Dr. med. dent. Beate Jürgens

DankeDr. Jürgens!

Jetzt geöffnet

Barbarossaplatz 540545 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Funktionstherapie / GnathologieMikroskopische EndodontologieImplantatprothetikSchlafapnoe, SchnarchschienenZahnfarbene FüllungenVeneersBleachingÄsthetikProfessionelle ZahnreinigungPrävention/Gesundheitscoaching

vorsorgend - exzellent - persönlich

das sind die Werte, die ich täglich mit dem gesamten Team für Sie lebe!

Ihre Anliegen und Wünsche stehen vom ersten Besuch an im Mittelpunkt!

Ihre Mundgesundheit von klein auf bis ins hohe Alter zu erhalten, das ist das Ziel!

Wir alle kommen mit gesunden Zähnen zur Welt. Wussten Sie, dass nur Bakterien die Ursache für die Haupterkrankungen wie Karies und Parodontose im Mund sind? Wir helfen Ihnen gerne bei der Bekämpfung dieser Ursache und zeigen Ihnen wie Sie Vorsorge effizient zu Hause leisten können. Vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung und Zahnreinigung in der Praxis!

In unserer Praxisgemeinschaft habe ich den Schwerpunkt Mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen und bin zertifizierte Spezialistin für Ästhetik und Funktion. Mein Fokus liegt dabei auf dem exzellenten Erhalt Ihrer Zähne!

Ich freue mich Sie persönlich kennen zu lernen und Ihnen zuzuhören!

Ihre Dr. Beate Jürgens
und das Team der FamilienZahnarztPraxis am Barbarossaplatz in Düsseldorf

1987 bis 1992Studium der Zahnheilkunde in Hannover verbunden mit mehrmonatiger Famulatur in der Praxis Dres. Gaberthüel & Grunder, Zürich
1992Approbation und Staatsexamen an der Medizinischen Hochschule Hannover
1996Promotion über Primär-Primär-Prophylaxe in der Zahnmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
1996 bis 2003Mehrmonatige Aufenthalte in Kalifornien zur Fort- und Weiterbildung in den Bereichen Parodontologie und Ästhetische Zahnheilkunde
1996 bis 2012Freie Mitarbeiterin in der Privatpraxis Dr. Gernot Mörig, Düsseldorf (Spezialistin für Funktion und Ästhetik)
2000California State Board, UCLA – Erlangung des Doctors of Dental Surgery, DDS (Zulassung zur zahnärztlichen Behandlung in Kalifornien)
2003Ernennung zur ersten zertifizierten Spezialistin für Ästhetische Zahnheilkunde in Deutschland (DGÄZ)
2004 bis 2012Vertiefung des zahnärztlichen Fachbereichs Endodontie und Mikroskopische Endodontie (DGET)
1992 bis 2018Seit mehr als 25 Jahren Erfahrung, kontinuierliche Fort- und Weiterbildung auf allen Gebieten der modernen Zahnmedizin

Unsere Praxis

Wir haben mehr als Ihre Zähne im Blick! Unsere Praxis steht für eine umfassende und nachhaltige zahnärztliche Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau.

Als zertifizierte Spezialistin für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) sorge ich mit meinem Team für eine optisch perfekte und individuell fühlbare Zahnvitalität. Die Gesundheit Ihrer Zähne, des Mundraumes sowie Ihr gesamtes Wohlbefinden sind unser Ziel. Dafür setzen wir uns mit Kompetenz und Leidenschaft ein.

Viele Menschen assoziieren mit strahlend weißen Zähnen Gesundheit, Schönheit und Erfolg. In der Zahnmedizin gilt der Grundsatz: Nur was gesund ist, sieht auch ästhetisch ansprechend aus.

Ihre Dr. Beate Jürgens & Partner

Zahnärztin Dr. Beate Jürgens

Sehr geehrte Damen und Herren, lieber User!

Seit über 15 Jahren bin ich zertifizierte Spezialistin für funktionelle und ästhetische Zahnheilkunde der DGÄZ. Deutschlandweit gibt es 20 Zahnärzte, die diese Prüfung bisher geschafft haben und sich regelmäßig rezertifizieren können.

Mit meinem Wissen berate ich Sie gerne. Vereinbaren Sie einen ersten Termin zur Befundung, bringen Sie Ihre Unterlagen mit und ich beantworte Ihre Fragen und erkläre Ihnen Ihre fachliche Situation.

So können Sie sich bewußt entscheiden, was es für Sie für individuelle Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ihre Dr. Beate Jürgens

• Funktionelle und ästhetische Zahnheilkunde (zertifizierte Spezialistin DGÄZ)

• Mikroskopunterstützte Wurzelkanalbehandlung

• Prävention und Behandlung von Parodontitis

• Funktionelle und ästhetische Zahnheilkunde (zertifizierte Spezialistin DGÄZ)

Wir stehen auf Rot-Weiß

Der Schwerpunkt in unserer Praxis liegt auf der Ästhetischen Zahnheilkunde. Wir erhalten die natürliche Ästhetik der Zähne, sorgen für eine balancierte Funktion beim Kauen und haben stets Ihre Gesundheit im Blick. Schiefe oder verfärbte Zähne, Lücken, sichtbare Füllungen oder Kronen muss heute niemand mehr in Kauf nehmen. Neueste Methoden wie unsichtbare und kleinere Zahnfüllungen im Frontzahnbereich, Inlays, Kronen, Veneers, Brücken  und Zahnimplantate lassen Ihre Zähne schön und natürlich wirken.

Auch Fehlstellungen der Zähne beseitigen wir in Kooperation mit unseren Kieferorthopäden, korrigieren nötigenfalls das Zahnfleisch, um eine ansprechende Rot-/Weiß-Ästhetik zu erzielen. Alle Behandlungsmethoden sind äußerst schonend und substanzsparend – und so schmerzfrei wie möglich. Das Ergebnis ist dabei ästhetisch, dauerhaft und biokompatibel, da wir nur die hochwertigsten Materialien (Komposite, Keramik, Hochgold und Titan) einsetzen.

• Mikroskopunterstützte Wurzelkanalbehandlung

Wir arbeiten mit Ihren Zähnen

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten, dessen Nerv entzündet ist.

Die Behandlung verlangt viel Feinarbeit und kann zumeist in zwei Sitzungen abgeschlossen werden. Mittels Vergrößerungen durch Mikroskop und Lupenbrille werden die sehr fein verzweigten und gekrümmten Wurzelkanäle bei uns gereinigt und desinfiziert. Ziel ist es, dabei alles bakterielle und entzündete Nervgewebe zu entfernen. Eine Zwischeneinlage mit einem Medikament gibt die Möglichkeit, Beschwerdefreiheit zu erreichen. In einer zweiten Sitzung wird das Wurzelkanalsystem z. B. mit einer dreidimensionalen thermoplastischen Wurzelfüllung verschlossen.

Diese Behandlungsmethode der mikroskopischen Endodontie weist so hohe Erfolgsquoten auf, dass auch ältere infizierte Wurzelfüllungen dadurch erfolgreich revidiert werden können. Somit werden chronische Entzündungen, die zu Herderkrankungen für den ganzen Körper führen können, erfolgreich behandelt.

• Prävention und Behandlung von Parodontitis

Wir gucken in jede Ecke

Lachen reinigt die Zähne – sagt ein afrikanisches Sprichwort
    Medizinisch effektiver ist jedoch eine regelmäßige professionelle Mundhygiene. Sie erhält die Gesundheit der Zähne, des Zahnhalteapparates und der Mundhöhle und senkt gleichzeitig das Risiko, an Karies und Parodontitis zu erkranken.

Gründliche Zahnpflege zu Hause ist wichtig und richtig, aber nur durch eine professionelle Zahnreinigung werden Ihre Zähne wirklich sauber. Ablagerungen und Beläge sowie schädliche Bakterien (Biofilm) werden bis in den letzten Winkel entfernt. Auch Zahnfissuren – die feinen Grübchen auf der Kaufläche der Backenzähne, in die keine noch so feine Zahnbürste kommt – werden von Bakterienansammlungen befreit. Abschließend werden die Zähne mit einem hochkonzentrierten Fluoridfluid zur Stärkung des Zahnschmelzes behandelt und so für Wochen geschützt.

Wie oft Sie Ihre Zähne professionell reinigen lassen sollten, in dieser Frage beraten wir Sie gerne.

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung erstatten alle privaten Versicherungen und viele private Zusatzversicherungen auch mehrfach im Jahr. Dadurch nimmt der Behandlungsbedarf beim Zahnarzt messbar ab.

Zahnärztin Dr. Beate Jürgens

Sie leiden unter einer Zahnerkrankung oder sind mit dem Aussehen Ihrer Zähne unzufrieden? Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können. Wir nutzen alle sinnvollen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln.

