Haus-Endt-Str. 112, Benrath, Düsseldorf

Mehr erfahren

Sehr geehrte Patienten, bitte schreiben Sie ins Nachrichtenfeld um was es bei Ihnen geht.

Mehr erfahren

Sehr geehrte Patienten, bitte schreiben Sie ins Nachrichtenfeld kurz rein um was es bei Ihnen geht.

Mehr erfahren

Der Mensch ist ein komplexes Lebewesen. Körper, Geist und Seele spielen ganzheitlich zusammen. Dabei sind die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zw...

Auf drei große therapeutische Bereiche bin ich seit Jahren stark ausgerichtet. Diese Fokussierung stelle ich Ihnen im Folgenden vor.

...

In den folgenden Textabsätzen möchte ich auf konkrete Belastungen zu sprechen kommen, die für mich seit vielen Jahren im Mittelpunkt therapeutische...

• Psychotherapie

Veröffentlichungen

Artikel (1)

Standort: Praxis Dr.med. Konrad Peter Zech Facharzt f. Psychosom.Medizin und Psychotherapie Psychotherapie

Herr Zech hat mir in einer schwierigen Lebenssituation sehr geholfen. Nach mehreren vorherigen Therapien war es meine erste Therapie, welche mich wirklich seelisch berührt und erreicht hat. Durch die praktischen Trainings für ein positives Selbstbild, Körpergefühl und die tiefen reflektierenden Gespräche habe ich mehr Achtsamkeit, Zufriedenheit, Gelassenheit und Zuversicht für meine bestehenden Aufgaben und meinen Lebensweg sammeln können! Vielen Dank!!

Kurform: Ich kann die Praxis von Hr. Dr. med. Zech nur empfehlen.

Fünfeinhalb Jahre habe wir zusammengearbeitet - und in der Zeit habe ich die wöchentlichen Sitzungen mit Hr. Dr. Zech sehr schätzen gelernt. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Therapeuti:nnen – aber ich habe seine Herangehensweise sehr gemocht: die erste Hälfte war immer eine Art Check-in und die zweite Hälfte war eine Art praktisches Arbeiten, die mir sehr geholfen hat, für mich Klarheit zu bekommen. Er ist ein überaus belesener Mann, der auch mal den einen oder anderen Rat oder eine Lebensweisheit zum Besten gibt – sehr erfrischend!!!
Vielen Dank für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ich kann nicht oft genug DANKE sagen. Herr Dr. Zech ist wirklich einzigartig, er versteht es, sich auf die aktuelle Verfassung der Patienten einzustellen und die Therapiestunde dementsprechend zu gestalten. Ich habe mein Lachen (mein Leben) wieder und so soll es bleiben!

Dr. med. Peter-K. Zech

"Ich habe mein Lachen (mein Leben) wieder": Ja, das lese ich gerne, das macht mir Freude, und so habe ich Ihre Entwicklung auch erlebt..
Weiterhin alles Gute!
Dr. med. Peter-K. Zech

Sehr erfahren, passioniert und professionell! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Herr Dr. Zech ist einzigartig sehr kompetent und sehr erfahren.
Er geht auf die Ursache der Problematik bis zu den Wurzeln, als nur die Symptomatik zu unterdrücken.
Für ihn ist eine Herausforderung auf die Problematik einzugehen und die Ursache zu finden. Manchmal auch mit dem Patienten zusammen.
Jedoch heißt es nicht das es einfach ist es die Ursache zu behandeln es kostet sehr viel Energie und Geduld, aber es lohnt sich.
Herr Dr. Zech möchte immer das Beste für den Patienten und ist mindestens genauso oder deutlicher hingebungsvoller als der Patient.
Der Herr Dr. Zech nutzt sein Gabe und Können Menschen zu heilen voll aus und ich kann mir nicht vorstellen das es ein besseren als ihn gibt in seinem Fachgebiet.
Meiner Meinung nach ist sein Antrieb, Passion den Patienten vollständig zu heilen.
Nur darf man nie vergessen immer dran zu bleiben und Herr Dr. Zech immer ernst zu nehmen, weil aus Erfahrung weiß er genau was zum heilen hilft und wie der Verlauf des Heilungsprozesses ist.
Wer auf Herrn Dr. Zech hört und dran bleibt, dem ist die Heilung aus meiner Sicht garantiert.
Man Erhalt das kostbarste auf dieser Welt und das ist für mich Lebensfreude und geballtes Wissen für den langfristigen Erfolg im Leben.

