Prof. Dr. med. Christoph Andree

Zweitmeinung Brustchirurgie
Lymphchirurgie - Lymphknotentransfer
Rekonstruktive Brustchirurgie, Implantat

Handchirurg

Unser gesamtes Ärzteteam verfügt über umfassende Erfahrung im gesamten Bereich der rekonstruktiven und ästhetischen Brustchirurgie sowie der Mikrochirurgie. Europaweit weisen nur wenige Zentren ähnlich hohe Fallzahlen im Bereich der Brustrekonst- ruktion mit Eigengewebe auf.

Unsere große Erfahrung durch die regelmäßige Anwendung aller verfügbaren Operationstechniken (vier bis sechs Operationen pro Woche) erlaubt es uns nicht nur, Ihnen eine objektive und unabhängige Ein- schätzung Ihrer persönlichen Situation zu geben, son- dern Sie auch nach dem neuesten Stand der medizini- schen Erkenntnisse zu behandeln.

Unser Ziel ist es, Ihnen aus- reichend Sicherheit für Ihre Entscheidung zu geben
und gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Option zu finden.

1995 bis 2004Universitätsklinik Freiburg, Klinik für Plastische und Handchirurgie
1999 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Plastische Chirurgie
2003 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Handchirurgie
2000 bis heuteChefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in den Sana Kliniken Düsseldorf-Gerresheim
2014 bis heuteEröffnung des unabhängigen Beratungszentrum für rekonstruktive und ästhetische Brustchirurgie, Düsseldorf, Königsallee 88

Nach dem Abschluss des Studiums und der Promotion am Regional Burn Center der University of California San Diego wurde Prof. Andree ein Stipendium an der Harvard Medical School in Boston, USA zuteil. Am Department für plastische Chirurgie des Frauenhospitals konnte er seine Erkenntnisse über Hautzellen und deren Effekte für Wundheilung aus seiner Doktorarbeit vertiefen. Im Jahre 1995 erhielt er für seine Forschungsarbeiten in Boston den Ferdinand Sauerbruch Forschungspreis.

Seiner Habilitation an der Universitätsklinik Freiburg folgte im Jahr 2013 die Verleihung einer außerordentlichen Professur an der Universität Freiburg.

Prof. Andree und sein Team setzen auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe europaweite Maßstäbe. Nur wenige Ärzte können eine ähnlich hohe  Fallzahl vorweisen und somit auf diese große Erfahrung im sogenannten DIEP-Flap-Verfahren zurück greifen. Jährlich führt Prof. Andree mit seinem Team mehr als 250 Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe durch.

Seit vielen Jahren ist Prof. Andree eine feste Größe als Redner auf internationalen Fachkongressen. Seine Meinung wird von Kollegen weltweit sehr geschätzt. Einmal jährlich veranstaltet Prof. Andree das Internationale Brust Symposium Düsseldorf, mittlerweile die zweitgrößte Fachkonferenz für Brustchirurgie Europas. Über 350 plastische Chirurgen aus aller Welt reisen an, um von der Erfahrung von Prof. Andree und den geladenen international Rednern zu lernen.

Mitgliedschaften

• Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven ?und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD)
  • Internationale Gesellschaft für Brustchirurgie
  • Internationale Gesellschaft für Chirurgie

• Rekonstruktive Brustchirurgie mit Eigengewebe

Die Rekonstruktion aus Eigengewebe, in der Fachsprache freie Lappentechnik genannt, erfolgt in modernen brustchirurgischen Kompetenzzentren ausschließlich mittels mikrochirurgischer Operationstechnik. Dabei wird Haut- und Fettgewebe an der ausgewählten Körperstelle (Bauch, Gesäß oder Oberschenkel) entnommen, ohne das darunterliegende Muskelgewebe zu beschädigen.

