Gemeinschaftspraxis

Lidstraffung
Faltenbehandlung Botox/Hyaloron
SLT Lasertherapie Glaukom
Brillen

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

Alphabetisch sortiert
Note1,1
Note1,1

willkommen bei LUMEDICO, der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis von Dr. Johannes Bohnen und Dr. Eugenio Innocenti.

Wir sind darauf eingerichtet, Ihnen die bestmögliche Medizin für Ihre Augen anzubieten. Die gemeinsame Betreuung unserer Patienten durch mehrere Fachärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und unsere technisch hochwertige Ausstattung, gewährleisten die optimale Versorgung Ihrer Augen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine effektive und effiziente augenärztliche Behandlung anzubieten. Die individuelle Beratung unserer Patienten in allen Teilbereichen der Ophthalmologie steht dabei für uns an erster Stelle. Erst wenn wir mit Ihnen ein gemeinsames Ziel entwickelt haben, erfolgt die weitere Diagnostik und Therapie. Die ständige Qualitätskontrolle unserer Arbeit gewährleistet unser zertifiziertes Qualitätsmanagement ISO 9001-2015.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr LUMEDICO-Team

Augenarztpraxis LUMEDICO

Unsere Schwerpunkte

Hier möchten wir Ihnen unsere Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über unsere Praxis verschaffen können. Wir nutzen unser breitgefächertes Wissen, damit Ihre Augen schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne klären wir Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Sehen ohne Brille

• Ästhetische Medizin

• Sehen ohne Brille

Den Wunsch nach Brillenfreiheit können wir heute nahezu jedem Menschen erfüllen. Bei Operationen mit dem Ziel ein gutes Sehen ohne Brille zu ermöglichen, spricht man von der refraktiven Chirurgie. In den letzten Jahren hat es auf diesem Gebiet enorme Entwicklungen gegeben. Zusätzlich zu der seit Jahrzehnten etablierten LASIK Methode, haben wir die Möglichkeit, durch neu entwickelte Linsentypen, Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Augen abgestimmte Lösung anzubieten. Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen die verschiedenen Methoden vorstellen. Welche davon für Sie die passende ist, klären wir gemeinsam mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Methoden  der refraktiven Chirurgie:

• LASIK
    • Phake Linsen
    • Linsen-Austausch
    • Bioptik
  • Ästhetische Medizin

Der Wunsch nach einem frischen Gesichtsausdruck, ist etwas zutiefst Natürliches, denn er vermittelt Vitalität und Lebensfreude. Viele Menschen leiden bereits sehr früh unter erschlafften Hautpartien im Gesichtsbereich.

Besonders die Region um die Augen ist häufig von dieser vorzeitigen Hautalterung betroffen. Hierzu zählt eine Vertiefung der Mimikfalten oder die Bildung von Schlupflidern und Tränensäcken. Man wirkt älter, als man eigentlich ist und sich selbst fühlt. Um Ihnen unser ärztliches Wissen auch im Bereich der ästhetischen Medizin anbieten zu können, haben wir  LUMEDICUS gegründet, unser Zentrum für ästhetische Eingriffe. Hier führen wir Lidstraffungen, Botoxbehandlung und Faltenunterspritzung durch und verhelfen Ihnen so zu einem verjüngten Aussehen. Gerade im Bereich der Lidchirurgie verhilft uns Augenärzten unser Wissen um Anatomie und Funktion der Lider, Ihnen eine maßvolle und gleichzeitig natürlich wirkende Korrektur der Lider anbieten zu können.

Unsere ästhetischen Behandlungen:

• Lidkorrektur
    • Botox
    • Hyaluronsäure

Zu unserer Homepage

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Augenkrankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutzen wir unterschiedlichste Verfahren der modernen Medizin. Nachfolgend erfahren Sie, welche Erkrankungen wir in unserer Praxis behandeln und welche weiteren Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

• Grauer Star (Katarakt)

• Grüner Star (Glaukom)

• Makulaerkrankungen

• Netzhauterkrankungen

• Fehlsichtigkeit

• Grauer Star (Katarakt)

Als Grauen Star oder Katarakt bezeichnet man eine Eintrübung der in der Jugend kristallklaren Linse des Auges. Katarakt ist die weltweit häufigste Augenerkrankung bei älteren Menschen. Bei allen Menschen entstehen während des Lebens in der Augenlinse zunehmende Trübungen durch Degeneration der Linseneiweiße.? Zwischen 60 und 75 Jahren haben fast 100 Prozent der Mitteleuropäer mehr oder weniger starke Trübungen der Augenlinse entwickelt.

Eine Operation des Grauen Stars ist die einzige Möglichkeit, das Sehen zu verbessern und hat eine sehr hohe Erfolgsaussicht. Es ist durch die Entwicklung moderner, künstlicher Linsen heute möglich, ein brillantes Sehen zu erzeugen, häufig sogar ohne Brille.

• Grüner Star (Glaukom)

Als Glaukom oder Grünen Star bezeichnet man eine Drucksteigerung im Augeninneren, die den Sehnerv schädigt.

Im Sehnerv bündeln sich tausende feinster Nervenfasern aus der Netzhaut und übertragen das Bild der Umwelt zum Sehzentrum im Gehirn. Durch die Druckschädigung sterben immer mehr dieser Nervenfasern ab. Es treten Defekte im Gesichtsfeld auf, welche schließlich zur Erblindung führen können. Leider geschieht dies für den Menschen lange Zeit unbemerkt.

