Martina Effmert

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Psychotherapie, Regenerationstherapie

Frau Effmert

Aktuelle Information

Martina Effmert • 16.08.2021
NEU-Erscheinung 3.09.2021: Angst vor Übelkeit und Erbrechen - Emetophobie verstehen und überwinden.
* Fundierte Informationen + ein ermutigendes Selbsthilfebuch
* praxiserprobte Tests, Übungen, Notfallinstrumente + Anleitung zur Selbsthypnose
* Leseprobe auf Website zum Download

Coaching, Hypnose, Psychotherapie
EMDR - Hypnosetherapie
Narzisstische Beziehungen
Burnout

In meiner Praxis für Naturheilkunde, Psychotherapie und Hypnose erhalten Sie Hilfe und Unterstützung bei allen psychischen Problemen, sowie psychosomatischen und chronischen Erkrankungen.

Zu meinen Schwerpunkten gehören Angststörungen, Essstörungen, Burnout, Hypochondrie,  Zwangsstörungen und funktionelle Störungen (z. B. Reizdarm, Migräne). Meine besondere Expertise liegt in der therapeutischen Behandlung der Emetophobie.

Das Coaching umfasst persönliche Beziehungen (Familiäre oder partnerschaftliche Probleme, Narzisstische Beziehungen) sowie verschiedene Bereiche der Karriere (Selbstvertrauen, Führung, überzeugende Kommunikation).

Ich nutze verschiedene Techniken und kombiniere wirkungsvolle Methoden, wie medizinische Hypnose, EMDR, Ego-State Therapie, Gesprächstherapie, NLP, ACT und Transaktionsanalyse. Unterstützend wende ich natürliche Heilverfahren an: Ohrakupunktur, Bioresonanz, Homöopathie, sowie Vitalstoffe.

Alle Methoden werden maßgeschneidert eingesetzt.

Ihre Martina Effmert

!!! I practice hypnotherapy also in English !!!!

Ich bin 1963 geboren und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war ich über 25 Jahre in leitenden Positionen namhafter Konzerne, wie Sony, Deutsche Telekom, Vodafone oder Bertelsmann tätig. Begleitend erfolgten Weiterbildungen in den Bereichen General Management, Team- und Mitarbeiterführung, Verhaltensprofiling, Large Account Management, Kommunikation und Rhetorik, Konfliktsteuerung, uvm..

Mein Interesse am Menschen brachte mich schließlich zu meinen Abschlüssen als Heilpraktiker, als zertifizierter Business Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt Gesprächstherapie sowie zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in moderner, klinischer Hypnosetherapie.

All das, gepaart mit einem Gespür für Menschen, Situationen und Chancen, bildet die Basis meiner heutigen Arbeit und langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten in sozialen Projekten, Fördervereinen und Beratungsstellen.

Vita

• Heilpraktikerin (Gesundheitsamt Düsseldorf)
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie/ Gesundheitsamt Düsseldorf)
  • Business Coach (Institut Zienterra, Zertifizierung dvct)
  • Hypnosetherapeutin
  • Expertin Immuntraining (Deutsche Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren)
  • Burnout und Erschöpfung (Deutsche Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren)
  • Ausbildung zur Hydroxypathin (SanaCare-Akademie)
  • Psychoonkologische Beraterin (TMI-Institut)
  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers (HPS-Düsseldorf)
  • Neurofeedback (Zertifikat: Neurofit, Therapie und Trainings-Akademie Krefeld)
  • RESET 1&2 (Rafferty Energy System of Easing the Temporomandibular joint, A. Fischer Frankfurt)
  • Selbsthypnose und Meditation (IHM Institut für angewandte Hypnose und Mentaltraining)
  • Therapeutische Hypnose (IHM Institut)
  • Hypnosetherapie von Kindern (HM Institut)
  • Diagnose in Trance (IHM Institut)
  • Behandlung körperlicher Erkrankungen in Hypnose (IHM Institut)
  • Suchttherapie in Trance (IHM Institut)
  • NLP Master und Practitioner (Odenwald Institut, Zertifizierung dvnlp)
  • Diplom-Betriebswirtin an der FH in Köln

Martina Effmert Heilpraktikerin

Ich nehme mir  Zeit um Ihnen zuzuhören und gemeinsam mit Ihnen über all Ihre Symptome zu sprechen.  Vielfach haben die Patienten Störungen oder Probleme mit einer langen Vorgeschichte. Es ist mir wichtig hier die möglichen Ursachen herauszufinden, weil wir genau dort ansetzen können, um die Symptome dauerhaft zu verändern und in den Griff zu bekommen.

• ÄNGSTE, PHOBIEN, TRAUMATA, Emetophobie - Hypnose, Gesprächstherapie,Homöopathie

• Essstörungen - Anorexie - Bulemie - Binge Eating

• Coaching - Privat und im Beruf - Narzisstische Beziehungen

Ängsten, Phobien, Traumata und Depression sind oftmals ein Ausdruck  für unterdrückte Gefühle - vielfach aus der Kindheit. Das können Gefühle sein von Verletztheit, Trauer, Überforderung, Erschöpfung, Aggression oder traumatische Erlebnisse.

Nach einem ausführlichen Vorgespräch, schlage ich Ihnen einen Therapieplan vor. Das kann eine Hypnosetherapie von durchschnittlich 3 - 5 Sitzungen sein. Oder eine Kombination aus psychotherapeutischen Gesprächen und Hypnosetherapie oder ein Coaching. Die Therapieform muss zu Ihnen und zu Ihrem Störungsbild passen. Diese Sitzungen finden 1 bis 2 mal im Monat statt.

Das Therapie-Konzept beinhaltet: Gesprächs- Hypnosetherapie in Kombination mit EMDR und dem Erlernen von Selbsthypnose und Ohr-Akupunktur. Flankierend unterstützend arbeite ich mit Bioresonanz und Mitteln der Homöopathie.

Meine besondere Expertise ist die Behandlung der Angst vor Übelkeit und Erbrechen, der Emetophobie. Die Patienten reisen dafür aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland an. Ich habe dazu einen Ratgeber geschrieben, den Sie im öffentlichen Buchhandel und auch bei Amazon bestellen können.

Hypnose bei:

somatoforme Störungen, psychosomatische Beschwerden
    Vorgeburtliche Geschehnisse, Alleingeborener Zwilling
    + Themen auf meiner Webiste www.effmert-coaching.de

• Essstörungen - Anorexie - Bulemie - Binge Eating

Esstörungen haben in den letzten Monaten in dieser Pandemie fast explosiv zugenommen (plus 30%). Wichitg ist, diese Störung möglichst frühzeitig zu erkennen und baldmöglichst in Behanlung zu gehen. Der Gedanke: "das gibt sich von alleine wieder" bewahrheitet sich leider allzu oft nicht. - Neben einem individuell entwickelten Ernährungs- und Ergotherapie-Plan, sollte eine Magersucht, Bulemie oder BE begleitend psychotherapeutisch behandelt werden. In meiner Praxis stelle ich die Hintergründe der jeweiligen Erkrankung an den Anfang einer Therapie. Es geht dabei um die behutsame Behandlung möglicher Ursachen, die Auslöser der Erkrankung waren. Dazu gehören familiäre Aspekte, die Geschwisterstellung, die Schulsituation, aber auch das Anspruchsdenken an sich selbst. Ich arbeite hier mit dem sogenannten Familienbrett oder der Familienaufstellung. Dieses wird ergänzt durch Elemente der Gesprächstherapie, der Schematherapie, der Kognitiven Verhaltenstherapie sowie durch Hypnose, EMDR, EFT oder die Ohrakupunktur. Die Behandlungen finden in der Regel in wöchentlichen Sitzungen statt.

• Coaching - Privat und im Beruf - Narzisstische Beziehungen

Coaching hilft Ihnen Ihren individuellen Weg zu Ihrem persönlichen Ziel zu finden. Ich unterstütze Sie bei der Bewältigung von Stress, Lebenskrisen, Konflikten und Herausforderungen. Ich helfe Ihnen beim Entwirren, Sortieren und Strukturieren und unterstütze Sie dabei, neue stimmige private und berufliche Lebensziele zu definieren und diese in für Sie passenden Schritten und individuellen Wegen umzusetzen. Coaching bedeutet für mich daher Sie dabei zu unterstützen, mit neuem Blick auf Ihre Themen zu schauen und damit neue Handlungsmöglichkeiten für Ihre Zielerreichung zu finden.

Beziehungsprobleme können nicht nur innerhalb einer Partnerschaft auftreten. Auch familiäre Bindungen, wie beispielsweise Eltern-Kind-Beziehungen, können strapaziert sein und zu teils erheblichen, seelischen Auswirkungen bei mindestens einer Seite führen. Ein häufiges Problemfeld ist die Beziehung der Tochter zu ihrer Mutter.

Stärkung des Selbstwertgefühls

Entsprechend geht es im Coaching um die Stärkung des Selbstwertgefühls und in der Folge um die Umsetzung in Selbstbestimmtheit. Das geschieht, ohne den anderen, familiären Teil zu missachten, oder in seiner Rolle nicht mehr zu schätzen. Wir analysieren dabei zunächst den aktuellen, persönlichen Stand auf Basis der eigenen Psyche und des eigenen Denkens.

zu meiner Homepage:www.effmert-praxis.de

• TRAUMA-THERAPIE - EMDR und Hypnose

Ein Trauma ist ein meist bis in die Kindheit zurückliegendes belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt und verarbeitet werden kann. Das sind z.B. Unfälle, Verluste und belastende Ereignisse, die mit Gefühlen von Angst, Demütigung, Hilflosigkeit und Scham verbunden sein können. Auch der Tod eines Angehörigen, eine schwere Erkrankung, oder frühkindliche, körperliche, psychische und sexuelle Gewalt können tiefe Wunden in der Seele hinterlassen, die einen Menschen ein Leben lang beeinträchtigen.

Traumatisch kann jede Situation oder Erfahrung sein, die in einer Person einen Zustand der Verwirrung, des Schocks, das Gefühl des Verlustes der Kontrolle, der Hilflosigkeit und der Handlungsunfähigkeit auslöst. Vielfach ist das auslösende traumatische Ereignisse nur bedingt im Bewusstsein.

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing”, auf Deutsch: „Desensibilisierung und Neuverarbeitung mit Augenbewegungen”, die eine der am meisten untersuchten und anerkannten Methoden ist, um ein Trauma innerhalb einer Therapie effektiv zu bearbeiten.

Bevor die Traumaverarbeitung beginnt, biete ich verschiedene Möglichkeiten an, die zur Entspannung und Stabilisierung beitragen. Nur bei hinreichender Stabilität, verbunden mit dem Wunsch, sich mit dem traumatischen Erleben auseinander zu setzen, kann EMDR angewandt werden. In der Praxis kombiniere ich Hypnose mit EMDR und erziele damit sehr gute Ergebnisse.

• KÖRPERLICHE VITALISIERUNG: Detox, Zell-Regeneration, Anti-Aging

Umweltbedingungen spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Schädliche Ein?üsse, wie Gifte, Strahlung aber auch Stress, Ernährung und körperliche Aktivität beein?ussen die Zell-Regeneration und somit den Alterungsprozess.

Falsche Ernährung, schlechte Angewohnheiten - wie das Rauchen und Alkohol-, Umwelteinflüsse und Medikamente begünstigen und schüren die eigene schleichende Übersäuerung und Vergiftung. Erst wenn das Depot überläuft, reagiert unser Körper durch Krankheiten als Reaktion und zwingt uns zum Handeln. Hier kann man vorbeugen, bevor es zur Krankheit kommt, bzw. die Krankheitsentwicklung in eine positive Richtung verändern.

Wir untersuchen Beein?ussung, aus welchen Richtungen auch immer, spüren Ein?üsse und Belastungen auf um sie zu beseitigen.

Ausleitungs- und Entgiftungskuren

Aufbaukuren bei Erschöpfung / Immunschwäche

Aufbaukuren für Sportler

Regenerationskuren

Vitalisierungskuren

• HYPNOSE-THERAPIE - Anwendungsbereiche

Ich arbeite in der Hypnose ursachenorientiert und daher sehr effektiv nach dem emotionalen Ursprung bzw. Auslöser Ihrer Angststörung, Depression o. ä. und bewirken anschließend die gewünschte Veränderung.

Tiefenentspannung durch Hypnose

• Angstzustände / Phobien / Panikattacken
    • Emetophobie
    • Eifersucht
    • Sexuelle Störungen
    • Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen (Mobbing)
    • Prüfungsangst / Lampenfieber

• Raucherentwöhnung / Nichtraucher
    • Internetsucht / Onlinesucht / Kaufsucht z Essstörungen / Magersucht / Bulimie
    • Zwang

Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

• Schulangst / Stottern / soziale Phobie / Bettnässen ..
  • KINDER-und JUGEND - Coaching und Hypnose

Für Kinder und Jugendliche ist die Hypnosetherapie ausgesprochen effektiv und eine der besten Möglichkeiten Problemstellungen psychotherapeutisch zu bearbeiten. Ich arbeite hier mit unterschiedlichen Methoden, abhängig vom Alter der Patienten. Das können Fantasiegeschichten sein oder Rollenspiele, die die Kinder und Jugendliche in das Unterbewusstesein führen, wo die Ursachen für die Symptome liegen.

Hypnose hilft bei Kinder und Jugendlichen bei vielfältigen Symptomen, wie: Schüchternheit, Schulangst, Prüfungsängste, Mobbing, Internet-Sucht, Agressionen.

Gerade bei Prüfungsängsten im Vorfeld der Abiturprüfung - oder auch schon früher - sind es Blockaden, die im Coaching unterstützend mit der Hypnose in nur wenigen Sitzungen aufgelöst werden können.

Auch auf kleine Patienten ab 6 Jahre bin ich bestens vorbereitet. Dabei hilft mir der Kuschelbiber "Nagy" - dem die Kinder ihre Probleme gerne anvertrauen. Ich bitte Sie als Eltern, dass ihr Kind ein eigenes Kuscheltier mitbringt und so "unterhalten" sich in tiefer Entspannung die Kuscheltiere über das Problem.

• COACHING, HYPNOSE, PSYCHOTHERAPIE, HOMÖOPATHIE

COACHING - Weg von der Problemfixierung - hin zur Lösungsorientierung

Von der Karriereplanung über Konflikte am Arbeitsplatz oder im familiären Umfeld bis hin zu Burnout-Prävention und Stressabbau dreht sich hier alles um Ihre konkrete Belastungssituation. Ich helfe Ihnen beim Entwirren, Sortieren und Strukturieren und unterstütze Sie dabei, greifbare Lösungswege zu identifizieren. Dabei können Sie sich vertrauensvoll in gute Hände begeben: Ich bin dvct-zertifizierter Coach und Business Coach sowie geprüfte Heilpraktikerin Psychotherapie.

Flankierend unterstützend arbeite ich mit Mitteln der Homöopathie.

Warum Hypnosetherapie?

Depression / Ängste

• Angstzustände / Phobien / Panickattacken
    • Eifersucht
    • Sexuelle Störungen
    • Aufbau von Selbstsicherheit und Selbstvertrauen (Mobbing)
    • Prüfungsangst / Lampenfieber

• Raucherentwöhnung / Nichtraucher
    • Internetsucht / Onlinesucht / Kaufsucht z Essstörungen / Magersucht / Bulimie
    • Zwang

Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

• Schulangst / Stottern / soziale Phobie / Bettnässen ..
  • BIORESONANZ Den Körper in Einklang bringen

Selbstheilungskräfte anregen

Ganz entscheidend ist der Therapieansatz. Bei der Bioresonanz-Therapie kommen keine Medikamente zum Einsatz. Dem Körper wird für die Heilung kein Zusatzstoff eingeflößt. Die Umwandlung von unregelmäßigen in regelmäßige Schwingungen setzt auf die Selbstheilungskräfte des Patienten. Das Bioresonanz-Verfahren ist also eine Art unterstützende Therapie, die auf die Heilungskraft des eigenen Organismus setzt. Und auch deshalb ist diese Therapie seht gut auch für Kinder geeegnet.

Bioresonanz-Verfahren mit vielen Möglichkeiten

Bei der Bioresonanz-Therapie werden fehlhafte, körpereigene Schwingungen durch Gegenschwingungen umgewandelt. Die Zellfunktionen sollen auf diese Weise wieder in Harmonie gebracht werden. Man könnte auch sagen: Die Bioresonanz-Therapie macht aus einem Durcheinander im Körper einen gesunden Gleichklang. Der Organismus wird wieder „in Takt“ gebracht, und die elektromagnetischen Schwingungen der Zellen verlaufen wieder gleichförmig.

Das Bioresonanz-Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Es kommt bei Entzündungen, Allergien und/oder Unverträglichkeiten auf Lebensmittel oder Medikamente zum Einsatz, und bei vielen  körperlichen Beschwerden.

Die Therapie umfasst erfahrungsgemäß mehrere Behandlungen. In welcher Form die Bioresonanz-Therapie im individuellen Fall abläuft und welche Dinge berücksichtigt werden müssen, erkläre ich Ihnen gern in einem ausführlichen Gespräch.

Martina Effmert Heilpraktikerin

Martina Effmert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Düsseldorf

11.02.2022

Unglaublich dankbar

Nachdem unsere 6-jährige Tochter zwei heftige Magen-Darm-Infekte hinter sich hatte, entwickelte sie mehr und mehr eine Angst vorm Erbrechen. Jedes Gefühl von Bauchschmerzen holte diese Angst in ihr hoch. Sie ging mit Bauchschmerzen in die Schule, konnte nicht mehr unbeschwert an den Mahlzeiten teilnehmen-im Prinzip war der ganze Tag von Bauchschmerzen und Angst überschattet.

Daraufhin machten wir uns auf die Suche nach Unterstützung und fanden Frau Effmert. Bis heute ein absolutes Glück!

Frau Effmert nahm sich Zeit und ging in guten Kontakt mit unserer Tochter. Nachdem sie sich ein Bild von der Situation gemacht hatte, machte sie mit unserer Tochter eine kurze Hypnose. Es folgten noch ein paar Übungen und all dies geschah in einer sehr netten Atmosphäre.

Es war bisher die einzige Behandlung dort mit unserer Tochter, da wir seitdem nichts mehr von Bauchschmerzen o.ä. hören! Für uns selbst oft ganz unglaublich. Unsere Tochter ist wieder unbeschwert, fröhlich, klagt selten über Bauchschmerzen- und bringt diese nicht direkt mit Erbrechen in Verbindung- und isst wieder all das gerne, worauf sie Hunger hat!

Wir sind Frau Effmert von Herzen dankbar und werden es ihr nie vergessen. Diese Zeit hat uns als Eltern sehr belastet und nun haben wir wieder einen ganz unbeschwerten Alltag!

Im Nachhinein können wir noch den Tipp geben: So schnell wie möglich handeln! Und Frau Effmert war da für uns die allerbeste Wahl-eindeutige und uneingeschränkte Empfehlung!

