Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Gesprächstherapien
Verhaltenstherapien
Angstbehandlung
Psychosen und Schizophrenien

Ich biete seit 10 Jahren und bei über 9000 Einzelsitzungen professionelle  Diagnostik, Therapie und Beratung psychischen und psychosomatischen Störungen/Krankheiten an. Einer meiner Schwerpunkte ist die Hypnosetherapie.

Wir haben uns zudem bundesweit auf schwer therapierbare Störungen und Krankheiten ausgerichtet.

Ich fange dort an, wo Andere nicht mehr weiter wissen oder können. Ich tue dies mit viel Erfahrung und mit vollem Einsatz -Für SIE.

Geht nicht - gibt es nicht!

Aufgrund von jahrzehntelanger klinischer und psychiatrischer Berufserfahrung, zeichnet sich die Praxis auch in der Behandlung von langwierigen psychiatrischen, psychosomatischen und psychischen Störungen aus. Selbst, wenn bisher andersweitige Therapien noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben!

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis für Psychotherapie & Hypnose in Düsseldorf!

Ihr

René Marx Heilpraktiker für Psychotherapie & Hypnosetherapeut

Vita

geboren 1973

24 Jahre Berufserfahrung im Gesundheits-und Sozialwesen

Psychologie und psychotherapeutische Ausbildungen

• staatliche Anerkennung und Heilerlaubnis für Psychotherapie
  • Psychologischer Berater (SFG) (4 Jährige Coach-Ausbildung)
  • ausgebildeter zert. Hypnosetherapeut (NGH)
  • zert. medizinischer Hypnosetherapeut
  • EFT-Therapeut
  • ADS und ADHS-Therapie
  • Lösungsfokussierter Kurzzeitherapeut nach Steve de Shazer

Pflegepraxis

• Gesundheits- und Krankenpfleger (Staatsexamen 1995)
  • 7 Jahre Erfahrung in einer Notfallambulanz & Intensivstation
  • stellvertretender Leiter einer neurologisch-psychiatrischen Ambulanz
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der Bezirksregierung Arnsberg und Köln für die Altenpflegeausbildung & Heilerziehungspflege/Pädagogik

Pflegepädagogik

Studium Pflegepädagogik (BiG Duisburg, FFH Hamburg, FernUni Hagen)

mehrjährige Erfahrung als Mentor und Praxisanleiter

• seit 2004  Trainer, Supervisions- und Beratertätigkeit in zahlreichen Kliniken und Pflegeheimen
  • Berufsschullehrer an Fach- und Berufsschulen für Alten-, Kranken,- und Heilerziehungspflege
  • Berater und Coach für die "Bundesagentur für Arbeit"

Dozent an privaten Bildungseinrichtungen und Trainingsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit

pädagogische Begleitung von gewalttätigen und kriminellen Jugendlichen

Pflegemanagement

Weiterbildungen im Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
Weiterbildungen im Qualitätsmanagement

Notfallmedizin

Rettungsassistent Examen 1992

Praxis für Psychotherapie & Hypnose in Düsseldorf

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Psychotherapie, Hypnose und Coaching spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und entwickel ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Psychotherapie

• Coaching

• Psychotherapie

Das Leben gerät manchmal ins Stocken. Auslöser dafür können Krisen sein wie z.B. ein Arbeitsplatzverlust oder eine Trennung vom Partner. Es kann aber auch Überlastung oder einfach nur das Gefühl sein, dass es so nicht weiter geht. Anhaltende Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Traurigkeit können ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Mitunter zeigen sich zusätzlich auch körperliche Symptome unterschiedlicher Art.

In der Psychotherapie und Beratung können Sie Lösungen für Probleme oder Situationen entwickeln mit denen Sie unzufrieden sind oder eine Klärung brauchen. Da geht es u.a. um alte eingefahrene Muster, die uns immer wieder einholen. Um ungelöste Bindungen, die uns festhalten oder falsche Einstellungen, Meinungen und Bilder, die wir von uns gewonnen oder erlernt haben. Um Gefühle, die wir immer verdrängt und nie zugelassen haben, um Erlebnisse, die uns gekränkt und verletzt haben. All das sind Dinge, die unser Leben blockieren können.

Oft haben wir einfach nur Angst diese Dinge anzuschauen und wenn nötig zu verändern. Denn dieser Vorgang ist vielfach mit Schmerzen verbunden und tut weh. Die Psychotherapie bietet die Möglichkeit hinderliche Muster und Verhaltensweisen (endlich) anzuschauen und das Leben neu zu ordnen.

Ich arbeite mit den unterschiedlichsten psychotherapeutischen Methoden, schwerpunktmäßig lösungsorientiert.

• Hypnose

Die Hypnosetherapie ist eine äußerst wirkungsvolle und seriöse Behandlungsmethode.

