potential beeinflusst werden. Im Körper entstehen Schwingungen (= Schwingungsenergie), die wiederum im gesamten Organismus Resonanzen auslösen, die eine Stimulierung der Zellen und Organe bewirken. Die Selbstheilungskräfte werden also auf der Zellebene aktiviert und verbessert. Das hat wiederum zur Folge, dass der Zellstoffwechsel beschleunigt wird. Dadurch kann der Körper besser entgiftet und das Immunsystem gestärkt werden.

• Kinesio-Taping

Das Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Behandlungsmethode mit äußerst breitem Anwendungsspektrum. Das verwendete Spezial-Tape besteht aus Baumwolle ohne Latexzusätze und ist mit einer hautfreundlichen, antiallergischen Klebebeschichtung versehen. Durch eine speziell eingearbeitete Wellenform wirken sanfte Rückstellkräfte, die dem Tape je nach Art des Aufbringens eine wohltuend massierende oder stabilisierend stützende Wirkung verleihen. So können so zum Einen schmerzende, verspannte Muskeln (z. B. Hals- / Nacken- / Schultermuskulatur) entlastet und Sehnenansätze (z. B. Tennisellenbogen, Achillessehnenbeschwerden) unterstützt werden. Zum Andern können Gelenke nach Unfällen stabilisiert werden (z. B. Bänderrisse, -dehnungen). Durch seine besondere Dehnungsfähigkeit, Wasser- und Luftdurchlässigkeit und Hautverträglichkeit kann der angelegte Tapeverband für mehrere Tage belassen werden und wirkt so anhaltend schmerzlindernd.

• Stoßwellentherapie

Seit Anfang der 90er Jahre werden extrakorporale Stoßwellen für die Behandlung von chronischen Schmerzzuständen erfolgreich eingesetzt. Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) und die Triggerpunkt-Stoßwellen-Therapie (TPST) sind hocheffiziente, nicht-operative Behandlungen von chronischen Schmerzen in der Skelett-Muskulatur. Das von uns eingesetzte Gerät bietet eine wesentliche Erweiterung des Anwendungsspektrums bei myofaszialen Schmerzsyndromen. Die extrakorporale, fokussierte Stoßwelle ermöglicht die exakte Diagnose und Therapie der aktiven und latenten Triggerpunkte. Triggerpunkte sind verdickte, schmerzsensitive Stellen innerhalb eines meist verspannten Muskels, die vielfältige Schmerzen – auch fernab ihrer Lokalisation – verursachen können.

• Kinderorthopädie

Zur Orthopädie gehört auch die Diagnostik und Therapie kinderorthopädischer Krankheitsbilder. Die Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen im Kindesalter stellt eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung und Verhütung orthopädischer Beschwerden im späteren Alter dar. In unsere Praxis kommen Kinder und Jugendliche – vom Säugling bis zum jungen Erwachsenenalter - mit Fragestellungen zur Haltung, Beratung bei Gangbildauffälligkeiten, zur Beurteilung der Fußstatik und natürlich bei gezielten Gelenkbeschwerden. Es besteht die Möglichkeit zur weiteren Diagnostik wie Ultraschalluntersuchung am Bewegungsapparat und Röntgen. Unsere Arzthelferinnen sind auch auf die Betreuung kleiner Patienten eingestellt.

• Sportmedizinische Beratung

Ziel der Sportmedizin ist die Verhütung und Behandlung von Sportschäden und Sportverletzungen. Hierbei werden die verschiedensten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Prävention und Rehabilitation für Freizeit- und Profisportler diverser Sportdisziplinen eingesetzt.

• Hyaluronsäure-Behandlung

Hyaluronsäure ist kein Arzneimittel im eigentlichen Sinn, sondern ein biomechanisches Medizinprodukt. Es handelt sich um ein synthetisch hergestelltes Äquivalent der körpereigenen Hyaluronsäure, Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und Grundsubstanz des Knorpels. Dieser hochvisköse „Flüssigkeitsstoßdämpfer“ führt, direkt in das Gelenk injiziert, zu einem verbesserten Gleiten der Gelenksflächen insbesondere bei bestehenden Knorpelschäden und bewirkt eine verbesserte „Abpufferung“ von Stößen bei Belastung. Gerade diese Eigenschaften sind für den Erhalt des verbliebenen Gelenkknorpels und die Linderung der Schmerzen wichtig. Die Wirkung der Hyaluronsäure hält in der Regel 6-12 Monate an.

