Fachabteilung, Brustzentrum

Onkoplastische Brustchirurgie
Brusterhaltende Operationen
Brustkrebs Behandlung
Senologie

Behandler dieser Klinikabteilung (4)

Professionelle und menschliche Betreuung

Mit Jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Diagnose- und Therapiemethoden können wir unsere Patientinnen in den allermeisten Fällen brusterhaltend behandeln.

Mit unserem ganzheitlichen Konzept aus hervorragender Unterbringung, spezialisterter Pflege, psychologischer Betreuung durch die Senologie Initiative machen wir Ihnen den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie irgend möglich.

Bei unserem Ärzte- und Pflegeteam erhalten Patientinnen Diagnostik und Therapie auf überregional anerkanntem Niveau. Mit über 700 Eingriffen pro Jahr nutzt das Ärzteteam umfangreiches Wissen und größtmögliche Erfahrung für die optimale Behandlung ihrer Patientinnen. Von der Diagnose bis hin zur Therapie sind Patientinnen im Brustzentrum Luisenkrankenhaus in den besten Händen.

Besuchen Sie auch unsere Website

Unsere Schwerpunkte

Das Brustzentrum Luisenkrankenhaus ist ein hochspezialisiertes Zentrum für die Behandlung von Mammakarzinomen. Ein erfahrenes Team bietet den Patientinnen die bestmögliche Behandlung bei Brustkrebs.

Die hervorragende Lage des Luisenkrankenhauses im Medical Center Düsseldorf macht eine schnelle und sorgfältige Diagnosestellung und Behandlung möglich. Mehr als 25 niedergelassene fachärztliche Kollegen und Kolleginnen sind im MCD tätig. Darunter die auf Brust-Untersuchungen spezialisierten Ärzte des Medizinischen Versorgungszentrums radios, sowie das Zentrum für Pathologie & Zytologie.

• Verfahren bei Brustkrebs-Behandlung

• Brusterhaltende OP

• Vollständige Brustentfernung

• Wiederaufbau der Brust

• Rekonstruktion der Brustwarze

• Verfahren bei Brustkrebs-Behandlung

Ein wichtiger teil der Brustkrebsbehandlung ist die Tumorentfernung. Nur bei wenigen erkrankten Frauen wird auf eine Operation verzichtet. Dazu zählen ältere, sehr gebrechliche Patientinnen oder wenn die Erkrankung bei der Diagnosestellung bereits sehr weit fortgeschriten ist.

Vor einer Operation wird zunehmend eine Chemotherapie durchgeführt. Dies ist die sogenannte neoadjuvante Therapie. Bei den meisten Patientinnen verkleiner sich der Tumor dabei. So kann er schonender operiert werden und die Brust weitesgehend erhalten werden

• Brusterhaltende OP

Wann immer möglich, operieren Ärzte brusterhaltend. Etwa Dreiviertel der von Brustkrebs betroffenen Frauen in Deutschland werden brusterhaltend operiert und anschließend bestrahlt.

Das Ziel einer brusterhaltenden Operation ist die vollständige Entfernung des Tumors. Die Brust soll dabei so erhalten werden, dass nach dem Eingriff kein Unterschied zur anderen Brust zu sehen ist.

Wenn bei der Tumorentfernung sehr viel Drüsengewebe entfernt werden muss, ist es möglich, dass die operierte Brust sich stark von der gesunden Brust unterscheidet. Eine Angleichung kann durch Verkleinerung der gesunden Seite oder den Aufbau der erkrankten Seite erfolgen. Oft ist ein optischer Ausgleich auch mit Hilfe von Teilprothesen möglich.

• Vollständige Brustentfernung

Eine vollständige Entfernung des Brustdrüsengeweses wird als Mastektomie bezeichnet. Die Brust wird ganz abgenommen, wenn nicht brusterhaltend operiert werden kann oder eine Bestrahlung nicht gewünscht oder möglich ist.

Ist ein Wiederaufbau gewünscht, kann das bereits im Vorfeld mit dem Arzt besprochen werden. Meist ist es möglich, die Entfernung der Brust und die Rekonstruktion in einem Eingriff durchzuführen.

• Wiederaufbau der Brust

Es gibt verschiedene Methoden, die Brust nach einer Operation wieder aufzubauen. Wenn keine Bestrahlung nötig ist, kann der Wiederaufbau auch in der gleichen Operation wie die Brustentfernung erfolgen. Eine spätere Rekonstruktion, beispielsweise nach einer Strahlentherapie, ist ebenfalls möglich.
    Die Brustentfernung kann abhängig von den Körperproportionen zu Rückenschmerzen oder Haltungsschäden führen. Der Wiederaufbau der Brust ist deshalb medizinisch gerechtfertigt. Betroffene Frauen können jedoch frei entscheiden, ob sie die Brust wieder herstellen lassen oder nicht. Zum Wiederaufbau der Brust stehen verschiedene Methoden zur Auswahl.

• Rekonstruktion der Brustwarze

Ist die Brustrekonstruktion geschafft, bleibt als letzter Schritt die Nachbildung der Brustwarze. Denn erst die Brustwarze lässt eine Brust natürlich aussehen.

Die Rekonstruktion der Brustwarze sollte erst durchgeführt werden, wenn der Brustaufbau gut verheilt ist. Meistens wird bei Patientinnen die Brustwarze erst mehrere Monate nach dem Wiederaufbau der Brust nachgebildet.

Von „Nipple sharing“ spricht man, wenn ein Teil der gesunden Brustwarze übertragen wird. Es ist auch möglich, die Brustwarze mit körperfremdem Material, wie Silikon zu verstärken. Der Warzenvorhof lässt sich durch Verpflanzung von dunkleren Hautpartien nachbilden. Er kann auch tätowiert werden.

Die Rekonstruktion der Brustwarze wird nicht von allen Kassen übernommen.

Nachsorge nach Brustaufbau

Bei einer vollständigen Entfernung des Drüsengewebes (Mastektomie) wird die betroffene Seite nicht mammographiert, sondern nur die gesunde. Nach einer brusterhaltenden Operation und der Rekonstruktion mit Silikon oder Eigengewebe ist die Mammographie grundsätzlich möglich.

Brustkrebs-Nachsorge nach Brustaufbau mit Implantat

Nach einer Mastektomie und einem Brustwiederaufbau mit einem Implantat, lässt sich die betroffene Seite mittels Ultraschall gut beurteilen. Die Ärzte schauen – auch wenn kein Drüsengewebe mehr vorhanden ist – nach Veränderungen an der Brustwand und unter der Haut.

Nach einer brusterhaltenden Operation und dem Wiederaufbau mit einem Implantat, ist eine Mammographie möglich. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Bilder schwerer auszuwerten sind. Zusätzlich kann deshalb ein Ultraschall oder ein MRT infrage kommen.

Besuchen Sie unsere Webseite für mehr Infos

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unser medizinisches Leistungsspektrum vorstellen. Wir bieten unter anderem brusterhaltende Operationsverfahren und Behandlungen auf dem Gebiet der Onkoplastischen Brustchirurgie an. Wenn Sie mehr zu unseren Leistungen erfahren möchten, können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 0211/44773300 kontaktieren.

• Brusterhaltende Operationen

Innenbereich

Außenbereich

23.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Wirklich tolles Krankenhaus!!!

Ich wurde 2016 das erste Mal im Luisenkrankenhaus operiert und das zweite Mal in diesem Jahr (2021). Beide Male waren es brusterhaltende Brustkrebs-OPs. Das Luisenkrankenhaus ist für mich das einzige Krankenhaus, wo ich mich wirklich völlig, mit Allem gut aufgehoben fühle. Die Schwestern sind toll, so freundlich, empathisch, Frau Dr Darsow ist sowieso eine KORYPHÄE in ihrem Bereich. Ich habe mich königlich behandelt gefühlt. Vielen lieben Dank an Frau Dr. Darsow und ihr Team!!! Sie sind toll!!

19.04.2021

Excellentes Brustzentrum

In allen Bereichen ein sehr empfehlenswertes Brustzentrum Sei es das Personal, Ärzte, Essen. Eigentlich alle Bereiche. Uneingeschränkt Daumen hoch. Natürlich gibt es hier und da kleine Abstriche zu machen, aber das ist meckern auf hohen Niveau. Nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team. Ich hab mich bestens Aufgehoben und Betreut gefühlt. Liebe Grüße.

17.02.2021

Sehr zufrieden!

Ein großes Lob an das gesamte Team des Brustzentrums, insbesondere an Fr. Dr. Tyll - von Beratung bis Behandlung war alles Top! Das Personal der Station und der Aufenthalt waren ebenso klasse. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. :-)

17.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Behandlung und Versorgung

Dr. Darsow ist eine erstklassige Chirurgin, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Behandlung. Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und schnell da. Essen war überraschungsweise sehr lecker! Ich habe nichts Negatives zu sagen.

10.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mammakarzinom

Frau Dr. Tyll hat mich während meiner Erkrankung begleitet. Am 17.08.20 wurde ich von ihr Brusterhaltend operiert. Eine sehr einfühlsame, nette und kompetente Ärztin!!! Die Schwestern im Brustzentrum und auf der Station sind alle durchweg nett und hilfsbereit. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Würde ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Großes Lob an die ganze Klinik!

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Luisenkrankenhaus - Kompetenzzentrum … !