Heilpraktiker:
Tobias Duven

Tobias Duven

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie, Regenerationstherapie

Naturheilpraxis Duven

Herr Duven

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Kölner Str. 23140227 Düsseldorf

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
1. OG im Ärztehaus, mit Fahrstuhl.

Stressmedizin
Therapeutische Ernährungsberatung
Akupunktur
Infusionen
Coaching

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Mein Name ist Tobias Duven. Ich bin Heilpraktiker und behandle Menschen mit akuten und chronischen Krankheiten in einer ganzheitlichen Art und Weise. Mir liegt viel daran, die Gesundheit und das Wohlbefinden meiner Patienten zu stabilisieren und Erkrankungen durch gezielte Maßnahmen zu vermeiden.

In verschiedenen Aus- und Fortbildungen habe ich viel über die einzelnen Therapieansätze, ihre Theorien und die Anwendungen gelernt. Es ist mir wichtig, dass Sie als Patient die Arbeitsweise Ihres Körpers verstehen und den Hergang Ihrer Beschwerden nachvollziehen können. Ich nehme mir daher viel Zeit Ihnen zu erklären, was ich mache und warum die ausgewählten Methoden zum Einsatz kommen.

Sie möchten mehr erfahren? Gerne stehen Ihnen mein freundliches Team und ich als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Tobias D. Duven

Zu meiner Praxis

Als Heilpraktiker möchte ich Ihnen mithilfe von geeigneten Behandlungsmethoden zu Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen. Stressmedizin, Mikronährstofftherapie und Darmgesundheit sind meine Schwerpunkte, und nur ein kleiner Auszug aus meinem Portfolio. Erfahren Sie mehr zu meinen Schwerpunkten hier auf jameda. Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten.

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0211/87968469 oder schreiben Sie eine Email an info@naturheilpraxis-duven.de.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

• Darmgesundheit

• Stressmedizin

• Mikronährstofftherapie

• Darmgesundheit

Mittlerweile hört man an allen Ecken "das liegt am Darm". Und so ist es auch oft. Es gibt ein paar Faktoren, die eine Rolle bei der Entstehung von Darmproblemen spielen, diese sind neben anderen zum Beispiel:

• Eine bakteriologische Fehlbesiedlung des Darms,

Mögliche Beschwerden, die aufgrund der o. g. Faktoren entstehen können:

• Stimmungsschwankungen und Depressionen
    • Reizdarm, Durchfall, starke Luftansammlungen, Verstopfung, Magenkrämpfe
    • Müdigkeit

Oft sind diese Symptome auch von diversen Unverträglichkeiten auf Histamin, Fruktose, Laktose und Gluten begleitet. Stuhl- und Blutuntersuchungen und die Aufzeichnungen über Ihre Essgewohnheiten stellen hier die Basis dar. Nach Auswertung der speziellen Stuhl- und Blutuntersuchungen und/oder Atemgastestungen, sowie Ihren Essgewohnheiten kann man viele Aussagen über die Gründe der Fehlfunktion des Darms treffen, und daraus einen individuellen Therapieplan erstellen. _______________________________________________________________________

• Stressmedizin

„Stress“ mit all seinen Facetten und Einflüssen spielt in unserem Alltag eine immer größer werdende Rolle. Die WHO hat chronischen Stress sogar zu einer der größten Gefahren dieses Jahrhunderts für unsere Gesundheit gewählt.

Um herauszufinden, was der Auslöser von Stress bei Ihnen ist haben wir ein bestimmtes Diagnoseverfahren entwickelt:

• Ausführliches Anamnesegespräch: zur Erfassung Ihrer Geschichte und Ihrer aktuellen Situation
    • Laboruntersuchungen von Speichel, Blut und Urin. Hier testen wir Stoffwechsel, Energiehaushalt, Entgiftung, Mangel, Ernährung
    • VNS-Analyse: Beurteilung, wie gut die Fähigkeit Ihres vegetativen Nervensystems ist auf Stress flexibel zu reagieren
    • Körperliche Untersuchung, um körperliche Einflüsse, wie Wirbelblockaden oder fasziale Veränderungen, insbesondere der Halswirbelsäule zu beurteilen

Anschließend folgt die Therapie, um die Ursachen des Stresses zu reduzieren und die Auswirkungen zu minmieren:

• Infusionen, die Ihnen in der ersten Phase der Therapie Mikronährstoffe über das Blut direkt in die Zellen liefern
    • Orthomolekulare Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln
    • Atemübungen, die das vegetative Nervensystem regulieren
    • Spezielles Coaching, um dem Umgang und die Sichtweise auf Stressoren aufzuzeigen und zu verändern

_______________________________________________________________________

• Mikronährstofftherapie

Unser Körper besteht aus vielen verschiedenen Stoffen. Als Bausteine des Lebens werden hier oft die Aminosäuren genannt. Aber auch Vitamine, Spurenelemente, Mineralien, Fette etc. spielen in unserem Bauplan und in unserem Stoffwechsel eine große Rolle.

