Gemeinschaftspraxis

Zahnfüllungen – Keramikfüllungen –
Bleaching
Praxislabor
Lachgassedierung

auf den folgenden Seiten können Sie sich über unsere Behandlungsschwerpunkte und Leistungen informieren. Wir freuen uns, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert haben wir uns unter anderem auf Prophylaxe, Parodontitisbehandlung und Implantologie. Wenn Sie Details über unsere Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehen wir Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam Dr. Julius Loehr & Dr. Benjamin Schreiber

Zahn-Experten

Unsere Schwerpunkte

So individuell wie jeder Mensch so individuell sind auch seine Zahnprobleme. Deshalb steht für uns die ausführliche und kompetente Untersuchung und Beratung an oberster Stelle. Es gibt in der Zahnheilkunde nie nur die „eine“ Lösung, sondern meistens verschiedene Behandlungsvarianten, die der Behandler dem Patient eingehend erklären muss.

• Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

• Parodontitisbehandlung

• Prophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Gesundheit – der wohl größte Wunsch eines jeden Menschen. Dabei spielen die Zähne eine ganz besondere Rolle, denn nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern auch für unser Wohlbefinden sind schöne und gesunde Zähne besonders wichtig. Nicht umsonst ist das strahlende Lächeln und frischer Atem ein Sinnbild für Jugend und Gesundheit.

Die moderne Zahnmedizin hat drei wichtige Säulen, auf denen eine wirkungsvolle Vorbeugung vor Zahn- und Zahnbetterkrankungen aufgebaut ist. Optimale eigene Pflege, abgestimmt auf die individuellen Gegebenheiten jedes Einzelnen – klassische Handzahnbürste oder doch lieber Ultraschall, Zahnseide oder Zwischenraumbürsten. Wir beraten Sie, wie Sie Ihre Zahnpflege optimieren können. Bestehende Zahndefekte sollten mit modernen Materialien hochwertig rekonstruiert werden, um eine optimale und anatomisch korrekte Wiederherstellung der Zähne mit glatten Flächen und Übergängen zu erreichen. Damit haben Bakterienbeläge geringere Chancen sich anzulagern und können leichter entfernt werden.

REGELMÄSSIGE PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG (PZR)

Für Patienten mit gesundem Zahnfleisch zur allgemeinen Bakterienreduktion und als Vorsorge vor Parodontitis und Karies, für Patienten mit bereits vorhandener Zahnfleischerkrankung unabdingbar zur Vorbehandlung und routiniert in individuellen Abständen zur Nachsorge und Verhinderung des Fortschreitens der Parodontitis.

• Parodontitisbehandlung

Bei Parodontitis entzünden sich die Strukturen, die den Zahn im Kiefer verankern. Ausgelöst wird diese Entzündung durch Bakterien, die auf nicht entferntem Zahnbelag wachsen. Je nach Entwicklungsdauer können diese Bakterien sich weiter vermehren und den Zahnhalteapparat schädigen und im schlimmsten Falle gar zu Zahnverlust führen. Bleiben die Warnzeichen unerkannt, zieht sich das Zahnfleisch langsam zurück, die Zahnhälse liegen frei und der Zahn wirkt optisch länger. Gleichzeitig baut der Körper Knochensubstanz des Kiefers ab. Irgendwann haben die Zähne keinen Halt mehr, lockern sich und fallen aus. Das Tückische an Parodontitis ist, dass sie meist unbemerkt verläuft.

Durch gründliches Entfernen der Zahnbeläge kann man verhindern, dass Bakterien eine Entzündung im Zahnhalteapparat auslösen. Dies allein genügt aber nicht. Professionelle Zahnreinigungen (PZR), Röntgenbilder, ausführliche Dokumentation der Zahnfleischtaschen und gegebenenfalls Bakterienbestimmung (s.u.) sind neben individuellen Zahnpflegeinstruktionen die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.

Die Verankerung von Zahnersatz auf Implantaten, sei es eine einzelne Krone oder umfangreicher Ersatz gehört heute zu den Standardmethoden moderner Zahnmedizin. Implantate überzeugen durch eine hohe Sicherheit, perfekte Funktion, Ästhetik und Schonung der gesunden Zahnsubstanz. Dr. Loehr – Mitglied der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie), Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie – wird mit Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne Ihre individuelle Situation erörtern und die Vor- und Nachteile einer Implantatbehandlung in Ihrem speziellen Fall erklären.

Unsere Schwerpunkte

• Bleaching

• Praxislabor

• Lachgassedierung

• Feste dritte Zähne an einem Tag

All on four ist ein Behandlungskonzept, bei dem feste dritte Zähne auf 4 Implantaten befestigt werden. Wir verwenden die Operationsmethode fast & fixed. Fast & fixed erlaubt es, Zahnimplantate sofort zu belasten und dies ohne aufwändigen Knochenaufbau und langwierige Einheilungsphasen. Im Anschluss an die Operation wird innerhalb von Stunden eine Brücke gefertigt, die noch am gleichen Tag auf die Implantate aufgesetzt wird.

• Vollkeramik – Veneers, Keramikinlays, Brücken und Kronen

Vollkeramische Versorgungen wie Veneers, Keramikinlays, Brücken und Kronen haben sich in den letzten Jahren zu einem Standard in der zahnärztlichen Behandlung entwickelt. Woran liegt es das der Werkstoff Keramik bei Patienten und Zahnärzten gleichermaßen beliebt ist? Es ist natürlich der Wunsch jedes Patienten, Defekte wie Karies, Frakturen, Fehlstellungen und fehlende Zähne so ästhetisch und schonend wie möglich zu behandeln. Die altbekannten Werkstoffe wie Gold und Metallkeramik sind funktionell ausreichend und reichen auch nach wie vor aus. Sie sind aber auch sichtbar und damit oft keine schöne Visitenkarte. Dunkle Ränder wie auch eine unnatürlich wirkende dünn auslaufende Keramik empfinden die meisten Patienten als störend.

