Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Herr Marx

Heilpraktiker für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Benrather Str. 6 a40213 Düsseldorf

Leistungsübersicht

HypnoseCoachingHypnosetherapieTraumatherapieEMDREnergetische PsychotherapieGesprächstherapienAngstbehandlungVerhaltenstherapienPsychosen und Schizophrenien

Ich biete seit 10 Jahren und bei über 9000 Einzelsitzungen professionelle  Diagnostik, Therapie und Beratung psychischen und psychosomatischen Störungen/Krankheiten an. Einer meiner Schwerpunkte ist die Hypnosetherapie.

Wir haben uns zudem bundesweit auf schwer therapierbare Störungen und Krankheiten ausgerichtet.

Ich fange dort an, wo Andere nicht mehr weiter wissen oder können. Ich tue dies mit viel Erfahrung und mit vollem Einsatz -Für SIE.

Geht nicht - gibt es nicht!

Aufgrund von jahrzehntelanger klinischer und psychiatrischer Berufserfahrung, zeichnet sich die Praxis auch in der Behandlung von langwierigen psychiatrischen, psychosomatischen und psychischen Störungen aus. Selbst, wenn bisher andersweitige Therapien noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben!

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis für Psychotherapie & Hypnose in Düsseldorf!

Ihr

René Marx Heilpraktiker für Psychotherapie & Hypnosetherapeut

Vita

geboren 1973

24 Jahre Berufserfahrung im Gesundheits-und Sozialwesen

Psychologie und psychotherapeutische Ausbildungen

• staatliche Anerkennung und Heilerlaubnis für Psychotherapie
  • Psychologischer Berater (SFG) (4 Jährige Coach-Ausbildung)
  • ausgebildeter zert. Hypnosetherapeut (NGH)
  • zert. medizinischer Hypnosetherapeut
  • EFT-Therapeut
  • ADS und ADHS-Therapie
  • Lösungsfokussierter Kurzzeitherapeut nach Steve de Shazer

Pflegepraxis

• Gesundheits- und Krankenpfleger (Staatsexamen 1995)
  • 7 Jahre Erfahrung in einer Notfallambulanz & Intensivstation
  • stellvertretender Leiter einer neurologisch-psychiatrischen Ambulanz
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der Bezirksregierung Arnsberg und Köln für die Altenpflegeausbildung & Heilerziehungspflege/Pädagogik

Pflegepädagogik

Studium Pflegepädagogik (BiG Duisburg, FFH Hamburg, FernUni Hagen)

mehrjährige Erfahrung als Mentor und Praxisanleiter

• seit 2004  Trainer, Supervisions- und Beratertätigkeit in zahlreichen Kliniken und Pflegeheimen
  • Berufsschullehrer an Fach- und Berufsschulen für Alten-, Kranken,- und Heilerziehungspflege
  • Berater und Coach für die "Bundesagentur für Arbeit"

Dozent an privaten Bildungseinrichtungen und Trainingsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit

pädagogische Begleitung von gewalttätigen und kriminellen Jugendlichen

Pflegemanagement

Weiterbildungen im Kommunikationstraining und Konfliktmanagement
Weiterbildungen im Qualitätsmanagement

Notfallmedizin

Rettungsassistent Examen 1992

Praxis für Psychotherapie & Hypnose in Düsseldorf

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf Psychotherapie, Hypnose und Coaching spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und entwickel ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Psychotherapie

• Coaching

• Psychotherapie

Das Leben gerät manchmal ins Stocken. Auslöser dafür können Krisen sein wie z.B. ein Arbeitsplatzverlust oder eine Trennung vom Partner. Es kann aber auch Überlastung oder einfach nur das Gefühl sein, dass es so nicht weiter geht. Anhaltende Mutlosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Traurigkeit können ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Mitunter zeigen sich zusätzlich auch körperliche Symptome unterschiedlicher Art.

In der Psychotherapie und Beratung können Sie Lösungen für Probleme oder Situationen entwickeln mit denen Sie unzufrieden sind oder eine Klärung brauchen. Da geht es u.a. um alte eingefahrene Muster, die uns immer wieder einholen. Um ungelöste Bindungen, die uns festhalten oder falsche Einstellungen, Meinungen und Bilder, die wir von uns gewonnen oder erlernt haben. Um Gefühle, die wir immer verdrängt und nie zugelassen haben, um Erlebnisse, die uns gekränkt und verletzt haben. All das sind Dinge, die unser Leben blockieren können.

Oft haben wir einfach nur Angst diese Dinge anzuschauen und wenn nötig zu verändern. Denn dieser Vorgang ist vielfach mit Schmerzen verbunden und tut weh. Die Psychotherapie bietet die Möglichkeit hinderliche Muster und Verhaltensweisen (endlich) anzuschauen und das Leben neu zu ordnen.

Ich arbeite mit den unterschiedlichsten psychotherapeutischen Methoden, schwerpunktmäßig lösungsorientiert.

• Hypnose

Die Hypnosetherapie ist eine äußerst wirkungsvolle und seriöse Behandlungsmethode.

