Dr. Ayubi

Chirotherapie
Chirotherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

Sie haben den Wunsch, sich von einem erfahrenen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie betreuen zu lassen? Gerne gebe ich Ihnen in meiner Praxis alle medizinischen Möglichkeiten. Mein Name ist Dr. med. Nawid Ayubi. Ich habe mir durch meine umfassende fachärztliche Ausbildung in der Schweiz, in Deutschland, England und den USA die Kompetenz für das gesamte Spektrum an orthopädischen Leistungen erworben. Seit Jahren bin ich im exklusiven Stadtteil Le Flair in Düsseldorf tätig. Sie finden meine Praxis im Verbund des Medical Center Le Flair. Wir sind eine Private Praxisgemeinschaft, in der hochqualifizierte Spezialisten mit jahrzehntelanger Erfahrung und hervorragenden Praxisteams zusammengefunden haben. Das bedeutet, dass Sie sich von uns auf einem sehr hohen Niveau nach aktuellen Leitlinien versorgen lassen können.

Über Dr. med. Nawid Ayubi

In meiner Praxis kann ich Ihnen auf Wunsch alle erforderlichen diagnostischen Untersuchungen anbieten und zahlreiche therapeutische Angebote für den Stütz- und Bewegungsapparat machen. Einen großen Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit machen sportorthopädische Untersuchungen und Behandlungen aus. Mit meinem weit gefächerten Leistungsspektrum decke ich konservative Therapiemethoden der modernen Orthopädie ebenso ab wie innovative Behandlungsansätze, minimal-invasive Eingriffe und eine große Zahl ambulanter Therapieformen. Sollte in Ihrem Fall der orthochirurgische Eingriff unumgänglich werden, kann ich Ihnen auch bei solchen Befunden mit der fachärztlichen Beratung weiterhelfen und den Kontakt zur geeigneten Klinik knüpfen. Bei meinem Team und mir können Sie sich in besten Händen fühlen, weil wir immer den Menschen sehen, der von einem Leiden oder einer Verletzung betroffen ist – und aus dieser Sichtweise die einfühlsame Betreuung ableiten.

Medical Center Le Flair

Bereits im Lauf meiner universitären Ausbildung und später während der intensiven fachärztlichen Weiterbildung haben mich drei orthopädische Schwerpunkte stark interessiert. Daraus sind fachmedizinische Spezialisierungen geworden, die meiner Tätigkeit ein eigenes Profil verleihen. Im Folgenden haben Sie die Möglichkeit, diese Teilgebiete näher kennen zu lernen:

• Arthrose

• Rückenschmerzen

• Ellenbogen

• Arthrose

Ob am Knie, an der Hüfte, am Daumensattelgelenk oder an einem der vielen anderen Gelenke, die den Körper des Menschen beweglich machen: Überall müssen in den Gelenkkapseln die aufeinander treffenden Knochenenden durch entsprechende Knorpelflächen gegeneinander gedämpft werden. Wenn es an diesen Knorpelflächen zu Abnutzungen und Verschleiß kommt, der stärker ist, als es dem Alter des Patienten entspricht, haben wir es mit einer Arthrose zu tun. Darunter ist eine weit verbreitete Gelenkerkrankung zu verstehen, an der schon junge Menschen leiden können, wenn zum Beispiel durch langjähriges sportliches Training der Gelenkknorpel überstark abgenutzt wird. Als erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kann ich Ihnen bei Arthrose das gesamte ambulante und minimal-invasive Therapiespektrum anbieten. Eine sehr wichtige Rolle bei der diagnostischen Befundung und therapeutischen Begleitung spielt die Arthroskopie, also das Verfahren der Gelenkspiegelung, mit dem ich direkt in die Gelenkkapsel hineinsehen kann. Sehr wichtig sind aber auch innovative Ansätze zur Regeneration von geschädigtem Gelenkknorpel ohne Operation; beispielsweise durch die Injektion von Hyaluronsäure ins Gelenk oder durch eine PRP-Therapie, bei der wir Plättchen-Reiches-Plasma aus Eigenblut des Patienten verwenden.