• CEREC 3D

Vollkeramische Kronen, Brücken, Veneers und Keramikinlays werden heute nicht mehr ausschließlich im Fremdlabor hergestellt. Immer mehr setzen sich bei der Herstellung vollkeramischer Restaurationen computergestützte Verfahren wie CAD (Computer Aided Design) oder CAM (Computer Aided Manufacturing) durch.

Der Zahnersatz kann mit Hilfe modernster Technik direkt in der Zahnarztpraxis angefertigt werden. Möglich macht dies ein komplettes Datenerfassungs- und Bearbeitungssystem – kombiniert mit einer Keramikfräsmaschine. Für den Patienten hat dies den großen Vorteil, dass die Krone, das Veneer oder das Inlay innerhalb eines Tages, meistens sogar innerhalb einer Behandlung fertig wird.

• Veneers

Keramik-Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die mit einem Spezialkleber vor die Zähne geklebt werden. Dabei kann der Zahntechniker den einzelnen Zähnen ein absolut natürliches Aussehen verleihen. Doch auch in anderen Fällen sind Veneers wegen ihrer unübertroffenen Ästhetik und dem zahnsubstanzschonenden Verfahren einer konventionellen Überkronung vorzuziehen. Das gilt z.B. für Zahnlücken, abgebrochene Zähne oder auch Zahnfehlstellungen.

• Zahnersatz

Moderner Zahnersatz hat mit Omas Prothese im Wasserglas kaum noch etwas gemeinsam. Sie passte meist so schlecht, dass Oma abends froh war, den Ersatz herausnehmen zu können. Weil Zahnprothesen früher aus Kautschuk hergestellt wurden, mussten sie gegen Austrocknung geschützt werden – daher das bekannte Bild von Zahnprothesen. Das ist mit modernem Zahnersatz ganz anders. Komfortabel und 24 Stunden zu tragen erlauben die Möglichkeiten moderner Prothetik, angefangen bei Kronen und Brücken bis zum Totalersatz, mit oder ohne Implantate, eine einwandfreie funktionelle und ästhetische Rehabilitation. Die Möglichkeiten moderner Prothetik erlauben komfortable und immer im Mund sitzende Kronen und Brücken bis hin zum Totalersatz, der nur zum Putzen herausgenommen wird. Mit oder ohne Implantate erfolgt also eine einwandfreie ästhetische und funktionelle Rehabilitation.

• Endodontie

Die Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung ist bereits ein sehr altes und bewährtes Verfahren in der Zahnmedizin. Die Idee ist den Zahn nicht zu ziehen sondern möglichst noch über viele Jahre gesund zu erhalten. Sie ist immer dann notwendig, wenn ein Zahn bis in den Zahnnerv erkrankt ist.

• 3D Röntgen / DVT

Herkömmliche Röntgenbilder sind immer nur zweidimensional was manchmal zu Problemen in der Diagnostik führen kann. Den Blick in die dritte Dimension, das 3D Röntgen, erlaubt das modernste radiologische Diagnoseverfahren in der Zahnmedizin das DVT (Digitales Volumen Tomogramm). Ähnlich wie beim CT oder MRT werden Schnittbilder erzeugt, die dann in ein dreidimensionales Bild zusammengefügt werden.

• Kinderzahnheilkunde

Vom ersten Zahn an stehen wir Ihrem Kind bei seinen ersten zahnärztlichen Schritten zur Seite. Hierbei steht für uns ein vertrauensvolles Verhältnis in einer entspannten Atmosphäre jederzeit im Vordergrund. An unserem Zahnäffchen können die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren und so spielerisch unser professionelles Team sowie das Behandlungszimmer mit seinen Geräten kennenlernen. Jeder Behandlungsschritt wird in kindgerechter Sprache erklärt und demonstriert, dies geschieht nach dem Motto: Erklären – Zeigen – Handeln.

• Zahnfüllungen – Keramikfüllungen – Kunststofffüllungen

• Bleaching

• Praxislabor

• Lachgassedierung

Unser Leistungsspektrum

Zahnmedizin – Was können wir für Sie tun?

Wir bieten von Zahnprophylaxe, Zahnimplantologie, Zahnfüllungen, Vollkeramik-Zahnersatz, Keramikinlays, Veneers bis zu festen dritten Zähnen an einem Tag  (All on four) – ein großes Spektrum an Schwerpunkten an. Auch für Ihre Kinder sind wir mit unserem speziell geschulten Kinderzahnarzt Team gerne da.

Auf unserer Internetseite können Sie alles für Ihre Zahngesundheit entdecken. Wir Zahnärzte legen größten Wert auf unsere regelmäßigen Fortbildungen und bei unserem Team. Kranke Zähne sind sehr belastend und schaden im schlimmsten Fall Ihrer gesamten Gesundheit. Das muss nicht sein. Nicht erst bei Zahnschmerzen macht ein regelmäßiger Zahnarztbesuch Sinn. Eine gute Vorsorge ist der Grundstein einer guten Zahngesundheit.

Ihr Lächeln ist unser Ansporn!

Ihr Praxisteam Dr. Ralph Büttner & Dr. Christian Loehr

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Zahn-Experten Düsseldorf, Dr. Julius … !