Dr. Guy Saar

Gruppentherapie, Gruppen-Coaching
Klinische Suizidalität
Sachverständigkeit für Strafrecht
Kognitive, provokative und klassische VT

Herzlich willkommen in unserer Praxis für Psychologische Psychotherapie und Begutachtung.

Wir praktizieren sowohl im schönen Düsseldorf-Oberkassel als auch in der malerischen Altstadt von Köln seit über 13 Jahren psychologische Psychotherapie, Begutachtung und Forschung.

Wir behandeln Patienten aller Krankenkassen, Krankheitsbilder und Krankenversicherungsarten.

Wir selektieren nie. Gleichwohl welche Beschwerden, Diagnosen, Altersklassen, Bildungsniveaus oder kulturelle Hintergründe Sie mitbringen, kann jeder lernen, seine Lebensqualität psychotherapeutisch zu steigern. Er braucht es nur zu wollen !

Wer gesünder leben will, der braucht neu-gesundere Einstellungen. Denn:

“Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Urteile und Meinungen über sie. So ist zum Beispiel der Tod nichts Furchtbares – sonst hätte er auch Sokrates furchtbar erscheinen müssen – sondern nur die Meinung, er sei furchtbar, ist das Furchtbare“ (Epiktet).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Dr. Guy Saar ist Diplom Psychologe (Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Suizidalität, Abschluss im Jahr 1998 mit Auszeichnung an der Universität zu Köln), Dr. der Psychologie und Philosophie (Schwerpunkt: Suizidalität, Abschluss im Jahr 2005 mit MAGMA CUM LAUDE an der freien Universität Berlin, ein approbierter psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie, Schwerpunkte: Kognitive und provokative Ansätze, Staatsexamen im Jahr 2006, Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten - erteilt von  Bezirksregierung Köln, Einzel- und Gruppentherapeut), im Arztregister eingetragen (Kassenärztliche Vereinigung Köln, seit 2006), kassenärztlich zugelassen (Erste Kassenzulassung 2007 in Aachen, 2 weitere Kassenzulassungen und eigene Niederlassung in Düsseldorf seit 2008), Sachverständiger für Strafrecht (forensische Psychologie und Forschung, Begutachtung strafrechtlicher Delikte), Suizidforscher (Vergleich internationaler Suizidalität, geschlechtsabhängige Suizidalität) und Gruppentherapeut (kognitive, provokative Verhaltenstherapeut, Kassenzulassung als Gruppentherapeut seit 2016, Kassenärztliche Vereinigung Düsseldorf) mit dem Schwerpukt: Kognitiv-provokativer Ansatz im Gruppensetting.

Seit 2020 praktiziert Herr Dr. Saar fast ausschließlich im Gruppensetting und befasst sich mit Psychotherapieforschung: Effektivität der kognitiven Ansätze im Gruppensetting. Seit 2021 ergänzt Herr Dr. Saar Psychotherapie, Körpertherapie und Kampfsport.

Dr. Guy Saar

Dr. Guy Saar ist als direkter, klarer, rational, wissenschaftlich denkender und strukturierter Psychotherapeut bekannt. Er ist Diplom Psychologe (Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Suizidalität), Dr. der Psychologie und Philosophie (Schwerpunkt: Suizidalität) und approbierter Psychologischer Psychotherapeut (Fachkunde Verhaltenstherapie, Schwerpunkte: Kognitive und provokative Ansätze).

• Verhaltenstherapie: kognitive und provokative Ansätze

• Suizidalität

• Klinische Psychologie

• Verhaltenstherapie: kognitive und provokative Ansätze

• Suizidalität

• Klinische Psychologie

Dr. Guy Saar

Dr. Guy Saar praktiziert in zwei Praxen (Köln und Düsseldorf) in Einzelsitzungen und Gruppen und spezialisiert sich insbesondere auf die Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie und Gruppenarbeit. Darüber hinaus beschäftigt er sich wissenschaftlich und gutachterlich mit forensischer Psychologie, Sachverständigkeit für Strafrecht und Suizidforschung, Lehraufträgen, TV-Projekten und Körpertherapie. Viel Sport, Schwimmen und seine weiße Schäferhündin Bella sorgen ebenso für einen guten Ausgleich.

• Kognitive, provokative und klassische Verhaltenstherapie

• Begutachtung und Sachverständigkeit für Strafrecht

Engagement

Diskretion

09.05.2022

Sehr streng ! Sehr direkt ! Sehr effektiv!!

Dr. Saar hat mich nun 1,5 Jahre im Gruppensetting behandelt. Der Anfang war nicht leicht. Für emotionale und empathiebefürftige Patienten wahrscheinlich nicht der richtige Andatz. Für mich war seine Arbeitsweise und Art sehr bewegend. Er hat meine Lebenseinstellungen um 180 Grad geändert.

Er ist provokativ, diszipliniert und sehr strukturiert.

02.05.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Saar hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

27.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Neues Leben

3 Jahre nach Ende der Therapie habe ich mit Hilfe von Dr. Saar mein Leben wieder im Griff. Auch die Pandemie konnte mich nicht zurückwerfen. Hervorragender Therapeut.

10.02.2022

Effektiver, schlagfertiger, nicht konventioneller Arzt

Wer ihn als unsensibel bewertet, der hat diesen Psychotherapeuten weder verstanden noch geschätzt. Seine direkte und provokative Art hat bei mir und sehr vielen Gruppen seiner Therapie "Berge" versetzt. Er achtet auf Sprache und Denkweisen und bewirkt schnell Erfolg. Einer der Besten Psychotherapeuten.

21.08.2021

Streng und effektiv

Wer nur Verständnis und Empathie für seine Gefühle erwartet, der ist bei diesem Doc. falsch. Er pflegt Disziplin und Training an Sprache und Gedanken. Ich finde ihn sehr sportlich...professionell und provokativ. Hat mir sehr geholfen.

Letzte Aktualisierung24.08.2021

Dr. Guy Saar bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?