• Molekulare Orthopädie

Die Molekulare Orthopädie beschäftigt sich mit den biologischen Ursachen der Arthrose. Der Botenstoff Interleukin 1 (IL-1) spielt hierbei eine Schlüsselrolle, er bewirkt eine entzündliche Aktivierung betroffener Gelenke (z. B. Kniegelenk / Wirbelsäule) und führt so zum vorzeitigen Gelenkverschleiß. Ein entzündungshemmender und schmerzlindernder biologischer Gegenspieler ist der Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra). Dieser kann zusammen mit anderen regenerativen Proteinen mittels spezieller Verfahren aus dem Blut isoliert und angereichert werden. In einem zweiten Schritt wird die so gewonnene Proteinlösung in das entsprechende Gelenk injiziert und kann so das Fortschreiten der Arthrose verhindern. Auf diese Weise werden Schmerzen effektiv gelindert, die Gelenkbeweglichkeit verbessert und die Gelenkzerstörung aufgehalten.

• Lasertherapie

Mit Hilfe der Lasertherapie ist es möglich, hohe Energiemengen mit optimaler Tiefenwirkung in menschliches Weichteilgewebe einzubringen, ohne Verletzungen oder unangenehme Empfindungen hervorzurufen. Das regt den Zellstoffwechsel an, aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördert damit eine schnelle Heilung verletzter und überlasteter Strukturen. Diese Therapie kommt sowohl bei akuten Muskel-, Bänder- und Sehnenverletzungen (z. B. Muskelzerrung oder Achillessehnenbeschwerden) als auch bei Gelenkschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden zur Anwendung. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

• Osteoporosetherapie

Die häufig als Knochenschwund bezeichnete Erkrankung vorwiegend älterer Frauen beruht auf einer Störung des Knochenstoffwechsels. Das Gleichgewicht zwischen Knochenanbau und Abbau ist gestört, sodass es zu einem stetigen Knochensubstanzverlust kommt, die Knochen an Festigkeit verlieren und brüchiger werden. Oberschenkelhalsbrüche nach Stürzen oder spontane Wirbelkörperbrüche auch ohne Unfallereignis können die Folge sein. Umso wichtiger ist ein möglichst frühzeitiges Erkennen dieser Erkrankung u.a. mittels Knochendichtemessung, um rechtzeitig eine individuelle Behandlung gemäß der Leitlinien des Dachverbandes Osteologie veranlassen zu können. Neben ausreichend Bewegung und der richtigen Ernährung ist vor allem die medikamentöse Hemmung der für den Knochenabbau zuständigen Zellen („Osteoklasten“) Eckpfeiler der Therapie.

• Arthrosetherapie

Dem Altersverschleiß des Gelenkknorpels begegnen wir durch vielfältige Behandlungsmethoden, beispielsweise durch Physiotherapie, Knorpelschutzinjektionen oder physikalische Therapieverfahren. Ein ergänzendes Verfahren zur Arthrosebehandlung ist die Magnetfeldtherapie.

• Schmerztherapie

Die Schmerztherapie erfolgt individuell in Abhängigkeit von Vorerkrankungen, der bisherigen Befunde und der bereits angewandten Therapieformen. Die eigentliche Schmerztherapie erfolgt in der Regel als Kombination aus schmerzmedikamentöser Therapie, Infusionen und Injektionen, physikalischer Therapie und alternativen Heilmethoden wie z. B. der Akupunktur.

• Messung der Muskelverspannung

Ebenso wichtig wie die knöcherne Diagnostik (Röntgen, Knochendichtemessung) ist die Analyse eines der größten und wichtigsten Funktionsmechanismen des menschlichen Körper - des Muskelsystems. Das EMG (Elektromyographie) ermöglicht mit Hilfe von Oberflächenelektroden, die schmerzfrei auf die Haut geklebt werden, eine genaue Beurteilung des Zustandes Ihrer Muskulatur. Somit gewinnen wir wichtige Informationen über abgeschwächte und verspannte Bereiche und können unsere Behandlung exakt planen. Ein Therapieziel wird definiert und im Verlauf der Behandlung überprüft.