Hier nochmal ein riesen Dank an Herrn Dr. Zech für seine Bemühungen und das heilen meiner kranken Seele.

Dr. med. Peter-K. Zech

Danke für die freundliche Rückmeldung.
Es stimmt: Es macht mir eine große Freude zusehen, wie positiv Sie sich entwickeln.
Weiterhin alles Gute!
P. K. Zech

Der Beste in seinem Fachgebiet, sehr erfahren, sehr kompetent und engagiert • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Nach mehreren Therapieansätzen und einem Neurologenbesuch war ich im Juni 2015 am Ende meiner Kräfte. Ständiger Würgereiz, Erstickungsgefühle, Heimweh, Trennungstrauma sowie Panikattacken waren nur einige meiner Symptome. Kein Therapeut bisher konnte mir wirklich helfen. Sogar eine Klinikeinweisung wurde mir empfohlen. Da ich nicht der Meinung war, das dies der richtige Weg für mich ist, war ich auf der Suche nach einem neuen Therapeuten, der mir nun endlich helfen konnte. Dank der ganzen positiven Rückmeldungen hier, bin ich glücklicherweise bei Herrn Dr. Zech gelandet. Hier lernte ich eine ganz andere Art der Therapie kennen. Man wird hier nicht in Form einer Konfrontationstherapie oder ähnlichem unter Druck gesetzt. Nein, ganz anders. Herr Dr. Zech hat durch verschiedene Wahrnehmungsübungen herausgefunden, was mir wirklich fehlt. Fast schon auf spielerische Art behandelte Herr Dr. Zech meine Schwächen und Ängste sowie mein Trauma sehr intensiv. Sogar mein ständig tränendes Auge wurde geheilt, weil er herausgefunden hat, dass mein Körper einen früheren Pferdetritt noch nicht verarbeitet hatte. Ich habe hier wirklich gelernt, wie viele Körperreaktionen es gibt, die geheilt werden können. Manche Menschen nehmen ständig Medikamente ein, um Symptome abzustellen, ohne das die Ursache gefunden bzw. behandelt wird. Ich kam zu jeder Therapiestunde mit viel Freude. Man konnte jedes Mal neue und positive Aspekte mitnehmen und selbst wenn es einen Rückschlag gab, ging man mit einem guten Gefühl und neuem Mut wieder nach Hause. Ich weiß nun mit den Symptomen umzugehen und sie unter Kontrolle zu bekommen, weil ich meine körpereigenen Reaktionen kenne. Ich weiß jetzt ganz genau, was ich selbst möchte und was mir schadet. Ich danke Herrn Dr. Zech von Herzen für seine Hilfe und die ganzen Bemühungen. Man merkt hier wirklich, wie viel Spaß und Ehrgeiz er an seiner Arbeit hat. Er stellt sich auf jeden Patienten gezielt ein. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dr. med. Peter-K. Zech

Danke für die Rückmeldung! Auch mit Ihnen war es eine Therapie, die mir selbst viel Freude gemacht hat. Es war unglaublich interessant, was wir alles rausgefunden und bearbeitet haben. Weiterhin alles Gute!

Mein neuer Lebensweg • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Professionalität, großes Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung zeichnen Dr. Zech als ausgezeichneten Therapeuten aus. Ihm ist es gelungen mich auf einer Reise zu begleiten, die mich zu einem gesündereren, glücklicheren Menschen gemacht hat. Die Kombinationen aus Gesprächen, Rollenspiel, Wahrnehmungsübungen sind gleichzeitig überraschend und zielführend. Er hat die Gabe seine Fähigkeiten so zu einzusetzen, dass ich meine Entwicklung selber spüren, fühlen und meine Fortschritte erkennen kann.

Ein passionierter, erfahrener Therapeut. Ein Menschenfreund. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr einfühlsamer Therapeut mit einem sehr interessanten und erfolgversprechenden Ansatz, der über die üblichen "Plauderstündchen" weit hinausgeht.
Ich kann Herr Zech nur empfehlen.

