Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Zweitmeinung Brustchirurgie
Lymphchirurgie - Lymphknotentransfer
Rekonstruktive Brustchirurgie, Implantat

Handchirurgie

Unser gesamtes Ärzteteam verfügt über umfassende Erfahrung im gesamten Bereich der rekonstruktiven und ästhetischen Brustchirurgie sowie der Mikrochirurgie. Europaweit weisen nur wenige Zentren ähnlich hohe Fallzahlen im Bereich der Brustrekonst- ruktion mit Eigengewebe auf.

Unsere große Erfahrung durch die regelmäßige Anwendung aller verfügbaren Operationstechniken (vier bis sechs Operationen pro Woche) erlaubt es uns nicht nur, Ihnen eine objektive und unabhängige Ein- schätzung Ihrer persönlichen Situation zu geben, son- dern Sie auch nach dem neuesten Stand der medizini- schen Erkenntnisse zu behandeln.

Unser Ziel ist es, Ihnen aus- reichend Sicherheit für Ihre Entscheidung zu geben
und gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Option zu finden.

1995 bis 2004Universitätsklinik Freiburg, Klinik für Plastische und Handchirurgie
1999 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Plastische Chirurgie
2003 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Handchirurgie
2000 bis heuteChefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in den Sana Kliniken Düsseldorf-Gerresheim
2014 bis heuteEröffnung des unabhängigen Beratungszentrum für rekonstruktive und ästhetische Brustchirurgie, Düsseldorf, Königsallee 88

Nach dem Abschluss des Studiums und der Promotion am Regional Burn Center der University of California San Diego wurde Prof. Andree ein Stipendium an der Harvard Medical School in Boston, USA zuteil. Am Department für plastische Chirurgie des Frauenhospitals konnte er seine Erkenntnisse über Hautzellen und deren Effekte für Wundheilung aus seiner Doktorarbeit vertiefen. Im Jahre 1995 erhielt er für seine Forschungsarbeiten in Boston den Ferdinand Sauerbruch Forschungspreis.

Seiner Habilitation an der Universitätsklinik Freiburg folgte im Jahr 2013 die Verleihung einer außerordentlichen Professur an der Universität Freiburg.

Prof. Andree und sein Team setzen auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe europaweite Maßstäbe. Nur wenige Ärzte können eine ähnlich hohe  Fallzahl vorweisen und somit auf diese große Erfahrung im sogenannten DIEP-Flap-Verfahren zurück greifen. Jährlich führt Prof. Andree mit seinem Team mehr als 250 Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe durch.

Seit vielen Jahren ist Prof. Andree eine feste Größe als Redner auf internationalen Fachkongressen. Seine Meinung wird von Kollegen weltweit sehr geschätzt. Einmal jährlich veranstaltet Prof. Andree das Internationale Brust Symposium Düsseldorf, mittlerweile die zweitgrößte Fachkonferenz für Brustchirurgie Europas. Über 350 plastische Chirurgen aus aller Welt reisen an, um von der Erfahrung von Prof. Andree und den geladenen international Rednern zu lernen.

Mitgliedschaften

• Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven ?und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD)
  • Internationale Gesellschaft für Brustchirurgie
  • Internationale Gesellschaft für Chirurgie

• Rekonstruktive Brustchirurgie mit Eigengewebe

Die Rekonstruktion aus Eigengewebe, in der Fachsprache freie Lappentechnik genannt, erfolgt in modernen brustchirurgischen Kompetenzzentren ausschließlich mittels mikrochirurgischer Operationstechnik. Dabei wird Haut- und Fettgewebe an der ausgewählten Körperstelle (Bauch, Gesäß oder Oberschenkel) entnommen, ohne das darunterliegende Muskelgewebe zu beschädigen.

Das Gewebe wird an der Brustwand dann wieder mit dem Blutkreislauf verbunden und dort zur neuen Brust modelliert. Der aufwendigste Teil der Operation besteht im Freilegen und im Anschluss der Blutgefäße des entnommenen Gewebelappens an die Blutgefäße der Brustwand. Venen und Arterien mit weniger als 1 mm Durchmesser werden bei diesem Verfahren mit ca. zwölf Stichen unter dem Mikroskop miteinander verbunden, damit das eingesetzte Gewebe in der Brust ausreichend durchblutet wird.

• Ästhetische Brustchirurgie - Augmentation, Reduktion, Straffung

Eine Brustvergrößerung wird meist von Patientinnen gewünscht, die ihre Brust für zu klein halten oder den dringende Wunsch haben, ihre Körperform zu verbessern. Oftmals ist auch der Verlust an Brustvolumen nach der Schwangerschaft und der Stillzeit ein Motive für eine Brustvergrößerung.

Sehr große und/oder hängende Brüste beeinträchtigen häufig das Selbstwertgefühl einer Frau und führen zu körperlichen Einschränkungen. Eine übergroße Brust kann zudem langfristig zu degenerativen Schäden an der Wirbelsäule führen und somit starke Schmerzen verursachen. Ziel der Operation ist eine Brust, die in ihrer Form und Größe den Körperproportionen entspricht.

Mit zunehmendem Alter, nach Schwangerschaft und Stillen oder Gewichtsabnahme kann es zu einer Erschlaffung der Brust kommen. Bei einer Bruststraffung kann eine abgesunkene Brust gehoben und neu geformt werden. Der tiefstehende und häufig vergrößerte Warzenhof wird in eine höhere Position gebracht und kann gleichzeitig verkleinert werden.

• Revisionschirurgie - Komplikationen

Als Revisionschirurgie bezeichnet man in der plastischen Chirurgie eine erneute Operation um das ursprünglich angestrebte Operationsergebnis zu erreichen. Der häufigste Grund für eine Revision ist ein unzureichendes operatives Ergebnis nach der Erstoperation oder das Auftreten von unerwarteten Komplikationen, wie  Wundheilungsstörungen, die einen weiteren Eingriff nötig machen.

In der Ästhetischen Chirurgie dient die sekundär Chirurgie hauptsächlich der Korrektur von vorangegangenen Eingriffen, bei denen das Ergebnis nicht die Erwartungen der Patientin erfüllt. Dies kann beispielsweise bei der Asymmetrie der beiden Brüste nach einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung sein, eine Narbenkorrektur oder das Verrutschen eines Implantates. Auch die Tastbarkeit eines Implantates oder die Bildung einer Kapselfibrose sind verbreitete Indikationen für eine chirurgischen Korrektureingriff.

Detaillierte Informationen zur Brustchirurgie

• Zweitmeinungszentrum für Brustchirurgie

Sie stehen vor einem rekonstruktiven Brustaufbau oder haben den Wunsch nach einem ästhetischen Eingriff und sind sich nicht sicher, ob Ihre Entscheidung die richtige ist oder ob Ihr Arzt alle für Sie in Frage kommenden Optionen kennt? Neben Diagnostik und Behandlung stellen die Patientenaufklärung und die allumfassende Beratung wichtige Aufgaben kompetenter Zentren für Brustchirurgie dar. Eine seriöse Beratung sollte unbedingt frei von zeitlichen Zwängen sowie zu jedem Zeitpunkt ganz auf Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Fall genügend Zeit für Ihre Entscheidung zu nehmen und sich bereits im Vorfeld ausführlich über die nachhaltigen Veränderungen für Ihren Körper und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken zu informieren.

Nutzen Sie zudem die Möglichkeit und nehmen Sie vor einem geplanten Eingriff zusätzlich eine unabhängige medizinische Beurteilung und Beratung von einem plastischen Chirurgen mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie in Anspruch. Haben Sie keine Bedenken und zögern Sie nicht, Ihren behandelnden Arzt um Ihre Unterlagen zur Einholung einer zweiten Meinung zu fragen. Ein patientenorientierter Arzt wird Sie aktiv in Ihrer Entscheidung bestärken und Sie bei der Vorbereitung des Beratungstermins unterstützen.