Hypnose ist eines der effektivsten psychotherapeutischen Verfahren überhaupt. Studien über die Wirksamkeit von Hypnose wurden in der Expertise für den "Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie" der Bundesregierung (Revenstorf et. al. 2003) veröffentlicht. Teilweise sogar mit erstaunlichen Ergebnissen. Eine bekannte Studie des "American Health Magazine" vergleicht die Wirksamkeit der Hypnosetherapie mit anderen Verfahren und kommt zu folgenden Ergebnissen:

Psychoanalyse / Gesprächstherapie: 38 % Erfolg nach 600 Sitzungen

Verhaltenstherapie: 72 % Erfolg nach 22 Sitzungen

Hypnosetherapie: 92 % Erfolg nach 6 Sitzungen

In meiner Praxis finden ca. 25 Hypnosesitzungen in der Woche statt.

Hypnose (griech. = Schlaf)

Hypnose ist aber kein Schlaf, sondern ein natürlicher Zustand zwischen Wachheit und Schlaf. Sie erleben den Zustand jeden Tag – morgens wenn Sie wach werden und abends wenn Sie einschlafen, ganz natürlich.

Sie können sich nach einer Behandlung an alle Worte erinnern, die Ihnen Ihr Therapeut gesagt hat. Sie nehmen auch die Umweltgeräusche wahr, nur sie stören Sie nicht mehr sondern Sie sind "beruhigt". In der Hypnose sind Sie definitiv nicht bewusstlos oder narkotisiert.

In der Hypnose kann nur das geschehen, was Sie im Wachbewusstsein zulassen würden.

• Coaching

Im Coaching geht es um Ihre beruflichen Fragestellungen und Themen. Coaching ist Hilfe zum besseren Selbstmanagement im persönlichen, beruflichen oder arbeitsorganisatorischen Bereich.

Coachingmethoden

Im Coachingprozess arbeite ich mit Ihnen individuell mit Methoden des Systemischen Coachings und des NLP. Sie regt an, gute Lösungen zu finden, Ihnen neue Wege aufzuzeigen und das eigene Rollen- und Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Zu folgenden Themen biete ich Coaching an

• Berufliche Umorientierung und Veränderung
    • Life-Work-Balance: Besserer Umgang mit Anspannung, Stress und Entspannung
    • Behindernde Kommunikations- und Verhaltensweisen im Umgang mit sich und anderen erkennen und wandeln
    • Lösen von Ängsten bei Vorträgen und freiem Reden vor Publikum
    • Entscheidungsunsicherheit: Klarheit für personelle, wirtschaftliche und persönliche Entscheidungen gewinnen
    • Das eigene Rollen- und Verhaltensrepertoire erweitern, z.B. bei der Einarbeitung in ein neues Berufs- oder Aufgabenfeld

Sitzungsdauer beträgt zwischen 60 Minuten und 120 Minuten.

Meine Schwerpunkte

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Düsseldorf anwende:

• Hypnosetherapie

• katathymes Bilderleben
      • Altersrückführung und psychoanalytische Hypnose
      • Hypnotherapie nach Milton Erickson
      •  Schmerztherapie unter Hypnose
      • Reinkarnationstherapie (Rückführung in vergangene Leben)
      • Hypnose je nach Indikation für verschiedene psychische und körperliche Leiden
      • Hypnosecoaching zur beruflichen oder sportlichen Leistungssteigerung

Entspannungsverfahren

• verschiedene Techniken aus der Hypnose, vor allem die Selbsthypnose zur Selbstanwendung
  • Traumatherapie

Ein Trauma ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt und verarbeitet werden kann. Hierzu gehören nicht nur Unfälle oder Flugzeugunglücke, sondern auch belastende Ereignisse, die u.a. mit Gefühlen von Angst, Demütigung, Hilflosigkeit und Scham verbunden sind. Auch der Tod eines Angehörigen, eine schwere Erkrankung, oder frühkindliche, körperliche, psychische und sexuelle Gewalt können tiefe Wunden in der Seele hinterlassen, die einen Menschen das Leben lang beeinträchtigen.

Traumatisch kann jede Situation oder Erfahrung sein, die in einer Person einen Zustand der Verwirrung, des Schocks, das Gefühl des Verlustes der Kontrolle, der Hilflosigkeit und der Handlungsunfähigkeit auslöst. Dieses sind normale Reaktionen auf ein traumatisches Ereignis.

• EMDR

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing”, auf Deutsch: „Desensibilisierung und Neuverarbeitung mit Augenbewegungen”, die eine der am meisten untersuchten Methoden ist, um ein Trauma innerhalb einer Therapie effektiv zu bearbeiten.

Bevor die Traumaverarbeitung beginnt, werden der Klientin / dem Klienten verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die zur Entspannung und Stabilisierung beitragen. Nur bei hinreichender Stabilität, verbunden mit dem Wunsch, sich mit dem traumatischen Erleben auseinander zu setzen, kann EMDR angewandt werden.

• Energetische Psychotherapie

Einen ganz besonderen Ansatz in meiner Praxis ist Behandlung mittels der energetischen Therapie.

Für Menschen, die nicht länger unter ihren negativen Emotionen leiden und nachdrücklicher ihre Ziele verfolgen wollen, gibt es eine Auflösung und Weiterentwicklung.

Mit den Methoden der Energetischen Psychotherapie ist es möglich, den Leidensdruck in kurzer Zeit zu reduzieren bzw. ganz auszuschalten.

In der Energetischen Psychotherapie werden emotionale Probleme als eine Störung im individuellen Energiesystem des Menschen verstanden. Unangenehme Situationen, die mit negativen Gefühlen verbunden werden, führen zu einer Blockade im Energiefluss mit ihren entsprechenden Symptomen.

Wenn die Energie ungehindert fließen kann, die Energiesysteme ausgeglichen und im Gleichgewicht sind, dann sind Körper, Geist und Seele des Menschen gesund.
    Sie werden überrascht sein, wie mit den Methoden der Energetischen Psychotherapie das Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann.

• Gesprächstherapien

• Lösungsorientierte Kurzzeitherapie
    • Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Traumatherapie

• EMDR (wissenschaftlich bewährte Traumatechnik)
    • EFT (Klopfakupressur)

• Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern
    • Arbeit mit Familienbrett
    • Gestalttherapie und Psychodrama

Energetische Psychotherapie

• EFT und MET (Klopftechniken des Meridiansystems)
    • Matrix- und Quantenheilung
    • japanisches Heilströmen

Mein Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

04.12.2020

Super Therapie

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Praxis für die sehr nette und freundliche Behandlung bedanken! Ich habe mich ab der ersten Sekunde wahnsinnig wohl gefühlt. Unsere ganze Familie profitiert von der Behandlung, ich bin sehr froh Herrn Marx als Hilfe gefunden zu haben.

Kommentar von Herrn Marx am 06.12.2020

Liebe Klienten, wir danken Ihnen sehr für die wertschätzende Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und schöne Festtage. Ihr Praxisteam.

09.09.2020

Ich weiß gar nicht wie ich Herrn Marx danken soll. Einfach nur spitze!!!

Ich besuchte Anfang des Jahres die Praxis mit meinem Sohn. Er hatte ein sehr geringes Selbstwertgefühl und litt unter Platzangst.

Ich selbst, habe nie an Hypnose geglaubt und wurde eines besseren belehrt.

Nach zwei Hypnose-Sitzungen haben wir ein selbstbewusstes Kind zu Hause. Er geht auf Menschen zu mit einer Leichtigkeit. Ist voller Lebensfreude. Glaubt an sich und sein Können.

Also, einfach nur ein Traum.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Tausendfaches Dankeschön ??

Kommentar von Herrn Marx am 10.09.2020

Herzlichsten Dank für diese tolle Bewertung. Sie ist eine tolle Wertschätzung gegenüber unserer Praxis. Falls Sie noch mit anderen Themen zu uns kommen möchten, freuen wir uns Ihnen weiter tatkräftig zur Seite zu stehen. Herzliche Grüße René Marx

26.06.2020

Wunder gibt es wirklich :-)

Ich wollte schon lange eine Bewertung schreiben, jedoch fehlte mir durch meine neu gewonnene Lebensliebe und Energie einfach die Zeit dazu.Als ich im Oktober 2019 zu Herrn Marx kam stand mein ganzes Leben Kopf. Ich hatte eine innerliche Panik, starke Unruhe, Gedankenkreise u.s.w. Ich war schon seit über einen Jahr in therapeutischer Behandlung und niemand erkannte, dass der Ursprung in meiner Kindheit lang. Nach 3 Sitzungen bin ich ein anderer Mensch und voller Liebe zu mir und anderen. DANKE!!!

04.06.2020

Absoluter Experte in seinem Gebiet!

René Marx ist Experte in seinem Gebiet.

Er spürt direkt, was man braucht und löst die inneren Konflikte innerhalb weniger Sitzungen.

Wenn er überzeugt ist, dass man keine Therapie mehr benötigt, sagt er es einem direkt.

Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen - für jegliche psychische Schwierigkeiten und ebenso auch für Probleme mit dem Essverhalten, Selbstvertrauen und Körperbild.

06.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Behandlung

Ein großes Dankeschön an Rene Marx

Endlich konnte ich unter seiner Anleitung und Behandlung nach nur 5 Sitzungen mein ewig mit mir rumgeschlepptes Trauma erfolgreich durchschauen und nach und nach loslassen..

Dort wo andere Behandler stehenblieben ging es hier weiter bis die Angelegenheit durchgestanden war.

Die dadurch erreichte Lebensqualität ist so, wie ich es mir vor der Behandlung nur wünschen konnte.

Ich kann nur sagen: Probiert es aus

Kollegenempfehlungen9
Letzte Aktualisierung14.01.2021