Orthopäden:

Halswirbelsäule
Schultergelenk

Spezielle Unfallchirurgie
Spez. Orthopädische Chirurgie

schön, dass Sie sich für mich und meine Tätigkeit in unserem MMVZ - Marburger Medizinischen Versorgungszentrum Am Krekel 51 interessieren. Hier auf jameda können Sie nicht nur unsere Adresse und Öffnungszeiten erfahren, sondern können sich über meine Behandlungsschwerpunkte und meine Leistungen in unserem MMVZ erkundigen. Als Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie bin ich auf die Diagnostik und auf die Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates spezialisiert. Unser Ziel ist es, Ihre Beschwerden durch unser breites Angebot an Diagnostik- und Therapieverfahren in unseren Fachgebieten Orthopädie, Unfallchirurgie und Osteologie optimal zu behandeln und Ihre Gesundheit zu fördern.

Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 06421/16870-0 und vereinbaren einen Termin - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Prof. Dr. med. Thomas Frangen

zu unserer Homepage

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf der Orthopädie und Unfallchirurgie. Gerne setzen wir unsere ganze Erfahrung als Orthopäden für Sie ein und erklären Ihnen mögliche Therapien in unserer Sprechstunde. Das freundliche Personal des MMVZ- Marburger Medizinischen Versorgungszentrum Am Krekel 51 steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

mehr Informationen auf unserer Homepage

Bei Beschwerden gibt es oft verschiedene Therapiemöglichkeiten, die eine Besserung versprechen. Jedoch welche ist die effizienteste? Genau dies möchten wir mit Ihnen in unserer orthopädischen Praxis im MMVZ am Krekel 51 in Marburg besprechen. So sind Sie schnell wieder auf den Beinen und Sie sind Ihre gesundheitlichen Probleme wieder los.
Auf jameda können Sie bereits mehr zu unseren Leistungen wie erfahren. Gerne stehen wir Ihnen in unserem Marburger Medizinischen Versorgungszentrum auch persönlich zur Seite.

• Orthopädische Diagnostik

• Orthopädische Schmerztherapie

• Chirotherapie

• Osteologie

• Orthopädische Diagnostik

Unter dem Begriff Orthopädische Diagnostik versteht man die Methoden und Maßnahmen, die der Erkennung und Diagnose einer orthopädischen Krankheit oder Verletzung dienen. In der Praxis für Orthopädie des MMVZ stehen Ihnen neben der klinischen Untersuchung die Röntgendiagnostik sowie die Ultraschalluntersuchung als Kassenleistung zur Verfügung.

• Orthopädische Schmerztherapie

Die Orthopädische Schmerztherapie ist auf die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates spezialisiert. In diesem Bereich bieten wir Ihnen im Marburger Medizinischen Versorgungszentrum Infusionsbehandlungen, Chirotherapie und bei bestimmten chronischen Erkrankungen Akupunktur als Kassenleistung an.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie beschäftigt sich mit Störungen der Funktion des Bewegungsapparates, speziell der Wirbelsäule. Sehr häufig entstehen Blockierungen durch einseitige Belastungen, Fehlhaltungen, nach Stürzen oder bei inneren Erkrankungen. Diese Funktionsstörungen können zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verspannungen der Muskulatur führen. Häufig werden die Beschwerden, deren Auslöser im Bereich der Wirbelsäule liegt, nicht mit dieser in Verbindung gebracht, obwohl es viele Krankheitsbilder gibt, die von hier ausgehen können.

Die Blockierungen lassen sich durch eine chirotherapeutische Untersuchung feststellen. Chirotherapie bezeichnet ebenfalls Handgriffe, die diese Blockaden der Wirbelsäule und der Gelenke lösen können. Eine fach- und sachgerechte Durchführung der chirotherapeutischen Mobilisation stellt kein Risiko dar und gehört zu den schonendsten medizinischen Behandlungsmethoden.

• Osteologie

Die Osteologie ist ein Oberbegriff für Erkrankungen, die den Knochen bzw. das gesamte Skelettsystem betreffen.
    Die häufigste Erkrankung in der Osteologie ist die Osteoporose, eine Erkrankung, die eine zunehmende Entkalkung des Skelettsystems mit erhöhter Bruchanfälligkeit des Knochens zur Folge hat. Knochenbrüche können hier ohne ein adäquates Trauma, manchmal sogar spontan, auftreten. Für die Entstehung spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Neben Alter und geschlechtsspezifischen Faktoren können auch Stoffwechselerkrankungen, Rheuma, Tumoren sowie bestimmte Medikamente, z.B. Cortison, Osteoporose auslösen. Durch die Vielschichtigkeit dieser Faktoren sind Diagnostik und spezielle Therapie der Osteoporose unbedingt in einem osteologischen Schwerpunktzentrum anzuraten.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine Form des Ultraschalles.
    Als erstes wurde dieses System zur Nierensteinzertrümmerung eingesetzt. Medizinisch nutzen wir spezielle Geräte für zwei verschiedene Formen der Therapie:

1. Die fokussierte, auf den Punkt gerichtete Stoßwelle ist sowohl bezüglich der Eindringtiefe in das Gewebe als auch ihrer Intensität so steuerbar, dass sie schmerzhafte Verspannungen in der Muskulatur, Verkalkungen im Gewebe oder tief sitzende Entzündungen erreichen und damit therapieren und lindern kann.

2. Die radiale Stoßwelle breitet sich flächenhaft in der Haut und den darunterliegenden Geweben aus, dringt jedoch weniger tief ein. Sie ist daher besonders für eine Triggerpunktbehandlung zur Schmerztherapie geeignet. Ideale Indikationen für die Stoßwelle sind die Kalkschulter, der Tennisellenbogen, das Kniescheibenspitzensyndrom, die Sehnenentzündung am oberen Oberschenkel und an der Achillessehne sowie der Fersensporn. In der Regel sind 5 Anwendungen notwendig.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine Therapieform die mittels Rotlicht im sichtbaren bzw. infrarot (unsichtbarem) Lichtbereich arbeitet. Im Rahmen der Lasertherapie verwenden wir Systeme die besonders schonend sind. Der Laser versorgt das Gewebe mit zusätzlicher Energie und kann tief in das Gewebe eindringen. Er wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, regenerativ und entzündungshemmend.

Wir empfehlen die Lasertherapie bei Arthroseschmerzen, Muskelverletzungen, Bänderzerrungen, schmerzhaften Narben, zur Behandlung von schlecht heilenden Wunden und zur Triggerpunktbehandlung. Dabei kommen 5-10 Behandlungen zur Anwendung. Man unterscheidet die flächenhafte Behandlung von der Laserneedle-Technologie. Letztere erlaubt eine punktgenaue Bestrahlung während der gesamten Behandlungsdauer.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin beschäftigt sich mit der Bedeutung und Wirkung von körperlicher Aktivität auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen können Sportlern helfen Funktionsstörungen, Erkrankungen und Überlastungsschäden zu vermeiden oder frühzeitig festzustellen. Sportmedizinische Basisuntersuchungen sind für alle Altersgruppen und jedes Leistungsniveau zu empfehlen.

gesundheitszentrum-marburg

Prof. Dr. Frangen ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Düsseldorf

06.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Arzt, super Team!

Prof. Frangen ist ein sehr gründlicher und empathischer Arzt. Sein persönlicher Einsatz in Bezug auf Vermittlung weiterer Facharzttermine ist einzigartig. Die Wartezeit in der Praxis ist sehr gering und das Personal sehr freundlich und kompetent. Ich bin sehr zufrieden und mir wurde schnell geholfen. Vielen Dank.

03.06.2021 • Alter: über 50

Sehr gute Rundumbetreuung

Herr Professor Frangen nimmt sich Zeit, klärt sehr gut auf und überzeugt durch Fachkompetenz.

Man spürt als Patient die positive Stimmung.

Mein Dank geht an das gesamte Praxisteam.

17.02.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Mit eigener Praxis in Düsseldorf.

Endlich mal ein Arzt, der sich nicht zu schade ist, den Patienten richtig zu untersuchen. Er hat sich meine Leidensgeschichte angehört und mich tatsächlich mit seinen Händen untersucht. Das machen die meisten Ärzte heute wohl nicht mehr, so sind meine Erfahrungen. Herr Professor Frangen war sofort dazu in der Lage eine Diagnose zu stellen und mir eine entsprechende Therapie anzubieten. Dazu war an meinem Heimatort Remscheid, kein Arzt in der Lage. Nun nach 1Jahr Schmerzen, geht es mir wieder gut

26.11.2020

Kompetent und nett

Der Arzt hat mich sehr ausführlich untersucht und aufgeklärt und war sehr freundlich

31.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Menschlichkeit

Nachdem ich mehrere Orthopäden in den vergangenen Jahren aufgesucht habe, bin ich sehr froh, hier einen Arzt gefunden zu haben, der nicht schon nach einer Verordnung KG meine Halswirbelprobleme aufgibt.

Herr Prof. Frangen nimmt sich sehr viel Zeit, kommuniziert klar und verständlich und lässt nichts unversucht, mir zu helfen. Ich bin zuversichtlich, dass meine Behandlung in eine gute Richtung läuft. Endlich mal ein Arzt mit Fachkompetenz, der sich auf menschlicher Art und Weise und der nötigen Portion Hartnäckigkeit um die Genesung seiner Patienten kümmert.

Die Wartezeiten sind sehr kurz, das Team ist gut strukturiert und sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung12.05.2021