Neueste Technik setzen wir auch ein, um Ihr Lächeln noch schöner zu machen. Erfahren Sie, was die moderne und ästhetische Zahnmedizin leisten kann:

• Implantate und Chirurgie

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Schlafapnoe, Schnarchschienen

Wir sorgen für festen Halt

Parodontitis, häufig auch als Parodontose bezeichnet, ist die Erkrankung des Zahnhalteapparates, insbesondere des Zahnfleisches und der Knochen. Bakterielle Beläge (Biofilm) und Zahnstein führen zur Entzündung des Zahnfleisches und zum Abbau des Knochens. Wird der Krankheitsverlauf nicht gestoppt, kann es zur Lockerung und sogar zum Verlust der Zähne kommen.

Abhängig vom Schweregrad therapieren wir diese Erkrankung mit unterschiedlichen Behandlungsmethoden. Welche Methode für Sie die beste ist, das finden wir in einem persönlichen Termin heraus, bei dem wir Ihnen gerne auch weiterführende Fragen beantworten.

Eine umfassende professionelle Mundhygiene bietet auch hier den besten Schutz. Nehmen Sie diese Erkrankung nicht auf die leichte Schulter. Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch die bakterielle Besiedelung bei Parodontitis ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Fehl- bzw. Frühgeburten besteht.

Unsere Familienzahnarztpraxis ist SOLO-zertifiziert! Die SOLO-Prophylaxe in der Praxis und Ihre SOLO-Zahnpflege zuhause beseitigen die Ursache der Zahnkrankheiten - die Bakterien. So werden Reparaturen überflüssig und Ihre Zähne bleiben ein Leben lang gesund. Der Großteil der krank machenden Bakterien sitzt zwischen den Zähnen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne bakterienfrei reinigen. Für weitere Informationen schauen Sie unter www.familien-zahnarzt-duesseldorf.de.

• Implantate und Chirurgie

Wir schonen die Nächsten

Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Sie zählt heute zu den Standardmethoden der Zahnmedizin um fehlende Zähne zu ersetzen.

Um Einzelzähne zu ersetzen, ist die Implantologie die eleganteste und letztlich auch die wirtschaftlichste Methode. Gesunde Nachbarzähne müssen nicht wie bei einer Brücke beschliffen und werden in ihrer Substanz erhalten. Implantate sind zudem eine sehr gute Alternative zu herausnehmbarem Zahnersatz (Prothese).

Mehr Lebensqualität Bei Problemen mit einer Totalprothese sorgen Implantate für einen besseren Halt.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Wir setzen Sie auf die richtige Schiene

Ein wichtiger Behandlungsschwerpunkt in unserer Praxis ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauapparates (Gnathologie). Sollten Sie an einem oder mehreren Anzeichen leiden, dann sprechen Sie uns darauf an:

• Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
    • Schmelzrisse in den Frontzähnen bzw. erkennbar „ausgefranste“ Schneidezahnkanten
    • Herausbrechen von Zahnfragmenten am Zahnfleischrand
      oder von Teilen vorhandener Restaurationen
    • Schmerzen im Kopf-, Kiefer- und/oder Gesichtsbereich
    • Knackgeräusche in den Kiefergelenken
      (vor allem, wenn diese mit Bewegungseinschränkungen verbunden sind)
    • Ungleichmäßige, asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
    • Einschränkungen der Mundöffnung

Wir bieten eine strukturierte Funktionsdiagnostik für Ihre individuelle Funktionstherapie.

• Schlafapnoe, Schnarchschienen

Wir sorgen für ruhige Nächte

Wieso schnarchen Menschen überhaupt? Schnarchen entsteht durch Flattern und Schwingen von Muskulatur und Weichteilen im verengten Rachen. Der Betroffene bemerkt sein Schnarchen oft gar nicht – aber leidet unter den Folgen wie Mundtrockenheit, Heiserkeit und Halsschmerzen. Stärker gestört durch die Schnarchgeräusche fühlen sich jedoch meist die Partner. Wir als Zahnmediziner können Ihnen helfen durch die Anfertigung einer individuellen Schnarchschiene (Protrusionsschiene).

Schlaf mit Atmungsaussetzern – die Schlafapnoe

Bei dieser Schlafstörung kommt es zu Atmungsaussetzern von mehr als zehn Sekunden. Die Folge ist eine mangelnde Sauerstoffversorgung im gesamten Blutkreislauf – auch im Gehirn. Unbemerkt werden dadurch ständig wiederkehrende Weckreaktionen ausgelöst. Ein erholsamer Tiefschlaf ist nicht mehr möglich. Die Leistungsfähigkeit am Tag ist erheblich eingeschränkt.