In der Praxis stellen wir für Sie anhand individueller Mikronärstoffanalysen geeignete, und auf Ihren Organismus und die jeweilige Situation abgestimmte Mikronährstoffe zusammen. Diese werden von Ihnen eingenommen und unter Beobachtung der Symptomatik und Ihres Befindens kontrolliert und angepasst. So können wir Ihren Körper unterstützen und die Voraussetzungen schaffen, dass alle Baustoffe zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zur Verfügung stehen und die Körperfunktionen angemessen ablaufen können.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Heilpraktiker/in in Düsseldorf sind. Unser Ziel ist es, mit naturheilkundlichen Verfahren auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und zu Ihrer Genesung beizutragen. Bei einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen gerne die Details zu den verschiedenen Behandlungsmethoden, die wir in unserer Praxis anbieten und sagen Ihnen, ob wir Ihnen helfen können oder ein anderer Kollege/in besser geeignet ist.

Vorerst ein kurzer Einblick:

• Schmerzen

• Neurologische und psychische Beschwerden

• Autoimmun-Krankheiten

• Entgiftung

• Schmerzen

Da akute und chronische Schmerzen auch Verbindungen zu anderen Krankheiten und Symptomen haben können, oder sogar deren Ursache ist, gehört deren Behandlung ebenso zu meinen Leistungen. Hauptsächlich kommen Patienten mit:

• Rückenschmerzen,
    • Nackenschmerzen,
    • Kopfschmerzen/Migräne und
    • einem Schulter-Arm-Syndrom

in meine Sprechstunde. Länger anhaltende Schmerzzustände können mitunter massiven Stress im Körper auslösen. Hier sollte eine ursächliche Behandlung Linderung bringen, damit Sie wieder eine angemessene Lebensqualität haben und Verbindungen zu anderen Bechwerden unterbunden werden.

Für die Behandlung von Schmerzen nutze ich vor allem Akupunktur, chiropraktische und osteopathische Techniken.

• Neurologische und psychische Beschwerden

Auch das Miteinbeziehen von neurologischen und psychischen Beschwerden gehört für mich zu einem ganzheitlichen Behandlungsansatz. Gerade den Bereich der Psychosomatik finde ich interessant, da man fast immer eine Verbindung zwischen körperlichen Zuständen und psychischen Symptomen ziehen kann. In meiner Praxis finden sich häufig Themen wie:

• Schlafstörungen
    • Neuralgien (z. B. Trigeminus-Neuralgie, Polyneuropathien)
    • Parästhesien/Missempfindungen
    • Borreliose
    • Depressionen
    • Ängste/Phobien
    • Traumata
    • Burn-Out (Vorbeugung und Behandlung)
    • AD(H)S

• Autoimmun-Krankheiten

Die Zahl der Erkrankungen, die autoimmunologischen Prozessen im Körper zugeschrieben werden, werden immer häufiger. Leider sind die Folgen, gerade für den Alltag nicht zu vernachlässigen. Die Ursachen sind teilwiese sehr komplex und bedürfen einer genauen Betrachtung. Hier einige Namen für Autoimmunkrankheiten, die ich in meiner Praxis behandle:

• Morbus Crohn, Colitis ulcerosa
    • Hashimoto Thyreoiditis
    • Multiple Sklerose
    • Rheumatische Erkrankungen
    • Allergien

• Entgiftung

Die ständig zunehmende Belastung durch Umweltgifte wie Schwermetalle, Pflanzenschutzmittel und Nahrungsmittelzusätze stellt ein immer größer werdendes Problem unserer Gesellschaft dar. Gleichzeitig haben immer mehr Patienten Probleme diese Stoffe eigenständig wieder los zu werden. Teilweise liegt das an den genetischen Voraussetzungen und teilweise an überforderten Ausscheidungsorganen, wie der Leber und dem Darm. Dies kann zu mannigfaltigen Symptomen und Folgeerkrankungen führen.

In der Praxis schauen wir uns den Grad der Belastung, die Voraussetzungen für die Entgiftungen sowie die dafür zuständigen Organe an, und wählen nach einem speziellen Verfahren die geeignete Reihenfolge der therapeutischen Schritte aus.