Sehr netter Therapeut mit langjähriger Erfahrung . • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem ich aufgrund von langjährigen Problemen mit der Halswirbelsäule bei verschiedenen Ärzten und Therapeuten in Behandlung war und sich der Therapieerfolg in Grenzen hielt, hat mir meine Hausärztin eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen. Über die Suche bei Jameda bin ich auf Dr. Zech gestoßen und möchte nach mehreren Monaten Therapie meine ausgesprochen positive Erfahrung gerne mitteilen.
Aus jeder einzelnen Sitzung bei Dr. Zech kann ich neue Erkenntnisse für mich mitnehmen. Dies gelingt durch die Kombination von aufschlussreichen Gesprächen und höchsteffektiven, spielerischen Bewegungsübungen. In den Gesprächen darf der Kopf ran, Dinge, die einen beschäftigen werden besprochen, man reflektiert noch einmal, macht sich etwas bewusst, versteht und findet Lösungsansätze für eventuelle Schwierigkeiten. Hierbei spürt man die Erfahrung, das Wissen und die Fachkunde von Dr. Zech. Oftmals bringt er erhellende Beispiele, auch aus der der Tierwelt und man spürt förmlich, was einem fehlt. Dies ist auch bei den Bewegungsübungen der Fall. Hier erspürt man sein eigenes Verhalten, die eigene Hemmung, man nimmt war, wie man reagiert oder vielleicht auch irgendwann agiert. Dann platzt auf einmal der Knoten, eine Blockade wird gelöst, eine Befreiung setzt ein, Verspannungen lösen sich. All dies konnte ich inzwischen mehrfach erfahren. Meine Probleme mit der Halswirbelsäule sind noch nicht verschwunden (dies habe ich nach der langjährigen Manifestation auch nicht erwartet), insgesamt habe ich jedoch weniger Verspannungsschmerzen und den Eindruck, dass dort wieder etwas in Bewegung gerät. Im Alltag bin ich aufgrund der bisherigen Therapie zunehmend achtsamer mit mir selber geworden, kann mit Stressoren besser umgehen und fühle mich auf dem Weg zu mehr innerer Sicherheit. Ich kann Dr. Zech aufgrund meiner positiven Erfahrungen uneingeschränkt empfehlen und bin ihm sehr dankbar für den bisherigen Gesundungsprozess.

Dr. med. Peter-K. Zech

Danke für die freundliche Bewertung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben!
Ihr genaues Feed back (was Ihnen hilft und wie) hilft mir sehr, meine Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Dr. Peter-K.Zech

Hervorragender Arzt mit großem Erfahrungs-/Wissensschatz +erfolgreicher Methodik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich kam mit allen Begleiterscheinungen einer schweren Autoimmunerkrankung in die Praxis.
Dr. Zech hat mir geholfen meine Selbstheilungskräfte zu finden und zu aktivieren. Wie das geht?
Schon die Atmosphäre seiner Praxis stimmte mich neugierig
Dr. Zech kennt Methoden unterschiedlichster Art und setzt sie zielführend ein: individuell abgestimmt, zugewandt, entspannend, kreativ und ganzheitlich.Vertiefte Gespräche und körperliche Übungen sensibilisieren und stärken das Gefühl für sich selbst. Dr. Zech begleitet den Prozess professionell und investiert dabei viel Zeit. Er ist stets 100% präsent.
Was für eine Chance: Ich habe viel über mich gelernt und kann auch weiterhin etwas für meine Gesundung tun! Das Leben fühlt sich wieder gut an,
Vielen Dank !

Ein professioneller, engagierter und positiver Therapeut und Mensch • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Dr. Zech ist ein Arzt und Therapeut, der fachlich kompetent die psychischen Probleme des Patienten zu analysieren und zu behandeln versteht. Er setzt in der Behandlung die Erkenntnisse der meditativen Bewegung (so nenne ich das für mich) ein. Daraus wächst ein inneres Sicherheitsgefühl beim Patienten, das Angstsituationen besser bewältigen läßt.
Die Jameda-Bewertung genau durchzuführen wird dadurch erschwert, dass bei den Bewertungskriterien von einer gängigen Arztpraxis ( Wartezimmer, Entertainment, Behandlungszeitraum u.ä.) offenbar ausgangen wird.

Ein einfühlsamer und fachlich sehr kompetenter Arzt und Therapeut • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben