Beliebte Stadtteile in Düsseldorf

Dr. med. Thomas Pauly

Arzt, Orthopäde
Königsallee 94, 40212 Düsseldorf

zurück zum ProfilTermin buchen

Drei Themen greife ich aus dem weit gefächerten Leistungsspektrum meiner Praxis heraus, um sie Ihrer besonderen Aufmerksamkeit zu empfehlen. Damit wende ich mich vorrangig an Privatpatienten und Selbstzahler. Falls Sie als gesetzlich versicherter Patient zu uns kommen möchten, bieten wir Ihnen vorab eine Beratung zur Abklärung möglicher Kosten entsprechend der gesetzlich verpflichtenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Orthopädie

Im Leistungsspektrum meiner Praxis decke ich die gesamte Bandbreite der modernen konservativen Orthopädie ab. Damit können sich Patienten in jedem Lebensalter an mich wenden, wenn eine Erkrankung, eine funktionelle Störung, eine Veränderung oder auch eine schmerzhafte Belastung am Stütz- und Bewegungsorgan besteht. Überdurchschnittlich häufig sind orthopädische Patienten von Rückenschmerzen,  oder auch von Problemen an den großen Körpergelenken wie dem Schulter-, dem Ellenbogen-, dem Hüft-  und Kniegelenk oder dem Sprunggelenk betroffen. Ich unterstütze Sie mit sämtlichen erforderlichen Leistungen für die sorgfältige diagnostische Abklärung und leite den optimalen weiteren Therapieweg. Dabei lasse ich neben bewährten orthopädischen Behandlungsformen der klassischen Schulmedizin immer auch geeignete Methoden der Naturmedizin und der Alternativmedizin einfließen, um die Therapie ganzheitlich sowie so schonend wie möglich durchzuführen. Auch mit präventiven Maßnahmen, die ich zur langfristigen Stabilisierung im nächsten Schritt einleite.

• Extrakorporale Stoßwellen-Therapie ESWT

Ein wichtiges und häufig angewandtes schonendes Heilverfahren ist die Extrakorporale Stoßwellen-Behandlung. Ihre Wirksamkeit ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats wissenschaftlich belegt. Konkret kann sie bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen der Schulter wie zum Beispiel der Kalkschulter oder auch bei einem Tennisellenbogen, bzw. Golferellenbogen zum Einsatz kommen. Außerdem eignet sie sich hervorragend als Therapieform beim Fersensporn, bei entzündungsbedingten Veränderungen der Achillessehne wie der Achillodynie oder beim Patellaspitzen-Syndrom, dem Trochanter-Schmerzsyndrom und bei Pseudo-Arthrosen. Auch zur Linderung von Muskelverspannungen in Kombination mit myofaszialen Schmerzen, Beckenbodenschmerzen und knotigen Verhärungen der Hände (M. Dupuytren) oder der Füße (M. Ledderhose) kann die Extrakorporale Stoßwellen-Behandlung wertvolle Beiträge leisten.

• Haltungsanalyse

Die topmoderne technische Ausstattung der Praxis sorgt dafür, dass wir zum Beispiel sehr umfassende diagnostische Bestimmungen wie die Haltungsanalyse direkt vor Ort im ganzen Umfang vornehmen können. In entsprechende Untersuchungen und diagnostische Prozesse kann man die 4D-Wirbelsäulen-Analyse ebenso integrieren wie die Standanalyse, die dynamische Ganganalyse, die Achsenvermessung bzw. Beinachsenvermessung und präzise Methoden der Körperanalyse und der Bio-Impedanz-Messung BIA. Analytische Ansätze wie diese sind von größter Bedeutung, wenn zum Beispiel ein Beckentiefstand, eine Wirbelsäulenverbiegung (Skoliose) oder muskuläre Fehlhaltungen bzw. muskuläre Fehlbelastungen genau bestimmt werden müssen, um aus dem Befund das optimale weitere Vorgehen mit Einlagenversorgung, Chirotherapie, Krankengymnastik oder auch mit Akupunktur und Vibrationstraining abzuleiten.

Leistungsspektrum

Praxis & Team

Informationen

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Pauly über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Pauly.