26.01.2022

Wahnsinnig hilfreiche und vertrauensvolle Ärztin

Dank Frau Effmert geht es mir besser. Sie hat mir geholfen angsterfüllte Situationen anders zu betrachten, jetzt ist alles nur noch halb so schlimm. Frau Effmert war die einzige Ärztin die ich online fand und direkt ein gutes Gefühl dabei hatte.

03.01.2022

Zu teuer

Ich war bei Frau Effmert zum Erstgespräch. Für 50 Minuten musste ich 200,-€ bezahlen. Pünktlich nach 50 Minuten verließ ich wieder die Praxis.

Nichtmal ein Facharzt verlangt soviel.

Ich habe mich nicht so wohl gefühlt ,die Atmosphäre war leicht unterkühlt.

Aber vielleicht hat es einfach nicht gepasst.

Obwohl ich denke, dass Frau Effmert fachlich kompetent ist.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt jemand mit mehr Empathie gesucht.

02.01.2022

Hypnosebehandlung bei Emetophobie

Frau Effmert hat eine umfassende Diagnose durchgeführt, detailiert nachgefragt und uns genau über die Behandlungsmöglichkeiten bei Emetophobie informiert. Sehr empathisch, sehr zugewandt und sehr freundlich hat sie meine Tochter und uns behandelt. Durch Hypnosetherapie hat sie die Emetophobie komplett geheilt. Unserer Tochter geht es so gut wie nie zuvor!!!! Vielen, vielen Dank, Frau Effmert!!!!!

20.12.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Das Beste, was unserer Tochter und uns hätte passieren können!

Unsere dreizehnjährige Tochter litt jahrelang unter Emetophobie. Da sie an Zöliakie erkrankt ist, konnten wir lange die Symptome nicht auseinanderhalten und richtig deuten. Durch Verhaltenstherapie (1,5 Jahre) und auch zwei Hypnosesitzungen bei einer Kinderärztin versuchten wir dem Problem beizukommen. Mit mäßigem Erfolg: Die Spitzen, wie vor allem die Panikattacken, wurden zwar abgeflacht, aber untergründig waren die Ängste immer noch da und beeinflussten ihr Leben. Mittlerweile war unsere Tochter so dünn geworden, dass wir sehr verzweifelt waren. Wir stießen im Internet auf Frau Effmert, vereinbarten einen ersten Gesprächstermin und fassten sofort Vertrauen zu dieser kompetenten und empathischen Therapeutin. Sie ging sehr einfühlsam auf unsere Tochter ein und erklärte uns ruhig und transparent die geplante Vorgehensweise. Schon nach zwei Hypnosesitzungen und damit verbunden Übungen zu Hause war der Umgang unserer Tochter mit ihren Ängsten und Essen nicht wiederzuerkennen. Eine weitere Sitzung wäre laut Frau Effmert nicht nötig gewesen, aber unsere Tochter wünschte sich diese. Da wir in den Jahren vorher schon einige Rückschläge erleben mussten, haben wir mit dem Schreiben einer Bewertung nun mehrere Monate gewartet. Das Resümee: Es ist das Beste, was uns je hätte passieren können: Unsere Tochter hat seit der Behandlung ihre Angst vorm Erbrechen verloren. Sie hat seitdem fünf (!!!) Kilogramm zugenommen, ist entspannt und glücklich, hat keine sozialen Ängste mehr. Die Behandlung hat ihr Selbstvertrauen gestärkt. Es wirkt wohl, wenn man dies liest, ein wenig wie Zauberei, ist es aber nicht, sondern sensibles Fingerspitzengefühl und solides Handwerk, das jemand ausübt, der die menschlichen Voraussetzungen und die nötige Erfahrung hierfür hat – und ein Fünkchen Wunder, das immer bei einer solchen Heilung nach einem schweren Weg mit im Spiel ist, ist auch dabei. Im Leben gibt es Menschen, denen man immer dankbar sein wird, und Frau Effmert ist solch ein Mensch für uns.

Letzte Aktualisierung05.11.2021

Martina Effmert bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?