Einrichtung
(1)
Behandler:innen
(1)

Dr. med. Philipp Messinger Andere

Nach 8 jahren schlimme depressionen hat mich dr.messinger aus meiner hoelle befreit,ich bin ihm unendlich dankbar,ein super arzt,vielen dank dr.messinger.

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Die individuelle Betreuung während des Aufenthaltes.Zu jeder Zeit war ein Ansprechpartner zu Verfügung.Das gesamte Personal war stets menschlich, sehr freundlich auch in Stresssituationen.

10.10.2018 • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

...bis ich endlich diese Bewertung schreibe... ich war letzten Sommer auf eigenen Wunsch dort.
    Hatte bis dato Null Erfahrung mit Tageskliniken, bzw. überhaupt mit Behandlung meiner Depression.
    Ehrlich gesagt wusste ich nichtmal wirklich was das sein soll: eine Depression.

Aber ich wusste dass es mir nicht gut geht, ich einfach leer und ausgebrannt bin - und ich dringend Hilfe benötige.
    9 Wochen war ich dort... was gibt es zu berichten...:
    Das Ärzteteam dort ist Weltklasse! Ich habe natürlich viel mit meinen Mitpatienten gesprochen. Jeder wird dort anders "angefasst". Damit meine ich, dass der Eine eine sanfte Hand braucht, der Andere wiederum nen "Arschtritt zum Wachwerden". Das hat mir sehr gut gefallen. Die Einzelgespräche sind also sehr individuell. Natürlich wird dort auch über Themen gesprochen, die man selbst gern totschweigen möchte - aber wenn man wirklich Hilfe möchte, so sollte man versuchen zu vertrauen. Und das kann man dort. Neben Einzelgesprächen gibt es natürlich auch Gruppen-Therapien, wobei sich dort alle Therapeuten wirklich große Mühe geben - dass es nicht immer klappt, liegt aber meist auch an anderen Patienten - jeder dort hat so sein Paket zu tragen. Mir haben die 9 Wochen wahnsinnig gut getan und sehr geholfen mich selbst zu verstehen. Ich habe viel viel viel über mich, das Gehirn und Probleme gelernt - die vielleicht gar keine Probleme sind - sondern ich die falsche Brille aufhabe.

Man darf nicht erwarten dort "geheilt" wieder rauszugehen, es ist ja kein gebrochener Arm der dort geschient wird... aber man lernt einfach viel über die eigene Krankheit, kann sich dadurch besser selbst einschätzen und weiß, wo man aktuell steht.
    Und ganz wichtig: man bekommt ganz ganz viele Wege und Möglichkeiten aufgezeigt wie man aus dem ganzen Depression-Schlammassel peu-a-peu wieder rauskommt - und man ist dort nie alleine!

Fazit: ich habe keine Sekunde bereut die ich dort war!!
    Wer Hilfe möchte, ist hier in ALLERBESTEN Händen!!

lang hat es gedauert... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Die Tagesklinik befindet sich in einer sehr schönen Lage, das Therapeuten Team ist unschlagbar gut. Das Ärzte Team / Psychologen Team - arbeiten Hand in Hand und haben immer ein Ohr fuer Ihre Patienten.
    Für das Essen habe ich mich weniger begeistern können. Allerdings sollte man die Klinik mal mit neuem Inventar ausstatten !!! Die gesamte Einrichtung stammt eher aus den 60er, ebenso sind die Sportgeräte über ihr Ablaufdatum gekommen.
    Da sollte man doch mal in was zeitgemäßes investieren !

Das Urteil :-) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Zimmerausstattung
    Klinik-Cafeteria

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Hiermit möchte ich mich bei dem kompletten Team bedanken, ich war vom 27.10.16-03.01.17 in der Tagesklinik Elbroich. Man hat den ganzen Tag immer einen Ansprechpartner da alle Phsychologen (z.B Dr Schreiber ein sehr kompetenter Psychotherapeut) Oberarzt Dr.Messinger (ebenfalls sehr kompetent )Ergotherapeuten und das einfühlsame Pflegepersonal Hand in Hand arbeiten dadurch hat man eine optimale Therapie. Mir hat die Therapie sehr viel positives zurückgegeben. Ich bin froh das ich dort gewesen bin

Sehr kompetente Tagesklinik Danke • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich war im Spätsommer/Herbst 2016 für einen Zeitraum von 9 Wochen in der Tagesklinik. Nach dem Aufnahmegespräch mit dem sehr freundlichen und kompetenen Oberarzt Dr. Messinger wurde ich innerhalb weniger Tagen aufgenommen.
    Die Therapien werden im Laufe der Zeit immer mehr, so dass man auch die Gelegenheit hat sich einzuleben, was entgegen meiner ursprünglichen Meinung auch notwendig und richtig ist. Man hat ein Einzelgespräch pro Woche mit dem zuständigen Therapeuten (Dr. Schreiber beispielsweise ist ein sehr erfahrener und ausgezeichneter Psychotherapeut) und ein weiteres mit dem Ko-Therapeuten (Psychologe in der Ausbildung). Außerdem mehrmals die Woche Sporttherapie inkl. Life Kinetik (Gehirntraining mit Bewegung), Walking, Radfahren, Ballspiele etc. Es gibt separate Gruppen für Senioren und jüngere Patienten. Kunsttherapie, Entspannungsverfahren (Fantasiereisen, Progressive Muskelentspannung, Atemtechnik, Autogenes Training). Für Patienten mit Borderline oder emotionaler Instabilität wird ggf. das STEPS Training angeboten. Desweiteren gibt es Gruppentherapie, Genussgruppe und Infogruppe Depression. Das Angbot ist insgesamt sehr umfangreich und vielfältig. Die Therapeuten sind sehr gut geschult.
    Die Klinik liegt ganz in der Nähe des Südparks, in dem man in der therapiefreien Zeit schöne Spaziergännge unternehmen kann. Es gibt auch einen Garten mit Liegenstühlen, der im Sommer gern genutzt wird. Die Gespräche mit den Mitpatienten werden von vielen als sehr wertvoll eingestuft. Jeden Morgen gibt es eine gemeinsame Aktivierungrunde im Park und am Ende des Tages eine Abschlussrunde. Das Essen ist meinstens okay, ich habe auch schon schlechteres gesehen. Die TK geht täglich von ca. 8-15:45.
    Auch der Sozialdienst und die Bezugspflege sind kompentent. 1x wöchentlich gibt es eine ärztliche Visite von ca. 10 min. Leider ohne Plan, so dass man manchmal auch länger warten muss. Insgesamt beurteile ich die Tagesklinik und inbesondere deren leitende Ärzte als sehr gut.

Gute Tagesklink mit sehr kompetenten und engagierten Ärzten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Großartige Betreuung durch kompetente Ärzte,Therapeuten und Mitarbeiter. Man stellt Überlegungen auch mit den Patienten gemeinsame an. Es findet ein direkter Austausch statt. Vom Oberarzt, Therapeuten, Sozialberatung und Pflegepersonal sind alle kompetent und gesprächsbereit. Es gibt grundsätrzlich nichts zu meckern. Vorausgesetzt ist jedoch - und das ist zum Gelingen des Aufenthaltes mindestens genau so wichtig - ein sehr gutes Miteinander der Patienten unter sich - und hier ist jeder gefordert

Hervorragende Betreuung - sehr empfehlenswer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich war vom 12.04.2016 bis zum 17.06.2016 in der Tagesklinik Elbroich.
    In dieser Zeit fühlte ich mich so gut betreut und medikamentös versorgt, dass ich nach der Entlassung doch einige Schwierigkeiten hatte, mich in meinem Haus, alleine wieder wohl zu fühlen.
    Das gesamte Team ist so fürsorglich, immer freundlich und hilfsbereit, dass ich mit einem einfachen Dankeschön es nicht ausdrücken kann, wie wohl ich mich in der Tagesklinik gefühlt habe.
    Ich konnte soviel lernen und mitnehmen, dank der unermütlichen Hilfe.
    Diese Tagesklinik ist zu 100% zu empfehlen. Ich denke sehr gerne an die für mich schöne Zeit zurück.
    Die netten Gespräche mit den Mitpatienten fehlen mir sehr!!!

Sehr kompetenter, freundlicher Oberarzt Dr. Messinger. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zimmerausstattung

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Am 07.03.2016 wurde ich direkt nach dem Vorgespräch aufgenommen.Anfänglich stand ich allem sehr skeptisch und mißtrauich gegenüber.Im Laufe der drei Monate ,die ich dort verbringen durfte, lernte ich mich selber wieder kennen und bekam ein ganz anderes Selbstbild von mir .Meine zwei Psychotherapeuten ,die mich während der Therapie betreut haben mir sehr geholfen ,meine Depression zu verstehen und die auslösenden Faktoren zu erkennen.Da das komplette Team immer über alle Probleme informiert war ,erhielt ich immer schnelle Hilfe .Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und viel gelernt durch kleine ,sehr emotionale Gruppen .Mein herzlicher Dank gilt dem ganzen Team ,vor allem auch den beiden excellenten Ergotheraputen ,meiner Bezugsschwester und dem Sozialdienst .Ich habe wieder viel Elan und freue mich trotz aller Schwierigkeiten auf meine Zukunft. Außerdem entstanden viele wertvolle Kontakte zu Mitpatienten .Das einzige ,was ich zu bemängeln habe ,ist das es keinen Ersatz bei Krankheit und Urlaub der Therapeuten gibt .

Sofortige Aufnahme bei Depression • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Krankenhaus Elbroich Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich wurde aufgenommen und wusste nicht, was ich eigentlich hatte. Das Thema "Depression" wurde mir erst durch die Therapie-Gruppen klar. Durch das unfangreiche Angebot an Stressbewältigung, kombiniert mit Entspannung, Sport und Kunsttherapie sowie individuelle Gespräche, habe ich mich fallen lassen können und wurde in die Lage versetzt, meine Probleme zu sehen und zu bearbeiten.
    Das ganze Team stand mir dabei die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Immer waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Rückblickend ist der Aufenthalt im 1. Quartel des Jahres 2016 ein Glücksfall für mich gewesen und eine Bereicherung für mein ganzes Leben. Sollte ich irgendwann wieder in eine Depression geraten oder aus anderen Gründen aus der Bahn geworfen werden, würde ich wieder dort hin gehen.

Hier bekommt man schnell Hilfe und wird nicht großartig vertröstet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Hohensandweg 37, 40591 Düsseldorf In Google Maps anzeigen