• Lymphchirurgie

Ein Lymphödem verursacht eine Blockade im Lymphabfluss, so dass die Lymphflüssigkeit nicht mehr abfließen kann, wie es normalerweise über Lymphgefäße erfolgt. Durch den Lymphstau kommt es zur chronischen Schwellung und zur vermehrte Proteinablagerung im Gewebe. Patienten beschreiben die Symptome oftmals mit einem Spannungsgefühl und einem Gefühl von Schwere im betroffenen Bereich.

Bisher waren konservative Maßnahmen, wie die komplexe physikalische Entstauungstherapie und das Tragen eines Kompressionsstrumpfes meist die einzigen Optionen für betroffene Patienten. Die Weiterentwicklung der chirurgischen Instrumente, elektrische Mikroskope und vor allem der diagnostische Bildgebung führte dazu, dass sich Mikrochirurgen vermehrt mit der Lymphchirurgie befassen.

Bei der supermikrochirurgischen Lymphchirurgie wird ein abflussbehindertes Lymphgefäß an eine oberflächliche, kleine Vene angeschlossen. So kann die Lymphe über die Vene abtransportiert werden und die Schwellung des betroffenen Bereiches nimmt ab. Die Verbindungen (Anastomosen) werden unter dem Mikroskop mit Fäden genäht, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Pro Anastomose benötigt der Chirurg ca. 45 – 60 min. – 3 - 5 Anschlüsse sind meist nötig. Durch die erstellte lymphovenöse Anastomose (LVA) kann die Lymphe aus dem Arm- und Beinbereich über das venöse System abtransportiert bzw. drainiert werden, wodurch die Schwellungen der betroffenen Bereiche abklingen.

• Brustchirurgie und Straffungsoperationen

Oberschenkelstraffung
    Oberlidstraffung
    Unterlidstraffung

Detaillierte Informationen zum unserem Angebot

Fachabteilung • Sana Krankenhaus Gerresheim Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

12.04.2021

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt

Sehr, netter kompetenter Arzt der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt.

Er strahlt eine Ruhe aus und nimmt jegliche Angst.

Die Sauna Klinik sowie das ganze Personal ist ein Traum. Das Ergebnis ist wunder,wunderschön. Ich habe ein neues Lebensgefühl.

Ich würde Dr.Andree jederzeit weiter empfehlen.

02.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden und würde mich wieder an ihn wenden.

Als Neuling in der plastisch-ästhetischen Chirurgie und als Neurodiverse (für die, die sich auskennen: ICD 10 F84.5 (ASS), ICD 10 F90.0 (ADHS)) bin ich auf Empfehlung meiner Gynäkologin und nach eingeholter Information über Prof. Andree im Internet zu ihm gefahren in der Hoffnung, er versteht mein Anliegen (ich fühlte mich mit meiner Brust - Körbchengröße D/DD - sehr unwohl) und ich kann ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen, das eine Operation ermöglicht.

Prof. Andree hörte sich meine Schilderung aufmerksam an und untersuchte die Brust und sagte mir dann, welche Körbchengröße aufgrund der Proportionen meines gesamten Körpers (Größe, Form, Gewicht) bei einer Mammareduktion erreicht werden kann (B-C).

Er hat mir angeboten, einen Bericht für die Krankenkasse zu verfassen, falls ich die Kostenübernahmne versuchen wollte.

Als ich mich (per Mail) mit meiner Entscheidung wieder an ihn gewandt habe, habe ich einen Anruf erhalten, um einen OP-Termin auszumachen.

Auf die OP hin hat er mir sämtliche Detailfragen zu der OP beantwortet, so dass ich mich sicher und gut aufgehoben gefühlt habe.

Das war auch am Tag der OP so beim Anzeichnen vor dem Eingriff. Ich hatte zuvor Sorge, dass ich mich unwohl fühlen würde, weil dieser Prozess ja länger dauert als die kurze Untersuchung der Brust beim Gespräch aber ich war erstaunlicherweise ganz entspannt. Die Vorfreude auf eine kleinere Brust und das Verhalten (ausgestrahlte Ruhe und Kompetenz, keine Versprechungen, Sorgfalt und Genauigkeit beim Anzeichnen) von Prof. Andree haben dazu beigetragen.

Nach der OP war ich schnell wieder fit und hatte auch keine Schmerzen, was u. a. darauf zurückzuführen ist, dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Auch das Fäden ziehen war kein Problem, ich konnte sogar stehen bleiben, weil ich kaum was gespürt habe.

Die Nachsorge-Termine waren auch angenehm und er hat sich Zeit genommen und stand für Rückfragen zur Wundheilung noch zur Verfügung.

Ich würde mich wieder an ihn wenden wenn nötig.

02.04.2021 • gesetzlich versichert

Brustvergrößerung

Ich habe von Herrn Prof. Dr. med. Christoph Andree im Februar 2021 eine Brustvergrößerung mit einem Gelimplantat von Mentor, 245 ml durchführen lassen, da ich mit der vorherigen Form meiner Brust unzufrieden war. Herr Andree hat mich bereits bei meinem ersten Beratungsgespräch über alle Risiken und möglichen Folgen aufgeklärt und mir den genauen Ablauf vor, während und nach der OP erläutert. Er empfahl mir passend zu meiner Größe und Statur (1,69m und 58 kg) ein Implantat in Größe von 245ml, welches ich mit Hilfe eines dünnen BHs anprobieren konnte und mit dessen Größe ich sofort zufrieden war. Er gab mir nach dem Gespräch direkt seine Visitenkarte mit. Ich vereinbarte ein weiteres Beratungsgespräch um offene Fragen zu klären und entschied mich für eine OP, welche 3 Monate später statt fand. Ich bekam Unterlagen, in denen alle Kosten und das weitere Vorgehen beschrieben war, überwies ein paar Tage vor der OP den offenen Betrag und fand mich zwei Tage vor OP in der Sana Klinik Gerresheim ein, wo die OP statt fand. Dort hatte ich nochmal ein Aufklärungsgespräch mit einer Ärztin, dem Anästhesisten, wählte meine Zimmerart, die Verpflegung, füllte Unterlagen aus, machte einen Corona Test, sowie mehrere "vorher-Bilder". Am Tag der OP sollte ich mich um 8 Uhr im Krankenhaus einfinden, bekam mein Zimmer, zog mich um, um 10 Uhr begann die OP, um 12 war ich wieder auf dem Zimmer, bekam Tabletten und Essen und verbrachte bis zum nächsten Morgen im Krankenhaus. Ich wurde rundum ganz toll versorgt, es kamen regelmäßige Ärzte zur Visite, auch Herr Andree zweimal und ich hatte kaum Schmerzen. Lediglich die Bewegung war ein wenig eingeschränkt. Nach 1 Woche zuhause, konnte ich kaum noch Einschränkungen spüren. Nach 3 Wochen und nach 6 Wochen gab es einen Kontrolltermin in der Praxis. Solange hieß es Stütz BH tragen, kein Sport und kein schweres Heben. Ich bin super glücklich mit dem Ergebnis und kann die Praxis nur weiter empfehlen!!!

01.03.2021

Kompetenter Arzt dem man sorgenfrei vertrauen kann!

Ich habe eine Brustvergrößerung bei Dr. Andree vorgenommen. Nach drei schockierenden Beratungsgesprächen bei anderen Ärzten hat er mir meine Hoffnung wieder gegeben! Nach einer umfangreichen und professionellen Beratung und Aufklärung stand für mich sofort fest: Wenn er es nicht macht, dann keiner. Nach ca. 7-8 Wochen wurde ich operiert und das Ergebnis ist schöner geworden, als je erhofft! Ich bin super super zufrieden und kann Dr. Andree jedem weiter empfehlen. Tadellose Arbeit!

14.01.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich habe eine Bauchdeckenstraffung bekommen,und bin sehr zufrieden . Ein sehr lieber und kompetenter Arzt. Er hat mir alles sehr gut erklärt und hat mir Sicherheit gegeben. Bei ihm ist man in sicheren Händen.

Ich kann ihn echt nur weiterempfehlen, auch im.Krankenhaus selber sind die Krankenschwester und die sich um mich gekümmert haben alle sehr lieb und freundlich gewesen. Meine Op lief auch ohne Komplikationen. Sehr zufrieden

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung27.11.2019

Danke , Prof. Dr. Andree!