Michael David Clauss

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Klassische Homöopathie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Herr Clauss

Colon-Hydro Therapie
Eigenbluttherapie
Heilpflanzentherapie
Pulsierendes Schröpfen

Im Herzen Düsseldorfs möchte ich – Michael David Clauss – Sie ganz herzlich willkommen heißen. Seit 1987 praktiziere ich als Heilpraktiker, klassischer Homöopath und Osteopath im Rahmen naturheilkundlicher Verfahren.

Bereits im Jahr 1991 gründete ich das Naturheilzentrum Natur1. Hier möchte ich vor allem eins: Die Ursache für Krankheitssymptome und chronische Erkrankungen aufklären und Ihnen als Patient so Linderung, Schmerzfreiheit und Lebensqualität verschaffen.

Innerhalb dieser Präsentation können Sie meine Ansätze, Methoden und Konzepte etwas genauer kennen lernen und sich ein Bild über meine Möglichkeiten verschaffen. Für ein persönliches Kennenlernen setzen Sie sich gern mit mir und meinem Team in Verbindung. Ich freue mich bereits darauf Sie kennenzulernen!

natureins.de

In meiner Begrüßung fielen bereits ein paar Fachbezeichnungen meiner Tätigkeit. Was genau Sie sich unter diesen vorstellen können, habe ich Ihnen im Bereich der Behandlungsschwerpunkte kurz zusammengefasst.

• Quantenmedizin

• Klassische Homöopathie

• Osteopathie

• Quantenmedizin

„Von der Quantenphysik zur Quantenmedizin“: 1980 wurde sie „entdeckt“ und stellt heute noch einen recht neuen Bereich in der Medizin dar. Folgen wir den quantenphysikalischen Gesetzen besteht sehen wir, dass der Mensch aus Energie und kleinsten Schwingungen besteht. Sie verbinden Körper, Geist und Seele miteinander. Gesunde Körper und Organe weisen ein bestimmtes Schwingungsmuster auf. Ist der Mensch krank, bzw. sein Energiefluss blockiert, verändern sich die harmonischen Schwingungen.

Allergien, Impfschäden oder chronische Erkrankungen werden sichtbar. Doch auch hinter den Krankheiten stecken Ursachen, genetische, psychische, berufliche, familiäre, oder auch Krankheitserreger wie Viren und Bakterien. Sie werden im physikalischen Feld, im Informationsfeld, widergespiegelt. Dieses Feld steuert alle physiologischen Prozesse. Mit Hilfe unserer Bioresonanztherapie können wir solche veränderten Schwingungen auffangen und ablesen. Sie geben uns Informationen über mögliche oder unmögliche Zusammenhänge mit Ihren Beschwerden.

• Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie zählt ebenso, wie die Quantenmedizin zu den alternativmedizinischen Therapieformen. Sie hat die Aktivierung der Selbstheilungskräfte zum Ziel, welche durch das sogenannte Ähnlichkeitsprinzip stimuliert werden.

Beschwerden, die bei einem gesunden Menschen durch bestimmte Substanzen hervorgerufen werden können, sollen bei einem Menschen, der auf Grund einer Krankheit unter denselben Beschwerden leidet, durch eben diese Substanz gelindert werden. Zur Verabreichung wird die Substanz auf eine bestimmte Potenz verdünnt und auf zum Beispiel Tabletten oder Globuli übertragen. Zu bekannten Substanzen zählen zum Beispiel Arnica, Belladonna oder Calendula.

• Osteopathie

Die Osteopathie umfasst verschiedene Behandlungskonzepte und Ansätze, bei welchen Blockaden und Störungen des Körpers manuell ertastet und durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte vom Körper selbst gelöst werden. Dem zu Grunde liegt die Verbindung zwischen Körper, Organismus und Geist.

Muskelverspannungen, blockierte Gelenk oder auch Arterienverkalkungen können die Versorgung des Körpers einschränken, was dieser zu kompensieren versucht. Andere Beschwerden entstehen. Mit Hilfe verschiedener manipulativer Techniken können solche Blockaden mit den Händen gelöst bzw. aktiviert werden, sodass sich das Skelettsystem wieder in Normalposition ausrichten kann und so „ausgestrahlte“ Beschwerden ganz von selbst ausheilen.

Im Natur1 finden die verschiedensten alternativmedizinischen Behandlungen Anwendung. Nach einer ausführlichen Anamnese wird für Sie ein Therapieplan entwickelt. Die Entwicklung beruht immer auf einer gemeinsamen und tiefgehenden Absprache, welcher Heilungsweg für Sie der Beste ist.

• Bioresonanz

• Dunkelfelddiagnostik

• Akupunktur

• Traditionell Chinesische Medizin (TCM)

• Bioresonanz

Die Bioresonanztherapie wird sowohl in der Diagnostik als auch in der Behandlung eingesetzt. Mit Hilfe des Bioresonanzgerätes können krankmachende Schwingungen in den Frequenzen eines Menschen erkannt und durch entgegengesetzte Schwingungsmuster ersetzt werden.

• Dunkelfelddiagnostik

Bei der Dunkelfelddiagnostik nutzt man ein spezielles Mikroskop zu Untersuchung eines Blutstropfens des Patienten. Das Gerät lässt seitlich Licht auf das Objektiv einfallen wodurch alle Zellen hell angestrahlt werden. Die Blutflüssigkeit bildet den dunklen Hintergrund. Nun werden Form und mögliche Veränderungen der Blutzellen und andere Strukturen beurteilt. So können im Ausbruch befindliche Krankheiten frühzeitig erkannt oder der Verlauf von Krankheiten überwacht werden.

• Akupunktur

Seit Jahrhunderten wird die Akupunktur in China eingesetzt um über bestimmte Punkte – Akupunkturpunkte – Zugang zur den Menschen durchfließenden Lebensenergie zur gewinnen und Blockaden im Energiefluss zu lösen. Wir beschreiben die Akupunkturpunkte als Triggerpunkte, über welche mit Hilfe feiner Nadeln muskuläre und fasziale Verhärtungen gelöst werden können. Akupunktur wirkt jedoch auch bei Kopfschmerzen, Migräne und anderen Symptomen.

• Traditionell Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin besteht aus 5 Säulen, die sich in der Behandlung ergänzen. Die 5 Säulen sind: Akupunktur, Kräutermedizin, Massagen, Bewegung und Ernährung. Vorteilhaft ist, dass die TCM aufgrund der großen Bandbreite an Behandlungsmöglichkeiten auch komplexen Beschwerdebildern gerecht wird.

• Miasmatik (hereditäre)

Die Miasmatik fällt in den Bereich der klassischen Homöopathie. Sie geht davon aus, dass chronische Erkrankungen eine Folge von erworbenen oder ererbten Infektionen sind, die den Organismus und das Immunsystem nachhaltig beeinträchtigen. – Heute steht weltweit ganz besonders das Long Covid Syndrom um Vordergrund. Doch auch andere wie das großteils noch ungeklärte Chronic Fatigue-Syndrom rufen nach Aufklärung und Heilung.

• BowTech (Bowen Technik)

Die Bowen Technik ist eine spezielle Technik aus der Osteopathie. Mit Hilfe sanfter Griffe werden an sogenannten Schlüsselstellen Manipulationen ausgeführt um unter anderem Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Sportverletzungen, das Karpaltunnelsyndrom, Asthma, oder Zehenschmerzen zu heilen. Dies geschieht nicht durch die Manipulation selbst, sondern indem der Körper im Anschluss beginnt, sich neu und gerade auszurichten.

• Schmerztherapie

Chronische Schmerzen beeinträchtigen das Wohlbefinden in höchstem Maße. Kommen Sie in das Naturheilzentrum natur1, kann es nötig sein neben der Ursachenforschung Ihrer Beschwerden sofort mit einer Schmerztherapie zu beginnen. Mein Team und ich haben uns darin spezialisiert um Ihnen trotz noch unbekannter Ursache vorübergehend Erleichterung zu schenken.

Unser Leistungsspektrum

„Für mich besteht die Essenz der Heilung daraus, den Patienten zu verstehen und die Ursache seiner Beschwerden zu finden, um diese dann gemeinsam auflösen zu können. So entstehen dauerhafte, vollständige Heilerfolge!“

Nach dieser Philosophie richte ich mich nun seit mehr als 30 Jahren. Es sind auch 30 Jahre voller praktischer Erfahrungen. Im Natur1 wird jeder Patient mit seiner Geschichte, seinen Beschwerden ganzheitlich betrachtet.

Eine Schlüsselfähigkeit, um Sie zu verstehen, ist die hohe Empathie, die ich Ihnen entgegenbringe. Neben der umfangreichen Ursachenforschung einer Krankheit bietet das natur1 aber auch eine effektive Schmerzbehandlung, um akute und chronische Schmerzen unabhängig von den Gründen zu therapieren. Termine können Sie ganz bequem auch online buchen.

natureins.de

Das Naturheilzentrum natur 1 befindet sich im Zentrum Düsseldorfs, in unmittelbarer Nähe der Altstadt im Stadtteil Carlsstadt. Sie finden es unter der Adresse Carlsplatz 18, in 40213 Düsseldorf. Die Haltestelle Benrather Straße für Tram und U-Bahn ist nur wenige Gehminuten entfernt – genauso auch mehrere Parkhäuser in den umliegenden Straßen. Vor und nach den Therapien lädt ein Spaziergang am Rheinufer zum Entspannen ein. Das Natur1 selbst ist mit hochwertiger Medizintechnik ausgestattet und bietet moderne Analysegeräte in einem eigenen Labor.

Mein kompetentes Therapeutenteam steht Ihnen von Anfang bis Ende einer jeden Behandlungsphase zur Seite. Sie als Patient stehen im Mittelpunkt meiner und der Arbeit meiner geschätzten Kollegen.

Lernen Sie uns kennen!

Was persönliche Informationen zu mir als Person betreffen: Ich stamme aus einer prominenten Mediziner Familie. Früh litt ich an extremen Krankheitssymptomen. Doch kein Arzt oder Mediziner konnte eine Ursache ausfindig machen, geschweige denn noch mir helfen.

In dieser Zeit entwickelte sich meine leidenschaftliche Bemühung den URSACHEN einer Erkrankung und Symptomatik auf den Grund zu gehen. Und allein in dieser meiner Geschichte und der daraus entstandenen Erfahrung und Leidenschaft sehe ich meinen Erfolg in den Behandlungen chronischer Erkrankungen und chronischer Schmerzen begründet.

sehr gute Betreuung

08.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich keine Migräne mehr!

Herr Clauss wurde mir von einer Nachbarin sehr empfohlen. Ich war erst sehr skeptisch, da ich noch nie bei einem Heilpraktiker war. Da mir die Schulmedizin aber über Jahre nicht helfen konnte, habe ich den Schritt zu einem Heilpraktiker gewagt und ich bin so froh darüber.

Seit meiner Jugend leide ich unter heftiger Migräne mit allem drum und dran, d. h. Erbrechen etc.

Herr Clauss hat erst einige Untersuchungen gemacht in seiner sehr professionellen Praxis und dann einen Behandlungsplan erstellt. Klar, ich musste Einiges ändern, wie z. B. keinen Kaffee mehr, aber es hat sich tatsächlich gelohnt. Mit homöopathischen Mitteln und Akupunktur bin ich endlich schmerzfrei, was ich kaum glauben kann und worüber ich sooooo glücklich bin. Endlich wieder Lebensqualität und keine chemischen Hammermittel mehr, die mich immer sehr ausgebremst haben.

Also ganz herzlichen Dank, lieber Herr Clauss. Ich bin so froh! Danke!

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr dankbar!

Nach einer eineinhalb wöchigen echten Grippe, vor 4 Wochen, hielten die Kopfschmerzen an. Auch eine Schwäche, trotz schulmedizinischer Medikation, blieb bestehen. Durch die derzeit angstmachenden Nachrichten, man könne schwere Folgen durch diese Grippe erleiden o.ä., war mein einziger Ausweg Herrn Clauss zu kontaktieren, da er mir schon mehrfach in schwieriger aber auch in akuter Situation helfen konnte. Vielleicht wirkt er nicht immer so, aber er ist, unter anderem, in der Lage ein Leiden schnell zu beseitigen. Nur durch eine kurze Erklärung bestehender Symptome, wusste er sofort worum es ging, nannte mir die Möglichkeiten, um die dahinterstehende Angst möglicher Folgen zu beseitigen und um die Restsymptomatik zu lindern. Nach schon 1 Tag waren die Kopfschmerzen und die Ängstlichkeit weg, das Allgemeinbefinden stabilisierte sich innerhalb 3 Tagen!

Ich danke ihm wirklich sehr und vertraue ihm. Ich kann Herrn Clauss einfach nur weiterempfehlen!

30.05.2021

Kompetenter Mann

Ich bin jetzt seit über zwei Monaten in Behandlung bei Herrn Clauss und ursprünglich wegen extremer Rücken Problemen in seine Praxis gegangen. Er hat sich unglaublich viel Zeit genommen und mir mit dem Rücken auch sehr schnell Linderung verschafft. Aber er hat auch sofort nach eingehender Untersuchung und beim zuhören was ich gesagt habe , festgestellt das der Ursprung meiner vielen Beschwerden ein anderer ist. Es geht mir heute schon so viel besser! Ich kann nur danke sagen!!!!

05.02.2021

Sehr gut

Ich bin sehr zu frieden,er hat mir sehr geholfen und meine bekannten.Ich kann den Herrn Claus nur weiter empfehlen.Sehr freundlicher Praxis nette Mitarbeiter.

04.02.2021

Sehr guter Mann

Herr Clauss beherrscht sein Handwerk und hat das Herz an rechten Fleck. Er überzeugt mit enormem Fachwissen und mit seiner kautzig witzigen Art ist er eine wirkliche Bereicherung. Herr Clauss erkennt sofort, wo die Ursache der Probleme liegt. Er genießt jetzt seit 2 Jahren mein vollstes Vertrauen und hat mir in dieser Zeit auch bei sehr ernstzunehmenden gesundheitlichen Problemen mit meinem Herzen geholfen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dort hingeführt wurde.

Nicole N.

Letzte Aktualisierung14.03.2022