• Rückenschmerzen

Schmerzhafte Belastungen am Rücken und entlang der Wirbelsäule können akut, häufig wiederkehrend oder chronisch auftreten. Als Auslöser und Ursachen kommen sehr viele Faktoren in Frage. Neben Fehlbelastungen, muskulären Verspannungen oder nervlichen Engpasssyndromen an den austretenden Nervenbahnen im Bereich der Wirbelkörper können dafür beispielsweise auch degenerative Veränderungen an den Bandscheiben verantwortlich sein. Ich kann Ihnen als Orthopäde mit besonderer Spezialisierung auf Verfahren der orthopädischen Schmerztherapie für diesen Schwerpunkt die profunde Expertise bieten. Konsultieren Sie mich für die klare diagnostische Bewertung Ihrer Schmerzbelastung. Ausgehend vom individuellen Befund biete ich Ihnen alle etablierten Therapieformen. Da ich mich gerade im Schwerpunkt der orthopädischen Schmerzbehandlung seit Jahren intensiv mit alternativen Behandlungsformen wie der Akupunktur beschäftige, kann ich jederzeit schonende naturheilkundliche Methoden oder eine kombinierte Therapie vorschlagen.

• Ellenbogen

Wie Schultergelenk und Hand, so wird das komplex strukturierte Ellenbogengelenk beim Sport, aber auch bei vielen beruflichen Aufgaben überdurchschnittlich stark belastet. Nicht umsonst wird von einem Golferellenbogen bzw. einem Tennisellenbogen gesprochen. Wenn Sie mit dem Ellenbogen gesundheitliche Probleme haben, wenn er beispielsweise bei Belastung schmerzt oder wenn Sie ihn nicht optimal anwinkeln und abwinkeln können, bin ich mit meiner Expertise ebenfalls gerne für Sie da. Auf diesen Abschnitt des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparats habe ich mich seit Jahren in besonderer Weise spezialisiert und kann dieses Wissen für Ihren gesundheitlichen Vorteil anwenden. Das gilt für die Versorgung im Zusammenhang mit einer Ellenbogenfraktur ebenso wie bei Luxation des Ellenbogengelenks oder bei einer Schleimbeutelentzündung. Zu den weiteren, häufig vorkommenden Erkrankungen des Ellenbogengelenks gehören das Sulcus-ulnaris-Syndrom sowie Arthritis oder Arthrose in unterschiedlichen Stadien und Schweregraden.

Medical Center Le Flair

In diesem Abschnitt meines Praxisprofils möchte ich Ihnen grundlegende Informationen über einige ausgewählte therapeutische Angebote geben. Sie sind jederzeit willkommen, wenn Sie mehr wissen möchten oder einen Sprechstundentermin bei mir wünschen.

• Akupunktur

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

• Infiltrationen

• Chirotherapie

• Akupunktur

Ursprünglich stammt die Akupunktur aus der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM und bietet uns ein sehr sanftes, nebenwirkungsfreies therapeutisches Vorgehen bei zahlreichen orthopädischen Leiden an. Ich setze dieses vielfach bewährte regulative Verfahren insbesondere ein, um schulmedizinische Therapien zu ergänzen und zu intensivieren. Denn mit fachkundig durchgeführten Akupunktur-Sitzungen kann man die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und stärken. In erster Linie ist diese schonende Behandlungsform gegen Gelenkschmerz an allen großen und kleinen Gelenken geeignet, außerdem gegen Schmerzen an Sehnen und Bändern, zur Nachbehandlung von Hüft- und Knieoperationen, bei Arthroseschmerz, Fibromyalgie und insbesondere beim Karpaltunnel-Syndrom.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Bei vielen Patienten meiner Praxis konnte ich chirurgische orthopädische Eingriffe durch die gezielte Anwendung der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESWT vermeiden. Dieses wirksame Verfahren ermöglicht insbesondere die schonende Versorgung von Verkalkungen, Entzündungen und anderen Verletzungen an unterschiedlichen Abschnitten und Strukturen des Bewegungsapparats. Als vorrangige Anwendungsgebiete dieser fast ohne Nebenwirkungen ablaufenden Behandlungsform kann ich die Kalkschulter, den Tennisarm und den Tennisellenbogen, den Golferarm, den Fersensporn und die Plantarsehnenentzündung am Fuß nennen. Sehr bewährt ist die ESWT darüber hinaus aber auch bei Schleimbeutelentzündung, Achillessehnenentzündung, schlecht heilenden Knochenbrüchen und Wundheilungsstörungen.

