Urbacher Weg 19, Westhoven, Köln

Priv.-Doz. Dr. med. Jan Bredow bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Krankenhaus Porz am Rhein Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Standort: Krankenhaus Porz am Rhein Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Nachdem ich mehr als zwei Jahre lang unter sich verstärkenden Schmerzen in der LWS gelitten hatte und jegliche Fortbewegung nur unter Schmerzen möglich war, bin ich im November 2023 auf Empfehlung meines Orthopäden zu endgültiger Diagnose und Operation zu Herrn Dr. Bredow gelangt.
Nach einer sehr sorgfältigen Diagnose und Beurteilung riet Herr Dr. B. mir zu einer Foraminotomie, die er auch durchführte.
Sofort nach dem Eingriff waren meine Schmerzen tatsächlich verschwunden und mein rechtes Knie, das auch Zeichen einer Taubheit gezeigt hatte, reagierte wieder ohne Einschränkungen.
Immer, wenn ich ins Auto einsteige oder mich fortbewege, denke ich, dass der Weg von Bielefeld nach Porz ein Segen für mich war und ich sage Herrn Dr. Bredow und dem Team des Krankenhauses in Porz allerherzlichsten Dank!

Standort: Krankenhaus Porz am Rhein Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Seit etwas mehr als zwei Jahren plagten mich schlimmste Rückenschmerzen mit Kribbelparästhesien und Schwäche im linken Bein. An längeres Laufen war kein denken mehr. Bereits beim ersten Termin in der Sprechstunde nahm Herr Bredow sich sehr viel Zeit. Nach Diagnostik und eingehender Untersuchung wurde ein Wirbelgleiten sowie eine Spinalkanalstenose festgestellt, welche am 18.10.23 von Herrn Dr. Bredow und von Frau Dr. Xxxxx operiert wurde.
Mein Fazit: Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Schon unmittelbar nach der OP war ich nahezu schmerzfrei!! Heute sind alle Bewegungen möglich. Ich laufe, liege und stehe schmerzfrei. Nehme keine Schmerztabletten mehr und fühle mich wie neu geboren!
Mein großes Dankeschön gilt Herrn Dr. Bredow und seinem Team. Er gab mir meine Lebensqualität zurück!!!

Standort: Krankenhaus Porz am Rhein Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Ich bin begeistert von PD Dr. Bredow und seinem Team. Aufgrund von Rückenbeschwerden suchte ich ihn mit meiner Mutter zu einer Zweitmeinung auf. Auswärts sollte sie bereits "dringend" operiert werden. PD Dr. Bredow nahm sich so viel Zeit wie nötig Generationen-übergreifend alle Fragen zu beantworten und mit uns die Vor- und Nachteile einer Operation gegenüber einer konservativen Therapie abzuwägen. Dabei ging er auch auf meine Mutter und ihre Lebenssituation sehr empathisch ein. Das habe ich so bisher selten erlebt. Wir entschieden uns zunächst gegen eine Operation, womit wir aktuell sehr zufrieden sind, wissen jedoch, dass die Tür in Porz für uns immer offensteht, sollten sich die Beschwerden verschlimmern.

Aufgrund der Empfehlung meines niedergelassenen Orthopäden habe ich ca. 200 km Anreise auf mich genommen, um mich von PD Dr. Bredow untersuchen und beraten zu lassen. Er hat sich meine Beschwerden genau angehört, mich gründlich untersucht und mir die Therapiemöglichkeiten ausführlich dargelegt. Meine Diagnose waren gleich 4 Engstellen auf verschiedenen Höhen, die die Nerven eingeengt haben. Er hatte mir zunächst Spritzen zur Diagnostik und Therapie empfohlen und eine konservative Therapie. Das alles war aber durch meinen Orthopäden schon durchgeführt worden, so dass wir uns gemeinsam für eine mikrochirurgische OP (Dekompression) entschieden, die bei mir wegen der ausgeprägten Engen sehr kompliziert war.
Die Operation verlief super und ohne Komplikationen. Inzwischen sind die Beinschmerzen komplett verschwunden und ich kann wieder längere Spaziergänge absolvieren!
Ich bin hochzufrieden und Herrn PD Dr. Bredow und seinem sympathischen Team sehr dankbar und kann ihn nur weiterempfehlen!

Erster Kontakt zu Herrn Dr. Bredow fand bei einer Informationsveranstaltung zur Spinalkanalstenose und Wirbelgleiten statt, die stattfand, um die neueröffnete Abteilung Wirbelsäulenchirugie im KKH Porz bekanntzumachen.
Anfang der 2000-Jahre stelle ein Orthopäde bei mir eine Spinalkanalstenose und einen Gleitwirbel fest. Damit konnte ich bis vor ca 2 Jahren ganz gut leben, diese diese Diagnose beeinträchtigte mich nicht sehr.. Zuletzte konnte ich keine längere Strecken mehr gehen und je nachdem, wie ich sass, schmerzte mein Rücken.
Nach dieser interessanten Info-Veranstaltung habe ich einen Termin in der Wirbelsäulenambulanz des KKH Porz gemacht. Nach eingehender Untersuchung durch den Ltd. Oberarzt, Herrn Dr. Xxxxx und der Oberärztin Frau Dr, Xxxxx. incl. Röntgen und MRT wurde mir gesagt, das nur folgendes infrage kommt:
- Beseitigung der Spinalkanalstenose
- Versteifung des Lw 3 mit den Lw 2 und 4.
Am 31.10.2022 um 11 Uhr fand die OP statt. Die Operateure waren Herr Dr. Bredow und Frau Dr. Xxxxx. Die OP verlief normal und gut.
Am frühen Abend war Dr. Bredow noch bei mir auf der Station und hat mir noch einiges über den Verlauf der OP erklärt.
FAZIT nach fast 4 Wochen: Die Schmerzen, die ich vor der OP hatte, sind komplett weg. Ich habe auch keine sensorische Ausfälle in den Beinen wie z.B. taube Füsse. Ich habe noch hin und wieder leichte Schmerzen, die davon kommen, das sich die Wirbelsäule durch die Versteifung erst einmal neu finden muss. Ich glaube aber, ich bin auf einem guten Weg.
Ich bin im Moment sehr froh, das ich diese OP habe machen lassen.
Für die Ärzte und das Pflegepersonal kann ich nur eine 1+ vergeben-