Dr. med. dent. Christian von Schilcher

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. von Schilcher!

Vagedesstr. 1940479 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Veneers für das komfortable VerblendenZahnersatz aus Vollkeramik:EndodontieZähne auf Probe: das DüsseldorferÄsthetische ZahnheilkundeÄsthetische ZahnstellungskorrekturZahnästhetikProfessionelles BleachingWurzelkanalbehandlungTeleskoparbeiten

Ein charmantes Lächeln oder ein offenes, gewinnendes Lachen kann die Welt verändern. Das soziale Miteinander mit anderen Menschen lebt entscheidend davon. Vor allem profitiert Ihr Selbstbewusstsein und persönliches Lebensgefühl, wenn Sie vollkommen frei und sympathisch strahlende Blicke um sich werfen können.

1976Geboren in Düsseldorf
1996Abitur 1996 St. Ursula Gymnasium Düsseldorf
1997 bis 2002Studium an der Universität Würzburg
2004Promotion in Würzburg
Beruflicher Werdegang: Privatpraxis Richmond Hill (London), Spezialklinik für Parodontologie und Implantologie, Privatpraxis Leverkusen

Das erwartet Sie bei uns

Gut, wenn Sie derzeit mit einem makellosen Lächeln bezaubern können. Damit das so bleibt – oder um Ihnen zu diesem Idealzustand zu verhelfen – biete ich Ihnen in meiner Praxis die ganzheitliche Leistung. Mein Name ist Dr. med. dent. Christian von Schilcher. Ich betreibe die Zahnarztpraxis am Hofgarten in Düsseldorf und freue mich auf die persönliche Begegnung mit Ihnen. In meiner Praxis erhalten Sie sämtliche Leistungen der modernen Zahnmedizin. Dabei bemühen wir uns, genau die richtigen Angebote für Sie zu perfekten Leistungspaketen zu kombinieren. Wenn es Ihr individueller Befund nahelegt, können Sie in unsere Spezialsprechstunden für Wurzelkanalbehandlung & Endodontie sowie Parodontologie kommen. Dabei gehen wir besonders intensiv auf das Kernthema Zahnerhalt ein. Außerdem bieten wir Ihnen Sprechstunden für Ästhetische Zahnheilkunde und Implantologie, bei denen Aspekte wie die optische Verschönerung und Perfektionierung Ihres Zahnbildes im Vordergrund stehen. Kommen Sie zu mir, wenn Sie sich technisch innovative Zahnmedizin in höchster Qualität wünschen: mit innovativen Verfahren wie Dentalmikroskop, Dentallaser, Digitaler Kariesdiagnostik, Digitalem Röntgen  und Magnetresonanztest zur Messung der Stabilität von Zahnimplantaten. Hier erwartet Sie die dentale High-End-Praxis im Herzen von Düsseldorf. Dreidimensionale Wurzelkanalaufbereitung oder Inlays und Kronen im CEREC® Verfahren stellen nur zwei unserer Highlights dar. Übrigens sind wir spezialisiert auf Kompaktbehandlungen, die wir, wenn es gewünscht wird, auch auf das Wochenende legen können. Rufen Sie an und erleben Sie mehr.

Zahnarzt am Hofgarten Düsseldorf

Die drei großen Kernbereiche meiner Zahnarztpraxis am Hofgarten in Düsseldorf habe ich hier für Sie herausgegriffen. Gerne gebe ich Ihnen erste Informationen. Und sollten Sie sich für eine bestimmte Maßnahme konkret interessieren, biete ich Ihnen jederzeit die persönliche Beratung an.

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Durch einen kleinen Sturz vom Fahrrad oder eine unglückliche Sportverletzung kann es schnell einmal zum endgültigen Verlust eines einzelnen Zahnes kommen. Für verloren gegangene Zähne kann gerade bei älteren Menschen aber auch die natürliche Zahnalterung sorgen. Auch sie werden mit der Zeit brüchig, porös und können die ehemalige Festigkeit verlieren. Selbstverständlich kann auch ein Zahnleiden wie die Karies dafür sorgen, dass echte Zähne schweren Herzens gezogen werden müssen oder auf andere Weise für immer verloren gehen. Früher war man als Patient mehr oder weniger gezwungen, sich mit der Lücke als Folge des Zahnverlustes abzufinden. Heute haben wir die faszinierenden Möglichkeiten der Implantologie. Dabei setzen wir winzige künstliche Zahnwurzeln an die Stelle fehlender Zähne in den Kiefer. Sind sie fest im Knochen eingewachsen, kommt der passende Zahnersatz darauf und Sie haben Ihr unbeschwertes Lächeln zurück. Wie die Erfahrung zeigt, führt die implantologische Behandlung gerade dann zum funktionellen und ästhetischen Optimum, wenn alle nötigen Leistungen aus einer Hand erfolgen und nahtlos zusammenstimmen. Deshalb biete ich Ihnen in meiner Praxis das komplette Paket: vom Entfernen des Zahns und der Aufbereitung der entsprechenden Stelle am Kiefer über das Einsetzen des Implantats bis zur Fertigung und Verankerung des passenden Zahnersatzes.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Düsseldorfer Praxis

• Endodontie

Das zahnärztliche Spezialgebiet der Endodontie beschäftigt sich mit dem komplexen Innenleben der Zähne. Zu einem Zahn gehört eben einfach deutlich mehr als nur der äußerlich sichtbare, weiße Zahnschmelz. Im Inneren verlaufen kompliziert verästelte Wurzelkanäle. Ist der Zahn gesund, spürt man nichts von ihnen. Das kann sich schnell ändern, sobald der Zahn eine Verletzung, etwa durch einen Schlag oder den Biss auf ein Steinchen, erlitten hat. Dann zeigt er das Leiden seines komplexen Innenlebens durch starke Schmerzen und weitere Symptome. Um die belastenden Prozesse im Inneren des Zahns zu stoppen und ihn letztlich zu retten, muss er endodontologisch behandelt werden. Im Rahmen einer solchen Wurzelkanalbehandlung öffnen wir ihn und räumen das entzündete Gewebe aus. Im nächsten Schritt müssen die betroffenen Wurzelkanäle akribisch gesäubert und desinfiziert werden, bevor der Zahn wieder dicht verschlossen wird. In meiner Praxis sind wir mit modernsten Techniken und therapeutischen Geräten bestens gerüstet, um Ihnen die für den Erhalt Ihrer Zähne so wichtige Endodontologie auf höchstem Niveau anzubieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der möglichst lange Erhalt Ihrer Zähne und ihre belastbare Funktion sind in der heutigen Zeit nur die eine Seite der Medaille. Für viele Menschen ist die gepflegte ästhetische Erscheinung von Mund, Zähnen und Zahnfleisch ein Aspekt, dem sie ebenfalls höchste Priorität geben. In meiner Dentalpraxis in der City von Düsseldorf bin ich an Ihrer Seite, wenn Sie sich die eine oder andere Leistung aus dem großen Feld der ästhetischen Zahnmedizin wünschen. Im Prinzip erhalten Sie das gesamte Spektrum der modernen und bewährten Maßnahmen: angefangen bei der Zahnaufhellung, dem sogenannten Bleaching, über Veneers für das komfortable Verblenden echter Zähne bis zum Zahnersatz aus Vollkeramik. Ob Inlay, Krone oder Brücke – wenn Sie sich für eine Zahnlösung aus Vollkeramik entscheiden, können wir die Zahnfarbe täuschend echt an die Nuance Ihrer natürlichen Zähne anpassen. Außerdem entfallen bei vollkeramischer Versorgung die oftmals zu beobachtenden unschönen Ränder zwischen Zahn und Zahnfleisch. Denn vollkeramische Zahnlösungen können auf die Verwendung von metallischen Innengerüsten komplett verzichten.

Zur Praxis-Homepage

Mit dem rasanten Fortschreiten modernster Technologien in den diagnostischen und therapeutischen Prozessen der Zahnmedizin wurden völlig neue Dimensionen möglich. Da ich meine Praxis in dieser Hinsicht als High-End-Einrichtung definiere, habe ich ein breites Spektrum modernster Systeme für Zahnlösungen, die ultimativ wegweisend sind.

• Zahnästhetik

• Vertrauen Sie Ihr Lächeln einem Experten an:

• Professionelles Bleaching (Zahnaufhellung):

• Veneers für das komfortable Verblenden echter Zähne:

• Zahnästhetik

Zahnästhetik spielt in der heutigen Zeit eine ebenso große Rolle wie Zahngesundheit. Jahrtausende lang waren die Belastbarkeit und der möglichst lange Erhalt der Zähne entscheidend für das reine Überleben. Und auch in unserer modernen Gesellschaft sind gesunde Zähne, die ihren Dienst gut verrichten, ein wichtiger Faktor für mehr Lebensqualität.