Hypnose ist eines der effektivsten psychotherapeutischen Verfahren überhaupt. Studien über die Wirksamkeit von Hypnose wurden in der Expertise für den "Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie" der Bundesregierung (Revenstorf et. al. 2003) veröffentlicht. Teilweise sogar mit erstaunlichen Ergebnissen. Eine bekannte Studie des "American Health Magazine" vergleicht die Wirksamkeit der Hypnosetherapie mit anderen Verfahren und kommt zu folgenden Ergebnissen:

Psychoanalyse / Gesprächstherapie: 38 % Erfolg nach 600 Sitzungen

Verhaltenstherapie: 72 % Erfolg nach 22 Sitzungen

Hypnosetherapie: 92 % Erfolg nach 6 Sitzungen

In meiner Praxis finden ca. 25 Hypnosesitzungen in der Woche statt.

Hypnose (griech. = Schlaf)

Hypnose ist aber kein Schlaf, sondern ein natürlicher Zustand zwischen Wachheit und Schlaf. Sie erleben den Zustand jeden Tag – morgens wenn Sie wach werden und abends wenn Sie einschlafen, ganz natürlich.

Sie können sich nach einer Behandlung an alle Worte erinnern, die Ihnen Ihr Therapeut gesagt hat. Sie nehmen auch die Umweltgeräusche wahr, nur sie stören Sie nicht mehr sondern Sie sind "beruhigt". In der Hypnose sind Sie definitiv nicht bewusstlos oder narkotisiert.

In der Hypnose kann nur das geschehen, was Sie im Wachbewusstsein zulassen würden.

• Coaching

Im Coaching geht es um Ihre beruflichen Fragestellungen und Themen. Coaching ist Hilfe zum besseren Selbstmanagement im persönlichen, beruflichen oder arbeitsorganisatorischen Bereich.

Coachingmethoden

Im Coachingprozess arbeite ich mit Ihnen individuell mit Methoden des Systemischen Coachings und des NLP. Sie regt an, gute Lösungen zu finden, Ihnen neue Wege aufzuzeigen und das eigene Rollen- und Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Zu folgenden Themen biete ich Coaching an

• Berufliche Umorientierung und Veränderung
      • Life-Work-Balance: Besserer Umgang mit Anspannung, Stress und Entspannung
      • Behindernde Kommunikations- und Verhaltensweisen im Umgang mit sich und anderen erkennen und wandeln
      • Lösen von Ängsten bei Vorträgen und freiem Reden vor Publikum
      • Entscheidungsunsicherheit: Klarheit für personelle, wirtschaftliche und persönliche Entscheidungen gewinnen
      • Das eigene Rollen- und Verhaltensrepertoire erweitern, z.B. bei der Einarbeitung in ein neues Berufs- oder Aufgabenfeld

Sitzungsdauer beträgt zwischen 60 Minuten und 120 Minuten.

Meine Schwerpunkte

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Düsseldorf anwende:

• Hypnosetherapie

• katathymes Bilderleben
        • Altersrückführung und psychoanalytische Hypnose
        • Hypnotherapie nach Milton Erickson
        •  Schmerztherapie unter Hypnose
        • Reinkarnationstherapie (Rückführung in vergangene Leben)
        • Hypnose je nach Indikation für verschiedene psychische und körperliche Leiden
        • Hypnosecoaching zur beruflichen oder sportlichen Leistungssteigerung

Entspannungsverfahren

• verschiedene Techniken aus der Hypnose, vor allem die Selbsthypnose zur Selbstanwendung
    • Traumatherapie

Ein Trauma ist ein belastendes Ereignis oder eine Situation, die von der betreffenden Person nicht bewältigt und verarbeitet werden kann. Hierzu gehören nicht nur Unfälle oder Flugzeugunglücke, sondern auch belastende Ereignisse, die u.a. mit Gefühlen von Angst, Demütigung, Hilflosigkeit und Scham verbunden sind. Auch der Tod eines Angehörigen, eine schwere Erkrankung, oder frühkindliche, körperliche, psychische und sexuelle Gewalt können tiefe Wunden in der Seele hinterlassen, die einen Menschen das Leben lang beeinträchtigen.

Traumatisch kann jede Situation oder Erfahrung sein, die in einer Person einen Zustand der Verwirrung, des Schocks, das Gefühl des Verlustes der Kontrolle, der Hilflosigkeit und der Handlungsunfähigkeit auslöst. Dieses sind normale Reaktionen auf ein traumatisches Ereignis.

• EMDR

EMDR ist die Abkürzung für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing”, auf Deutsch: „Desensibilisierung und Neuverarbeitung mit Augenbewegungen”, die eine der am meisten untersuchten Methoden ist, um ein Trauma innerhalb einer Therapie effektiv zu bearbeiten.

Bevor die Traumaverarbeitung beginnt, werden der Klientin / dem Klienten verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, die zur Entspannung und Stabilisierung beitragen. Nur bei hinreichender Stabilität, verbunden mit dem Wunsch, sich mit dem traumatischen Erleben auseinander zu setzen, kann EMDR angewandt werden.

• Energetische Psychotherapie

Einen ganz besonderen Ansatz in meiner Praxis ist Behandlung mittels der energetischen Therapie.

Für Menschen, die nicht länger unter ihren negativen Emotionen leiden und nachdrücklicher ihre Ziele verfolgen wollen, gibt es eine Auflösung und Weiterentwicklung.

Mit den Methoden der Energetischen Psychotherapie ist es möglich, den Leidensdruck in kurzer Zeit zu reduzieren bzw. ganz auszuschalten.

In der Energetischen Psychotherapie werden emotionale Probleme als eine Störung im individuellen Energiesystem des Menschen verstanden. Unangenehme Situationen, die mit negativen Gefühlen verbunden werden, führen zu einer Blockade im Energiefluss mit ihren entsprechenden Symptomen.

Wenn die Energie ungehindert fließen kann, die Energiesysteme ausgeglichen und im Gleichgewicht sind, dann sind Körper, Geist und Seele des Menschen gesund.
      Sie werden überrascht sein, wie mit den Methoden der Energetischen Psychotherapie das Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann.

• Gesprächstherapien

• Lösungsorientierte Kurzzeitherapie
      • Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Traumatherapie

• EMDR (wissenschaftlich bewährte Traumatechnik)
      • EFT (Klopfakupressur)

• Aufstellungsarbeit mit Stellvertretern
      • Arbeit mit Familienbrett
      • Gestalttherapie und Psychodrama

Energetische Psychotherapie

• EFT und MET (Klopftechniken des Meridiansystems)
      • Matrix- und Quantenheilung

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 04.12.2019

Sehr Kompetenter Arzt

Sehr freundlicher und Kompetenter Arzt.

Hatte sich viel Zeit genommen und mir sehr geholfen in meiner schweren Zeit

Bewertung vom 19.10.2019

Einfach prima!

Ich war eigentlich nie der festen Überzeugung, dass Hypnose wirklich einen großen Effekt auf mich haben könnte - René hat mich tatsächlich vom Gegenteil überzeugt. Es hat nicht lange gedauert bis ich aus dieser Praxis mit neuer Leichtigkeit und innerem Frieden gegangen bin. Ich bin ihm dafür unglaublich dankbar und würde mich jederzeit wieder für diesen Schritt entscheiden.

Bewertung vom 19.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr hilfsbereit und sein Geld wert!

Herr Marx ist ein sehr aufgeschlossener und kompetenter Heilpraktiker. Er kennt sich in vielen Gebieten aus, sagt einem aber auch klar, in welchen Teilgebieten er möglicherweise nicht der beste Ansprechpartner istt. Zudem versucht er einem die Methode, oder den Ansatz, den er bei einem verfolgt, so verständlich wie möglich zu erklären, damit man weiß worauf man sich einlässt. Das macht ihn sehr transparent.

Er hat mir sehr geholfen bei der Lösung meines Problems und gibt einem auch immer offene und ehrliche Rückmeldungen zum eigenen Vorankommen, sowie Tipps und Tricks für Zuhause, um über die Sitzungen hinaus daran zu arbeiten.

Was ihn zusätzlich auszeichnet, ist seine offene Art, wenn er meint, dass man keine weiteren Sitzungen braucht. Er hat mir offen gesagt, dass man natürlich weiterarbeiten könnte, er aber da momentan keinen Bedarf sieht. Zudem sagte er mir beim Aufnahmegespräch "wenn Sie merken, dass ich Ihnen nicht sympathisch bin, oder sie nicht mit mir arbeiten können, können Sie gerne ohne ein Wort zu verlieren nach 15-20min gehen ohne einen Cent zahlen zu müssen".

Das zeichnet ihn für mich auch aus, dass er eben NICHT primär aus dem Bedürfnis Geld zu verdienen arbeitet, sondern zum Wohl des Patienten handelt.

Ich kann Herrn Marx weiterempfehlen und freue mich, dass ich diese Erfahrung mit ihm machen durfte.

Vielen Dank.

Bewertung vom 20.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Vollprofi mit unglaublicher Erfahrung!

Die Praxis von Herrn Marx liegt sehr ruhig im Hinterhof mitten in der Altstadt von Düsseldorf und verschafft eine sehr angenehme Atmosphäre.

Herr Marx ging schon in der ersten Behandlung sehr professionell auf mich ein und nahm sich sehr viel Zeit. Ich hatte von Anfang an ein sehr vertrauenswürdiges Gefühl und nach nunmehr 4 Behandlungen (inkl. 2x Hypnose) haben sich meine Probleme nahezu aufgelöst. Dafür bin ich Ihm sehr dankbar und rate jedem zu einem Besuch bei Ihm!

Bewertung vom 09.06.2019

Sehr empfehlenswert

René hat mir wirklich sehr geholfen und auch die Betreuung drum herum ist super. Er schafft es sehr einem die Angst zu nehmen und ist immer erreichbar wenn mal was ist.

95%Weiterempfehlung
52.942Profilaufrufe