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AOK Rheinland/Hamburg Krankenversicherung

AOK Rheinland/Hamburg Krankenversicherung

Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse
Kasernenstraße 61, 40213 Düsseldorf

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Note

4,8

Bewertung vom 19.05.2017, Alter: unter 30,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

sehr schlechte Service

sehr sehr unfreundliche und ungeduldige Mitarbeiter. Genehmigung des Antrags dauert sehr lang. ich habe telefonisch etwas gefraget und nich verstanden. sage ich einfach:ich habe nicht verstanden." Sie…  Mehr

Note

4,6

Bewertung vom 12.05.2017, Alter: 30 bis 50

In keinster Weise zu empfehlen

Ich bin es einfach nur leid, jedes mal am Telefon falsche Auskünfte zu erhalten. Das wäre bei mir einmal fast böse ausgegangen. Kaum habe ich die Kasse gewechselt, will die AOK trotzdem noch Infos…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 29.04.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Beratung zur Anmeldung

absolute Kompetenz der Berater, eine äußerst nette Art und Weise, Hilfsbereitschaft"  Mehr
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Note

4,6

Bewertung vom 24.04.2017, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Finger weg von dieser Krankenkasse!

Diese Krankenkasse ist total unorganisiert und niemand weiß, was der andere Kollege macht. Aufgrund eines beruflichen Wechsels habe ich meine Mitgliedschaft bei der AOK gekündigt. Ein…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 13.04.2017

Immer sehr schnell und freundlich per E-Mail erreichbar!

Immer sehr schnell und freundlich per E-Mail erreichbar! Vielen Dank!"  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 03.04.2017, Alter: unter 30

Schnelle Rückmeldung und zügige Bearbeitung von Anliegen

Schnelle Rückmeldung und zügige Bearbeitung von Anliegen, freundlicher Service"  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 29.03.2017

Unkompliziert, guter Service für junge Leute!

Vom Abschluss bis heute fühle ich mich gut beraten und habe eine sehr unkomplizierte Kontaktperson in Hamburg."  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 22.03.2017

AOK-Studenten-Service: Hilfe wenn Andere es nicht tun.

Als meine Situation ausweglos erschien und sich andere Versicherungen nicht meines Falles annehmen wollten, wurde mir hier durch den kompetenten und zuverlässigen Service in kürzester Zeit geholfen.…  Mehr

Note

3,8

Bewertung vom 21.03.2017

Nicht zum empfehlen

Nicht empfehlenswert, Mann muss wirklich viel Zeit zu haben etwas zu erledigen, egal was. Am besten alles schriftlich machen."  Mehr

Note

4,8

Bewertung vom 06.03.2017, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Super Krankenkasse, solange ich nicht krank war.

Mein Hausarzt stellte bei mir eine gesicherte Depression fest. Mir wurde es zuviel und an Arbeit war kein denken mehr. Das ich hilfe brauche, war mir jetzt klar. Ich rief bei der AOK an und meine…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 05.03.2017, Alter: unter 30

Gute Leistung erbringt die AOK

Beratung vor Ort, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit"  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 03.03.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Superr Service des Studentenservice AOK Rheinland/Hamburg

Ich möchte an dieser Stelle einmal den Service und den Einsatz der Abteilung Studentenserice Schlüterstr. in Hamburg der AOK loben. Insbesondere den zuständigen Mitarbeiter,Herrn Brandl, gilt mein…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 28.01.2017,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Sachbearbeiter sind keine Ärzte!!!!!

