MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Six Month Smiles®
Laser
CMD
Veneers

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. In unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf Kaiserswerth bieten wir Ihnen auf über 500m² einen erstklassigen Service, hohe Standards und bestmöglichen Komfort während Ihrer zahnmedizinischen Behandlung. Unter unserer Leitung (Das sind wir: Dr. Caroline Kentsch und Dr. med. dent. Martin Jörgens) erwartet Sie ein freundliches Team von bestens ausgebildeten und mehrsprachigen Dentalfachkräften.

Dr. Martin Jörgens unterrichtet außerdem als Profesor Invitado an der Staatsuniversität Sevilla im Bereich der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Möchten Sie uns eine persönliche Frage stellen oder einen Termin in unserer Zahnarztpraxis wahrnehmen? Wir begrüßen Sie herzlich und freuen uns, Sie behandeln zu dürfen.

Ihr Team der Dental Specialists

Unsere Schwerpunkte

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setzen wir uns in unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf Kaiserswerth für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen unsere Schwerpunkte sind:

• Ästhetische Versorgungen | Veneers

• Funktionsdiagnostik I CMD

• Laser

• Kosmetische Zahnkorrektur | Six Month Smiles®

Eine Parodontitis kommt schleichend. Sie verläuft meist chronisch, in der Regel schmerzlos und bleibt genau deswegen oft unbemerkt – und sie betrifft im Schnitt jeden fünften. Die Folgen der Erkrankung aber können nicht nur für die Zahnflora, sondern auch für den gesamten Körper schwerwiegend sein. Das Risiko einer Frühgeburt oder eines Schwangerschaftsabbruchs steigt für Parodontitis-Patienten ebenso wie jenes, einen Schlaganfall zu bekommen oder an Rheuma zu erkranken.

Daher legen wir größten Wert auf eine frühzeitige Vorbeugung und eine schonende und zugleich effektive Behandlung der Parodontitis.

• Ästhetische Versorgungen | Veneers

Wir legen größten Wert auf eine hochästhetische Versorgung ihrer Zähne, damit Sie sich schön und wohlfühlen.

Für hochästhetische Versorgungen werden in unserer Praxis metallfreie Restaurationen verwendet. Kosmetische Veneers, Keramikinlays und ästhetische Kunststofffüllungen sind dabei Bestandteile unseres Behandlungskonzeptes.

So genannte Non-Prep-Veneers sind beispielsweise handgemachte, präzise Meisterstücke der Zahntechnik. Um diese Veneers einzusetzen, muss der Zahn nicht beschliffen oder auf eine andere Weise behandelt werden. Auch das Setzen von Provisorien ist hierbei nicht mehr notwendig. Die Verblendschalen aus Keramik sind in etwa so hauchdünn wie eine Kontaktlinse. Sie werden für jeden Zahn einzeln angefertigt und exakt an die jeweiligen Gegebenheiten angepasst.

• Funktionsdiagnostik I CMD

Das System von Zähnen, Kiefergelenk und Kaumuskulatur ist hochsensibel, sehr präzise und perfekt aufeinander abgestimmt. Bereits durch kleinste Veränderungen, können Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und daraus resultierende Haltungsschäden, sowie Kieferknacken bis hin zum Tinitus entstehen.

Hier vorzubeugen und bestehende Beschwerden zu behandeln, ist uns sehr wichtig, da eine perfekte Funktion die Voraussetzung einer 100%igen Zahngesundheit ist.

• Laser

Mit dem zahnmedizinischen Laser sind wir in der Lage, viele Therapien sehr schonend durchführen zu können. Dieses bietet auch besonders ängstlichen Patienten die Möglichkeit einer wesentlich schmerzfreieren Behandlung.

Mit dem Laser können z. B. Zähne für Füllungen präpariert werden, Zahnfleischbehandlungen und Parodontitis-Behandlungen können unblutig und schmerzfrei erfolgen. Darüber hinaus sind Wurzelbehandlungen, viele chirurgische Eingriffe und z. B. das Beseitigen von schmerzhaften Aphthen (Mundbläschen) möglich.

Ich bin Opinion Leader und langjähriger, international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde und bildee in diesem Fachbereich seit Jahren aus.

• Kosmetische Zahnkorrektur | Six Month Smiles®

Spangen sind nach wie vor die beste Lösung für eine perfekte Korrektur der Zähne. Und wir wissen heute, dass eine solche Behandlung nicht lange dauern muss. Mit Six Month Smiles® setzen wir auf ein innovatives Zahnspangensystem: die Six Month Smiles Lucid-Lok® Brackets und die zahnfarbenen Zahnspangenbögen sind beinahe unsichtbar. Sie richten die Zähne und begradigen sie ganz behutsam – in einer durchschnittlichen Zeit von nur sechs Monaten.

Eine effektive, sichere und bezahlbare kosmetische Spangensystemlösung, welche die wichtigsten Eigenschaften einer Zahnspange mit modernsten Behandlungsformen und Materialien kombiniert. Die Spangen üben kaum Druck aus, sind komfortabel, sicher und hygienisch. Das gesamte System ist im Durchschnitt nicht nur effektiver, sondern auch kostengünstiger als die herkömmliche Spange.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unser Behandlungsspektrum. Dies ersetzt natürlich keine persönliche Beratung. Wenn Sie ein ausführliches Gespräch wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Vollnarkose

• Oralchirurgie

Sämtliche oralchirurgischen Eingriffe (z. B. Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Einstellung von verlagerten Zähnen, Prothesenlager-Optimierung etc.) werden in unserer Praxis ambulant oder auf Wunsch auch in Vollnarkose oder Dämmerschlaf durchgeführt. Bei mangelndem Knochen wird dieser schonend aufgebaut. Dazu wird die Technik der Piezochirurgie bei uns angewandt, eine sehr schonende, minimal-invasive und sichere Therapie. Als Aufbaumaterial wird entweder der eigene Knochen (autologes Knochenmaterial) oder künstliches, synthetisches Ersatzmaterial benutzt (alloplastsiches Knochenmaterial - langjährig und weltweit geprüft und eingesetzt).

• Akupunktur

Innerhalb unseres vielfältigen Behandlungsspektrums bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit der Behandlung durch Akupunktur an.

Sowohl mit der klassischen chinesischen Körperakupunktur als auch durch die Akupunktur des Ohres zeigen wir Ihnen hervorragende Therapieansätze im Bereich der Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen. Chronische und akute Schmerzzustände können sehr erfolgreich therapiert werden. Bei funktionellen Einschränkungen und Beschwerden der Kiefergelenke bietet sich die Akupunktur als äußerst wirksame Begleitmaßnahme an, die eine schnelle Linderung der Beschwerden, ohne medikamentöse Nebenwirkungen ermöglicht.

• Orale Hyaluronsäurebehandlung

Durch die Schweizer Firma Teoxane wurde ein Hyaluronsäurepräparat zur Behandlung von Zahnfleischproblemen (Parodontitis und Gingivitis) und zur Behandlung von »schwarzen Dreiecken« zwischen den Zähnen (Zahnfleischschwund) entwickelt.

Durch die Hyaluronsäure wird die Neubildung von Kollagen, elementarer Baustein von Zahnfleisch und dem Zahnhalteapparat, angeregt. Gleichzeitig wirkt die Hyaluronsäure antibakteriell und entzündungshemmend.

• High-Tech-Zahnersatz

Wie bereits der Begriff sagt, stellt ein ›Provisorium‹ eine meist kurzfristige Lösung dar und dient als Überbrückung bis ihr dauerhafter, hochästhetischer und funktioneller Zahnersatz vom Labor angefertigt ist. Dennoch stellen wir an unserer Provisorien höchste Ansprüche, so dass Sie während dieser Zeit keine Einschränkungen spüren sollen. Unsere Provisorien werden von erfahrenem und geschultem Personal angefertigt und bieten ein hohes Maß an Funktionalität und Ästhetik.

Provisorische Implantate ermöglichen auch in der Einheilphase festsitzende Zähne. Über sogenannte Langzeitprovisorien, welche laborgefertigt sind, kann die Biss-Situation verändert werden (z. B. Bisshebung bei abgesunkenem Biss) oder kritische Zähne über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet oder behandelt werden, bevor sie mit endgültigem Zahnersatz versorgt werden.

• Implantate

Fehlende Zähne können problemlos durch künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid (Keramik) ersetzt werden. Vom Einzelzahn bis hin zum zahnlosen Patienten, Implantate machen (fast) alles möglich. Bei mangelnden oder fehlenden Knochen wird dieser schonend rekonstruiert (siehe Piezochirurgie, Oralchirurgie). Bei fehlender Knochensubstanz im Oberkiefer haben wir die Möglichkeit den sog. Intralift™ anzuwenden. Mit diesem Schwerpunkt in unserem Behandlungsspektrum kann durch ein Zusammenspiel von perfekter Funktion und Ästhetik Lebensqualität wiedergewonnen werden.

• Harmonieschiene

Auch bei Erwachsenen können Fehlstellungen der Zähne korrigiert werden: ganz einfach und diskret stellt die durchsichtige, herausnehmbare Zahnspange ›Harmonieschiene‹ Ihre Zähne im Frontbereich gerade. Unsichtbar wie eine Kontaktlinse für die Zähne.

Die Harmonieschiene wurde speziell für die Zahnkorrektur bei Erwachsenen entwickelt. Dabei kann jeder, der die unsichtbare Zahnschiene trägt, lachen, sprechen und küssen – wie immer. Und das Beste: keiner bemerkt, dass Sie gerade Ihre Zähne richten lassen.

• Intralift

Der Intralift™ ist ein neu entwickeltes OP-Verfahren, um fehlende Knochensubstanz im Oberkiefer zu vermehren.

Im Oberkiefer kann sich bei längerer Zahnlosigkeit im Seitenzahnbereich der Kieferkamm stark zurückbilden, so dass der Knochen unter der Kieferhöhle zu niedrig ist, um Implantate zu setzen. In diesem Fall ist ein Aufbau des Knochens notwendig (ein sogenannter Sinuslift). Dabei wird die Kieferhöhlenschleimhaut angehoben, in den neu geschaffenen Hohlraum ein Knochenersatzmaterial eingebracht und entweder gleichzeitig oder nach einer Ausheilphase (4 - 6 Monate) in den neu entstandenen Knochen implantiert.

• Kariesdiagnostik

Laser: Mit dem diagnostischen Laser ›Diagnodent‹ kann Karies schon im Frühstadium und in schlecht einsehbaren Bereichen diagnostiziert werden. Für das menschliche Auge nicht sichtbare kariöse Läsionen können schonend therapiert werden und Füllungen sehr klein gehalten werden.

Spezialkamera: Mit einer Spezialkamera können wir kleinste kariöse Stellen sichtbar machen, früh erkennen und behandeln.

• Knochenaufbau

Gerade durch die zunehmende Verbreitung der Implantologie als Standardverfahren moderner Zahnheilkunde kommt dem sogenannten Bone-Management eine im wahrsten Sinne tragende Rolle zu. Man hat verstanden, dass gesunder Knochen die Basis für eine langfristig sichere Implantologie und für die Erhaltung anatomisch wichtiger Gesichtsstrukturen ist. Denn nur ein ganzheitlich gesunder Mund stellt eine Basis für gesunde Zähne dar.

• Mundgeruch

Mundgeruch - auch Halitosis genannt - ist weit verbreitet und sehr störend. Menschen mit Mundgeruch haben oftmals einen hohen Leidensdruck und fühlen sich unwohl und gemieden. Wir wollen Ihnen helfen und nach Ursachen suchen, um diese effektiv und dauerhaft zu bekämpfen.

Zum einen erfolgt eine internistische Abklärung auf mögliche Magenerkrankungen. Auch viele Formen der Parodontitis rufen Mundgeruch hervor und müssen ebenfalls therapiert werden. Dies geschieht auf jeden Fall zwingend mit einer bakteriologischen Keimanalyse, welche ein schmerzfreies Verfahren darstellt, um alle Keimarten auch gezielt antibiotisch anzugehen. Danach kommen Speziallaser zum Einsatz, die in der Lage sind, diese Keime zusätzlich zu dezimieren. Eine generelle Mundhöhlenentkeimung durch Anfärbung der Bakterien und anschließender Zerstörung mittels Oberflächenlasern wirkt bei Mundgeruch hervorragend.

• PRGF-Behandlungen

PRGF steht für ›Platelet Rich in Growth Factors‹ (Endoret Methode) und wird in der Chirurgie seit Jahren verwendet, um die Wundheilung mit patienteneigenem Blut zu beschleunigen. Hierbei wird dem Patienten eine geringe Blutmenge entnommen und zentrifugiert. Das Ergebnis ist eine Suspension mit einem hohen konzentrierten Anteil von Blutplättchen (Thrombozyten). In diesen Blutplättchen ist die Information für die Gewebeneubildung enthalten.

• Prophylaxe

„Vorbeugen ist besser als Heilen.“ (arabisches Sprichwort)

Wir sehen daher die Prophylaxe als Basis eines jeden modernen, langfristigen und ästhetischen Therapiekonzepts. Diese dient nicht nur der kontinuierlichen Reinigung und Hochglanzpolitur der Zähne, sondern ist die Voraussetzung für die Erhaltung gesunder Zähne und eines gesunden Zahnhalteapparats.

Wir bedienen uns vieler, individuell auf Sie abgestimmter Verfahren. Hierzu zählen nebenwirkungsfreie Desinfektionslaser, Anästhesie-Gele für Parodontaltaschen und im Bedarfsfalle auch Komplettanästhesien für umfangreichere Behandlungen.

Durch konsequente, umfangreiche und regelmäßige Aufklärung werden bestehende Probleme behandelt, sowie das Entstehen neuer Erkrankungen prophylaktisch verhindert.

Weiterführende Informationen zur Photothermischen Therapie erhalten Sie in der Dental Specialists: http://whitelounge.dentalspecialists.de/leistungen/emundo/

• Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlungen (Endodontische Behandlungen) werden bei uns nach neuesten Techniken und Standards durchgeführt. So kann die Wurzelkanallänge exakt mittels eines Mini-Computers exakt bestimmt werden (Elektrometrie) ohne den Zahn röntgen zu müssen und der Arzt kann dann die Wurzelfüllung sehr exakt durchführen.

• Vollnarkose

Auf Ihren Wunsch können selbstverständlich auch sämtliche Behandlungen in Vollnarkose erfolgen. Bei umfassenden Dentalsanierungen, Weisheitszahnentfernungen oder aufwändigen Implantationen mit Knochenaufbau ist eine Vollnarkose häufig der angenehmere Weg für den Patienten.

Langjährig erfahrene Anästhesisten betreuen Sie während Sie schlafen. Angstpatienten oder kleine Kinder können oftmals nur auf diese Weise behandelt werden. Ebenso ist die Behandlung im Dämmerschlaf möglich (Analgosedierung). Der Patient bekommt hier über einen venösen Zugang ein leichtes Schlafmittel und ein Schmerzmittel. Natürlich nur unter Aufsicht unserer Anästhesisten. Die Behandlung wird als »weit entfernt« wahrgenommen und ist eine Alternative zur Vollnarkose (Intubationsnarkose).

Letzte Aktualisierung06.08.2020