David Giezen

David Giezen

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Giezen

Ischialgie
Ischialgie
Schwindel
Schwindel

Ihr Interesse freut mich sehr! Mein Name ist David Giezen. Ich bin als Heilpraktiker tätig – und nichts tue ich lieber, als Ihnen meine Praxis für Chiropraktik, Osteopathie, Schmerztherapie und Naturheilverfahren in Düsseldorf-Unterbach vorzustellen. Ein berühmtes Zitat von Andrew Taylor Still lautet: „Alles Leben ist Bewegung. Dort, wo Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“ Diese Erkenntnis stand für den amerikanischen Arzt viele Jahre lang im Zentrum seiner Behandlungsphilosophie und floss vor allem in die spezielle Form der Medizin ein, die er entwickelte. Dabei handelt es sich um die Osteopathie, die ich in meiner Praxis mit besonderem Nachdruck vertrete. Denn hier geht es nie um einzelne Symptome, sondern immer um tiefere gesundheitliche Zusammenhänge und den ganzen Menschen in seiner Einheit aus Körper, Geist und Seele.

Um meine Patienten beim Erhalt, der Förderung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit mit einer ganzheitlichen Therapie zu unterstützen, habe ich mir in intensiver Aus- und Weiterbildung die weit gefächerte fachliche Kompetenz erworben. Eine ihrer großen Säulen ist die Osteopathie. Eine andere die sanfte Chiropraktik. Dazu kommen zahlreiche Ansätze und Verfahren der Naturheilkunde, die sich sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei erwachsenen und schon älteren Patienten sowie insbesondere bei sportlich sehr aktiven Menschen anwenden lassen. Meine Expertise als Heilpraktiker reicht bis in viele unterschiedliche Teilbereiche. Auf dieser Basis kann ich Ihnen in meiner Praxis mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei nehme ich meine Berufsbezeichnung Heilpraktiker sehr ernst. Denn im Fokus der von mir zusammengestellten Behandlungspläne stehen praktische Methoden und Anwendungen der Heilkunde, sie sich in erster Linie auf den Stütz- und Bewegungsapparat, auf die Beweglichkeit des Körpers und somit häufig auch auf vorhandene Schmerzzustände beziehen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die folgenden Informationen mit Interesse lesen und sich für den Besuch meiner Sprechstunde entscheiden. Termine ohne Wartezeiten sind auch kurzfristig möglich. Täglich von Montag bis Freitag halte ich eine Akutsprechstunde für Notfälle und spontan auftretende Schmerzzustände ab, in die Sie bei Bedarf kommen können.

Zu meiner Person

In meiner Tätigkeit als Heilpraktiker habe ich mich vorrangig auf Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat spezialisiert. Die große Besonderheit der Symptome und Krankheitszustände an diesem zentralen Element des Organismus liegt darin, dass sie oft eng mit den inneren Organen, den Nerven und der seelisch-geistigen Verfassung der Patienten zusammenhängen. Es können vielfältige Wechselwirkungen auftreten, die ich mir als Therapeut genau ansehen muss, um die geeignete Behandlung zu planen. Drei große Therapieschwerpunkte der Praxis stelle ich Ihnen vor:

• Osteopathie

• Sanfte Chiropraktik

• Schmerztherapie

• Osteopathie

Die Osteopathie bietet uns einen bewusst ganzheitlichen Ansatz zur gesundheitlichen Betrachtung des gesamten Menschen. Dabei stehen die Strukturen des Skeletts und des Bewegungsapparats ebenso im Fokus wie die inneren Organe. Meine osteopathische Therapie, die ich mit größter Präzision plane, kann auf bestimmte Gelenke und die mit ihnen in direkter Verbindung stehenden Sehnen, Bänder und Muskeln genauso ausgerichtet sein wie auf vielfältige physiologische Abläufe an den internistischen Organsystemen. Durch osteopathische Therapiesitzungen, bei denen ausschließlich mit den Händen am Körper des Patienten gearbeitet wird, lassen sich blockierte und gestörte Zug- und Druckverhältnisse der Bänder, Sehnen und Muskeln ausgleichen. Dazu kommt als wesentlicher weiterer Faktor die Betrachtung der Flüssigkeitszirkulation und die Frage, ob Organe und die erkrankte Körperzone in arterieller und venöser Hinsicht ausreichend versorgt und entlastet werden. Kann die Lymphflüssigkeit gut abfließen und wie gut zirkuliert die Rückenmarksflüssigkeit? Das sind zwei weitere Fragen, die bei der Planung meiner osteopathischen Behandlungen wegweisend sind.