Wieder einmal wurde ich verbotenerweise ausgefragt über meinen Zustand, meiner Gesundheit. Anrufe auf allen Telefonen sind belästigend und dürfen nur durch Ärzte durchgeführt werden... Es ist…  Mehr

Note

1,6

Bewertung vom 19.01.2017, Alter: 30 bis 50

es war wiedermal sehr hilfreich"

Es war super angenehmt, nette Ansprechpartner, alle sehr vorkommen und hilfbereit. Ich fand, dass mein gesprächpartner sich die Zeit genommen hat und mir alles zu erklären, auch in Sache…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 07.01.2017

Top Team und Teamleiter beim AOK-Studenten-Service in Hamburg an der Universität

Aus meiner Sicht noch nie zuverlässiger und ehrlicher beraten worden. Hinzu kommt das gewisse Feingefühl bei zwischenmenschlichen Themen - hier ist der derzeitige Teamleiter Herr Fabian Nieß…  Mehr

Note

5,6

Bewertung vom 28.12.2016, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Kundenservice bei Krankheit unbekannt!

Art und Weise der Angestellten dieser Krankenkasse, wie man als Kranker behandelt wird. Die Mitarbeiter, die den ersten Kundenkontakt in der Geschäftsstelle haben, sind sehr freundlich. Dies ist…  Mehr

Note

5,4

Bewertung vom 28.12.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Im Chaos versunken

Die AOK muss sich ja seit einigen Jahren selber verwalten. Leider ist das bei der AOK Rheinland nicht gelungen. Die Mitarbeiter sind nicht ausreichend geschult, es gibt widersprüchliche Angaben, je…  Mehr

Note

6,0

Bewertung vom 15.12.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Aok Rheinland Hamburg geht gar nicht

Grundsätzlich erst mal alles ablehnen, unfreundliche Mitarbeiter, Rückrufe werden nicht durchgeführt, Anträge kommen nicht an."  Mehr

Note

4,6

Bewertung vom 10.12.2016

Sehr schlecht ist die AOK

Ich bin extrem unzufrieden bei der AOK, muss ziemlich lange warten bis ich jemanden erreiche und wenn ich jemanden errreiche dann ist der oder die auch ziemlich unfreundlich am Telefon gegenüber mir…  Mehr

Note

1,6

Bewertung vom 16.11.2016, Alter: unter 30

Sehr gute Leistungen für Studenten

Die Leistungen für Studenten sind sehr gut, es gibt Cash-Back-Aktionen, Zahnreinigungszuschuss, Übernahme von speziellen Impfungen. Das hatte ich bei anderen Krankenkasse nicht so wahrgenommen."  Mehr

Note

1,6

Bewertung vom 15.11.2016

Exzellenter Service für mich, tolle Beratung

Ich bin Student in Deutschland und habe den Studenten-Service der AOK Rheinland/Hamburg Herrn Nieß als Ansprechpartner gehabt. Es hat alles super schnell und unbürokratisch geklappt. Ich würde die…  Mehr

Note

4,6

Bewertung vom 27.10.2016, Alter: 30 bis 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

unkoordinierte Bearbeitung, teilweise unfreundliche Behandlung am Telefon

Der Antrag auf Pflegestufe (DIN A 4) mehrere Seiten, ist angeblich nicht dort angekommen. Nach erneuter Nachfrage wurde ein neuer Antrag zugeschickt. Resultat: erhebliche Zeitverzögerung. Eine…  Mehr

Note

1,0

Bewertung vom 18.10.2016

Nadja

Immer erreichbar telefonisch, auch persönlich ohne Terminvereinbarung geht schnell. Beratung ist sehr nett, deutlich ( auch für Ausländer ) Mehrere Jahre für mich würden Lösungen gefunden beim…  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 07.09.2016

Umfassende Beratung

In der Sudentenberatung wurden mir, wegen des Auslaufens meiner Studentischen Versicherung nach dem 14. Fachsemester, alle Optionen von der Verlängerung wegen Uhrlaubssemestern bis hin zur privaten…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 06.09.2016

Schnelle Rückmeldung

Sehr kompetente, nette und freundliche Mitarbeiter. Immer wider gerne gehe ich mich dort zu beraten."  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 05.09.2016, Alter: unter 30

Danke für Ihren professionellen Service!

Einen schönen guten Abend! Es ist sehr angenehm als ausländische Studierende gleichzeitig Kundin der AOK Rheinland/Hamburg zu sein. Ich bedanke mich bei dem Gesprächspartner (Schlüterstr. 22),…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 30.08.2016, Alter: unter 30

Ich bin super zufrieden

Der Studenten-Service muss an dieser Stelle extra gelobt werden! Noch bevor ich Mitglied bei der AOK Rheinland/Hamburg war, wurde ich super am Telefon beraten und zurückgerufen, wenn mein Empfang weg…  Mehr

Note

1,4

Bewertung vom 25.08.2016

Super Service

Ich war schon vorher bei der AOK versichert und hatte immer ein gutes Gefühl. Ich bekam jederzeit direkt eine Auskunft und wir wurde direkt geholfen. Danach bin ich zwei Jahre im Ausland gewesen,…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 13.08.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Katastrophe

Antwort auf Briefe Dauer 3 Wochen, dabei von mir extra betonnt das ich das für Arbeitsamt brauche. Krankengeld Bearbeitung Katastrophe, kein Antrag zugesendet bekommen, nach Telefonaten erst nach 2…  Mehr

Note

4,8

Bewertung vom 22.06.2016

Jahrelange Zahlung für nichts außer übliche Arztbesuche

Ich bin sehr enttäuscht von dieser krankenkasse. Ich bin seit über 20 Jahren hier versichert, zahle 3000 Euro Beitrag jährlich und nun bin ich schwanger und es wird keine einzige Rechnung erstattet…  Mehr

Note

5,0

Bewertung vom 22.06.2016,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Kostenerstattung Psychotherapie

Ich bin Psychotherapeut um mache regelmäßig schlechte Erfahrungen mit der AOK. Die AOK kürzt konsequent Rechnungen und übernimmt die Kosten für meine Patienten nur, wenn eine Klage vor dem…  Mehr

Note

3,0

Bewertung vom 05.04.2016

weder nette Mitarbeiter noch toller Service

Man wird falsch beraten und etwas was man vorher hätte nehmen können muss man beim nächsten mal wieder machen. Es ist immer dasselbe Spiel. Die Arbeiter können sich meistens nicht genau…  Mehr

Note

1,2

Bewertung vom 10.10.2015,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

Sehr zu empfehlen

Ich hatte bis heute keinerlei Probleme mit der AOK Rheinland hamburg. Pünktliche Zahlung (Schwangerschaft). Sehr nettes telefonischen Personal. Schade zb das die Aok keine osteopathische Behandlung…  Mehr

Note

5,0

Bewertung vom 28.05.2015, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

AOK Alle Oder Keiner, Dann Lieber Keiner

Die AOK wird ihr schlechtes Image nicht los. Anträge sind oft nicht angekommen oder werden mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt. Bei den Vorstandsbezögen ist man dafür sehr großzügig. Ganz…  Mehr

Note

5,2

Bewertung vom 08.04.2015, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 4 Stimmen)

vollkommen inakzeptables Verhalten, keinesfalls zu empfehlen

Die Versichertenkarte meiner 90-jährigen Mutter ist im September 2014 abgelaufen. Seither versuche ich in unzähligen Telefonaten und E-Mails erfolglos, bei der AOK die Ausstellung einer neuen Karte…  Mehr

Note

4,2

Bewertung vom 24.03.2015, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 13 Stimmen)

AOK= ALLES OHNE KONZEPT, LEIDER NICHT FÜR KRANKE GEEIGNET"

Diese Gesundheitskasse ist nur für Gesunde geeignet. Würde die Gesundheit von der Gesundheitspolitik dieser Kasse abhängen, wären wir alle längst schon m.E, ausgestorben. Eine Kasse lernt man ja…  Mehr

Note

5,6

Bewertung vom 05.02.2015, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Post komt nicht an, trotz hauseigenem Briefkasten

Die Post und auch Rechnungen kommen nicht an, obwohl sie in den hauseigenen Briefkasten geworfen werden. Rechnungen werden erst nach Wochen bezahlt. Mann muss sich wirklich fragen, was in der AOK…  Mehr

Note

4,6

Bewertung vom 31.12.2014,  (zu 92 % hilfreich bei 30 Stimmen)

Von der Gesundheitskasse zum Profit-Center!

Die Begehrlichkeit kennt hier keine Schranken, nur Steigerungen. Die AOK hat mit Ihrer Erhöhung des Zusatzbeitrages von 0,9 Prozent wieder einmal den Vogel abgeschossen. Während die hkk lediglich…  Mehr

Note

5,0

Bewertung vom 10.11.2014, Alter: unter 30,  (zu 90 % hilfreich bei 8 Stimmen)

AOK- miserables, inkompetentes personal

Bei der Apotheke behaupten sie ich wäre nicht versichert bei ihnen, telfoniere in zwischen seit 2 Monaten täglich mit ihnen!!! Verschlampen Unterlagen, geben mich als nicht versichert aus, ich kann…  Mehr

Note

5,4

Bewertung vom 27.08.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 8 Stimmen)

Aok ist die Versicherung für gesunde!!!!

Sehr schlechte Bearbeitung. Laufe schon hinter meinen Unterlagen damit das Krankengeld ausgezahlt wird sage 3 Monate ! Hinterher !!! Unfreundlich. Werde dafür bestraft dass ich krank gewesen bin !!!"  Mehr

Note

5,8

Bewertung vom 09.05.2014,  (zu 100 % hilfreich bei 9 Stimmen)

Überhaupt nicht empfehlenswert!!

Rehakosten nach einem Halben Jahr noch immer nicht erstattet, Die Kosten der Chemotherapie auch nicht, Briefe kommen nicht an oder es dauert ewigkeiten bis diese bearbeitet werden. Am Telefon wird man…  Mehr

Note

5,8

Bewertung vom 24.02.2014, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 4 Stimmen)

Die bekommen auf dem Postweg nie etwas

Note 5-6 Egal was man will: Erst einmal ablehnen. Post bekommen die Herrschaften nur, wenn sie diese per Einschreiben verschicken. Sonst erhalten die Sachbearbeiter grundsätzlich die Post nicht.…  Mehr

Note

1,6

Archivierte Bewertung vom 18.02.2013,  (zu 55 % hilfreich bei 4 Stimmen)

soweit sehr zufrieden

bin erst kurz dabei, aber muss sagen es hat alles reibungslos geklappt wenn ich dort anrufe komme ich auch nicht in einem call center raus, sondern spreche mit einem echten sachbearbeiter in meiner…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 04.03.2011,  (zu 40 % hilfreich bei 4 Stimmen)

beste krankenkasse in europa

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Note

1,4

Archivierte Bewertung vom 15.01.2011,  (zu 20 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Ich bin mit der AOK sehr zufrieden

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Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 19.10.2010,  (zu 33 % hilfreich bei 3 Stimmen)

super Krankenkasse - Service ist nicht mehr zu toppen

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Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 08.10.2010,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Bewertung vom 08. Oktober

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Note

1,2

Archivierte Bewertung vom 10.06.2010,  (zu 47 % hilfreich bei 3 Stimmen)

Tolle Kasse, da können sich so manche was von abgucken!!!

Ich habe schon einige Kassen gewählt, doch die AOK ist die Beste!!! Im Service, im Angebot, und letztendlich in fachkundiger Beratung, die immer Hand und Fuß hat. Der Clarimedis Service hat uns…  Mehr

Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 06.06.2010,  (zu 60 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Super Krankenkasse, auch für Familien!

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Note

1,4

Archivierte Bewertung vom 02.06.2010,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Super Krankenkasse , auch für Familien!

Eine super Kasse, habe schon viele Kassen gehabt, doch die AOk Rheinland hatte bisher den besten Service, auch für FaMILIEN ist sie nicht zu toppen, kann sie nur empfehlen."  Mehr

Note

1,8

Archivierte Bewertung vom 14.05.2010,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Sehr gute

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Note

4,4

Archivierte Bewertung vom 13.05.2010,  (zu 100 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bewertung vom 13. Mai

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Note

3,6

Archivierte Bewertung vom 12.05.2010

Bewertung vom 12. Mai

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Note

1,0

Archivierte Bewertung vom 03.05.2010,  (zu 60 % hilfreich bei 2 Stimmen)

Bewertung vom 03. Mai

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Note

1,6

Archivierte Bewertung vom 26.04.2010,  (zu 20 % hilfreich bei 1 Stimme)

Bewertung vom 26. April

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Gesamtbewertung  (55)

Preis-/Leistung
Zum Beispiel: Steht der der Beitrag Ihrer Meinung nach in einem guten Verhältnis zu den Leistungen? Wird auf Zusatzbeiträge verzichtet? Haben Sie finanzielle Vorteile, z. B. einen attraktiven Hausarzttarif oder Bonusprogramme?
3,5
Gesamtnote
3,4
Beratungsleistung
Zum Beispiel: Werden Sie bei medizinischen Fragen und bei Fragen zum Thema "Pflege" individuell und kompetent beraten? Besteht die Möglichkeit, dass Sie zu Hause von einem Kassenmitarbeiter beraten werden? Wurde sich ausreichend Zeit für Ihre Beratung genommen?
3,6
Erreichbarkeit
Zum Beispiel: Ist die Kasse generell gut für Sie erreichbar? Konnten Sie schnell einen kompetenten Ansprechpartner erreichen? Besteht auch am Wochenende die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter zu sprechen? Entstehen lange Wartezeiten in der Kassenniederlassung oder in der tel. Warteschleife?
2,7
Serviceleistungen
Zum Beispiel: Werden Ihre Anliegen und Anträge zügig bearbeitet (z. B. Bearbeitung Kostenvoranschlag eines Zahnarztes)? Werden Sie stets freundlich und zuvorkommend behandelt? Erhalten Sie auf Wunsch kostenlos weiterführende Informationen (Ratgeber rund um das Thema Gesundheitsversorgung bzw. Broschüren zu Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen)?
3,5
Förderung
Zum Beispiel: Wird die Teilnahme an Gesundheits-Kursen gefördert (z. B. durch teilweise oder komplette Übernahme der Kosten)? Werden von der Kasse Kurse zum Gesund-Bleiben angeboten (z. B. Sportkurse wie Laufgruppen oder Entspannungskurse wie Yoga)? Wird gesundheitsbewusstes Verhalten und Prävention von der Kasse honoriert (z. B. durch Bonus- oder Vorteilsprogramme)?
3,4

Bewertung der optionalen Fragen

Erstattungszeitraum
Zum Beispiel: Werden von Ihnen, als privat Versicherter, ausgelegte Kosten schnell und unkompliziert von der Kasse erstattet?
(19)
4,4
Zusatzleistungen
Zum Beispiel: Kostenübernahme von speziellen Reiseschutzmaßnahmen, z. B. Hepatitis A/B/C-Impfung oder Malariaprophylaxe. Gibt es Angebote an Vorsorgeuntersuchungen auch unabhängig vom Alter des Versicherten?
(18)
3,9
Service vor Ort
Zum Beispiel: Gibt es viele regionale Geschäftsstellen? Sind die Öffnungszeiten für Sie nützlich? Werden Sie in den Geschäftsstellen schnell und freundlich bedient? Bietet die Kasse Gesundheitsvorträge und -kurse vor Ort an?
(23)
3,2
Telefonischer Kundenservice
Zum Beispiel: Haben Sie die Krankenkasse schnell und unkompliziert telefonisch erreichen können? Mussten Sie lange in einer Warteschleife warten? Wurden Sie am Telefon freundlich und kompetent beraten? Gibt es spezielle Telefonservices wie z. B. kostenlose Hotline, med. Beratung am Telefon, Rückrufservice, Beschwerde-Telefon, Impf-Hotline, etc.?
(26)
4,2
Service für Schwangere
Zum Beispiel: Gibt es besondere Serviceangebote für Schwangere und junge Mütter (z. B. ein Babytelefon)? Werden schwangerschaftsrelevante Leistungen ganz oder teilweise übernommen (z. B. spez. Vorsorgeuntersuchungen, Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik)? Werden vor Ort Vorträge oder Kurse für werdende/junge Mütter angeboten (z. B. Yoga für Schwangere, Rückbildungsgymnastik)?
(10)
3,3
Kinder-/Familienfreundlichkeit
Zum Beispiel: Werden spez. Vorsorgeuntersuchungen für Kinder ganz oder teilweise übernommen (z. B. Sehtest, Tests zur Sprachentwicklung)? Werden Mutter /Kind-Kuren übernommen? Unterstützt diese Kasse Krippen und Kindergärten (z. B. hinsichtl. der med. Aufklärung)?
(13)
4,5
Service Ältere
Gibt es besondere Serviceangebote für Senioren (z. B. eine Diabetes-Hotline)? Werden seniorenrelevante Leistungen ganz oder teilweise übernommen (z. B. Senioren-Gymnastik, Wassergymnastik). Werden vor Ort Vorträge oder Kurse für Senioren angeboten (z. B. Diabetes-Vorträge, Sturzprophylaxe-Kurse)?
(10)
5,1
Service chronisch Kranke
Werden besondere Versorgungsmodelle für chronisch Kranke angeboten (z. B. Integrierte Versorgung für Asthmatiker, Diabetiker oder Patienten mit künstlichen Gelenken)? Werden vor Ort Vorträge oder Kurse zu chronische Erkrankungen angeboten (z. B. Asthma-Vortrag, Diabetes-Vortrag)?
(12)
5,1
Internet-Auftritt
Zum Beispiel: Bietet Ihnen die Internetseite viele ausführliche Informationen rund um das Thema Gesundheit? Können Sie Formulare / Informationen online kostenlos herunterladen? Kann Ihnen die Seite Fragen beantworten, so dass Sie gar nicht erst bei der Kasse anrufen müssen? Werden Foren angeboten? Werden Sie auf Wunsch regelmäßig über einen Newsletter informiert? Erhalten Sie kostenlose Extra-Services (z. B. Medikamenteninformationen)?
(17)
3,1
Wahltarife
Zum Beispiel: Werden über die gesetzlich vorgeschriebenen Wahltarife (Hausarztmodell, Integrierte Versorgung, Bes. ambulante ärztl. Behandlung, DMP-Programme und Modellvorhaben) noch weitere freiwillige Wahltarife (z. B. Selbstbehalt-Tarif) angeboten? Werden Wahltarife für besondere Therapierichtungen, z. B. für Homöopathie, angeboten?
(15)
3,6
Gesundheitsvorsorge
Zum Beispiel: Werden die Kosten für Autogenes Training, Yoga oder Ernährungsberatung übernommen?
(19)
4,0
Zusatzversicherungen
Zum Beispiel: Werden umfangreiche Zusatzversicherungen angeboten (z. B. für Sehhilfen, Zahnersatz, Heilpraktiker-Leistungen, Krankenhaus-Leistungen)? Empfinden Sie die angebotenen Zusatzversicherungen als attraktiv? Ist das Preis-/Leistungsverhältnis Ihrer Meinung nach gut?
(15)
3,3
 
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