Daneben hat die gepflegte Erscheinung von Mund, Zähnen und Zahnfleisch eine nicht minder große Bedeutung bekommen. Hier steht nicht die praktische Funktion, sondern das Aussehen unserer Zähne im Vordergrund. Wer sich traut, seinem Gegenüber in einem unbeschwerten Lächeln die Zähne zu zeigen, beweist Offenheit und Selbstbewusstsein, strahlt Sympathie und Kompetenz aus. Und sichert so ganz nebenbei sein gesellschaftliches „Überleben“.

• Vertrauen Sie Ihr Lächeln einem Experten an:

Viele Gründe kann es haben, dass auch völlig gesunde Zähne nicht den bestmöglichen optischen Eindruck vermitteln: Natürliche Abnutzung und leichte Unregelmäßigkeiten. Oder ein Sportunfall, der zum Verlust eines gesunden Zahnes führt. Nicht zuletzt können sich Zähne durch eine Wurzelbehandlung, einen Schlag oder Stoß oder den Konsum von Genussmitteln verfärben. Und plötzlich fällt das ehemals ganz selbstverständliche, offene Lächeln nicht mehr so leicht.

Mit einer Auswahl an professionellen Behandlungsmethoden, individuell auf Sie abgestimmt, kann ich Ihnen Ihr Lächeln wiedergeben. In meiner Zahnarztpraxis am Hofgarten biete ich eine umfangreiche Palette an bewährten und modernen Leistungen der Zahnästhetik:

• Professionelles Bleaching (Zahnaufhellung):

In-Office-Bleaching, Home-Bleaching oder internes Bleaching? Alle drei Methoden führen schonend zum Ziel. In meiner Beratungssprechstunde erläutere ich Vorgehensweisen und Unterschiede. Erst dann entscheide ich gemeinsam mit Ihnen, welche Methode für Sie die richtige ist.

• Veneers für das komfortable Verblenden echter Zähne:

Veneers - hauchdünne Keramikverblendschalen - können mittels unterschiedlicher Verfahren angefertigt bzw. aufgebracht werden. Mein Angebot umfasst konventionelle und geschichtete, direkte sowie indirekte, Non-Prep- und Komposit-Veneers, außerdem Additionals und Keramikteilkronen. Dabei entstehen Ihre Veneers nicht nur im Labor, sondern auch direkt am Behandlungsstuhl, wo unsere Techniker zusammen mit Ihnen die perfekte Form und Farbe erarbeiten.

• Zahnersatz aus Vollkeramik:

Ob Inlay, Krone oder Brücke, die Zahnfarbe lässt sich täuschend echt an die Nuance Ihrer natürlichen Zähne anpassen. Ein weiterer Vorteil: Die bei Metallkronen häufig vorkommenden unschönen Ränder zwischen Zahn und Zahnfleisch entfallen beim Material Keramik - ein Pluspunkt mehr für die Optik.

• Zähne auf Probe: das Düsseldorfer Ästhetik Konzept

Ein besonderer Service meiner Praxis ist das „Düsseldorfer Ästhetik Konzept“. Ob Veneers oder vollkeramischer Zahnersatz, die Entscheidung für  eine ästhetische Zahnbehandlung ist nicht leicht zu treffen. Beides soll viele Jahre oder sogar Jahrzehnte halten und muss daher im ersten Anlauf perfekt aussehen und sich richtig und natürlich anfühlen.

Um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass Kosten und Mühen eine wertvolle Investition sind, an der Sie vom ersten Moment an nichts als Freude haben, erhalten Sie vor der endgültigen Anfertigung Ihre „Zähne auf Probe“. Diese werden anhand eines Behandlungskonzeptes, für das Sie lediglich zwei Termine vorab mit uns vereinbaren, angefertigt und anschließend eingesetzt. So können Sie in Ruhe testen und sich in gewohnter Umgebung und zusammen mit den Menschen, die Sie am liebsten anlächeln, vergewissern, dass Sie die richtige Entscheidung getroffen haben.

• Ästhetische Zahnstellungskorrektur

Leichte bis mittlere Fehlstellungen bei Erwachsenen erfordern nur selten eine feste Zahnspange. Sie lassen sich beispielsweise mittels transparenter, herausnehmbarer Kunststoffschienen korrigieren. Für die Korrektur einzelner Zähne bieten sich dagegen Zahnumformungen an. Hierbei werden hochwertige plastische Füllungsmaterialien, angeglichen an die natürliche Zahnfarbe, direkt im Mund modelliert, ohne Zahnsubstanz abzutragen.

• Die Zahnästhetik-Sprechstunde der Praxis am Hofgarten

Unsere Praxis bietet eine speziell für Zahnästhetik eingerichtete Sprechstunde. Hier beraten wir Sie unverbindlich und geben Ihnen detaillierte Informationen zu unseren vielfältigen Leistungen. Bitte beziehen Sie sich bei der Terminvergabe auf diese Spezialberatung.

Hier Beratungstermin vereinbaren

____________________________________________________________________________

• Weitere Schwerpunkte:

• Wurzelkanalbehandlung

Über das Aufgabenfeld der Endodontie habe ich Sie bei den drei großen Schwerpunkten meines Leistungsspektrums bereits informiert. Oft ist der endodontologische Eingriff in Form der Wurzelkanalbehandlung die einzige probate Möglichkeit, um den in seinem Innenleben erkrankten bzw. verletzten Zahn zu retten. Entsprechend dem hochmodernen technologischen Standard meiner Praxis biete ich Ihnen endodontologische Maßnahmen mit innovativen Geräten und Methoden. Ihr klarer Vorteil liegt darin, dass wir präziser planen und in der Behandlung des Zahns exakter arbeiten können – das alles mit dem Ziel, über optimierte Ergebnisse zum langfristigen Überleben echter Zahnsubstanz beizutragen. Ein eingängiges Beispiel für den hohen Grad an Präzision, den ich Ihnen unter diesem Punkt in meiner Praxis biete, ist unsere dreidimensionale Wurzelkanalbehandlung unter Einsatz eines hochleistungsfähigen Dentalmikroskops.
    Mehr Informationen: Wurzelkanalbehandlungen in unserer Düsseldorfer Praxis

• Zahnimplantat-Systeme der neuesten Generation

Ob es darum geht, in Ihrem Oberkiefer oder Unterkiefer ein einzelnes Zahnimplantat zu setzen. Ob Ihnen eine ganze Reihe von Zähnen fehlt, für die wir auf Basis mehrerer eingepflanzter Implantate die passende Lösung mit einer Zahnbrücke, einer Zahnprothese oder anderem Zahnersatz entwickeln müssen. Als Patient meiner Praxis genießen Sie die Sicherheit, dass ausschließlich modernste Zahnimplantat-Systeme von führenden Markenherstellern zum Einsatz kommen. Welche Form und Ausführung von Implantaten wir bei Ihnen verwenden, hängt von den spezifischen Anforderungen in Ihrem Mund ab. Sollte es erforderlich sein, kann ich auch kurze Implantate setzen bzw. zu durchmesserreduzierten Zahnimplantaten greifen. Wichtig ist, dass wir für Ihr Zahnbild und Ihre Kaufunktion zu optisch zufriedenstellenden und erstklassig belastbaren Ergebnissen gelangen.

• Keramikinlays

Zu den effizienten Verbesserungen der heutigen Zahnmedizin hat das CEREC® Verfahren entscheidende Beiträge geleistet. Die Computer-basierte Methode macht es in vielen Fällen möglich, Inlays aus Keramik nicht mehr wie bisher zeitversetzt im Labor zu fertigen, sondern direkt während der Behandlungssitzung. Keine Frage, damit ist CEREC® in der Lage, den Patienten wertvolle Zeit zu sparen und ihnen gleichsam auf einen Streich die dauerhafte Zahnversorgung zu sichern. Im Prinzip setze ich als Behandler im konkreten Eingriff am Patienten den Computer ein, um Größe, Volumen und Beschaffenheit des benötigten Inlays hochpräzise zu berechnen. Die ermittelten Daten werden dann direkt noch während der laufenden Behandlung an einen spezialisierten Zahntechniker in meiner Praxis übertragen. Das benötigte Inlay wird innerhalb kürzester Zeit aus hochbeständigem keramischem Material gefertigt und nach einer vergleichsweise kurzen Wartezeit kann es dem Patienten dann gleich eingesetzt werden.

• Laserzahnheilkunde

Vereinfacht gesagt, erzeugt ein Lasersystem stark gebündeltes und konzentriertes Licht, das man für eine Vielzahl innovativer Anwendungen einsetzen kann. In der Medizin hat die Lasertechnologie während der letzten Jahrzehnte Furore gemacht, da man Patienten damit deutlich schonender und weniger belastend behandeln kann. Beispielsweise lassen sich mit dem Laser chirurgische Maßnahmen vornehmen, für die man früher ein Skalpell verwenden musste. Wenn es um die vielseitige Anwendung von Laser geht, steht die Zahnheilkunde den anderen medizinischen Fachbereichen nicht nach. Aus dem Leistungsspektrum meiner Praxis ist sie längst nicht mehr wegzudenken. Dabei setze ich die Kraft des Laserlichts insbesondere für Maßnahmen der Endodontologie, der Parodontologie, der Implantologie und für schmerzfreie, blutungsarme chirurgische Eingriffe ein. Gerade bei der chirurgischen Behandlung an Zähnen, Zahnfleisch und Mundhöhle ermöglicht der Laser deutlich geringere operative Zugänge zum Gewebe.

• Kronen und Brückenbehandlung

Aus dem Spektrum der ganzheitlich planenden und behandelnden Zahnheilkunde sind effiziente Lösungen wie die Zahnkrone und die Zahnbrücke nicht wegzudenken. Dieser Schwerpunkt der modernen zahnheilkundlichen Versorgung bildet einen weiteren Bereich, in dem ich Ihnen in meiner Praxis die komplette Palette nahebringe. Bei mir sind Sie in qualifizierten Händen, wenn Sie sich Zahnkronen aus Keramik, aus Gold oder anderen Materialien wünschen. Und selbstverständlich gilt dieses Versprechen auch für den Fall, dass wir es mit der Versorgung mehrerer Zähne zu tun haben und dafür dann eben die perfekt passende Zahnbrücke planen und anfertigen müssen. Alle für die passgenaue Erstellung von Zahnersatz nötigen Schritte gewährleiste ich in enger, bewährter Zusammenarbeit mit einem Meisterlabor. Auf die überragende Qualität der handwerklichen Arbeit können Sie sich ebenso verlassen wie auf die Güte der Materialien und Werkstoffe.

• Teleskoparbeiten

Glücklicherweise kann die Zahnmedizin heutzutage auch im Bereich der Zahnprothetik Lösungen präsentieren, die vollauf überzeugen. Mit dem Thema Teleskoparbeiten kann ich Sie auf einen weiteren Leistungsschwerpunkt meiner Praxis hinweisen, in dem wir auf der absoluten Höhe der Zeit arbeiten. Grundsätzlich stellen Teleskoparbeiten eine anspruchsvolle und hochwertige Form der prothetischen Zahnversorgung dar. Man kann sie in Form von Brücken oder als Teilprothese bzw. als Vollprothese konzipieren. Dabei hält die Konstruktion aufgrund einer ausgeklügelten Technik ohne störende und unästhetische Klammern im Mund – einfach durch die Friktion der dafür gezielt gesetzten Unterkronen sowie der Kronen, die darauf sitzen. Grundsätzlich sind Teleskoparbeiten so gestaltet, dass sie sich bei Bedarf aus dem Mund herausnehmen lassen. Das ist ein wesentliches Argument für vereinfachte Mundhygiene und komfortablere Gebissreinigung.

www.vonschilcher.de

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 20.05.2020

Einfach nur Top!

Die Zahnarztpraxis mit allen MitarbeiterINNEn ist nur zu empfehlen. Sehr freundlich, patientennah und gut organisiert. Die Behandlungen sind realistisch und man ist sehr gut aufgehoben. Angefangen von der Aufklärung der Behandlung bis hin zu allen notwendigen Terminen. Einfach nur zu empfehlen.

Bewertung vom 20.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und freundlicher Arzt, super ästhetisches Ergebnis

Ich bin mit einem abgebrochenem Schneidezahn neu in die Zahnarztpraxis am Hofgarten gekommen. Füllungen bei anderen Zahnärzten sind bisher immer wieder abgebrochen. Nach einer super freundlichen und kompetenten Beratung war die neue Füllung ruckzuck drin. Ich hatte noch nie einen so schönen Schneidezahn, vom abgebrochenen Stück Zahn sieht man heute nichts mehr. Die Füllung hält bereits über ein halbes Jahr und ich bin rundum glücklich. Danke für das tolle und super ästhetische Ergebnis, Herr Dr. von Schilcher! Machen Sie weiter so, ich komme gerne wieder.

Bewertung vom 25.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Excellente Betreuung

Sehr gute Nachkontrolle früherer Behandlungen. Schonende, aber effektive medizinische Zahnreinigung. immer gute Beratung zu Folgemaßnahmen.

Bewertung vom 14.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zufriedene Patientin

Habe größere Behandlung machen lassen, von professioneller Zahnreinigung bis zur zur Eingliederung von mehreren Kronen. Bin vollauf zufrieden!!

Fühlte mich bei jeder Behandlung gut aufgehoben und informiert.

Mit dem Ergebnis bin ich wunschlos Glücklich und Zufrieden.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 08.02.2020

Top Praxis und Arzt....

macht nur das was notwendig ist... und das sehr hochwertig!

100%Weiterempfehlung
56.671Profilaufrufe