• Sanfte Chiropraktik

In meinem Behandlungsschwerpunkt der sanften Chiropraktik beschäftige ich mich vorrangig mit den Gelenken und vor allem mit der erkrankten, schmerzenden Wirbelsäule. Im Prinzip kann jedes Gelenk des menschlichen Körpers mit den Methoden der Chiropraktik direkt therapiert werden, ausdrücklich auch die Wirbelgelenke im Bereich von Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule. Die Betonung liegt immer auf „so sanft und schonend wie möglich“. Dieser Ansatz kommt speziell den Gelenken der Wirbelsäule zugute, bei denen wir es mit hochkomplexen physiologischen Einheiten zu tun haben. Neben den knöchernen Wirbelkörpern sind hier vor allem die Bandscheiben und die vom Rückenmark über winzige Austrittsöffnungen in den ganzen Körper ausstrahlenden Nervenbahnen des Peripheren Nervensystems beteiligt. Als Chiropraktiker habe ich die Möglichkeit, speziell bei Fehlfunktionen, Überlastungen oder Blockaden der Gelenke punktgenaue, dabei aber auch bewusst sanfte Impulse zu setzen, die im Körper heilsame Prozesse anregen und vorantreiben können.

• Schmerztherapie

Unter dem Stichwort Schmerztherapie möchte ich gerne auf den dritten zentralen Behandlungsschwerpunkt meiner Praxis zu sprechen kommen. Hier kann ich mich um Patienten mit akutem Schmerz im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparats oder auch in anderen Körperzonen kümmern. Sehr viele Patienten finden den Weg zu mir, weil sie unter stetig wiederkehrenden Schmerzattacken, bzw. einem schon chronisch gewordenen Schmerzsyndrom leiden. Wie ich im ersten Gespräch speziell mit Schmerzpatienten immer wieder erfahre, werden über Jahre hinweg schmerzdämpfende und schmerzstillende Medikamente eingenommen: eine Maßnahme, von der die allermeisten Patienten aufgrund der langfristigen gesundheitlichen Folgen gerne Abstand nehmen würden. Ich bin jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie zum Beispiel von Kopfschmerz, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Hüftschmerzen oder Knieschmerzen betroffen sind. In diesem Bereich decke ich das gesamte Spektrum ab.

Ein großer Teil meiner täglichen Arbeit ist auf die optimale therapeutische Betreuung und Begleitung von Patienten mit unterschiedlichsten Schmerzzuständen ausgelegt. Gerne kann ich auch Ihnen alternative Behandlungsmethoden auf Basis gut verträglicher Naturheilverfahren bieten. Bitte sprechen Sie mich mit Ihrem Anliegen telefonisch oder persönlich im Rahmen meiner Sprechstunde an.

• Behandlung von Rückenschmerzen

• Behandlung von Nackenschmerzen

• Behandlung von Schulterschmerzen

• Behandlung von Kopfschmerzen

• Behandlung von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen kommen in unterschiedlichsten Arten und Ausprägungen vor. Häufig diagnostiziert werden beispielsweise Lumbago bzw. die Lumbalgie, im Volksmund gerne als Hexenschuss bezeichnet. Dazu kommen Schmerzzustände wie der Bandscheibenvorfall und die Ischialgie, bei der die Schmerzen mit dem Hauptnerv des Beins, also dem Nervus ischiaticus zusammenhängen. Sehr viele Patienten leiden aber auch unter eher unspezifischen und diffusen Rückenschmerzen, die letztlich auf eine ausgeprägte sitzende Tätigkeit und Bewegungsmangel zurückgehen. Ohnehin gibt es unzählige Faktoren und Auslöser, die hinter Rückenschmerz stehen können: einseitig hohe Belastungen im Beruf, beim Sport und beim Tragen schwerer Lasten ebenso wie degenerative Veränderungen oder ein eingeklemmter Nerv. Konsultieren Sie mich, wenn Sie unter akuten oder schon länger bestehenden Rückenschmerzen leiden. Denn vor allem auf das Behandeln wirbelsäulenbedingter Rückenprobleme bin ich seit Jahren spezialisiert.

