Dr. med. dent. Jost Platte Dr. med. dent. Ulrike Platte Dr. med. dent. Gerrit Kaiser

Praxisgemeinschaft

Praxisgemeinschaft

Breite Str. 140213 Düsseldorf

es freut uns sehr, dass Sie sich über unsere Praxis in Düsseldorf informieren möchten. Auf unserem jameda-Profil erfahren Sie Details über unsere Fachgebiete: Wir haben uns auf Implantologie, Oralchirurgie und Kieferorthopädie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen uns zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Wenn Sie individuelle Fragen klären wollen, können Sie sich gerne an uns wenden. Ihre Mundgesundheit liegt uns am Herzen!

Ihr Team der Praxisgemeinschaft in Düsseldorf

Praxisgemeinschaft in Düsseldorf

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen wir uns spezialisiert haben. Wir nutzen moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an uns wenden – wir sind für Sie da!

• Zahnärztliche Chirurgie

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Zahnärztliche Chirurgie

Unsere Praxis führt das gesamte Spektrum zahnärztlicher Chirurgie ambulant durch:

• Abszessbehandlungen
    • Weisheitszahnentfernung
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Zahnextraktionen
    • Zystenoperationen

Kaum ein anderer Bereich in der Zahnheilkunde hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie die Implantologie.

Dies hat dazu geführt, dass die Implantation heute ein sehr sicherer Routineeingriff ist. Durch langjährige Erfahrung, genaueste Diagnostik und modernste Technik, wie unser dreidimensionales Röntgengerät, ist es uns möglich, auch bei schwierigsten Ausgangssituationen erfolgreich zu implantieren.

Egal ob es darum geht, einen einzelnen Zahn zu ersetzen, zahnlose Kiefer wieder mit "festen Zähnen" zu versorgen oder einer Prothese sicheren Halt zu geben – wir beraten Sie gerne.

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Dysfunktion
    • Mundschutz

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Knochenaufbau, Laserbehandlung und Mikrochirurgie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Knochenaufbau

• "All-on-4™"

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

• Knochenaufbau

Ein Knochenaufbau (Augmentation) kann aus verschiedenen Gründen notwendig werden, beispielsweise wenn Ihr eigener Knochen durch eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) zurückgegangen ist oder wenn nicht genügend Knochen für eine geplante Implantatversorgung zur Verfügung steht. In den meisten Fällen greifen wir auf ein Knochenersatzmaterial (Bio-Oss®) zurück. Dies ist äußerst gut verträglich und bietet gegenüber der Augmentation mit eigenem Knochen den entscheidenden Vorteil, dass keine "Entnahme-Operation" notwendig wird.

• Parodontalbehandlung

Unter einer Parodontitis versteht man eine Entzündung des Zahnhalteapparates, in deren Folge es zum Knochenabbau und dadurch bedingt zu Zahnlockerungen und schließlich zum Zahnverlust kommen kann. Unbehandelt erhöht die Parodontitis zudem das Risiko beispielsweise einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden; somit ist die Behandlung nicht nur aus zahnmedizinischer, sondern auch aus allgemeinmedizinischer Sicht von wesentlicher Bedeutung.

Neben dem herkömmlichen sogenannten geschlossenen Verfahren, führen wir auch offene Verfahren durch, bei denen die Zahnoberfläche unter Sicht gereinigt und entzündetes Gewebe entfernt wird.

Mittels Bakterien-DNS-Test bestimmen wir gegebenenfalls die Anzahl und die Art der Bakterien in der Zahnfleischtasche und verordnen je nach Ergebnis des Tests ein Antibiotikum.

• Mikrochirurgie

Wir führen den überwiegenden Anteil unserer Behandlungen mikrochirurgisch, d. h. unter Einsatz von speziellen Lupenbrillen oder eines Mikroskops durch, denn nur was wir sehen, können wir auch behandeln.

Dadurch können wir äußerst schonend operieren, feinste Strukturen erkennen und das umliegende Gewebe schonen.
    Dies führt nicht zuletzt zu einer verbesserten Wundheilung, geringerer Narbenbildung und weniger Schmerzen.

• Digitale Volumentomographie – 3D Röntgen

Die Digitale Volumentomographie (kurz DVT) ermöglicht es, dreidimensionale Aufnahmen ihres Kiefers anzufertigen, die nicht über nur die Kieferhöhlenanatomie, sondern auch über den Nervenverlauf genaueste Auskunft geben.

Das Einsatzgebiet ist vielfältig: nicht nur bei der Planung von Implantaten, sondern auch vor Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen oder Zystenoperationen und selbst in der Kieferorthopädie kann diese innovative Aufnahmetechnik genutzt werden.

• Laserbehandlung

Die Laserbehandlung ist heute ein in vielen Bereichen etabliertes Verfahren. Wir nutzen einen Diodenlaser, der sich durch ein breites Anwendungsgebiet bei guter Verträglichkeit auszeichnet.

Er kann bei einigen Eingriffen als Ersatz oder Ergänzung des Skalpells dienen. Der Vorteil des Lasers liegt hierbei darin, dass er auftretende Blutungen sofort verschließt. Somit behält der Chirurg jederzeit die volle Übersicht und auch der Patient empfindet die unblutige Operation meist angenehmer.

Die Einsatzbereiche des Lasers im Überblick:

• Parodontologie: Keimreduktion in entzündeten Zahnfleischtaschen und an entzündeten Implantaten
    • Implantologie: Freilegen von Implantaten nach der Einheilzeit
    • Chirurgie: Entfernen von Lippenbändchen
    • ästhetische Zahnheilkunde: Gingivoplastik – Schaffung eines harmonischen Zahnfleischverlaufs
    • Schmerztherapie bei Aphten und Herpes
  • Narkosebehandlung

In Zusammenarbeit mit unseren beiden Anästhesistinnen Frau Dr. Inge Müller-Wroblewski und Frau Dr. Kirsten Hofman bieten wir eine Vielzahl von Eingriffen auch in ambulanter Vollnarkose oder in Dämmerschlaf an.

Wenn Sie einen ausgedehnten Eingriff nicht miterleben möchten oder unter sehr starker Angst leiden, kann diese Art der Behandlung eine Alternative zur regulären Behandlung in Lokalanästhesie darstellen.

Zudem ist die Narkosebehandlung häufig der einzige Weg, ausgedehntere Eingriffe bei Kindern oder Patienten mit Behinderungen durchzuführen.

• Behandlung von Risikopatienten

Bei bestimmten Vorerkrankungen oder der Einnahme blutverdünnender Medikamente kann es sein, dass Ihr Zahnarzt Sie für kompliziertere Eingriffe an uns überweist. Falls notwendig, setzen wir uns im Vorfeld zur optimalen Planung des Eingriffes mit Ihrem behandelnden (Haus-) Arzt in Verbindung.

Wir sind darauf spezialisiert, auch dann Eingriffe durchzuführen, wenn bei Ihnen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht. Sollte es erforderlich sein, können wir auch während einer Operation in Lokalanästhesie wichtige Parameter wie Blutdruck und Sauerstoffsättigung durch unser Anästhesisten-Team überwachen lassen.

• "All-on-4™"

Feste Zähne in nur einem Tag!

Die klinische Lösung "All-on-4™" und "All-on-4™ mit Nobelguide" wurden von Dr. Paulo Malò, CM Clinica Malò in Lissabon, Portugal entwickelt.

Dieses Konzept eignet sich für alle zahnlosen Patienten die keinen Knochenaufbau (Sinuslift, Sinusbodenelevation, Knochenblock o. ä.) wünschen, dennoch nicht auf den Komfort festsitzender Zähne verzichten möchten.

Durch das Inserieren 4 speziell entwickelter Implantate der Firma Nobel Biocare ist es möglich, den vorhandenen Knochen optimal zu nutzen und dem Zahnersatz eine sichere Unterstützung auch bei geringerem Knochenangebot zu ermöglichen.

Der zusätzliche Vorteil liegt in der unmittelbaren Versorgung der Implantate innerhalb von ein bis zwei Tagen durch festsitzenden Zahnersatz.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Unterstützung bei logopädischer Therapie mit herausnehmbaren Übungsgeräten
    • Beheben von Fehlfunktionen der Mund- und Gesichtsmuskulatur

Unser Leistungsspektrum

Letzte Aktualisierung28.01.2014

Danke , Dr. med. dent. Jost Platte Dr. med. d… !