Dr. med.Leonid Blüm

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Jetzt geöffnet

Grafenberger Allee 337 a40235 Düsseldorf

Leistungsübersicht

TraumatologieSportorthopädieKnieschmerzenKnie-ArthroskopieMeniskus-SchadenSchulterschmerzenSchulter-ArthroskopieSchleimbeutelentzündung SchulterRotatorenmanschetten Riss SchulterArthroseEigenbluttherapie (ACP)Hyaluronsäure-Therapiekünstliches GelenkHallux valgusRückenschmerzenBandscheibenvorfall / PRT

• Orthopädische Rheumatologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

Mein Name ist Dr. med. Leonid Blüm und ich begrüße Sie herzlichst auf dem Jameda-Profil meiner Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie im Stadtteil Grafenberg. Hierbei handelt es sich den 2. Standort meiner DUS-Praxis in Düsseldorf, die auch von der Berufsgenossenschaft zugelassen ist. Dort praktizieren mit mir Herr Panagiotis Karachalios, mit dem ich schon seit vielen Jahren zusammenarbeite, und Herr Michail Troullinakis, das jüngste Mitglied unseres Teams.

Ob Probleme mit einer Prothese, Schulterschmerzen oder Knieprobleme – wir behandeln orthopädische Leiden stets mit größter Umsicht und entwickeln maßgeschneiderte Therapien, die genau auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch im Notfall zur Verfügung.

Besuchen Sie uns in der schönen Grafenberger Allee 337 a in Düsseldorf oder vereinbaren Sie gleich online einen Termin!

Dr. med. Leonid Blüm

Ich setze auf zeitgemäße Therapie-Methoden und bewährte Verfahren in der Unfallchirurgie und Orthopädie. Unsere Praxisräume sind daher mit neuester Technik und modernen Geräten ausgestattet, mit deren Hilfe wir beste Behandlungsergebnisse erzielen. Spezialisiert ist unsere Düsseldorfer Praxis in Grafenberg auf Endoprothetik, Arthroskopische Chirurgie und Kreuzband-Chirurgie.

• Endoprothetik

• Arthroskopische Chirurgie

• Kreuzband-Chirurgie

• Endoprothetik

Eine Arthrose an Hüfte und Knie kommt in Deutschland häufig vor – insbesondere bei älteren Menschen ab 60 Jahren. Ich staune als Facharzt immer wieder, wie lange Patienten mit Schmerzen leben können. Denn leider suchen viele Betroffene mich erst dann auf, wenn die Lebensqualität aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit stark beeinträchtigt ist. Doch auch bei fortgeschrittener Arthrose ist es mir durch die moderne Endoprothetik möglich, diesen Patienten zu helfen. Zur Therapie nutzen wir ausschließlich hochwertige Prothesen, sich sich durch beste Verträglichkeit und hohe Funktionalität auszeichnen.

• Arthroskopische Chirurgie

Ich selbst besitze viel praktische und jahrelange Erfahrung in der Arthroskopischen Chirurgie. Solche Gelenkspiegelungen führe ich beispielsweise durch, wenn Sie Probleme mit der Schulter, dem Ellenbogen oder dem Knie haben. Dazu ist ein minimaler Schnitt in die Haut nötig, selbstverständlich werden Sie vorher betäubt. Auch kann ich Ihnen versichern, dass Schmerzen nach der OP relativ selten sind. Mit Hilfe einer Sonde untersuche ich dann Ihre Gelenke und behandle die Verletzung sofort an Ort und Stelle, insofern das möglich ist. Die nachfolgende Behandlung wird schließlich ganz individuell auf Sie ausgerichtet und erfolgt unter regelmäßigen Kontrollen.

• Kreuzband-Chirurgie

Hintere oder vordere Kreuzbandrisse, auch als Kreuzbandrupturen bezeichnet, zählen tatsächlich zu den häufigsten Sportverletzungen. Und die sind richtig Ernst zu nehmen. Denn bleibt ein Kreuzbandriss unbehandelt, riskieren Sie dauerhafte Schäden am Knie oder sogar eine Kniearthrose, die irgendwann unweigerlich eine Knieprothese notwendig macht. Die moderne Unfallchirurgie bietet hier verschiedene Behandlungsmethoden. Welche davon in Ihrem speziellen Fall Sinn macht, klären wir nach der Untersuchung in einem ausführlichen Arzt-Patienten-Gespräch.

Dr. med. Leonid Blüm

Auch am Standort Grafenberg stehen in unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie gleich 3 kompetente Fachärzte zur Verfügung: neben mir selbst sind das meine anerkannten und geschätzten Kollegen Herr Panagiotis Karachalios, unser Spezialist für moderne Röntgendiagnostik, und Herr Michail Troullinakis, Experte für Spezielle Unfallchirurgie, Chirotherapie und Akupunktur.

• Bandscheibenvorfälle

• Rotatorenmanschetten-Rupturen

• Karpaltunnel-Syndrom

• Hallux valgus

• Bandscheibenvorfälle

Rückenschmerzen sind nicht von ungefähr ein Volksleiden: schätzungsweise ¼ der deutschen Bevölkerung leidet immer wieder darunter. Das gemeine daran ist, dass die Schmerzen in einen anderen Körperteil ausstrahlen, wie zum Beispiel in die Arme oder Beine, was die Ursachenforschung für Laien erschwert. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie sich bei anhaltenden Rückenschmerzen von mir untersuchen lassen. Ich kann Sie schon im Vorfeld beruhigen: sollten wirklich die Bandscheiben das Problem sein, weiß ich diese mit erhaltenden, nicht operativen Verfahren zu behandeln.

• Rotatorenmanschetten-Rupturen

Bestimmt kennen Sie diese Art der Schulterverletzung. Sie tritt aufgrund von Verschleiß bei Tennis- und Handball-Spielern auf, kann aber ebenso durch Unfälle und Verletzungen entstehen. Am häufigsten sind jedoch Senioren betroffen: ca. 25 % der 50-Jährigen und ca. 50 % der 70-Jährigen. Sind die Beschwerden gering, reicht eine Physio- und Schmerztherapie meist aus. Ist ein Unfall die Verletzungsursache, empfehle ich als Ihr Schulterspezialist einen minimalinvasiven Eingriff, um die gerissene Sehne zu refixieren.

• Karpaltunnel-Syndrom

Schmerzen, Kribbeln und Taubheit im Handgelenk oder den Fingern? Nicht selten verbirgt sich dahinter das sogenannte Karpaltunnel-Syndrom, dem eine Nerv-Einklemmung, Sehnen-Entzündung und Sehnen-Schwellung zugrunde liegt. Vielfach haben sich hier konservative Therapien bewährt, wie zum Beispiel eine stabilisierende Bandage, Physiotherapie und schmerzstillende Medikamente. Ist der betroffene Nerv bereits dauerhaft geschädigt, hilft nur eine Operation. Das ist viel harmloser als es klingen mag, denn bisher konnten wir damit sehr gute Ergebnisse erzielen.

• Hallux valgus

Frauen haben mit einem Großzehenballen (Fehlstellung der Großzehe) häufiger zu kämpfen als Männer. Man vermutet, dies läge an der Überbeanspruchung des Fußes durch hohe Schuhe. Es gibt jedoch noch viele andere Ursachen wie eine erbliche Veranlagungen, Spreizfüße, Übergewicht oder eine angeborene Fehlstellung. Anfang stören sich viele Betroffene nur an der Optik, im Laufe der Jahre kann es jedoch zu Schmerzen kommen, die immer stärker werden. Ein Hallux valgus ist nicht heilbar, wir können die Deformation aber gut behandeln.

• Eigenbluttherapie bei Arthrose der Gelenke

Die Behandlung mit körpereigenen Bestandteilen des Blutes birgt ein enormes Potential in sich. In unserem Blutplasma und Blutplättchen sind nämlich Wundheilungs- und Wachstumsfaktoren enthalten, welche die Regenerationskräfte des Körpers fördern. Auch wir nutzen die ACP- und PRP-Therapie zur Behandlung von Gelenksarthrosen und um den natürlichen Knorpelaufbau zu unterstützen. Da es sich hierbei um körpereigene Stoffe handelt, ist die Behandlung höchst individuell und verträglich.

• Schonende Wirbelsäulentherapie

Rückenschmerzen sind der häufigste Grund, warum Patienten mich aufsuchen. Liegen Ischiasschmerzen, Schulter- und Arm-Schmerzen, Brust- oder Kopfschmerzen vor, findet sich die Ursache meist in beschädigten Bandscheiben oder übermäßigem Verschleiß der Wirbelgelenke. Um Sie so schonend und schmerzfrei wie möglich zu behandeln, setzen wir auf die interventionelle röntgengesteuerte Infiltrationstherapie mit Hilfe eines CT-Gerätes: Dazu spritze ich Ihnen über dünne Nadeln schmerz- und entzündungshemmende Medikamente ein – und zwar direkt in die Umgebung des geschädigten Wirbelgelenks oder des gereizten Nerves.

• Gelenk- und knorpelerhaltende Behandlungskonzepte

Bei einer Arthrose wird die Knorpelschicht des betroffenen Gelenks nach und nach zerstört. Eine Arthrose entsteht altersbedingt, durch Unfälle oder rheumatische Erkrankungen. Leider kann Knorpelgewebe im Gegensatz zu Haut oder Knochen nicht heilen. Aus diesem Grund setzen wir alles daran, knorpel- und gelenkerhaltende Verfahren zu nutzen, um Beschwerden effektiv zu lindern und die Funktion des Gelenks zu verbessern. Erzielen konservative Therapien keine ausreichende Wirkung, stehen uns eine Reihe von gelenkerhaltenden Eingriffen zur Verfügung.

• Weitere Leistungen

• Hyaluronsäure
      • Labrumrefixation
      • ISG-Reizung

Dr. med. Leonid Blüm

Durch meine Tätigkeit als Oberarzt in verschiedenen unfallchirurgischen und orthopädischen Einrichtungen, konnte ich mir viel praktisches Wissen aneignen. Jedoch liegt mir eines besonders am Herzen: immer die schonendsten Therapien und Verfahren für meine Patienten zu finden. Operieren möchte ich erst, wenn keine andere Möglichkeit besteht, um zu helfen.

Dr. med. Leonid Blüm

Sie werden sich in unserer neuen DUS-Gemeinschaftspraxis in der Grafenberger Allee 337 a in Düsseldorf wohl fühlen. Es erwarten Sie helle Räume, modernste Ausstattung und selbstverständlich mein freundliches und kompetentes Team. Zusammen kümmern wir uns darum, Ihre Beschwerden in den Griff zu bekommen und Ihnen eine neue Lebensqualität zu ermöglichen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie!

Dr. med. Leonid Blüm

Ich bin in meinen jungen Jahren als Assistenzarzt viel herumgekommen. Und auf diese Zeit blicke ich dankbar zurück, denn dabei konnte ich viel lernen und mein Fachwissen aus dem Medizinstudium ausbauen. Persönliche und berufliche Weiterbildung ist mir wichtig: daher besitze ich Zusatzqualifikationen als Orthopädischer Rheumatologe, Fusschirurg, Gutachter der AeKNo und im fachkundigen Röntgen.

DUS Orthopädie & Unfallchirurgie Grafenberg

Dr. Blüm hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Blüm?

374Profilaufrufe
24.10.2019Letzte Aktualisierung