Petra Freter

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie

Frau Freter

Ernährungsberatung
Allergien
Verdauungsstörungen
Rückenschmerzen

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten.

Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vor: Ich habe mich u.a. auf die Themen Migräne, Rückenschmerzen, Allergien, Burnout, Kinderwunsch, Verdauungsstörungen und die Ernährungsberatung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin spezialisiert.

Gerne erläutere ich Ihnen meinen alternativmedizinischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Düsseldorf!

Ihre Petra Freter

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Schmerztherapie

• Burn-out-Therapie

• Ernährungsberatung nach Chinesischer Medizin (TCM)

• Schmerztherapie

• Burn-out-Therapie

Besonders bewährt hat sich die Moxabehandlung bei Symptomen des Burn-out.

Die Moxibustion ist eine Wärmetherapie unter Zuhilfenahme des Beifußkrauts. Hierbei werden bestimmte Areale/ Akupunkturpunkte erwärmt, um eine – je nach Indikation – bestimmte Wirkung zu erzielen.

Gemäß der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin reguliert die Wärme den Fluss des Qi in den Meridianen.

Es gibt unterschiedliche Arten der Anbringung (z.B. in Kombination mit Akupunkturnadeln oder als geformter Kegel) die jeweils eine wohldosierte und angenehme Wärme abgeben und somit fehlende Energie „auffüllen“ können.

Indikationen allgemein:

v Stärkung der Blutzellen/ Blutaufbau

v Stärkung der Nebennieren (hier werden z.B. wichtige      Sexualhormone produziert)

v Stimuliert das Herz

v Stärkt das Immunsystem

v Stoppt Blutungen

v Reduziert Übersäuerung

v Reduziert Entzündungen/ Anämien/ Verstopfung

v Zerstört unnatürliches Gewebe (z.B. Warzen)

v Verringert Schmerz und Stress

• Ernährungsberatung nach Chinesischer Medizin (TCM)

Die Ernährung ist ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Lebensqualität. Dabei sind die Kriterien gesunde und ausreichende Ernährung von herausragender Bedeutung, da sie Vitalität u. Lebensfreude befördern. Die Synthese neuer Erkenntnisse u. alten Wissens bilden eine gute Grundlage zur Beurteilung von Nahrungsmitteln.

Mein Ziel ist es, eine auf die Patienten abgestimmte Ernährungsberatung unter Berücksichtigung der Erkenntnisse chinesischer Medizin u. der modernen Ernährungswissenschaft individuell zu gestalten. Somit kann bei häufigen Krankheitsbildern wie Allergien, Laktoseintoleranz, Zöliakie, Diabetes Mellitus, chronische Darmerkrankungen u.A. die Ernährung zur Unterstützung der Therapie eingebunden werden.

Ich freue mich darauf Ihnen einen Weg zu Ihrem Wohlbefinden aufzuzeigen.

kurze Wartezeit

26.05.2022

Kinderwunsch wurde erfüllt

Ich kam zu Frau Freter zur Behandlung meiner PCO-Erkrankung und meines Kinderwunsches. Mithilfe von Akupunktur und der Einnahme chinesischer Kräuter, hatte ich bereits nach 3 Monaten wieder meine Periode. Wenige Monate danach wurde ich schwanger. Ganz ohne Medikamente, die laut Aussage der Frauenärztin notwendig seien.

Ich bin dankbar eine so kompetente Heilpraktikerin gefunden zu haben, die außerdem sehr einfühlsam und engagiert ist. Nun ist mein Baby einen Monat alt und kerngesund.

03.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hoch kompetent u. sehr emphatisch

Frau Freter konsultiere ich seit 2018. Die Behandlungsabstände haben sich analog meiner Gesundheitssituation immer weiter vergrößert

Frau Freter hat meinen Gesundheitszustand wieder auf einen gut erträglichen Schmerzlevel gebracht. . Ich bin Frau Freter sehr dankbar u. lasse mich von ihr immer wieder zur Schmerzprohylaxe behandeln.

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden mit Akupunktur Behandlung und Ratschläge der TCM

Ich bin nun seit einigen Jahren immer mal wieder in aktuen Schwindel- und Migränephasen, sowie Hörstürzen bei Frau Freter in der Behandlung zur Akupunktur und mehr als zufrieden. Sie ist sehr freundlich und einfühlsam und nimmt sich immer ausreichend Zeit für die Anamnese und Beratung rund um meine Beschwerden und Gemütszustand. Termine sind auch kurzfristig innerhalb weniger Tage möglich, was bei Akutbeschwerden eine wahrer Segen ist. Die Akupunktur trägt nach wenigen Sitzungen meist schon sehr zur Entlastung meiner Beschwerden bei - bisher hatte ich immer das Gefühl, dass mir die Sitzungen bei Frau Freter sehr helfen. Auch ihre begleitenden Ratschläge zum Thema Ernährung aus der TCM sind für mich hilfreich. Man merkt, dass sie viel Erfahrung auf ihrem Gebiet hat, fachkundig ist und gewissenhaft arbeitet. Alles in allem kann ich die Behandlung bei Frau Freter sehr empfehlen und komme auch in Zukunft gerne regelmäßig wieder.

29.12.2019

Kompetente und erfolgreiche Migränebehandlung

Nach der zweiten Behandlung trat bereits eine Besserung ein. Heute mache ich prophylaktische Termine

04.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Im wahrsten Sinne des Wortes „in guten Händen“

Frau Kolvenbach, die mir sofort sympathisch war, strahlte von Anfang an viel Kompetenz aus und kam schnell zu einer Anamnese, die meinem gefühlten Gesamtzustand sehr gut entsprach. Ein offenes Ohr und Zeit für den Patienten sind in der Ginkgo-Praxis eine Selbstverständlichkeit und werden dort großgeschrieben. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und merkte schnell positive Veränderungen nach quasi jeder Behandlung.

Ich kann Frau Kolvenbach und Ihre Ginkgo-Praxis nur weiterempfehlen. Auf diesem Weg nochmals danke für alles!

Letzte Aktualisierung15.06.2022