• Zahnfarbene Füllungen

Wir nehmen Ihre Zähne unter die Lupe

Die moderne Zahnmedizin hat besonders bei der Füllungs-/Kariestherapie enorme Fortschritte gemacht. Wir arbeiten mit Lupenbrille und Mikroskop zur genauen Lokalisation von Karies- und Füllungdefekten, selbstverständlich ohne Amalgam.

Wir verwenden Mikrodiamanten und absolut schwingungsfreie Mikromotoren zur Entfernung der Karies. Nach der Kariesentfernung wird Kariesdetektor aufgetragen, ein Schnellfärbetest, der die vollständige Entfernung aller Kariesbakterien anzeigt. Unter Kofferdam-Einsatz können so die modernsten Füllungsmaterialien wie Nanokomposites und leuzitverstärkte Keramiken präzise verarbeitet werden.

So erhalten wir maximal schonend die gesunde Zahnhartsubstanz und füllen Ihre Zähne naturidentisch. Selbst für einen Fachmann ist es schwer, eine solche minimalinvasive Füllung zu erkennen.

• Veneers

Wir verschönern Ihr Lächeln

Veneers sind hauchdünne keramische Verblendungen, die sich mithilfe einer speziellen Klebetechnik (Dentin-Adhäsiv-Technik) mit den eigenen Zähnen zu einer Einheit verbinden. Bei korrekter Anwendung werden die Zähne sogar gestärkt, gerade wenn diese bereits stark gefüllt sind. Man unterscheidet zwischen Prep-Veneers (die Zähne werden von der Vorderseite leicht reduziert) und Non-Prep-Veneers (ohne Reduktion der Zähne). Veneers eignen sich hervorragend, um die im „optischen Display“ liegenden Zähne wirkungsvoll in Farbe und Form dauerhaft zu verändern.

Das ästhetische Ergebnis ist von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden, da die natürliche Zahnhartsubstanz maximal geschont wird. Kleinere Zahnstellungskorrekturen lassen sich bei dieser Behandlung ebenfalls vornehmen.

Vollkeramik-Veneers sind natürlich, lange haltbar, ohne dunklen Kronenrand und absolut zahnfleischschonend.

• Inman Aligner

Wir rücken Sie zurecht

Der Inman Aligner ist die perfekte Lösung für die Korrektur kosmetischer Fehlstellungen Ihrer Frontzähne. Er korrigiert sicher, schnell und sehr hochwertig im Vergleich mit anderen Systemen. Mit dem patentierten Aligner können Ihre Frontzähne in nur wenigen Wochen sanft in eine ideale Position geführt werden. Die meisten Fälle sind in 6 - 16 Wochen abgeschlossen. Da die Apparatur herausnehmbar ist, ist Ihr tägliches Leben kaum beeinträchtigt.

• Bleaching

Wir lassen Sie strahlen

Weiße Zähne sind ein Schönheitsideal. Von Natur aus sind jedoch nicht alle Zähne weiß oder gleichmäßig hell. Für solche „angegrauten“ und zum Teil verfärbten Zähne bietet unsere Praxis zwei Lösungen:

Home Bleaching  Wir fertigen Ihnen Schienen an, mit denen Sie zu Hause Ihre Zähne selbst mehrmals bleichen. Dafür bieten wir ein spezielles Bleichgel an.

Office Bleaching  Sie kommen zu uns in die Praxis und lassen in ca. 1 1/2 Stunden Ihre Zähne sach- und fachgerecht aufhellen und haben für Jahre weiße Zähne.

Beide Methoden dienen der schonenden Aufhellung von natürlichen Zähnen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Zähne dabei keinen Schaden nehmen. Vorübergehend kann eine leicht erhöhte Sensibilität der Zähne auftreten.

Wir beraten Sie gerne, welche Methode für Sie die beste ist.

Wir arbeiten mit den Produkten der Firma Philips ZOOM.

Dres. Beate Jürgens und Susanne Hörmann

Bewertung vom 07.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich habe meine Zahnärztin gefunden! Sie ist einfach nur großartig!

Ich hatte große Zahnschmerzen und habe sofort einen Termin in dieser, bedingt durch Corona, so schwierigen Zeit bekommen. Auch dafür ein großes Kompliment!

Frau Dr. Jürgens ist sehr kompetent, freundlich und erklärt alles für den Laien sehr verständlich.

Durch ihre Empathie nahm Frau Dr. Jürgens mir die Angst, die ich sonst immer habe, wenn ich bei einem Zahnarzt bin.

Unbedingt zu erwähnen ist auch das Praxisteam von Frau Dr. Jürgens. Es empfängt den Patienten sehr freundlich und man fühlt sich gleich gut aufgehoben.

Ganz vorbildlich fand ich in Zeiten der Corona Pandemie das sehr durchdachte Hygienemanagement. Ich habe mich in der Praxis zu 100% sicher gefühlt.

Zum Schluss möchte ich noch einmal für alles DANKE sagen!

Kommentar von Dr. Jürgens vom 08.04.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr Lob! Gerade in diesen -für uns alle - so herausfordernden Zeiten von Corona tut diese Anerkennung für die Praxis, das Team und die Zahnärzte so gut! Wir sind gerne für unsere Patienten da, auch wenn wir durch die noch strikteren Hygienemassnahmen momentan weniger geplante Patientenbehandlungen durchführen können. Wir werden dennoch dieses strenge Hygieneprotokoll weiterhin durchführen, um Sie, liebe Patienten, und unser Team weiterhin gesund zu halten! Bleiben Sie gesund! Ihre Beate Jürgens & Team der Familienzahnarztpraxis Düsseldorf

Bewertung vom 04.03.2020, Alter: 30 bis 50

Ich bin rundum zufrieden.

Eine wirklich sehr engagierte und kompetente Zahnärztin. Das Praxisteam ist sehr freundlich und außerordentlich gut organisiert. Ich empfehle diese Zahnarztpraxis uneingeschränkt.

Kommentar von Dr. Jürgens vom 05.03.2020

Vielen Dank für Ihre Anerkennung und Ihre Zeit, uns hier zu bewerten :) Lächelnde Grüße vom gesamten Team der Familienzahnarztpraxis Düsseldorf Ihre Beate Jürgens

Bewertung vom 30.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Rund-Um-Betreuung

Ich habe viele Jahre in Hamburg gelebt und dort meinen Zahnarzt behalten - bis es nicht mehr ging.

Ich war sehr froh, wieder einen Zahnarzt zu finden, dem ich vertrauen kann (nach einigen negativen Erfahrungen bei anderen Zahnärzten) - das Team in der Praxis ist unglaublich freundlich und empathisch.

Ich hatte eine längere Behandlung vor mir und bevor ich mich entschieden habe, welchen Behandlungsweg zu gehen, habe ich immer wieder die Beratung von beiden Ärztinnen in Anspruch nehmen können - ich fühlte mich selten so gut beraten und aufgeklärt.

Seit ich in der Praix von Frau Dr. Jürgens bin, hat sich meine Zahnhygiene immer verbessert.

Ich kann Frau Jürgen uns Frau Höhrmann empfehlen!

Kommentar von Dr. Jürgens vom 01.10.2019

Vielen Dank für Ihre Anerkennung unserer Leistung! Wir freuen uns immer über ein Lob für das gesamte Team! Natürlich hoffen wir, dass die Parkplatzsituation in den Nebenstrassen der Luegallee immer ein kostenfreies Parken zuläßt. Dennoch wenn es mal schnell gehen muss, gibt es das Parkhaus direkt am Barbarossaplatz ca 50 m vom Praxiseingang entfernt. Eine schöne Woche wünscht Ihnen Ihr Praxisteam und Beate Jürgens

Bewertung vom 28.08.2019

Kompetent, freundlich und hilfsbereit

Das gesamte Team ist ausgesprochen freundlich und nett. Frau Dr. Jürgens und Frau Dr. Hörmann geben einem von der ersten Minute das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Alles wird bis ins Detail erläutert, Fragen freundlich und verständlich erklärt. Selbst zu unmöglichen Zeiten und kurzfristig wurde ein Termin für mich eingerichtet. Ich empfehle die Praxis mit Überzeugung weiter.

Kommentar von Dr. Jürgens vom 29.08.2019

Vielen Dank für Ihre positive Rezension und ihr Vertrauen in uns! Einen schönen Tag für Sie, Beate Jürgens, Susanne Hörmann und Team :)

Bewertung vom 06.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ich komme immer wieder gerne ;-)

Hier fühle ich mich einfach gut aufgehoben.

Das Team ist super nett, und die Termine sind immer PÜNKTLICH.

Kommentar von Dr. Jürgens vom 07.05.2019

Das freut mich sehr, dass Sie immer wieder gerne zu uns kommen :) Vielen Dank für das Lob ans gesamte Team, denn Pünktlichkeit ist eines unserer Ziele, was wir als Team für unsere Patienten garantieren wollen. Bis zum nächsten Mal! Ihre Dr. Beate Jürgens & Team

100%Weiterempfehlung
8.104Profilaufrufe