• Infiltrationen

Infiltrationen wende ich in meiner Praxis hauptsächlich an, um schmerzdämpfende, abschwellende und entzündungshemmende Medikamente ganz gezielt an tiefere Strukturen des Stütz- und Bewegungsapparats abzugeben. Dafür werden feine Spritzen mit exakt dosierten Präparaten verwendet, die man unter Ultraschall- oder Röntgen-Kontrolle präzise an erkrankte und schmerzende Nervenwurzeln oder Nervenbahnen im Bereich des Rückgrats heranführen kann.

• Chirotherapie

Im Fokus der Chirotherapie steht die positive Beeinflussung von Gelenkblockaden. Um solche Blockaden erfolgreich zu lösen, arbeite ich ausschließlich mit meinen Händen und führe intensiv erlernte und vertiefte Griffkombinationen zur Mobilisation und Manipulation der unterschiedlichen anatomischen Strukturen aus. Damit kann man Verschiebungen und Fehlstellungen an der Wirbelsäule und im Bereich der Gelenke ebenso vermindern und heilen wie beispielsweise Schmerzen und Verspannungen in der Muskulatur.

• Manuelle Medizin

Wie bei chiropraktischen Behandlungssitzungen, so kommen auch bei Leistungen der Manuellen Medizin ausschließlich die Hände des Therapeuten zum Einsatz. Allerdings wird der Fokus bei manualtherapeutischen Leistungen sehr viel weiter gesetzt. Mit Hilfe der hier praktizierten speziellen Griff- und Mobilisationstechniken kann ich Funktionsstörungen und Blockaden nicht nur am Gelenk, sondern am gesamten Bewegungsapparat untersuchen und behandeln. Auf diese Weise lassen sich auch chronische Schmerzzustände lindern und Einschränkungen der Beweglichkeit auflösen. Dies geschieht in erster Linie immer durch die manuell geförderte Optimierung der Gelenkmechanik, der Muskelfunktion und der Abstimmung körperlicher Bewegungsmuster.

• Neuraltherapie

Mit dem ebenfalls sehr schonenden und regulativen Verfahren der Neuraltherapie habe ich die Möglichkeit, vorhandene Dysbalancen bei neuralen Reizzuständen am Stütz- und Bewegungsapparat des Menschen auszugleichen. Dafür werden örtliche Betäubungsmittel an der relevanten Stelle injiziert. Sie können damit punktgenau wirken und dafür sorgen, dass vorhandene Reizzustände an Nerven für bestimmte Zeit oder auch dauerhaft ausgeschaltet werden. Ausgehend davon kann es zu einer vom Körper selbsttätig herbeigeführten Regulation schmerzhafter Belastungen kommen. In diesem Sinn kann man die Neuraltherapie nicht nur als Regulationstherapie, sondern auch als Umstimmungsbehandlung auffassen.

• Physiotherapie

In meiner Praxis und im Verbund unseres Medical Center Le Flair sind beste Rahmenbedingungen vorhanden, um Patienten bei Bedarf mit Leistungen der Physiotherapie und Ergotherapie zu begleiten. Gerade solche Angebote der konservativen Orthopädie eignen sich hervorragend, um gegen Schmerzzustände vorzugehen, Ihnen nach einem Unfall oder Sturz wieder auf die Beine zu helfen und ganz allgemein Ihre körperliche Belastbarkeit, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu fördern. Von überragender Bedeutung sind Physiotherapie und Ergotherapie bei Patienten, die leidenschaftlich gerne Sport treiben und den Wunsch haben, nach einer orthopädischen Erkrankung schnell wieder frühere Leistungswerte zu erreichen.

• MRT-Untersuchung

• Sportmedizin

• Operative Versorgung

Medical Center Le Flair

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kann ich Ihnen die lange praktische Erfahrung in eigener Praxis bieten. Da ich mich seit vielen Jahren auf behandlerische Schwerpunkte wie die Sportorthopädie, die Chirotherapie, die Akupunktur, Hyaluronsäure-Injektionen und zahlreiche ambulante Operationen fokussiere, sind bei mir sehr viele spezialisierte Versorgungen möglich.