• Säuglingshüftsonographie

Als Standard in der Diagnostik der Hüftreifungsstörung beim Neugeborenen gilt die in den ersten Lebenswochen durchgeführte Sonographie der Hüfte. Sie ist schmerzlos, ohne Strahlenbelastung und stellt die knorpeligen Strukturen und knöchernen Fixpunkte in der Regel gut dar. Die Sonographie der Hüftgelenke ist auch Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung U3 in Deutschland.

• Ultraschall der Gelenke

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) von Muskeln und Gelenken ist ein Verfahren, um viele Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates schnell, sicher und ohne jegliche Strahlenbelastung zu diagnostizieren.

• Knochendichtemessung

Eine DXA-Messung (dual energy X-ray absorptiometry, deutsch Doppelröntgenabsorptiometrie) ermöglicht die Knochendichtemessung und somit die Erkennung einer Osteoporose. Die Bestimmung der Knochenmasse erfolgt mit einem hoch entwickelten Gerät. Sie gilt in der Fachwelt als das genaueste Verfahren, um die Osteoporose möglichst frühzeitig zu erkennen.

• Digitales Röntgen

Die Praxis verfügt über eine moderne digitale Röntgenanlage mit der Möglichkeit der genauen, zeitnahen Diagnostik und durch die digitale Archivierung der sofortigen Verfügbarkeit bereits erstellter Röntgen- und Ultraschallaufnahmen.

• Orthopädisches Check-Up

Wir bieten über die sorgfältige krankheitsbezogene Untersuchung hinaus für besondere Probleme spezielle Vorsorgeuntersuchungen an. Diese richten sich in Art und Umfang nach dem Ziel der vom Patienten geäusserten Fragestellung.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis Langenfeld

Unsere Praxis deckt das gesamte Spektrum der modernen nicht-operativen Orthopädie ab und ist spezialisiert auf Arthrosetherapie, Sportmedizin, Akupunktur, Osteologie und Chirotherapie.

In unseren Praxisräumen bieten wir Ihnen eine ganzheitliche medizinische Versorgung von höchster Qualität, nach dem neuesten Stand der Medizin und Technik.

Integriert in unser Praxissystem ist die Praxis für Physiotherapie unter der Leitung von Herrn Dirk Eichhöfer. Hierdurch können wir Ihnen auf kurzem Wege eine komfortable Rundumbetreuung anbieten.

Seit dem 01. Juli 2013 haben wir auch eine Zweigpraxis in Düsseldorf.

Gemeinschaftspraxis • Private Gem. Praxis Dres. Christian Fingerhut und Philip-Alexander Sadlo

30.08.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Praxisbesuch

Sehr angenehm und effizient.

Terminabsprache problemlos

26.08.2018 • Alter: 30 bis 50

Alles völlig in Ordnung

Gute Behandlung durch den Arzt, nette Mitarbeiter, gute Praxisorganisation

12.07.2017 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Alles bestens

Top Arzt; Top Arzthelferin; super angenehme Athmosphäre; Man fühlt sich einfach nur super aufgehoben. Kann diese Praxis nur weiter empfehlen

25.08.2015

Nettes Praxisteam

Ich fühle mich bei Dr. Fingerhut und seinem Praxisteam bestens aufgehoben. Die medizinische Behandlung ist kompetent und weiterzuempfehlen.

19.08.2015 • Alter: 30 bis 50

100% iger Erfolg

Seit langen habe ich mich bei einem Orthopäden und in einer Praxis nicht mehr so gut aufgehoben gefühlt.

Meine Schmerzen wurden ernst genommen, ich wurde von Dr. Fingerhut gründlich untersucht und er hat die richtige Diagnose gestellt und mich schnell und richtig behandelt.

Ich bin das erste msl seit Monaten schmerzfrei....

Perfekt!!!!!

Letzte Aktualisierung16.04.2014