Mareke de Wall

Manuelle Therapie
Manuelle Therapie
Krankengymnastik - ZNS nach Bobath
Krankengymnastik - ZNS nach Bobath
Kiefergelenksbehandlung (CMD - Therapie)
Kiefergelenksbehandlung (CMD - Therapie)
HWS-Behandlungen
HWS-Behandlungen
Fango und Heißluft (Wärmebehandlung)
Fango und Heißluft (Wärmebehandlung)
neurologische Behandlungen
Krankengymnastik für Kinder
Krankengymnastik für Kinder
Wellness Massagen
Wellness Massagen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Praxis "Physiotherapie in der Altstadt"! Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über mich und mein Behandlungsangebot, können sich über weitere Leistungen informieren oder bereits vor Ihrem ersten Besuch einen Blick in unsere Praxisräume werfen. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen. Mein Team und ich freuen sich auf Sie!

Ihre Mareke de Wall

Physiotherapie Düsseldorf

• Kiefergelenksbehandlung (CMD - Cranio Mandibuläre Dysfunktion)

• HWS-Behandlungen

• Behandlung von neurologischen Erkrankungen

• Kiefergelenksbehandlung (CMD - Cranio Mandibuläre Dysfunktion)

• HWS-Behandlungen

• Behandlung von neurologischen Erkrankungen

Physiotherapie in der Altstadt - Düsseldorf

• Krankengymnastik für Kinder und Erwachsene

• Krankengymnastik - ZNS nach Bobath

• Medizinische Massagen

• Fango und Heißluft (Wärmebehandlung)

• Krankengymnastik für Kinder und Erwachsene

• Krankengymnastik - ZNS nach Bobath

Die Bobath Therapie ist ein Konzept entwickelt von Berta und Karl Bobath, ursprünglich zur Behandlung von Hemiplegie und Patienten nach einem Schlaganfall. Sämtliche anderen neurophysiologischen Erkrankungen wie z.B. MS (Multiple Sklerose), Morbus Parkinson, ALS (amyotrophe Lateralsklerose), Lähmungen des zentralen und peripheren Nervensystems werden ebenfalls erfolgreich mit der Bobath Therapie behandelt.

Das Therapieziel ist hierbei stets die Förderung von Haltung, Aktivität und Gleichgewicht. Gleichzeitig soll Spastizität (Muskelverkrampfung) gemindert werden und notwendiger Haltungs- und Bewegungstonus aufgebaut werden, um Bewegungen bzw. Situationen im Alltag zu erleichtern und schmerzfreier zu gestalten.

• Medizinische Massagen

• Fango und Heißluft (Wärmebehandlung)

Wir verwenden Fangopackungen der Firma Pino. Erst wenn der Patient die Praxisräume betritt, wird die Fangopackung aus der Folie genommen und auf einem moorhaltigen Wärmeträger gelegt, der zuvor noch im 60°heißen Wasserbad erhitzt wurde. Jede Fangopackung wird nur ein einziges Mal benutzt! Bei dieser Anwendungsform legt sich der Patient auf eine angenehm temperierte Fangopackung, die in kürzester Zeit ihre optimale Wirktemperatur entwickelt. Fangopackungen eignen sich besonders bei Entzündungen des rheumatischen Formenkreises, entzündlichen und degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen, Weichteilrheumatismus sowie bei funktionellen Durchblutungsstörungen.

• Eis (Kältebehandlung)

• Manuelle Lymphdrainage

• Elektrotherapie

• Beckenbodentraining

• Hausbesuche

• Triggerpunkt-Behandlung

Die Triggerpunkttherapie hat als Behandlungsziel die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“. Dies sind punktuelle Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen ausgehen.

Triggerpunkte können eine Vielzahl von Beschwerden verursachen bzw. mitverursachen. Dies betrifft z.B. Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Nackenschmerzen, Steifer Nacken, Kopfschmerzen bzw. Migräne, Tennisarm, Schwindel, Sehstörungen, „Hexenschuss“, Ohrengeräusche (Tinnitus), Zahnschmerzen, Gesichtsschmerz u.v.m.

Bei der manuellen Triggerpunktbehandlung (Triggerpunktmassage) wird der Triggerpunkt im Muskelgewebe ertastet und solange mit einer speziellen Technik gedrückt, bis der Schmerz nachlässt. Patienten spüren oftmals schon während der Behandlung eine deutliche Schmerzreduzierung und einen Rückgang vorheriger Bewegungseinschränkungen.

• Wellness Massagen

• Kinesio Taping

Bei dieser medikamentenfreien Behandlungsmethode wird ein sehr dehnbares und selbstklebendes Gewebeband auf der Haut appliziert. Dabei wirkt es schmerzlindernd, je nach Wunsch muskel-entspannend oder -aktivierend und den Stoffwechsel anregend. Die Bewegungsfreiheit wird dabei nicht eingeschränkt.

• Rückenschule (in Einzeltherapie)

Sie möchten Tipps bekommen, wie Sie Rückenproblemen vorbeugen können oder welche Übungen Sie auch bei akuten Rückenschmerzen durchführen können?
    Wir helfen Ihnen weiter, geben ihnen Ratschläge und zeigen Ihnen, was Sie selber für ihren Rücken tun können.

Krankengymnastik Düsseldorf Zentrum

Frau de Wall ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Düsseldorf

Eingehen Belange

27.09.2019 • gesetzlich versichert

hilfreich und sehr freundlich

Frau de Wall weiß was sie tut: mir hat sie schon sehr geholfen - und das auf eine doch recht sanfte Art. Sie ist dabei sehr freundlich und hat sich auch sofort auf meine Problematik eingestellt. Ich bin superzufrieden und werde sie in jedem Fall weiterempfehlen.

20.09.2019

Sehr kompetente und nette Physiotherapeutin

Sehr gute Physiotherapeutin, die immer gut gelaunt für Ihre Patienten da ist. Frau de Wall konnte mir bisher bei all meinen ,Wehwehchen’ immer helfen.

Auf diesem Wege nochmals ein großes Dankeschön.

21.11.2018 • Alter: 30 bis 50

Genaue Analyse, sehr gute Behandlung

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und man hat mit die richtigen Übungen mit auf dem Weg gegeben, damit die Vorstufe eines Bandscheibenvorfalls abgewendet werden konnte. Tolles und freundliches Team, da "schenkt man gerne das Vertrauen"

11.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetentes Team

Ich bekomme schon seit einiger Zeit bei Frau de Wall unterschiedliche Anwendungen unter anderem wegen Rücken und Gelenksproblemen. z.B. die manuelle Therapie (CMD), schlägt bei mir sehr gut an. Die PhysiotherapeutInnen sind sehr flexibel und auf meine Behandlungsbedürfnisse individuell eingestellt. Die Atmosphäre und der Service in dieser Praxis sind sehr angenehm. Ich kann diese Praxis wärmstens weiterempfehlen, Danke!

27.10.2018

Sehr kompetente Behandlung

Die Behandlung war sehr gut, die Therapeutin sehr freundlich und kompetent. Sie hat mir bei meinen akuten Schmerzen im Fuß geholfen. Ich komme gerne wieder.

Paula de Brandt

Letzte Aktualisierung22.04.2020