Das Gewebe wird an der Brustwand dann wieder mit dem Blutkreislauf verbunden und dort zur neuen Brust modelliert. Der aufwendigste Teil der Operation besteht im Freilegen und im Anschluss der Blutgefäße des entnommenen Gewebelappens an die Blutgefäße der Brustwand. Venen und Arterien mit weniger als 1 mm Durchmesser werden bei diesem Verfahren mit ca. zwölf Stichen unter dem Mikroskop miteinander verbunden, damit das eingesetzte Gewebe in der Brust ausreichend durchblutet wird.

• Ästhetische Brustchirurgie - Augmentation, Reduktion, Straffung

Eine Brustvergrößerung wird meist von Patientinnen gewünscht, die ihre Brust für zu klein halten oder den dringende Wunsch haben, ihre Körperform zu verbessern. Oftmals ist auch der Verlust an Brustvolumen nach der Schwangerschaft und der Stillzeit ein Motive für eine Brustvergrößerung.

Sehr große und/oder hängende Brüste beeinträchtigen häufig das Selbstwertgefühl einer Frau und führen zu körperlichen Einschränkungen. Eine übergroße Brust kann zudem langfristig zu degenerativen Schäden an der Wirbelsäule führen und somit starke Schmerzen verursachen. Ziel der Operation ist eine Brust, die in ihrer Form und Größe den Körperproportionen entspricht.

Mit zunehmendem Alter, nach Schwangerschaft und Stillen oder Gewichtsabnahme kann es zu einer Erschlaffung der Brust kommen. Bei einer Bruststraffung kann eine abgesunkene Brust gehoben und neu geformt werden. Der tiefstehende und häufig vergrößerte Warzenhof wird in eine höhere Position gebracht und kann gleichzeitig verkleinert werden.

• Revisionschirurgie - Komplikationen

Als Revisionschirurgie bezeichnet man in der plastischen Chirurgie eine erneute Operation um das ursprünglich angestrebte Operationsergebnis zu erreichen. Der häufigste Grund für eine Revision ist ein unzureichendes operatives Ergebnis nach der Erstoperation oder das Auftreten von unerwarteten Komplikationen, wie  Wundheilungsstörungen, die einen weiteren Eingriff nötig machen.

In der Ästhetischen Chirurgie dient die sekundär Chirurgie hauptsächlich der Korrektur von vorangegangenen Eingriffen, bei denen das Ergebnis nicht die Erwartungen der Patientin erfüllt. Dies kann beispielsweise bei der Asymmetrie der beiden Brüste nach einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung sein, eine Narbenkorrektur oder das Verrutschen eines Implantates. Auch die Tastbarkeit eines Implantates oder die Bildung einer Kapselfibrose sind verbreitete Indikationen für eine chirurgischen Korrektureingriff.

Detaillierte Informationen zur Brustchirurgie

• Zweitmeinungszentrum für Brustchirurgie

Sie stehen vor einem rekonstruktiven Brustaufbau oder haben den Wunsch nach einem ästhetischen Eingriff und sind sich nicht sicher, ob Ihre Entscheidung die richtige ist oder ob Ihr Arzt alle für Sie in Frage kommenden Optionen kennt? Neben Diagnostik und Behandlung stellen die Patientenaufklärung und die allumfassende Beratung wichtige Aufgaben kompetenter Zentren für Brustchirurgie dar. Eine seriöse Beratung sollte unbedingt frei von zeitlichen Zwängen sowie zu jedem Zeitpunkt ganz auf Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Fall genügend Zeit für Ihre Entscheidung zu nehmen und sich bereits im Vorfeld ausführlich über die nachhaltigen Veränderungen für Ihren Körper und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken zu informieren.

Nutzen Sie zudem die Möglichkeit und nehmen Sie vor einem geplanten Eingriff zusätzlich eine unabhängige medizinische Beurteilung und Beratung von einem plastischen Chirurgen mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie in Anspruch. Haben Sie keine Bedenken und zögern Sie nicht, Ihren behandelnden Arzt um Ihre Unterlagen zur Einholung einer zweiten Meinung zu fragen. Ein patientenorientierter Arzt wird Sie aktiv in Ihrer Entscheidung bestärken und Sie bei der Vorbereitung des Beratungstermins unterstützen.

• Lymphchirurgie

Ein Lymphödem verursacht eine Blockade im Lymphabfluss, so dass die Lymphflüssigkeit nicht mehr abfließen kann, wie es normalerweise über Lymphgefäße erfolgt. Durch den Lymphstau kommt es zur chronischen Schwellung und zur vermehrte Proteinablagerung im Gewebe. Patienten beschreiben die Symptome oftmals mit einem Spannungsgefühl und einem Gefühl von Schwere im betroffenen Bereich.

Bisher waren konservative Maßnahmen, wie die komplexe physikalische Entstauungstherapie und das Tragen eines Kompressionsstrumpfes meist die einzigen Optionen für betroffene Patienten. Die Weiterentwicklung der chirurgischen Instrumente, elektrische Mikroskope und vor allem der diagnostische Bildgebung führte dazu, dass sich Mikrochirurgen vermehrt mit der Lymphchirurgie befassen.

Bei der supermikrochirurgischen Lymphchirurgie wird ein abflussbehindertes Lymphgefäß an eine oberflächliche, kleine Vene angeschlossen. So kann die Lymphe über die Vene abtransportiert werden und die Schwellung des betroffenen Bereiches nimmt ab. Die Verbindungen (Anastomosen) werden unter dem Mikroskop mit Fäden genäht, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Pro Anastomose benötigt der Chirurg ca. 45 – 60 min. – 3 - 5 Anschlüsse sind meist nötig. Durch die erstellte lymphovenöse Anastomose (LVA) kann die Lymphe aus dem Arm- und Beinbereich über das venöse System abtransportiert bzw. drainiert werden, wodurch die Schwellungen der betroffenen Bereiche abklingen.

• Brustchirurgie und Straffungsoperationen

Oberschenkelstraffung
    Oberlidstraffung
    Unterlidstraffung

Detaillierte Informationen zum unserem Angebot

Fachabteilung • Sana Krankenhaus Gerresheim Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

02.05.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt

Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine Brustvergrößerung durchzuführen. Bereits beim Erstgespräch hat sich Herr Andree sehr viel Zeit genommen. Ich habe sofort gemerkt, dass das Wohlbefinden sowie die Ästhetik der Brust bei ihm ganz klar im Fokus liegen.

Durch seine sympathische und ruhige Art nahm er mir meine anfängliche Angst kurz vor der OP. Zur Auswahl standen bei mir drei Implantatsgrößen. Herr Andree hat sich während der OP dann für die Größe entschieden, die seiner Meinung nach am besten zu meinem Körper passt. Die OP verlief problemlos. Abends und am nächsten Morgen erkundigte sich Herr Andree im Krankenhaus nach meinem Wohlbefinden und hat sich auch hier viel Zeit genommen, meine Fragen in Ruhe zu beantworten.

Ich wurde durchgehend von dem netten und kompetenten Team von Herrn Andree begleitet. Sowohl am Empfang in seiner Klinik als auch während der Behandlung im Krankenhaus standen mir die Arzthelferinnen und das Krankenhauspersonal bei jeder Frage zur Seite.

Die OP konnte zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen werden. Auch der Heilungsprozess verlief ohne Probleme. Meine Brust spannte lediglich für ca. 3 Tage, was aber normal für so eine OP ist.

Weil ich in der Zeit zwischen der OP und dem Kontrolltermin alles richtig machen wollte und mir zwei Fragen aufkamen, wendete ich mich an Herrn Andree. Er war auch in dieser Zeit für alle meine Fragen telefonisch erreichbar bzw. antwortete mir umgehend auf meine Nachrichten.

Die erste Nachbehandlung hat heute nach 3 Wochen stattgefunden. Auch hier hat sich Herr Andree sehr viel Zeit genommen.

Herr Andree zeichnete sich durchweg durch seine ruhige, vertrauenswürdige und kompetente Art aus.

Er hat meine Erwartungen mehr als übertroffen und hat mir mit dem erstklassigen Resultat zu einem neuen Lebensgefühl verholfen.

Ich kann und werde Herrn Andree nur weiter empfehlen, da ich selten einen Arzt kennengelernt habe, dem das Wohlbefinden seiner Patienten so sehr am Herzen liegt.

25.04.2022

Kompetenz in Perfektion

Nach Feststellen einer Kapselfibrose und Implantatruptur suchte ich Prof. Dr. Andree zur Korrektur dessen auf. Insgesamt empfehle ich ihn uneingeschränkt weiter, da er mir nicht nur medizinisch geholfen hat, sondern auch ein weitaus besseres ästhetisches Ergebnis “gezaubert” hat, was ich gar nicht erwartet hatte. Besonders nett und hilfsbereit sind auch alle beteiligten Personen im Sana-Krankenhaus. Diese klärten mich dann auch bei weiteren Fragen gerne, unkompliziert und zugewandt auf.

08.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt, Brust-Vergrößerung zur vollsten Zufriedenheit

Ich habe mich nach mehreren Beratungsgesprächen bei verschiedenen Ärzten für Prof. Dr. Andree entschieden. Seine ruhige und emphatische Art war von Anfang an sehr vertrauensfördernd und der Eindruck hat sich in vollem Umfang bestätigt. Der gesamte Ablauf von Beratung bis zur OP und Nachsorge war sehr professionell und zufriedenstellend. Das Wichtigste dennoch ist am Ende das Ergebnis und dies ist sehr schön und natürlich geworden, zudem hatte ich kaum Schmerzen und war relativ schnell wieder "alltagsfähig". Ich würde jederzeit wieder zu Prof. Dr. Andree und seinem netten Team gehen und ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

07.04.2022
3,2

Bruststraffung - leider kam das Gefühl in den Brustwarzen nie zurück

Im Feb 19 habe ich mir meine Brust straffen lassen. In dem Beratungsgesprächen habe ich mehrfach gefragt, ob mein Gefühl in den Brustwarzen verloren gehen würde bzw. ob wieder zurück kommen würde. Prof Andree versicherte mir, dass ich das Gefühl behalten würde und ich mir keine Sorgen machen brauche. Leider ist das Gefühl nicht annähernd zurück gekommen, was einen sehr herben Verlust für den Rest meines Lebens bedeutet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Eingriff nicht machen lassen.

Kommentar von Prof. Dr. Andree am 09.04.2022

Sehr geehrte Patientin, Danke für Ihre Mitteilung. Es werden vor jeder Brustoperation alle Patientinnen ausnahmslos über Sensibilitätsstörungen der Brustwarzen mündlich und schriftlich aufgeklärt. Gerne können Sie sich nochmal in meiner Sprechstunde vorstellen. Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. Christoph Andree

28.02.2022

Eine Koryphäe auf seinem Gebiet

Ich kann Prof. Andree von ganzen Herzen weiterempfehlen. Seit vielen Jahren habe ich den Wunsch zu einer Brustvergrößerung gehabt. Nach meinem Termin bei ihm wusste ich direkt - wenn ich mich operieren lasse, dann bei ihm. Er hat sich viel Zeit genommen und wusste genau was ich möchte - es sollte zu mir passen. Vor knapp 5 Wochen wurde ich operiert und ich bin mit dem Ergebnis schon jetzt so glücklich! Er beherrscht sein Handwerk so gut!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung27.11.2019

0211/200 514 90

Prof. Dr. med. Christoph Andree bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Erkrath