Tobias Duven

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie, Regenerationstherapie

Naturheilpraxis Duven

Herr Duven

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Kölner Str. 23140227 Düsseldorf

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
1. OG im Ärztehaus, mit Fahrstuhl.

Stressmedizin
Therapeutische Ernährungsberatung
Akupunktur
Infusionen
Coaching

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Mein Name ist Tobias Duven. Ich bin Heilpraktiker und behandle Menschen mit akuten und chronischen Krankheiten in einer ganzheitlichen Art und Weise. Mir liegt viel daran, die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Patienten zu stabilisieren und Erkrankungen durch gezielte Maßnahmen zu vermeiden.

In verschiedenen Aus- und Fortbildungen habe ich viel über die einzelnen Therapieansätze, ihre Theorien und die Anwendungen gelernt. Es ist mir wichtig, dass Sie als Patient die Arbeitsweise Ihres Körpers verstehen und den Hergang Ihrer Beschwerden nachvollziehen können. Ich nehme mir daher viel Zeit Ihnen zu erklären, was ich mache und warum die ausgewählten Methoden zum Einsatz kommen.

Sie möchten mehr erfahren? Gerne stehen Ihnen mein freundliches Team und ich als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Tobias D. Duven

Zu meiner Praxis

Als Heilpraktiker möchte ich Ihnen mithilfe von geeigneten Behandlungsmethoden zu Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen. Stressmedizin, Mikronährstofftherapie und Darmgesundheit sind meine Schwerpunkte, und nur ein kleiner Auszug aus meinem Portfolio. Erfahren Sie mehr zu meinen Schwerpunkten hier auf jameda. Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0211/87968469 oder schreiben Sie eine Email an info@naturheilpraxis-duven.de.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

• Darmgesundheit

• Stressmedizin

• Mikronährstofftherapie

• Darmgesundheit

Mittlerweile hört man an allen Ecken "das liegt am Darm". Und so ist es auch oft. Es gibt ein paar Faktoren, die eine Rolle bei der Entstehung von Darmproblemen spielen, diese sind neben anderen zum Beispiel:

• Eine bakteriologische Fehlbesiedlung des Darms,

Mögliche Beschwerden, die aufgrund der o. g. Faktoren entstehen können:

• Stimmungsschwankungen und Depressionen
    • Reizdarm, Durchfall, starke Luftansammlungen, Verstopfung, Magenkrämpfe
    • Müdigkeit

Oft sind diese Symptome auch von diversen Unverträglichkeiten auf Histamin, Fruktose, Laktose und Gluten begleitet. Stuhl- und Blutuntersuchungen und die Aufzeichnungen über Ihre Essgewohnheiten stellen hier die Basis dar. Nach Auswertung der speziellen Stuhl- und Blutuntersuchungen und/oder Atemgastestungen, sowie Ihren Essgewohnheiten kann man viele Aussagen über die Gründe der Fehlfunktion des Darms treffen, und daraus einen individuellen Therapieplan erstellen. _______________________________________________________________________

• Stressmedizin

„Stress“ mit all seinen Facetten und Einflüssen spielt in unserem Alltag eine immer größer werdende Rolle. Die WHO hat chronischen Stress sogar zu einer der größten Gefahren dieses Jahrhunderts für unsere Gesundheit gewählt.

Um herauszufinden, was der Auslöser von Stress bei Ihnen ist haben wir ein bestimmtes Diagnoseverfahren entwickelt:

• Ausführliches Anamnesegespräch: zur Erfassung Ihrer Geschichte und Ihrer aktuellen Situation
    • Laboruntersuchungen von Speichel, Blut und Urin. Hier testen wir Stoffwechsel, Energiehaushalt, Entgiftung, Mangel, Ernährung
    • VNS-Analyse: Beurteilung, wie gut die Fähigkeit Ihres vegetativen Nervensystems ist auf Stress flexibel zu reagieren
    • Körperliche Untersuchung, um körperliche Einflüsse, wie Wirbelblockaden oder fasziale Veränderungen, insbesondere der Halswirbelsäule zu beurteilen

Anschließend folgt die Therapie, um die Ursachen des Stresses zu reduzieren und die Auswirkungen zu minmieren:

• Infusionen, die Ihnen in der ersten Phase der Therapie Mikronährstoffe über das Blut direkt in die Zellen liefern
    • Orthomolekulare Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln
    • Atemübungen, die das vegetative Nervensystem regulieren
    • Spezielles Coaching, um dem Umgang und die Sichtweise auf Stressoren aufzuzeigen und zu verändern

_______________________________________________________________________

• Mikronährstofftherapie

Unser Körper besteht aus vielen verschiedenen Stoffen. Als Bausteine des Lebens werden hier oft die Aminosäuren genannt. Aber auch Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Fette etc. spielen in unserem Bauplan und in unserem Stoffwechsel eine große Rolle.

In der Praxis stellen wir für Sie anhand individueller Mikronärstoffanalysen geeignete, und auf Ihren Organismus und die jeweilige Situation abgestimmte Mikronährstoffe zusammen. Diese werden von Ihnen eingenommen und unter Beobachtung der Symptomatik und Ihres Befindens kontrolliert und angepasst. So können wir Ihren Körper unterstützen und die Voraussetzungen schaffen, dass alle Baustoffe zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zur Verfügung stehen und die Körperfunktionen angemessen ablaufen können.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Heilpraktiker/in in Düsseldorf sind. Unser Ziel ist es, mit naturheilkundlichen Verfahren auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und zu Ihrer Genesung beizutragen. Bei einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen gerne die Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden, die wir in unserer Praxis anbieten und sagen Ihnen, ob wir Ihnen helfen können oder ein anderer Kollege/in besser geeignet ist.

Vorerst ein kurzer Einblick:

• Schmerzen

• Neurologische und psychische Beschwerden

• Autoimmun-Krankheiten

• Entgiftung

• Schmerzen

Da akute und chronische Schmerzen auch Verbindungen zu anderen Krankheiten und Symptomen haben können, oder sogar deren Ursache ist, gehört deren Behandlung ebenso zu meinen Leistungen. Hauptsächlich kommen Patienten mit:

• Rückenschmerzen,
    • Nackenschmerzen,
    • Kopfschmerzen/Migräne und
    • einem Schulter-Arm-Syndrom

in meine Sprechstunde. Länger anhaltende Schmerzzustände können mitunter massiven Stress im Körper auslösen. Hier sollte eine ursächliche Behandlung Linderung bringen, damit Sie wieder eine angemessene Lebensqualität haben und Verbindungen zu anderen Bechwerden unterbunden werden.

Für die Behandlung von Schmerzen nutze ich vor allem Akupunktur, chiropraktische und osteopathische Techniken.

• Neurologische und psychische Beschwerden

Auch das Miteinbeziehen von neurologischen und psychischen Beschwerden gehört für mich zu einem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Gerade den Bereich der Psychosomatik finde ich interessant, da man fast immer eine Verbindung zwischen körperlichen Zuständen und psychischen Symptomen ziehen kann. In meiner Praxis finden sich häufig Themen wie:

• Schlafstörungen
    • Neuralgien (z. B. Trigeminus-Neuralgie, Polyneuropathien)
    • Parästhesien/Missempfindungen
    • Borreliose
    • Depressionen
    • Ängste/Phobien
    • Traumata
    • Burn-Out (Vorbeugung und Behandlung)
    • AD(H)S

• Autoimmun-Krankheiten

Die Zahl der Erkrankungen, die autoimmunologischen Prozessen im Körper zugeschrieben werden, werden immer häufiger. Leider sind die Folgen, gerade für den Alltag nicht zu vernachlässigen. Die Ursachen sind teilwiese sehr komplex und bedürfen einer genauen Betrachtung. Hier einige Namen für Autoimmunkrankheiten, die ich in meiner Praxis behandle:

• Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
    • Hashimoto Thyreoiditis
    • Multiple Sklerose
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Allergien

• Entgiftung

Die ständig zunehmende Belastung durch Umweltgifte wie Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel und Nahrungsmittelzusätze stellt ein immer größer werdendes Problem unserer Gesellschaft dar. Gleichzeitig haben immer mehr Patienten Probleme diese Stoffe eigenständig wieder los zu werden. Teilweise liegt das an den genetischen Voraussetzungen und teilweise an überforderten Ausscheidungsorganen, wie der Leber und dem Darm. Dies kann zu mannigfaltigen Symptomen und Folgeerkrankungen führen.

In der Praxis schauen wir uns den Grad der Belastung, die Voraussetzungen für die Entgiftungen sowie die dafür zuständigen Organe an, und wählen nach einem speziellen Verfahren die geeignete Reihenfolge der therapeutischen Schritte aus.

Unser Leistungsspektrum

Tobias Duven ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Düsseldorf

kurze Wartezeit
sehr gute Betreuung

3,2

07.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Nachhaltige Verbesserung meiner Lebensqualität

Nachdem ich über viele Jahre mit Beschwerden im Magen-Darm -Bereich zu kämpfen hatte, habe ich nun endlich Hilfe bekommen. Herr Duven hat sich sehr viel Zeit genommen, sich ein Bild über meinen Gesundheitszustand zu machen. Mir hat besonders geholfen, dass er alles sehr gut und ausführlich erklärt. Ich empfehle Herrn Duven sehr gerne weiter und danke ihm für die tolle Unterstützung.

28.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ganzheitlich, tief und nachhaltig

Bei Herrn Duven geht es nicht um Symptonbekämpfung und der "jetzt ist schnell wieder alles gut-Pille" - hier geht es um ganzheitliches und tiefes Verstehen und nachhaltiger Erschaffung/Erhaltung der Gesundheit. Ab dem ersten Moment hat Herr Duven ein tiefes Vertrauen in mir ausgelöst - auch weil ich die Themen, die ich mitgebracht habe erstmalig in einem ganzheitlichen Kontext (Körper, Geist & Seele) aufgezeigt bekommen habe..... Ich war nicht bei einem Heilpraktiker, der mir kleine Kügelchen verschreibt, ich war nicht bei einem "Psycho-Doc" der mit mir in den Untiefen meiner Kindheit rumgräbt - ich war nicht bei einem Experten der traditionellen Medizin der kleine Skepsisfalten hervorruft - ich war bei Tobias Duven der punktgenau, zielführend und effizient seine unglaublichen Kompetenzen nutzt um mich dabei zu unterstützen meine physische und psychische Gesundheit zu erhalten.

27.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nie wieder Angst vorm Zahnarzt

Ich habe seit meiner Kindheit ein starkes Trauma im Bezug auf das Ziehen von Zähnen. Da ich nun nach einer langen, aber erfolglosen Behandlung meines Backenzahns diesen ziehen lassen musste, war ich bei Tobi Duven in der Praxis für eine Hypnosebehandlung.

Schon das erste Gespräch war sehr angenehm, Herr Duven nahm sich viel Zeit mein Beschwerdenbild zu verstehen und so ein Vertrauensverhältnis zwischen uns aufzubauen. Die Hypnosebehandlung war sehr zielgerichtet und hat etwa eine Stunde in Anspruch genommen. Der am Tag danach folgende Besuch beim Zahnarzt war zwar immer noch kein angenehmer, aber das ist die Operation eines Backenzahns eben nicht.

Doch es war eine überaus angenehme Erfahrung, da ich weder Panik noch einen Weinkrampf bekam (alles Dinge, die ich aus früheren Zeiten kenne) und der Zahnarzt seine Arbeit in Ruhe und mit einer sehr entspannten Patientin durchführen konnte.

Ich empfehle Tobias Duven sehr gerne weiter! Er hat einen sehr großen Teil zur Heilung einer sehr alten, tiefen Wunde beigetragen. Vielen Dank.

26.01.2022

Kompetent und super freundlich

Super freundliches Auftreten, zeitnahe Terminvergabe und keine Wartezeit in der Praxis. Herr Duven nimmt sich immer viel Zeit und man fühlt sich rundum gut aufgehoben. Ich würde zu keinem anderen Heilpraktiker mehr gehen. Vielen Dank!!

19.01.2022

Er hat mein Leben verändert (im positivsten Sinne)

Mir ging es über Jahre immer schlechter. Ich habe verschiedene Ärzte und Heilpraktiker ausprobiert und es ging mir immer nur ein bisschen besser für kurze Zeit, wenn überhaupt. Jetzt viele Monate nach Behandlungsstart bei Herrn Duven kann ich sagen, dass es mir wesentlich besser geht. Der erste, der mein Problem ursächlich erkannt hat und mir weitergeholfen hat. Vielen Dank.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.01.2021

Tobias Duven bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?