Ein zusätzlicher zentraler Tätigkeitsfokus liegt auf der Beschäftigung mit funktionellen Beschwerden, Störungen und Erkrankungen von Fuß und Zehen. Dafür habe ich mir die Zertifizierung als Fußchirurg GFFC erworben und biete vorrangig die Kompetenz für das Behandeln von Vorfuß-Deformitäten, Arthrosen des Fußes und der Sprunggelenke sowie von Nerven-Kompressionssyndromen und Sehnenproblemen an Fuß und Zehen an.

Wenn Sie mich konsultieren, haben Sie die Gewähr, eine optimale Diagnostik und Therapie für Ihr orthopädisches Leiden zu erhalten. Dafür biete ich Ihnen zusammen mit meinem Team beste Rahmenbedingungen. Für frisch behandelte Patienten sind wir jederzeit erreichbar und stellen sehr engmaschige Versorgungen bereit.

Medical Center Le Flair

Meine orthopädische Facharztpraxis ist in die Private Praxisgemeinschaft des Medical Center Le Flair in Düsseldorf eingebunden. Unsere Adresse lautet: Marc-Chagall-Straße 68. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie Interesse an einer diagnostischen Abklärung, der eingehenden Untersuchung sowie der daraus abgeleiteten individuellen Behandlungsplanung haben.

Wir sind eine Bestellpraxis und vermeiden lästige Wartezeiten. Wenn Sie beruflich stark eingebunden sind, können wir Ihnen auch Termine am späteren Abend oder am Wochenende anbieten. Mein hervorragend ausgebildetes Assistenz-Team und ich sind sehr gerne für Sie da und können Ihnen auch unter dem Aspekt einer nötigen orthopädischen Operation weiterhelfen. Da ich die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Persisch fließend beherrsche, kann ich mich auf Ihre diesbezüglichen Wünsche einstellen.

Im Medical Center Le Flair sind wir mit vielen weiteren fachärztlichen Spezialisten eng vernetzt. Das Spektrum der hier repräsentierten medizinischen Disziplinen reicht bis zur Gefäßchirurgie, zur Dermatologie, zur Urologie, zur Ernährungsberatung, umfangreichen Physio- und Ergotherapien sowie zu Massagen und zur Ästhetischen Medizin. Das erschließt Patienten ganz besondere Perspektiven, wenn Therapeuten und Mediziner aus verschiedensten Fachbereichen im Rahmen persönlicher Gesundheits- und Behandlungspakete konsultiert werden sollen.

Privatpraxis Dr. med. Nawid Ayubi Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

12.06.2020

Super geholfen, kompetent und nett

War wegen Fussproblem bei DR Ayubi in seiner Sprechstunde. Er hat geröntgt und dann therapiert. Mir geht es jetzt gut.

Kann ihn vollständig empfehlen.

11.06.2020

Sehr guter und exzellenter Arzt

Ich hatte eine Wadenzerrung und konnte kaum laufen. Dr Ayubi hat sich spontan Zeit genommen und ist in die Praxis gefahren, ausserhalb seiner Sprechstundenzeiten.

Super!!!

12.11.2019 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Kam leider nicht zustande

Ausgestattet mit einer von Jameda und vom Arzt bestätigten Terminvereinbarung bin ich 15km am Abend (Termin 20:30 Uhr) gefahren, habe lange nach einem Parkplatz (Wohngebiet) gesucht, zur Praxis gelaufen (Knieproblem!!!) und stand 20 Min. vor verschlossener Tür.

Ich kann verstehen, dass ein Arzt mal nicht kommen kann (diverse Gründe); aber die Private Praxisgemeinschaft des Medical Center Le Flair, in die dieser Arzt eingebunden ist, kann zumindest den Patienten informieren (meine Handynummer liegt dort vor).

Enttäuschung²

19.10.2019

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Dr Ayubi hat sich viel Zeit genommen und ausführlich erklärt. Optimale Therapie dann im Anschluss.

Der Patient ist in den besten Händen.

18.10.2019

fürsorglicher Arzt mit viel Ruhe

Dr Ayubi hat sich viel Zeit genommen, gründlich untersucht und alles erklärt. Ich bin viel auf Geschäftsreise und er war zeitlich sehr flexibel.

Meinen Fersensporn sehr gut behandelt.

Letzte Aktualisierung08.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf