Dr. Brandenstein

Lipödem
Po-Lift
Fettabsaugung
Gynäkomastie

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Praxisklinik Dres. Restel & Dr. med. Mario Brandenstein auf der Königsallee 66 in Düsseldorf.

Durch meine jahrelange klinische Erfahrung auf diesem Gebiet und der Funktion als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus in Essen, steht für mich die ganzheitliche Therapie des Patienten im Vordergrund.

Nicht für jeden Menschen ist die gleiche Methode, die gleiche Operation, das Richtige. Individuell zugeschnittene Konzepte sind der Schlüssel zu Ihrem gewünschten Aussehen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Mario Brandenstein

Zu meiner Person

Ich, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. med. Mario Brandenstein, bin spezialisiert auf die Lipochirurgie (Fettabsaugung, Eigenfett, Brust- und Gesäßvergrößerung, Lipödem) sowie die Brustchirurgie. Seit dem 01. Oktober 2016 bin ich in der Praxisklinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie Restel und Brandenstein in der Königsallee 66 in Düsseldorf tätig. Ich freue mich auf Ihren Besuch bei uns!

• Lipochirurgie

• Brustchirurgie

• Lipochirurgie

Bei einem sogenannten Lipödem kommt es zu einer krankhaften Vermehrung von Fettgewebe und zur Speicherung von Flüssigkeit. Die Fettansammlungen lassen sich weder durch Diäten noch durch Sport reduzieren. Die Fettverteilungsstörung, die vor allen Frauen betrifft, tritt häufig im Ober-und Unterschenkel, die Hüfte und das Gesäß sowie selten in den Armen auf. Die genauen Ursachen sind noch ungeklärt. Neben konservativen Therapiemaßnahmen, wie Kompressionskleidung, manuelle und apparative Lymphdrainage, steht die Fettabsaugung (Liposuction).

• Brustchirurgie

Als Plastischer und Ästhetischer Chirurg habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Ihre körperlichen Problemzonen mithilfe schonender Operationsverfahren zu behandeln. Ich möchte Ihnen zu einem neuen und positiven Lebensgefühl verhelfen. Hier auf jameda können Sie sich über mein medizinisches Leistungsspektrum informieren:

• Brustkorrekturen

• Brustvergrößerung

• Bruststraffung und Brustverkleinerung

• Körper formen und straffen durch Fettabsaugung

• Brustkorrekturen

Nicht zu klein, nicht zu groß, aber schön straff – so vielfältig die Wünsche unserer Patientinnen sind, so vielfältig sind auch die Behandlungsmethoden. Die Veränderungen an der Brust sind für viele Frauen ein besonders sensibles Anliegen. Die neue Brust sollte gut zum Erscheinungsbild der Frau passen und natürlich wirken.

Das Ärzteteam der Praxisklinik Restel orientiert sich bei allen Behandlungen an den anerkannten Standards der Vereinigung der deutschen Gesellschaft für Plastische Chirurgie. Erfahren Sie im Nachfolgenden mehr über das Vorgehen und die Operationsmethoden, oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

• Brustvergrößerung

Der Wunsch, die eigene Brust zu vergrößern, wird von vielen Frauen geäußert. Die Gründe dazu sind sehr vielfältig: von Natur aus ein sehr kleiner Busen, der Wunsch, die eigene Brust "einfach nur zu vergrößern", eine erschlaffte Brust – bedingt durch Stillen, Gewichtsabnahme oder erschlafftes Bindegewebe – ohne sichtbare Narben zu straffen, der Ausgleich von unterschiedlich großen Brüsten durch Implantate.

Prothesen für eine Brustvergrößerung gibt es in zahlreichen Variationen: es gibt verschiedene Implantatinhalte (Silikon-Gel, Hydrogel, Kochsalzlösung). Wir verwenden nach Wunsch der Patienten unterschiedliche Implantate, empfehlen aber auf Grund langjähriger Erfahrung die heute hochwertig verarbeiteten Gel-Silikonprothesen, die das natürlichste Ergebnis bieten. Groß angelegte Studien aus den USA konnten mittlerweile beweisen, dass zwischen Silikonimplantaten und Brustkrebs bzw. rheumatischen Krankheiten keinerlei Zusammenhang besteht.

• Bruststraffung und Brustverkleinerung

Ein erhöhtes Gewicht auf Nacken-, Brust-, und Lendenwirbelsäule durch zu große Brüste führt häufig zu Kopf-, Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Die orthopädischen Beschwerden machen die Brustverkleinerung oft aus medizinischen Gründen notwendig.

Eine stark erschlaffte Brust, wie z.B. nach Schwangerschaft, Stillen, Gewichtsverlust oder einfach nur durch schlechtes Bindegewebe, führt oft zu einer erheblichen psychischen Belastung, so dass eine Straffungsoperation geplant wird.

Im Ergebnis kann eine medizinische oder eine ästhetisch indizierte Brustverkleinerung also ganz erheblich zu Ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden beitragen.

Weiter nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Körper formen und straffen durch Fettabsaugung

Beim Fettabsaugen, auch Liposuction genannt, handelt es sich um ein modernes Verfahren der Fettentfernung. Im Behandlungsablauf werden über 2 - 3 mm große Inzisionen eine Liposuctionslösung eingespritzt, um die Fettzellen aus dem Verbund zu lösen. Nach einer bestimmten Wartezeit werden die gelösten Fettzellen über entsprechend feine Kanülen abgesaugt.

Dank ausgereifter Techniken kann bei guter Ausbildung des Plastischen Chirurgen störendes Fett des ganzen Körpers abgesaugt werden, so z.B. an Wangen, Kinn, Armen, Bauch, Rücken, Gesäß und Beinen. Somit ist es möglich, Fettdepots an umschriebenen Bereichen der Körperoberfläche zu entfernen, die allein durch diätische Maßnahmen oder sportliche Betätigung nicht zu reduzieren sind.

• Bauchdeckenstraffung

Die häufigsten Gründe für eine Bauchdeckenplastik sind: Überdehnung der Haut in der Schwangerschaft mit überschüssiger Haut und Schwangerschaftsstreifen, mangelnde Rückbildung nach starker Gewichtsreduktion. Eingezogene und schmerzhafte Narben nach gynäkologischen / chirurgischen Eingriffen.

Die Schnittführung verläuft oberhalb der Schambehaarung, leicht w-förmig. Die Bauchhaut mit dem darunterliegenden Fettgewebe wird von der Muskelschicht bis zum Rippenbogen gelöst. Anschließend wird sie nach unten gezogen, der überschüssige Hautanteil wird entfernt. Dabei wird der Bauchnabel zuvor umschnitten und später in seiner ursprünglichen Lage erneut eingenäht. Falls erforderlich werden auseinander gewichene Bauchmuskeln in der Mittellinie durch Nähte gestrafft. Eine oder mehrere Wunddrainagen sollen Feinsekret drainieren. Postoperativ wird ein Kompressionsmieder angelegt, das für 6 Wochen getragen werden muss. Das Nahtmaterial wird nach 2–3 Wochen entfernt.

• Oberschenkelstraffung und Armstraffung

Mit einer operativen Oberschenkel- bzw. Gesäßstraffung können störende Haut und Fettgewebsüberschüsse entfernt, und die verbliebene Haut kann mit dem Unterhautgewebe gestrafft werden.

Zur Straffung der Oberschenkelinnenseite wird überschüssige Haut und Fettgewebe halbmondförmig entfernt, so dass die spätere Narbe in der natürlichen Hautfalte der Schrittregion liegt. Bei erheblichem Hautüberschuss muss ggf. ein senkrechter Schnitt auf der Oberschenkelinnenseite bis zum Kniegelenk gelegt werden.

Bei einer Straffung der Oberschenkelaußenseite und bei der Straffung der Gesäßhaut wird eine spindelförmige Narbe in die Gesäßfalte oder die Oberschenkelaußenseite gelegt. Postoperativ wird ein Kompressionsmieder für 6 Wochen getragen. Der Eingriff wird in der Regel in Vollnarkose, ambulant oder mit einer Übernachtung durchgeführt.

• Gynäkomastie – Vergrößerung der Brustdrüse

Viele männliche Patienten leiden unter einer meist beidseitigen, selten einseitigen Schwellung der männlichen Brust. Durch Erhebung der Krankengeschichte und möglicherweise einige chromosomale und hormonelle Zusatzuntersuchungen sollen krankheitsbedingte, eher seltene Ursachen, ausgeschlossen werden.

Häufig liegen gutartige beidseitige Fetteinlagerungen vor, so dass man durch eine Fettabsaugung der Brust mit Angleichung der Konturen eine normale Kontur des männlichen Brustkorbs erzielen kann. Es werden nur minimale Hautschnitte von 2–3 mm Länge für die Kanülen am Brustwarzenrand und in der Achselhöhle gesetzt, die später kaum sichtbar sind. Kleine Drüsenanteile können ebenfalls über diese Stichkanüle entfernt werden.

Mein Leistungsspektrum

Jede Operation erfordert viel Fingerspitzengefühl. Mein Ziel ist es, dass meine Patientinnen und Patienten mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Deshalb gehe ich stets sorgfältig vor. Bereits zu Beginn der Behandlung erkläre ich mein Vorgehen und erläutere Ihnen, welche Ergebnisse realistisch sind. Auch nach der OP bleibe ich an Ihrer Seite, um die Wundheilung zu kontrollieren.

Zu meiner Homepage

Auf dieser Seite erfahren Sie, was unsere Praxis besonders macht. Wir legen großen Wert auf ein freundliches Miteinander sowie eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Wir unterstützen Sie bei Ihren Anliegen und stehen von dem Erstgespräch bis zur Nachsorge an Ihrer Seite.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Mario Brandenstein hat 2007 nach dem Staatsexamen und seiner Approbation als Arzt eine Basisweiterbildung in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Sana Krankenhaus Benrath in Düsseldorf absolviert. Ab 2010 Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seit 2014 ist Dr. Mario Brandenstein Facharzt, und als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus tätig. Er ist spezialisiert auf Lipochirurgie.

Meine Ausbildung

2001 - 2003: Medizinstudium an der Semmelweis Universität, Budapest

2003 – 2007: Medizinstudium an der Otto-v.-Guericke Universität, Magdeburg

2007: Staatsexamen und Approbation als Arzt

2008 – 2010: Basisweiterbildung in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie Sana Krankenhaus Benrath, Düsseldorf

2010 - 2014: Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie im St. Josef Krankenhaus, Kliniken der Ruhrhalbinsel, Essen.

Seit 2014: Oberarzt in der Abteilung für Plastische Chirurgie, St. Josef Krankenhaus, Kliniken der Ruhrhalbinsel, Essen

Seit 2016: Niederlassung in der Praxisklinik Dres. Restel und Brandenstein, Königsallee 66, Düsseldorf

Meine Mitgliedschaften

• DGPRÄC – Deutsche Gesellschaft der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen
  • Lipödem Hilfe Deutschland e.V.
  • GAERID – Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V.
  • DGfLC – Deutsche Gesellschaft für Lipödem Chirurgie

Philosophie

Jeder Patient ist einmalig

Zu unserer Philosophie gehört es, jeden Patienten mit seinen ganz persönlichen Befindlichkeiten wahrzunehmen. Daher legen wir großen Wert auf individuelle und patientenorientierte Beratung sowie persönliche prä- und postoperative Betreuung. Unser Ziel ist es, unsere Arbeitsbedingungen so zu schaffen, dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen und wir in freundlicher, ruhiger und professioneller Atmosphäre konzentriert arbeiten können.

Durch unsere hochtechnisierte, moderne Klinikausrüstung ist es uns möglich, ein breites Spektrum der Plastischen Chirurgie im rekonstruktiven Bereich und auch in der ästhetischen Chirurgie anzubieten. Sämtliche plastisch-ästhetischen Operationen werden nach den neuesten technischen Verfahren (minimal invasiv, endoskopisch, narbensparende Technik) sowohl in Lokalanästhesie als auch in Dämmerschlaf oder Vollnarkose durch das Facharztteam durchgeführt.

Video

Praxis • Praxis Dr. med. Mario Brandenstein Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

05.05.2022

Toller Arzt, Praxis und Ergebnis

Ich hatte bei Dr. Brandenstein eine Brustvergrösserung und kann nur Gutes sagen.

Von der Beratung, über das Ergebnis, bis hin zur Nachsorge war alles top.

Die OP ist erst 4 Monate her, aber ich bin jetzt schon super zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielen Dank auch an das ganze Praxisteam!

28.04.2022 • gesetzlich versichert

Die BESTE Entscheidung, die ich hätte treffen können!

Ich habe vor 1,5 Jahren bei Dr. Brandenstein eine Liposuction durchführen lassen.

Meine Areale waren Bauch, die Hüfte ( nennt man wohl Lovehandles :-D) und Rücken .

Ich hatte jetzt letzte Woche meinen finalen Kontrolltermin und ich muss sagen, ich bin einfach nur beeindruckt!!!!! Das, was Dr. Brandenstein da gezaubert hat, ist einfach nur großartig.

Ich habe mich bei vielen Ärzten informiert aber in Dr. Brandensteins Praxis habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team ist unglaublich lieb, alle gehen sehr Familiär miteinander um und man fühlt sich einfach nur wohl. Man liegt auf einem 2-Bett-Zimmer, was ich persönlich super finde. Es werden also nicht wie am Fließband OP's durchgeführt sondern immer nur zwei. Das hat mir schonmal ein sehr gutes Gefühl gegeben.

Als ich nach der OP Fragen hatte, war das Praxisteam immer erreichbar und hat mir sofort geholfen. Selbst am Samstagabend hat mich Dr. Brandenstein zurückgerufen, um mich zu beruhigen.

( es hatten sich ein paar Tapes gelöst, was aber überhaupt nicht schlimm war :-) )

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich immer wieder von Dr. Brandenstein behandeln lassen würde! Meine Mutter lässt sich jetzt die Oberlider bei ihm operieren und freut sich auch schon sehr auf ihren Termin :-)

Vielen Dank für alles :-)!

06.10.2021

Absolut kompetent und vertrauenswürdig!

Herr Dr. Brandenstein ist ein sehr emphatischer Arzt. Er hat mir jedes noch so kleine Detail genau erklärt und mich sehr ausführlich Beraten was die Form und Größe der Implantate angeht.

Ich habe mich bei ihm sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und bin vor allem von dem Ergebnis absolut begeistert! Danke!

Meine Brust sieht sehr natürlich aus und hat die für mich perfekte Größe.

Ich kann ihn mit bestem Gewissen absolut weiterempfehlen!

30.06.2021 • gesetzlich versichert

Neues Lebensgefühl!

Nach vielen Jahren habe ich mich endlich dazu überwunden, mir meine Oberweite vergrößern zu lassen. Seit meiner Jugend litt ich unter meinen kleinen Brüsten.

Ich habe mich direkt bei Herrn Dr. Brandenstein gut aufgehoben gefühlt. Damals ging ich mit einem mulmigen Gefühl in das Beratungsgespräch, da ich nicht so ganz damit zurecht kam, mich vor einem fremden Mann auszuziehen. Während des Gespräches und der Befunderhebung allerdings haben sich all diese Ängste in Luft aufgelöst, da er die Dinge mit einer solchen Ruhe und Professionalität angeht.

Bei der Entscheidung, welches Implantat, welche Größe und welche Technik angewendet werden soll habe ich mich dann ganz von ihm leiten lassen.

Das Vertrauen hat sich definitiv ausgezahlt!

Er hat aus meinem kleinen Doppel-A Körbchen ein wunderschönes, natürliches C-Körbchen gemacht.

Dem ganze Praxisteam muss ich zudem ein großes Lob aussprechen, da auch die Mädels dort mich immer beruhigt und mich stets professionell und "freundschaftlich" begleitet haben.

Vielen Dank für ein ganz neues Lebensgefühl!!!

16.06.2021

Kompetenter Arzt und hervorragendes Team

Mir wurden die Brust Implantate entfernt aufgrund einer Kapsel Fibrosis. Diese hatte sich nach ein paar Jahren entwickelt . Zudem wurde zusätzlich die natürliche Brust ohne weitere Implantate gestrafft .

Es war ein komplizierter Eingriff, ich weiss wovon ich rede, weil ich selbst beruflich im Op stehe.

Das Ergebnis : nach 2 Monaten kaum Narben sichtbar und gesundheitlich wie neu geboren.

Die Kompetenz und das Können sowohl des Arztes als auch des Teams sind auf hohem medizinischen Niveau !

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung18.05.2022

Dr. med. Mario Brandenstein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Meerbusch