• Behandlung von Nackenschmerzen

Hals, Nacken, der oberste Abschnitt der Halswirbelsäule und das Kopfgelenk mit dem Atlas-Wirbel stellen einen sehr wichtigen und stark belasteten Körperabschnitt dar. Wenn sich hier Blockaden, funktionelle Störungen und Bewegungseinschränkungen bilden, kann dies nicht nur in Schmerzen münden. Auch weitere Auswirkungen wie Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerz, Migräne und Ohrgeräusche gehören zu den potenziellen gesundheitlichen Folgen. Ich bin mit meiner Kompetenz im Schwerpunkt der osteopathischen und chiropraktischen Schmerzbehandlung für Sie da, wenn Sie sich die gezielte therapeutische Betreuung wünschen. Das gilt natürlich auch, wenn Ihre Beschwerden auf eine Fehlstellung der Halswirbel zurückgehen oder wenn Sie von schmerzhaften Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur betroffen sind.

• Behandlung von Schulterschmerzen

Beim Schultergelenk handelt es sich um eine hochkomplexe anatomische Struktur. Denn der Gelenkkopf des Oberarmknochens wird nicht wie bei anderen Gelenken vollständig von einer Gelenkpfanne umschlossen. Das ermöglicht auf der einen Seite eine enorme Beweglichkeit der Arme in sämtliche Richtungen, macht das Schultergelenk andererseits aber auch anfällig für Überdehnung, Überlastung und Verletzungen. Natürlich können Schulterschmerzen auch mit ganz anderen Faktoren zusammenhängen: etwa mit blockierten Wirbeln im Bereich der Brustwirbelsäule oder der Halswirbelsäule. Dadurch können die Zug- und Druckverhältnisse der beteiligten Muskulatur aus der Balance geraten oder es wird ein Nerv eingeklemmt. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten zählen. Da ich neben der sanften naturheilkundlichen Schmerzbehandlung auch die sorgfältige diagnostische Abklärung der genauen Ursachen biete, können wir Ihrem Leiden gezielt auf den Grund gehen.

• Behandlung von Kopfschmerzen

Kopfschmerz und Migräne mit lästigen Begleitsymptomen wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer übersteigerten Lichtempfindlichkeit der Augen kehren bei vielen Menschen regelmäßig in bestimmten Schlüsselsituationen wieder. Das macht sie zu einer enormen Einschränkung der Lebensqualität. Kein Wunder, dass sich viele Betroffene dafür eine sanfte, naturheilkundlich basierte Therapie wünschen. Wer möchte seinem Organismus schon ständig Kopfschmerztabletten und andere Pharmazeutika zumuten? Als Heilpraktiker mit ausgeprägter Kompetenz für die Therapie von Rücken, Schulter, Hals und Nacken kann ich mich bei Bedarf auch auf den Kopf und die hier lokalisierten anatomischen Strukturen konzentrieren. Gerne gebe ich Ihnen vorab weitere Informationen, wenn Sie in der Praxis anrufen oder zu einem persönlichen Termin vorbeischauen.

• Behandlung von Gelenkschmerzen

Erst durch Gelenke wie die Schulter, den Ellenbogen sowie Knie und Hüfte bekommt das starre menschliche Skelett seine sehr hohe Beweglichkeit. Um an den Gelenken die erforderliche Flexibilität zu erzeugen, müssen allerdings verschiedenste Strukturen eng und reibungslos zusammenwirken. Neben den knöchernen Anteilen der Gelenkkapsel sind Knorpelflächen, Sehnen, Bänder, Muskulatur und umgebende gewebliche Abschnitte beteiligt. Alleine diese Aufzählung zeigt Ihnen, wie komplex die Dinge sind. Spielt auch nur eine Einheit nicht perfekt mit, kann dies zu heftigen Gelenkschmerzen, zu Empfindungsstörungen oder einer eingeschränkten Beweglichkeit führen. Bei mir können Sie sich in einem solchen Fall aufmerksam und umfassend therapieren lassen.