Der erhöhte Augeninnendruck, evtl. in Kombination mit einer Durchblutungsstörung, ist der wichtigste Faktor für die Entstehung des Glaukoms. Im Inneren des Auges bildet sich ständig sogenanntes Kammerwasser, welches durch ein schwammähnliches Gewebe, das Trabekel-System, aus dem Auge in die Blutgefäße abgeleitet wird. Normalerweise besteht eine Selbstregulierung von Zu- und Abfluss. Beim Glaukom ist dieser Mechanismus gestört, und es kommt zu einer krankhaften Erhöhung des Augeninnendrucks.

• Makulaerkrankungen

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) beschreibt eine Netzhauterkrankung an der Stelle des schärfsten Sehens, der Makula. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich das Risiko, an einer Makuladegeneration zu erkranken, ab dem 50. Lebensjahr erhöht. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig und erhöhen die Chance einer erfolgreichen Behandlung. Es werden zwei Formen der Makuladegeneration unterschieden:

• trockene Makuladegeneration ?(ca. 75 Prozent der AMD-Patienten)
    • feuchte Makuladegeneration ?(ca. 15 Prozent der AMD-Patienten)
  • Netzhauterkrankungen

Erkrankungen der Netzhaut führen häufig zu starken Sehstörungen bis hin zur Erblindung. Die Netzhaut ist die Zellschicht im Auge, die einfallende Lichtstrahlen in elektrische Impulse umwandelt. In der Makula, die das Netzhaut-Zentrum bildet, ist die Konzentration an lichtempfindlichen Zellen besonders hoch. Hier findet sich der Punkt des schärfsten Sehens im Auge. Jede Störung des Stoffwechsels der Netzhaut mit ihren etwa 130 Millionen Sinneszellen kann diese irreparabel schädigen. Viele Netzhauterkrankungen sind deshalb eine Gefahr für die Sehkraft. Zu den häufigsten Netzhauterkrankungen zählen:

• Makuladegeneration
    • Durchblutungsstörungen
    • Diabetische Retinopathie
    • Netzhautablösung
  • Fehlsichtigkeit

Bei einem normalsichtigen Auge werden die Lichtstrahlen beim Blick in die Ferne durch die Hornhaut und die Linse so gebündelt, dass auf der Netzhaut ein scharfes Bild entsteht. Das Bild, das von unserer Netzhaut mit tausenden von Sinneszellen erfasst wird, ist seitenverkehrt und steht auf dem Kopf. Erst unser Gehirn verarbeitet die Bildinformationen beider Augen zu einem verwertbaren Seheindruck unserer Umgebung.

Liegt der Brennpunkt nicht genau auf der Netzhaut, also davor oder dahinter, wird die Umgebung unscharf abgebildet. Man spricht von einem Brechungsfehler oder einer Fehlsichtigkeit, umgangssprachlich auch Sehfehler genannt.??

Wir unterscheiden vier Arten der Fehlsichtigkeit:

• Kurzsichtigkeit (Myopie)
    • Weitsichtigkeit (Hyperopie)
    • Stabsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung (Astigmatismus)
    • Alterssichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit (Presbyopie)

Zur Korrektur dieser Fehlsichtigkeiten stehen uns verschiedene Methoden zur Verfügung.

• Sehschule für Kinder
  • Brillen

Die Brille ist die am weitesten verbreitete Korrekturmöglichkeit einer Fehlsichtigkeit.

Mittels einer Brille lassen sich sowohl die Kurz- und Weitsichtigkeit, als auch die Hornhautverkrümmung ausgleichen. Schon im Alter von 9 Monaten passen wir Kindern mit hoher Fehlsichtigkeit die erste Brille an. Viele Jugendliche benötigen mit dem Beginn der Pubertät eine Brille und auch die Normalsichtigen, die ihre Jugend ohne Brille verbringen konnten, benötigen mit zunehmenden Alter eine Sehilfe zumindest für die Nähe.

Da die Anzahl der Kurzsichtigkeit, die früh eine Brille benötigen, zunimmt und die Bevölkerung immer älter wird, ergibt sich eine immer größer werdende Anzahl von Menschen mit Brille. Momentan beträgt der Prozentsatz der Brillenträger in Deutschland ca. 70 Prozent.

In einer individuellen Brillenberatung finden wir gemeinsam mit Ihnen den passenden Brillentyp für Ihre Augen.

Unsere Leistungen

Über unsere Praxis

Neben der Basisversorgung und der Vorsorge für die Gesundheit Ihrer Augen, bieten wir eine Reihe von Spezialisierungen an. So werden von unserer Praxis jährlich mehr als 2000 Operationen zur Therapie des grauen Stars (Katarakt), in der refraktiven Chirurgie (Sehen ohne Brille, LASIK), zur Behandlung der feuchten Maculadegeneration (IVOM) und in der ästhetischen Chirurgie (Schlupflider, Botox, Faltenunterspritzung) durchgeführt.

Wir verfügen über modernste Untersuchungsmethoden in der Diagnostik des grünen Stars (Glaukom) und bei Erkrankungen der zentralen Netzhaut (Macula). Da wir eine der ersten Praxen in Deutschland gewesen sind, die die SLT Laserbehandlung zur Therapie bei Glaukom angewendet haben verfügen wir bei dieser Methode über eine mehr als zehnjährige Erfahrung. Unsere modernsten apparativen Möglichkeiten stellen wir Ihnen im Kapitel Technik vor.

Alle noch so sorgfältigen Planungen können nicht verhindern, dass es manchmal zu Wartezeiten kommt. Durch die  Freundlichkeit unseres Teams, die Gestaltung unserer Praxis und die stets hochwertige Lektüre hoffen wir, Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Letzte Aktualisierung01.09.2021