Gemeinschaftspraxis

Digitales Röntgen
3D-Röntgen
Bleaching
Eigenes Dentallabor

wir freuen uns sehr, dass Sie auf die Zahnarztpraxis Dr. Augardt | Dr. Oberherr und Kollegen in Düsseldorf aufmerksam geworden sind. Wir sind ein Team aus vier Behandlern sowie einem kompetenten Team, die sich in der Benderstr. 72 zu einer Praxisgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Leistungen und Behandlungstechniken vorstellen und Ihnen einen Einblick in unsere Praxisräume geben.

Zusammen decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab und bieten Ihnen darüber hinaus weitere spezielle Leistungen der ästhetischen und wiederherstellenden Zahnmedizin. Dazu gehören das Bleaching, Zahnersatzverfahren sowie das Einbringen implantatgetragenen Zahnersatzes.

In einem persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne alle Informationen die Sie für Ihre individuelle Situation benötigen. Wir beraten Sie gerne und erläutern Ihnen, welche Möglichkeiten Sie dank der modernen Zahnmedizin haben.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren. Unter der 0211/288487 sind wir gerne für Sie da.

In unserer Praxis gelten aufgrund von COVID-19 strengste Hygienemaßnahmen.
Wir haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um unsere Patienten und unser Personal zu schützen.
Alle Personen, die Patientenkontakt haben, sind geimpft.

Ihre

Dr. Uwe Augardt M.Sc.,
Dr. Constantin Oberherr,
Dr. Claudia Breitfeld

dr.augardt.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In unserer Praxis in der Benderstr. 72 in Düsseldorf stehen Ihre Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden im Mittelpunkt. Mit Hilfe moderner und schonender Behandlungsmethoden sowie dem Einsatz hochwertiger Materialien kümmern wir uns mit großer Sorgfalt um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch. Wir bieten Ihnen dabei eine große Vielfalt an Leistungen wie zum Beispiel die Laserbehandlung und die Parodontitistherapie. Auf jameda erfahren Sie mehr über das Behandlungsspektrum der Praxis Dr. Augardt | Dr. Oberherr und Kollegen in Düsseldorf:

• Digitale Abdrucknahme mit dem CEREC-System

• Amalgamsanierung

• Video-Demonstration

• Paradontologie / Parodontalbehandlung

• Digitale Abdrucknahme mit dem CEREC-System

Mit dem Cerec-System hält eine neue Generation der Abdrucknahme und Herstellung von Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken Einzug in unsere Praxis. Durch dieses System ist die herkömmliche Abdrucknahme mit einem Abdrucklöffel vermeidbar, eine hochauflösende 3D-Kamera scannt die betreffenden Zahnregionen und erstellt ein dreidimensionales Bild. Der Computer erstellt auf Basis dieser Daten eine virtuelle Zahnversorgung. Anschließend fräst eine angeschlossene Schleifeinheit das Formteil aus einem Keramikblock, so dass Ihr Zahnersatz in aller Regel in einer Sitzung erstellt werden kann.

• Laserbehandlung

Die schmerzarme Dentallaserbehandlung kommt vor allem bei der Sterilisation von Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen zum Tragen (siehe Parodontalbehandlung). Kleine chirurgische Eingriffe am Zahnfleisch können mit dem Laser schonend erfolgen, wobei die Abheilung einer solchen Wunde schmerzarm und rasch verläuft.

• Zahnärztliche Hypnose

Während der Hypnosebehandlung werden Sie langsam in den tiefen Trancezustand geführt. Sie sind angenehm entspannt und der Zahnarzt kann die zahnärztliche Therapie durchführen. Unter Hypnose erleben Sie die Behandlung in einem Zustand tiefer Ruhe und Entspannung. Wie in Watte gepackt bekommen Sie nur am Rande mit was vor sich geht, aber dies belastet Ihre Aufmerksamkeit nicht. Durch die Hypnose ist Ihre Verarbeitung der Realität stark verändert. Sie haben keine Angst und empfinden keinen Stress. Nach der Behandlung fühlen Sie sich frisch und erholt als hätten Sie mehrere Stunden geschlafen.

• Kinderbehandlung

Kindern soll der Besuch in der Zahnarztpraxis Spaß machen. Wir möchten unseren kleinen Patienten daher die Zahnarztpraxis so früh wie möglich spielerisch vorstellen und - falls nötig - die Zahnbehandlung - nahe bringen. Unser besonderes Augenmerk gilt der Prophylaxe, damit Zahnschäden erst gar nicht entstehen.

• Digitales Röntgen

Im Gegensatz zum herkömmlichen Röntgenverfahren bedeutet das digitale Röntgen eine deutlich reduzierte Strahlenbelastung für den Körper (ca. 50 %). Die moderne Speicherfolientechnik hat zur Folge, dass keine Röntgenchemie mehr benutzt werden muss. Außerdem bietet eine umfangreiche Software viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung, was zu diagnostischen Zwecken sehr nützlich sein kann. Die Darstellung der Röntgenbilder ist präziser und zeigt eine bessere Auflösung.

• 3D-Röntgen

Die digitale Volumentomographie (DVT) erlaubt es, Röntgenaufnahmen dreidimensional, strahlungsarm und detailgenau zu fertigen. Dies ermöglicht sowohl für die Implantologie wie auch für die zahnärztliche Chirurgie weitaus exaktere Darstellungen als dies mit bisherigen Röntgengeräten möglich ist. So können gefährdete Strukturen wie etwa Nervverläufe kontrastreicher und dreidimensional abgebildet werden. Die Strahlenbelastung gegenüber einem herkömmlichen Computertomogramm ist um ca. 80 % reduziert.

• Bleaching

Durch das Auftragen eines milden Bleich-Gels wird eine Aufhellung besonders dunkel gefärbter Zähne möglich.

• Eigenes Dentallabor

In enger Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker fertigen wir in unserem praxiseigenen Labor Ihren Zahnersatz präzise und in höchster Qualität.

• Individualprophylaxe

Zusätzlich zu der Reinigung Ihrer Zähne führen wir Sie in die richtige Putztechnik ein und klären Sie über zahngesunde Ernährung und einen Belagindex auf.

• Zahnversiegelung

Bei der Fissurenversiegelung verschließen wir Ihnen die kariesanfälligen Grübchen in den Zahnoberflächen schmerzfrei und schonend.

• Zahnersatz

Einhergehend mit der Implantologie bieten wir Zahnersatz, der über viele Jahre hinweg die Funktionstüchtigkeit des Gebisses sicherstellt.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mit Veneers und kosmetischen Frontzahnkorrekturen kann die Ästhetik eines Gebisses deutlich aufgewertet werden.

• Air-Flow

Mit einem modernen Pulverstrahlgerät werden selbst hartnäckige Beläge und Verfärbungen der Zähne entfernt. „Air- Flow” ist ein eingetragenes Warenzeichen der EMS- Gruppe.

• Amalgamsanierung

Nach schonender und gründlicher Entfernung alter Amalgamfüllungen werden dauerhafte und ansprechende Versorgungen für Sie gefertigt.

• Video-Demonstration

Die im Mund gefertigten Videobilder verdeutlichen auf eindrucksvolle Weise den von Ihren Zähnen erstellten Befund. Auch ein Ausdruck der Aufnahmen ist möglich.

• Paradontologie / Parodontalbehandlung

Mit der neuen Ultraschallmethode ist es möglich, Zahnbetterkrankungen schonend aber sehr effektiv zu behandeln. Dieses Ultraschalgerät basiert auf einer völlig innovativen, erprobten Technologie. Ergänzend hierzu wird zur Keimreduktion in den Zahnfleischtaschen ein Diodenlaser eingesetzt, der gewebeschonend aber höchst effektiv die Keimflora entfernt. Bei sehr hartnäckigen Entzündungen kann mit unserem Perio-Flow-Gerät zusätzlich eine effektive Entfernung von Biofilm aus tiefen Parodontaltaschen durchgeführt werden. Im Bedarfsfall wird mittels eines Abstrichs die bakterielle Besiedlung geprüft und gezielt antibiotisch behandelt.

Dr. Uwe Augardt hat im November 2009 den Studiengang “Master of Science in Oral Implantology” der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (www.dgi-ev.de) erfolgreich absolviert. Inhalt der Ausbildung ist eine wissenschaftliche Vertiefung des aktuellen Wissenstands in der Implantologie, wie er bereits im zweijährigen “Curriculum Implantologie” vermittelt wurde.

Ziel dieser Zertifizierung ist, unseren Patienten eine abgesicherte Ausbildung der Behandler zu garantieren. Während das “Curriculum Implantologie” eine solide Spezialisierung nachweist, ist der dem europäischen Standard angepasste akademische Titel “Master of Science” die derzeit einzige Möglichkeit, einen “Facharzt” für Implantologie zu erreichen.

Die künstlichen Zahnwurzeln können fast überall dort angewendet werden, wo es leider zu Zahnverlust kam. Wie die mittlerweile zahlreichen Forschungsergebnisse zeigen, kann mit Hilfe von Implantaten Zahnersatz über viele Jahre hinweg fest im Mund verankert werden.

dr.augardt.de

Letzte Aktualisierung19.03.2021