• Behandlung von Hüftschmerzen

Schmerzzustände im Bereich des Hüftgelenks, in der Leiste und im oberen Abschnitt der Oberschenkel haben viele mögliche Auslöser. Neben orthopädischen Fehlstellungen wie dem Beckenschiefstand oder einer problematischen Körperstatik können beispielsweise auch degenerative Veränderungen im Gelenk, am Gelenkknorpel, den Nerven, Sehnen, Sehnenansatzpunkten oder dem Weichgewebe dahinterstehen. Sprechen Sie mich gerne mit Ihren persönlichen Gesundheitsproblemen an. Ich habe die Möglichkeit, meine Therapien individuell an den spezifischen Bedarf des einzelnen Patienten anzupassen.

• Behandlung von Schmerzen an Armen und Beinen

Ob Sie von KnieschmerzenEllenbogenschmerzen oder Problemen an Hand, Daumen und Fingern, bzw. am Sprunggelenk, am Fuß, an der Achillessehne und den Zehen betroffen sind: Auch mit solchen gesundheitlichen Belastungen können Sie sich an mich wenden. Das gilt vor allem, wenn sich bei Ihnen an den Extremitäten Sensibilitätsstörungen, ein Kribbeln, Taubheit oder andere Symptome zeigen.

• Rückenbeschwerden

• Hexenschuss

• Schulterbeschwerden

• Nerv eingeklemmt/eingeklemmter Nerv

• Kreuzschmerzen

• Taube Hände

• Taube Finger

Mein Leistungsspektrum

Mein Anliegen ist es, Ihnen als ganzheitlich diagnostizierender und behandelnder Heilpraktiker zur Verfügung zu stehen. Dafür habe ich in verschiedenen Ländern Europas Ausbildungen und heilkundliche Qualifizierungen bei mehr als 30 renommierten Dozenten, Ärzten und Therapeuten absolviert. Unter anderem habe ich ca. 1.500 Ausbildungsstunden Osteopathie belegt, kann die Zertifizierung als Chiropraktiker im Bereich "Amerikanische Chiropraktik" vorweisen und habe am Ackermann College in Stockholm/Schweden eine zusätzliche chiropraktische Zertifizierung erworben. So entstand meine weit gefächerte fachliche Expertise in unterschiedlichen Disziplinen der Heilkunde, die auch Ihnen zugutekommen kann.

• Ganzheitliche Therapie

In erster Linie liegt mein Fokus auf der Therapie von Schmerzzuständen, Einschränkungen und Beschwerden am Bewegungsapparat sowie deren Auswirkungen auf die inneren Organe, das Hormonsystem, die persönliche Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Genau auf diese Themen bin ich in meiner Tätigkeit spezialisiert und nutze mein Wissen, um Zusammenhänge zwischen Beschwerden der Organe, des Bewegungsapparats, vor allem an Rücken und Wirbelsäule, sowie der Psyche zu erkennen.

Zu meiner Homepage

Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie sich an mich wenden möchten. Ich therapiere in meiner modernen und hochwertig ausgestatteten Praxis in hellen, angenehmen Räumen. Wichtig ist die entspannte, wohltuende und diskrete Atmosphäre, in der Sie sich auf Anhieb wohl fühlen. In der Praxis gelten höchste Sicherheits-, Hygiene- und Qualitätsmaßstäbe. Schauen Sie gerne vorbei und lassen Sie sich überzeugen.

In Ihre Versorgung steige ich mit der sorgfältigen Besprechung Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte, Ihrer Beschwerden und Ihrer spezifischen Erwartungen an mich ein. Im direkten Anschluss biete ich Ihnen nötige Verfahren der Untersuchung und Diagnostik, informiere Sie über geeignete Behandlungsmethoden und stelle Ihren Therapieplan zusammen.

Gemeinsam mit mir ist meine Ehefrau Alina Giezen für die Patienten der Praxis da. Sie übernimmt die Terminvereinbarung, ist das sympathische Gesicht der Praxis am Empfang und für alle Organisations- und Abrechnungsfragen zuständig.

