Dr. Betz

Katheterversorgung
Hausbesuche
Kinderurologie

Andrologie

Ich heiße Dr. med. Dietmar Betz und bin Facharzt für Urologie und Andrologie. In unserer fachärztlichen Gemeinschaftspraxis URO DR mit Standorten in Düsseldorf und Ratingen sowie in Heiligenhaus decken wir das gesamte Spektrum der modernen urologischen Diagnostik und Therapie ab. Ich selbst bin Spezialist für Andrologie, andrologische Operationen und die Implantation von Schwellkörperprothesen. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Viele Menschen scheuen einen Besuch beim Urologen. Unser Anliegen ist es, Ihnen die Angst zu nehmen und Sie fachlich kompetent in persönlicher Atmosphäre zu betreuen. Wir arbeiten mit neuester Technik nach aktuellem Stand der Wissenschaft und pflegen einen offenen, vertrauensvollen Umgang mit unseren Patienten. Eine ausführliche, individuelle Beratung ist uns wichtig. Im Team aus hochqualifizierten Fachärzten an drei Standorten erhalten Sie bei uns von der Anamnese über die Diagnostik bis zur Therapie alles aus einer Hand. Auch Operationen können wir häufig selbst durchführen. Um die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden, halten wir bei Bedarf interdisziplinäre Fallbesprechungen ab. Dass unsere Ärzte und Arzthelferinnen sich kontinuierlich weiterbilden, ist selbstverständlich für uns.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Dr. med. Dietmar Betz

In unserer Facharztpraxis für Urologie und Andrologie in Düsseldorf bin ich Ihr Experte für Andrologie, andrologische Operationen und die urologische Prothetik, insbesondere die Implantation von Schwellkörperprothesen sowie die operative Versorgung bei männlicher Harninkontinenz.  Mit modernster Diagnostik und Therapie kümmere ich mich einfühlsam und fachkompetent um Ihr Anliegen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Andrologie

• Erektile Dysfunktion / Implantation von Schwellkörperprothesen

• Harninkontinenz des Mannes

• Andrologie

Die Andrologie, auch „Männerkunde“ genannt, beschäftigt sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und ist die männliche Entsprechung der Gynäkologie. Schwerpunkte in diesem Bereich sind die Diagnostik und Therapie bei unerfülltem Kinderwunsch, Erektionsstörungen und Hormonstörungen. Ich bin insbesondere auf andrologische Operationen spezialisiert. Dazu zählen zum Beispiel Sterilisationen oder die operative Spermiengewinnung aus dem Hoden (TESE). Letztere ist eine Möglichkeit, um bei unerfülltem Kinderwunsch Spermien für eine Insemination zu gewinnen, wenn in der Samenflüssigkeit bewegliche Spermien fehlen.

• Erektile Dysfunktion / Implantation von Schwellkörperprothesen

Erektionsstörungen sind ein häufiges Krankheitsbild, das nicht nur im Alter, sondern auch bei jüngeren Männern auftreten kann. Für die Betroffenen und ihre Partner ist das oft mit einer großen seelischen Belastung verbunden. Nach einer sorgfältigen Diagnostik entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich ist, kann die Implantation einer Schwellkörperprothese, umgangssprachlich auch Penisprothese genannt, Hilfe bringen. Solche Prothesen sind von außen nicht zu sehen. Sie arbeiten hydraulisch und bewirken eine natürliche Erektion. Ich führe solche Operationen mit großer Expertise durch. Gerne berate ich Sie einmal persönlich zu diesem Thema.

• Harninkontinenz des Mannes

Wenn es zu ungewolltem Urinabgang kommt, spricht man von Harninkontinenz. Betroffene fühlen sich dadurch im Alltag stark verunsichert und in ihrer Lebensqualität beeinträchtig. Man unterscheidet zwischen Belastungsharninkontinenz, die zum Beispiel beim schweren Heben oder beim Husten auftritt, und Drangharninkontinenz. Beide können auch gemischt auftreten. Oft lässt sich eine Harnkontinenz gut mit konservativen Methoden behandeln. Ist dies nicht erfolgreich, kann eine operative Therapie Hilfe bringen. Möglichkeiten sind zum Beispiel das Einbringen von Harnröhren-Schlingen oder die Implantation einer Sphinkterprothese, eines künstlichen Schließmuskels. Ich bin auf solche Operationen spezialisiert und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Im Verbund unserer Praxen in Düsseldorf und Ratingen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der ambulanten urologischen Diagnostik und Therapie. Dadurch erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand – von der Vorsorgeuntersuchung über die Behandlung bis hin zur speziellen Nachsorge nach urologischen Operationen. Meine Leistungen sind:

• Prostatakrebs

• Andrologische Untersuchungen

• Andrologische Labordiagnostik

• Andrologische Operationen / Ambulante Operationen

• Prostatakrebs

Prostatakrebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Männern. Er tritt vorwiegend im fortgeschrittenen Alter auf und entwickelt sich meist langsam. Wenn man ihn frühzeitig erkennt, lässt er sich daher gut behandeln. Sollte bei Ihnen eine Krebserkrankung festgestellt werden, betreuen wir Sie einfühlsam und fachkompetent bei allen weiteren Schritten. Bei Bedarf tauschen wir uns in interdisziplinären onkologischen Fallkonferenzen mit anderen Spezialisten aus. Zu unseren Leistungen zählen Hormontherapie und Chemotherapien, um das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Sollte ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, führe ich diesen mit großer Expertise durch. Bei einem stationären Aufenthalt arbeiten wir eng mit der Paracelsus Klinik Golzheim in Düsseldorf zusammen.

• Andrologische Untersuchungen

In unserer modernen Praxis führen wir sämtliche andrologische Untersuchungen nach aktuellen Standards durch. Dazu zählt die Diagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch, Erektionsproblemen oder Hormonstörungen. Dafür setzen wir modernste bildgebende Verfahren ein, darunter MRT und hochauflösenden Ultraschall. Außerdem erstellen wir Spermiogramme nach den Richtlinien der WHO, nehmen eine mikrobiologische Untersuchung der Spermien vor und bestimmen den Hormonspiegel. Eine detaillierte Diagnostik bildet die Basis für ein passgenaues Therapiekonzept.

• Andrologische Labordiagnostik

Wir verfügen über ein hochmodernes, praxiseigenes Labor, sodass wir Analysen direkt vor Ort durchführen können. Dadurch erhalten Sie Ergebnisse zeitnah. Zu den Laboruntersuchungen, die wir anbieten, zählt zum Beispiel die Bestimmung von Tumormarkern, die Hormonbestimmung, die Erstellung von Spermiogrammen zur Fruchtbarkeitsuntersuchung des Mannes, die mikrobiologische Untersuchung von Spermien, die Zytologie, der Urintest auf Tumorzellen und der immunologische Stuhltest zur Bestimmung von Darmkrebs. Befunde besprechen wir persönlich mit Ihnen.

• Andrologische Operationen / Ambulante Operationen

Ambulante urologische und andrologische Operationen können wir direkt vor Ort in unserer Praxis durchführen. Dazu zählen zum Beispiel Blasenspiegelungen, die Entfernung von Harnleiterschienen, Sterilisationsoperationen oder die Verlängerung des Penisbändchens. Bei größeren Eingriffen, für die ein stationärer Aufenthalt nötig ist, arbeiten wir mit der Paracelsus Klinik Golzheim in Düsseldorf zusammen. Ich verfüge über eine fundierte Ausbildung und langjährige Erfahrung in urologischer Chirurgie, sodass Sie sich bei mir in sicheren Händen fühlen können.

• Fusionsbiopsie der Prostata

Die Fusionsbiopsie ist eine moderne Methode zur Diagnostik von Prostatakrebs, die wir seit Kurzem in unserer Praxis anbieten. Zunächst führen wir eine MRT-Untersuchung der Prostata durch. Dieses bildgebende Verfahren setzt keine Röntgenstrahlen ein, sondern arbeitet mit starken Magnetfeldern, die keine Nebenwirkungen für den Körper haben. Anschließend erfolgt eine Ultraschalluntersuchung. Indem wir die MRT-Bilder mit den Ultraschallbildern verschmelzen, können wir verdächtige Areale erkennen, aus denen eine Gewebeprobe entnommen werden muss.

• Fokale Therapie bei Prostatakrebs

Wenn ein Prostatakarzinom früh erkannt wird und nicht die gesamte Prostata, sondern nur einen Teilbereich befallen hat, kann unter bestimmten Voraussetzungen eine fokale Therapie möglich sein. Dabei behandeln wir nur das betroffene Areal. Dadurch ist eine fokale Therapie schonender und hat weniger Nebenwirkungen als eine radikale Therapie. Vorab ist eine exakte Lokalisation des Tumors mithilfe einer MRT-Untersuchung erforderlich. Für die fokale Therapie bei Prostatakrebs setzen wir modernste Technik ein.

• Schwellkörperprothesen

Erektionsstörungen können eine Partnerschaft stark belasten. Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht erfolgreich sind, ist die Implantation einer Schwellkörperprothese eine Möglichkeit, wieder zu einer erfüllten Sexualität zu finden. Eine solche Prothese wird in einem chirurgischen Eingriff in den Penis eingesetzt und ahmt mit Hydraulik die Funktion der Schwellkörper nach. Sie kann eine Erektion herbeiführen und den Penis nach dem Geschlechtsverkehr wieder langsam erschlaffen lassen. Von außen ist die Penisprothese nicht zu sehen.

• Urologische Krebsvorsorge

Je früher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser lässt sie sich behandeln und umso größer sind die Heilungschancen. Gerade Prostatakrebs entwickelt sich oft schleichend. Besonders wichtig sind daher regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Ab dem 45. Lebensjahr übernehmen die Krankenkassen jährlich einen Teil der Kosten. Zu den Untersuchungen, die wir durchführen, zählen die PSA-Bestimmung, Urinuntersuchung, Ultraschalluntersuchung von Niere, Harnblase und Enddarm, der immunologische Stuhltest und die NMP22 Blasekrebs-Untersuchung.

• Ambulante Operationen

• Katheterversorgung

• Hausbesuche

• Kinderurologie

Zur Homepage

Ich bin Spezialist für Andrologie und verfüge zudem über eine fundierte chirurgische Ausbildung.  Dank meiner großen Expertise in andrologischen Operationen und der urolgoischen Prothetik konnte ich schon vielen Patienten helfen. 2012 wurde ich von der Deutschen Gesellschaft für Urologie mit dem Alexander-von-Lichtenberg-Preis für besondere Leistungen im Bereich der ambulanten Urologie und der Urologie im niedergelassenen Bereich ausgezeichnet. Mit meinen Kollegen in unseren Praxen in Düsseldorf und Ratingen pflege ich eine enge Zusammenarbeit. Wir besprechen komplexe Fälle gemeinsam und tauschen uns in onkologischen Qualitätszirkeln aus, sodass unsere Patienten von gesammelter Expertise profitieren und wir ihnen die bestmögliche Behandlung bieten können.

www.urologe-in-duesseldorf.de

Wir sind eine überörtliche urologische Gemeinschaftspraxis mit Standorten in Düsseldorf, Ratingen und Heiligenhaus. Die Düsseldorfer Praxis finden Sie günstig gelegen in der Schirmerstraße 80 an der Ecke „Am Wehrhahn“ in Düsseldorf-Pempelfort. Die U-Bahn- und S-Bahn-Haltestellen Wehrhahn sind nur wenige Schritte entfernt. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten in den Parkhäusern Moll Gruppe Adlerstraße und Schirmerstraße oder im Parkhaus am Am Wehrhahn. Wir erwarten Sie in großzügigen, hellen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten mit angenehmer Atmosphäre. Ein Team aus hochqualifizierten Urologen, Andrologen und Operateuren erwartet Sie. Jeder unserer Ärzte hat neben dem allgemeinen urologischen Alltag seine Schwerpunkte, auf denen er Experte ist. Unterstützt werden wir von freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen. Wir arbeiten mit neuester Technik und verfügen über ein eigenes, hochmodernes Labor für Serumdiagnostik (Tumormarker und Hormone) sowie Urinmikrobiologie. So können wir zum Beispiel Spermiogramme nach den aktuellen Richtlinien der WHO direkt vor Ort durchführen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Urologie und Andrologie mit Schwerpunkt spezielle urologische Chirurgie. Mein Medizinstudium habe ich an der Universität Düsseldorf absolviert. Anschließend durchlief ich eine Ausbildung in Chirurgie, Gefäßchirurgie sowie internistische Intensivmedizin in England. Es folgte meine Facharztausbildung zum Urologen an der Paracelsusklinik Golzheim und im Lukaskrankenhaus Neuss. Nach meiner Tätigkeit als Oberarzt und leitender Oberarzt habe ich mich 2007 in der Urologischen Gemeinschaftspraxis in Ratingen niedergelassen. Seit 2012 bin ich in der URO DR in Düsseldorf für meine Patienten da. Außerdem bin ich Autor zahlreicher wissenschaftlicher Fachpublikationen, habe einige Lehrbuchkapitel verfasst und engagiere mich in der Hilfsorganisation „Ärzte für Afrika“, für die ich in Ghana auf Auslandseinsätzen war. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied in den relevanten Fachgesellschaften.

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Dres. Jesco Jungklaus Dietmar Betz und w.

3,8

17.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragender Urologe

Dr.Betz ist sowohl fachlich hoch kompetent als auch menschlich besonders angenehm.

22.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr menschlich und normal

Alle sind sehr freundlich und lächeln.Es ist beim Arzt sehr persönlich und er nimmt sich Zeit und die Befunde sind überzeugend.

11.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

kompetenter Arzt, fachlich TOP

Ich wurde zuvor bei Anderen Ärzten falsch oder gar nicht beraten.

Nach einem sehr persönlichen Gespräch hat Dr. Betz mich aufgeklärt und eine alternative Behandlungsmethode für mich gefunden.

Ich bin ihm sehr dankbar. Und kann ihn nur weiterempfehlen.

08.11.2017

Sehr angenehmer offener Arzt

Freundlich, aufgeschlossen und problemlösungsorientiert, Praxispersonal ebenfalls sehr freundlich und nett.

18.09.2017

Guter und freundlicher arzt

Rundum gute behandlung und umfassende aufklärung

Letzte Aktualisierung31.10.2019

Danke , Dr. Betz!