Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Rethelstr. 740237 Düsseldorf

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ihre Allgemeinmedizinsche und internistische Gemeinschaftspraxis

Allgemeinmedizinsche Gemeinschaftspraxis

Unsere Schwerpunkte

• Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen, Gefäßrisikoermittlung

• Ultraschall von Bauch / Herz / Gefäßen / Schilddrüse

• Belastungs-EKG , Lungenfunktionsprüfung,Gefäßalterbestimmung

• Reisemedizin/ Impfberatung/ Hautkrebsvorsorge/ alle DMP -Programme

• Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen, Gefäßrisikoermittlung

Die komplette Palette der nichteingreifenden Untersuchungen zur Vorsorge oder Entdeckung von Krebserkrankungen, Stoffwechselkrankheiten, Gefäßerkrankungen , Herz-Kreislaufkrankheiten und psychischen Erkrankungen wird für Sie vorgehalten.

Hinzu kommt die Überprüfung des Impfstatus inclusive der zertifizierten (CRM) reisemedizinischen Beratung .

• Ultraschall von Bauch / Herz / Gefäßen / Schilddrüse

• Belastungs-EKG , Lungenfunktionsprüfung,Gefäßalterbestimmung

• Reisemedizin/ Impfberatung/ Hautkrebsvorsorge/ alle DMP -Programme

Wir bieten die psychosomatische Grundversorgung, aber auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (Frau Dr. Dahlmann) mit Schwerpunkt auf der Behandlung von Depressionen , Angststörungen und Panikstörungen sowie Somatisierungsstörungen an. Zur Anfangsdiagnostik bei der Behandlung oder Klärung dieser Diagnosen steht uns die ganze Palette der internistischen Diagnostik zur Verfügung. Fr Dr Dahlmann führt die ambulante internistische Betreuung von Essstörungen, besonders Anorexie oder Magersucht in einem Behandlunsgkonzept mit anderen Therapeuten durch. Ein weiterer Schwerpunkt ist die medikamentöse Behandlung jedweder internistischen Erkrankung bei Schwangeren.Herr Gymnich (A-Diplom) verfügt über die Zusatzausbildung zur Akupunktur, hier mit besonderem Einsatz bei der Schmerztherapie oder bei der Raucherentwöhnungsbehandlung (nur als private Leistung). Die Reisemedizin wird ebenso qualifiziert (durch das renommierte CRM) als private Leistung angeboten.

Weitere Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen (Check-up) - Präventionsleistungen/Krebsvorsorgeuntersuchungen

• Akupunktur

• Hautkrebsvorsorge

• Psychotherapie

• Schlafstörungstherapie

• Schmerztherapie

Prävention bedeutet, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, um die Entstehung von Erkrankungen vermeiden. Dies stellt einen wichtigen Bestandteil unserer ärztlichen Tätigkeit dar. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung gilt es alle Risikofaktoren zu erkennen und zu behandeln. Seit dem 01.01.2008 ist die gesetzliche Grundlage zur Rückerstattung von Aufwendungen für die Gesundheit an eine jährlich dokumentierte Beratung zur Vorsorge (für Frauen ab dem 20.Lebensjahr , für Männer ab dem 45.Lebensjahr) gebunden, sogenannte Chronikerrichtlinie. Wir sind ausgebildet und ermächtigt, Hautkrebsvorsorgeuntersuchenungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung durchzuführen.

• Akupunktur

Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit. Das Ziel der Akupunktur ist es, Krankheiten zu heilen und auch Erkrankungen zu vermeiden.

• Diabetes

reits das Stadium einer gestörten Glukosetoleranz (Vorstufe des Diabetes mellitus) stellt ein Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen dar. In diesem Stadium kann sich die sogenannte Atherosklerose (Blutgefäßverkalkung) entwickeln. Somit gilt es, bereits diese Vorstufe des Diabetes mellitus rechtzeitig zu diagnostizieren und ggf. entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

• Impfberatung

Die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika und antivirale Medikamente sowie die Möglichkeit der weltweiten Verbreitung durch internationalen Flugverkehr und Massentourismus geben Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten heutzutage eine besondere Bedeutung. Aus diesem Grund hat eine professionelle Impf- und Reiseberatung einen entscheidenden Stellenwert in der Prävention von Infektionserkrankungen.
    Schutzimpfungen gehören zu den effektivsten Präventionsmaßnahmen.

• Rauchentwöhnung

Tabakkonsum stellt heute das bedeutendste einzelne Gesundheitsrisiko und die führende Ursache für frühzeitige Sterblichkeit in Deutschland dar. Um eine Abstinenz zu erreichen gibt es heutzutage mehrere Ansätze (Medikamente, Akupunktur, u.a.). Die jeweils individuell beste Behandlungsmethode zu finden, ist ein Bestandteil der Prävention.

• Gewichtsmanagement und Ernährung

Durch eine Gewichtsreduktion bessern sich die meisten Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen deutlich. Auch hier gilt es ein individuell angepasstes Therapiekonzept zu erarbeiten.

• Magenspiegelungen

• Krebsvorsorge

• Hautkrebsvorsorge

• Psychotherapie

• Schlafstörungstherapie

• Schmerztherapie

Unser weiteres Leistungsspektrum

Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis

Wir können Ihnen die gesamte Palette der Laboruntersuchungen anbieten, ebenso kleine chirurgische Eingriffe, Infusionen und Injektionsbehandlungen. Ein Qualitätsmanagement ist implementiert. Durch die fach- und hausärztliche Kompetenz unter einem Dach eröffnen sich neben der hausärztlichen und allgemeinmedizinischen Versorgung weitgehende Betreuungsmöglichkeiten für Sie als Patient! Wir haben bis auf Mittwochs und Freitags bis 18:00 Uhr geöffnet und sind auch zu Ferienzeiten und zwischen Feiertagen immer für Sie da, im Notfall natürlich auch per Hausbesuch!

Letzte Aktualisierung18.04.2017

Danke , Dr. med. Susanne Dahlmann und Michael… !