Unser Leistungsspektrum

Tobias Duven ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Düsseldorf

16.03.2021

Bester Heilpraktiker

Ich bin sehr zufrieden, er ist immer da, für alle fragen und Tipps, antwortet super schnell.

Einfach perfekt.

Ich fühle mich sehr gut betreut.

Ich würde mich jederzeit auch mit anderen Beschwerden an ihn wenden.

27.02.2021

"Unglaublich" aber Wahr

Bevor ich mit der Behandlung bei Herrn Duven angefangen habe, hatte ich regelmäßig ein bis zweimal im Jahr stärkere Grippephasen, mit Fieber 38 bis 39 C. Meine Immunsystem war nicht das Beste. Auch hatte ich immer wieder mehrfach im Jahr Probleme mit Halsschmerzen. Hier war ich besonders anfällig.

Seitdem ich in Behandlung bin, seit ca. 3 Jahren, hatte ich keine Erkältung / Grippe mehr. Auch keine Halsschmerzen mehr.

Unglaublich einfach.

Das Problem mit meinen Gelenkschmerzen konnte noch nicht zu meiner Zufriedenheit behoben werden. Wir arbeiten noch daran. Ich bin aber zuversichtlich, dass Herr Duven auch dies noch in den Griff bekommt.

Ich fühle mich bei Herrn Duven in guten Händen.

13.01.2021 • Alter: über 50

CHAPEAU !!!

Ich bin bei Herrn Duven wegen meiner Darmbeschwerden in Behandlung. Dank den umfassenden Tests und Gesprächen haben wir herausgefunden, was mir gut tut und welche Therapien für mich geeignet sind.

Herr Duven hat sich immer viel Zeit genommen und immer sehr zeitnah einen Termin für mich gehabt. Dadurch fühle ich mich sehr gut beraten und aufgehoben. Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden. Auch meine Schmerzen werden durch die Chiropraktik und Faszientherapie besser.

Das Highlight war die Hypnosebehandlung um innerliche Blockaden zu lösen. Chapeau kann ich da nur sagen und

Vielen Dank!

21.12.2020

Sehr zu empfehlen

Tobias Duven ist ein sehr kompetenter Heilpraktiker.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, nicht nur weil seine Therapie und Empfehlung für meine Nesselsucht ( Urtikaria) sehr gut anschlägt, sondern auch weil er sehr detailliert und verständlich erklärt. Man merkt richtig die Leidenschaft für seinen Beruf.

Ich kann ihn sehr empfehlen!

18.12.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Von innen nach außen

Ich durfte Herr Duven Anfang 2020 in seinem Mesource Seminar kennenlernen was ich durch eine Freundin empfohlen bekommen habe. Zunächst mal bin ich sehr offen in diese Thematik eingestiegen, da ich auch schon einige Berührungspunkte mit dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung hatte. Nachdem ich aber festgestellt habe, wie tief und dabei noch wissenschaftlich die Ansätze im Seminar gewesen sind, habe ich mich für ein Businesschoaching entschieden.

Von da an haben wir uns von innen nach außen gearbeitet und ich habe ein umfassendes Verständnis über mich, als auch über meine Ansichten meiner Realität erhalten.

Herr Duven hat es geschafft mich genau da abzuholen, wo ich vom Wissen her stand und hat mich Schritt für Schritt auf die nächste Ebene begleitet. Das hat er nicht durch irgendwelche Vorträge oder PowerPoint gemacht, sondern durch gezielte individuelle Fragen - hat er mich selbst meine Fragen und Herausforderungen lösen lassen. In dieser Zeit habe ich zum ersten mal richtig mit mir selbst gearbeitet. Dieses Wissen kann ich nun immer besser anwenden und auch jetzt arbeite ich noch sehr eng mit Herrn Duven weiterhin zusammen um mein Panorama über die Möglichkeiten die in mir stecken weiter zu erhöhen. Vom Grund auf bin ich einfach nur Dankbar für diese unglaubliche Möglichkeit. Denn auch wenn es so schön klingt, gab es einige Tiefpunkte mit denen ich klar kommen musste, aber auch da war Herr Duven für mich als Ansprechpartner immer greifbar und konnte mich schnell auffangen, als es gedanklich mal Berg ab ging. Insgesamt habe ich mich immer wohl gefühlt und gehe inzwischen als neuer Mensch aus dieser Zusammenarbeit heraus. Ich freue mich auf viele spannende neue Erkenntnisse !

Vielen Dank !

Kollegenempfehlungen2