Die genaue Adresse der Praxis in Düsseldorf-Unterbach lautet: Rathelbeckstraße 313. Wir liegen in direkter Nachbarschaft zum Naherholungsgebiet Unterbacher See. Über die Autobahnen A3, A46, A59 kommen Sie aus den Richtungen Düsseldorf-Zentrum, Erkrath, Leverkusen, Wuppertal, Köln, Langenfeld, Hilden, Neuss, Meerbusch, Haan, Ratingen, Mettmann und vielen weiteren Städten bequem zu uns. Ihr Auto können sie kostenlos nahe bei der Praxis auf der Rathelbeckstraße oder in einer der vielen Nebenstraßen parken.

• Meine Praxis

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Düsseldorfer Praxis.

Lernen Sie uns kennen!

Herr Giezen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Düsseldorf

04.08.2020

Netter und kompetenter Chiropraktiker

Ich habe schon seit längerer Zeit nach einem Therapeuten gesucht, der auf meine Wünsche eingeht und mir bei meinen Beschwerden helfen kann und dies habe ich bei Herrn Giezen nun gefunden. Nach jeder Behandlung merke ich, dass es mir direkt besser geht und ich fühle mich viel befreiter.

Sicherlich braucht es mehrere Sitzungen, allerdings kann ich schon nach ein paar Behandlungen eine Verbesserung feststellen.

Ich kann Herrn Giezen auf jeden Fall weiterempfehlen.

03.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetenter und freundlicher Chrio- Heilpraktiker :-)

Seit längerer Zeit hatte ich Nacken- und Schulterschmerzen die sich über den Arm bis in die Hand bemerkbar machten. Einige Besuche bei verschiedenen Ärzten bzw. Orthopäden haben keinen Erfolg gebracht. Erst als ich den Tip bekam einmal einen guten Chiro- Heilpraktiker aufzusuchen kam positive Bewegung in die Sache. Nach einer sehr intensiven und ausführlichen Anamnese, hat Herr Giezen nicht sofort die Symptome behandelt, sondern in einer sehr gründlichen Untersuchung nach den Ursachen gesucht. Herr Giezen versteht sein Handwerk perfekt und verfügt über alle notwendigen Handgriffe um nicht nur die Schmerzen zu lindern sondern um eine Mobilität herzustellen die ich so seit längerer Zeit nicht mehr kannte. Herr Giezen ist sehr aufgeschlossen und kommunikativ, so dass er mir alles immer erklären und beantworten konnte. Die Möglichkeit schnell online Termine abzufragen bzw. zu buchen runden sein Profil positiv ab. Jetzt nach 5 Sitzungen bin ich wieder schmerzfrei und werde auch vorsorglich in bestimmten Abständen meiner Körperhaltung bei ihm proaktiv checken lassen.

Ich kann Herrn Giezen nur bestens empfehlen !!! …und machen Sie bitte weiter so, Herr Giezen ?

02.08.2020 • gesetzlich versichert

Eine ganz klare Empfehlung!

Ich kann Herr Giezen absolut weiterempfehlen! Nach Monaten von Rückenschmerzen und den damit verbundenen Besuchen bei diversen Orthopäden wurde mir schnell, kompetent und viel Empathie geholfen.

Herr Giezen nahm sich Zeit für die Anamnese, war zur jeder Zeit respektvoll und professionell. Mir wurde nach wenigen Terminen mehr geholfen als in den vergangenen 7 Monaten zusammengenommen.

02.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung und dabei auch sehr freundlich!

Nach einem ausführlichem Beratungsgespräch hat Herr Giezen durch seine Behandlung meine Rücken- und Nackenschmerzen dauerhaft verbessert. Während den Behandlungsterminen war er immer sehr offen und hat alle meine Fragen ausführlich beantwortet und mir seine Handgriff erklärt. David Giezen verfügt über ein umfangreiches Fachwissen und man hat stets das Gefühl in guten Händen zu sein.

Er hat sofort erkannt das meine aktuellen Schmerzen von einem "Problem" an anderer Stelle herrühren. Das hat mich sehr beeindruckt. Da ich weiterhin schmerzfrei bin, lag er damit wohl sehr richtig.

Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen.

02.08.2020

Kompetenz trifft Freundlichkeit

Es ist schön zu wissen, dass es einen so kompetenten und herzlichen Heilpraktiker in meiner Nähe gibt, welcher meine Beschwerden in kürzester Zeit analysieren und behandeln kann.

Letzte Aktualisierung08.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf