Dr. med. Karl-Ulrich Pickelein bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Karl-Ulrich Pickelein?

Standort: Praxis Dr.med.Karl-Ulrich Pickelein Facharzt für Psychosomat. Med. und Psychotherapie

Ich war vor ca. 2 Jahren kurzzeitig bei Hr. Pickelein. Auf meine kompletten Beschwerden ist er null eingegangen (nicht mal auf die häufige Selbstverletzung und Suizidgedanken und -pläne). Auch sonst habe ich mich bei ihm absolut nicht ernst genommen oder irgendeiner Art und Weise behandelt gefühlt. Ich habe keinerlei sinnvollen Hilfestellungen bekommen, lediglich sehr kontraproduktive Reaktionen. Darunter bspw.:
- Ich solle mit meinen Erfahrungen in der Vergangenheit "einfach abschließen" und stattdessen Bücher lesen, um zu lernen wie man Beziehungen aufbaut. -> Ich wollte ja damit abschließen, aber ich wollte lernen WIE.
- Er arbeite nicht mit Medikamenten, seine Therapie müsse reichen (und das als Arzt). Zur Beruhigung solle ich einfach "Entspannungsübungen" machen und dafür Videos im Internet ansehen.
- Ich solle mir "kein Haustier mehr anschaffen", denn ich müsse "alleine mit meinen Problemen klarkommen". -> Dabei gibt es doch sogar Studien dazu und sogar tiergestützte Therapien?!
- Ich solle mit niemandem außer ihm über meine Probleme reden, weil andere es "nicht verstehen" und mich "dafür verurteilen" würden.

Die "Therapie" hat mir kein Stück geholfen. Binnen weniger Sitzungen hatte ich das komplette Vertrauen verloren, habe die Therapie abgebrochen und 1 Jahr gewartet, bis ich mich wieder dazu ringen konnte, einen neuen Versuch bei einer anderen Therapeutin zu starten.

Was Hr. Pickelein nicht ernst genommen oder behandelt hat, stellte sich letztendlich unter anderem als Depressionen, Essstörung und Borderline heraus! Also durchaus ernste Erkrankungen.
Ich wurde in eine Klinik eingewiesen und mit Antidpressiva und Beruhigungsmitteln behandelt. Sowohl meine amb. Therapeutin & Ärztin, als auch die Klinik haben mir super weitergeholfen.

Jeder der Hilfe möchte/braucht, sollte sich IRGENDWEN anders zu suchen. Ich würde mich nie wieder hier melden. Weder als "Arzt" noch als "Therapeut". Absolut falsch in diesem Job!!!

Warnung statt Empfehlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Es war meine erste regelmäßige Behandlung bei einem Therapeuten. Die Terminvergabe lief zügig, die Termine kamen regelmäßig, ich konnte meine Probleme gut mit ihm bearbeiten.
Das Ergebnis war gut, die Behandlung hat mir viel gebracht.

Sehr freundlich und kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Man hat sehr schnell die Möglichkeit eines Erstgesprächs bekommen. Regelmäßige Termine und auch Kompromisse zum Vorteil des Patienten auf lange Sicht, ist er leider nicht bereit einzugehen. Vielmehr steht hier ein Eigeninteresse im Vordergrund: Den Patienten an sich binden und ihn abhängig zu machen, anstelle ihm das Gefühl zu vermitteln, dass man als gemeinsames Ziel hat, irgendwann auf eigenen Beinen stehen zu können, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein. Das Wohlergehen des Patienten kam viel zu kurz, kurzum, das eigene (möglicherweise auch finanzielle Interesse) des Therapeuten war größer.

meine Erfahrung mit Herrn Pickelein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zum ersten mal ein nettes und vertrauenserweckendes Erstgespräch. Ich hoffe, meine Suche nach einem Therapheuten hat endlich ein Ende gefunden.

Sehr nettes Erstgespräch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert