Dr. med. dent. Oliver Maierhofer, Master of Science

Zahnfüllungen
Zahnfarbe
Prothetik
Wurzelfüllungen

Die hier für Sie zusammengestellten Informationen sollen Ihnen erste Einblicke in unsere Zahnarztpraxis geben, die dem renommierten Kompetenznetzwerk der Pluszahnärzte® in Düsseldorf angehört. Mein Name ist Dr. med. dent. Oliver Maierhofer, M.Sc. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Praxisvorstellung interessant für Sie ist und wir Sie vielleicht schon bald persönlich begrüßen dürfen.

Für diese Präsentation unserer Praxis habe ich mir überlegt, wie ich die besonderen Vorzüge für Sie auf den Punkt bringen kann. Lassen Sie es mich so formulieren: Wir sind Zahnmediziner aus voller Leidenschaft und nutzen modernste technische Verfahren, innovative Methoden und qualitätsvolle Zahnmaterialien, um Sie mit viel Menschlichkeit umfassend zu versorgen. Werte wie Kompetenz, Erfahrung, Ästhetik und Nachhaltigkeit sind uns wichtig. Außerdem sind wir da, um mit einer weit gefächerten Palette an Leistungen für ein Maximum an Zahngesundheit und Zahnschönheit bei Patienten aller Altersgruppen zu sorgen. Große und bewährte Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf der anspruchsvollen Keramikschalentechnik und ästhetischen Restauration der Front- und Seitenzähne, außerdem auf Implantat-getragenen Zahnrekonstruktionen, die wir für Sie in festsitzender oder herausnehmbarer Form fertigen. Dazu kommt neben der sensiblen Behandlung ängstlicher Patienten auch unter Narkose vor allem die Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Schließlich beherrschen wir auch spezielle Zahnfleisch-Operationstechniken als effektive Form der Parodontaltherapie zur Sanierung erkrankter Strukturen am Zahnhalteapparat sowie zum Erhalt geschädigter Front- und Seitenzähne.

die Pluszahnärzte® Zahnarzt Dr. Oliver Maierhofer

Aus dem großen und weit gespannten Angebot unserer Praxisleistungen habe ich drei besonders wichtige ausgewählt. Sie zeigen Ihnen, wo in unserer täglichen Arbeit für die nachhaltige zahnmedizinische Versorgung der Patienten außergewöhnliche Spezialisierungen liegen, auf die Sie sich verlassen können:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

So sehr sich jeder Mensch gesunde, kraftvolle und verlässlich funktionierende Zähne wünscht. Aspekte der Zahnästhetik wie die harmonische Zahnstellung, die weiße Zahnfarbe und das perlige Schimmern von Zahnschmelz sind davon nicht zu trennen. In unserer Düsseldorfer Praxis sind wir auf Fragen und Lösungen der modernen Zahnästhetik spezialisiert. Damit ich meine Patienten unter diesem übergeordneten Aspekt optimal beraten und begleiten kann, habe ich mir in einer umfangreichen Zusatzqualifizierung den Titel Master of Science (M.Sc.) für den Schwerpunkt der Ästhetisch-Rekonstruktiven Zahnmedizin erworben. Ob es Ihnen also um die Verschönerung und Aufwertung Ihres natürlichen Zahnbestandes geht. Oder ob Ihnen Zähne fehlen, die wir mit Implantaten und dem passenden Zahnersatz rekonstruieren müssen. Charakteristisch für unsere Praxis ist das ausgeprägte ästhetische Empfinden für schöne und stimmige Zähne. Gerne bieten wir Ihnen auf Basis sorgfältiger und fundierter Diagnostik die eingehende Beratung und Behandlungsplanung.

Attraktive und belastbare Zähne sind ohne Zahnhalteapparat nicht möglich. Unter dem Begriff Zahnhalteapparat fassen wir in der Zahnheilkunde jene anatomischen Strukturen zusammen, in denen die Zähne fest verankert sind, damit sie den erheblichen Kräften beim Beißen und Kauen Stand halten. Im Prinzip setzt sich der Zahnhalteapparat aus dem Zahnfleisch, dem Zahnbett und dem Kieferknochen zusammen – und wie Ihnen sicherlich bekannt ist, kann es gerade hier zu entzündlichen Zahnleiden mit erheblichen Schädigungen kommen. Konzentrieren sich die entzündlichen Prozesse auf das Zahnfleisch, haben wir es mit einer Parodontitis zu tun, während Entzündungen im Bereich von Zahnbett, Zahnwurzelzone und Kieferknochen in der Zahnmedizin mit dem Fachbegriff Parodontitis zusammengefasst werden. Bei Zahnleiden dieser Art können wir Sie ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau versorgen. Dafür ist in unserer Praxis der Schwerpunktbereich für parodontologische Therapien zuständig, in dem Sie von der konsequenten Prophylaxe und Früherkennung bis zu hochspezialisierten OP-Techniken an erkranktem Zahnfleisch alle Leistungen bekommen.

• Prothetik

Unter dem Stichwort Zahnprothetik möchte ich auf den dritten zentralen Therapieschwerpunkt unserer Praxis zu sprechen kommen. Prothetische Versorgungen mit passgenau gefertigtem und schön gestaltetem Zahnersatz werden entweder notwendig, wenn wir natürliche Zähne ergänzen und stabilisieren müssen – oder wenn Ihnen echte Zähne komplett fehlen, die man mit Implantaten und der passenden Form der Suprakonstruktion neu aufbauen will. Vom Inlay und Onlay über die einzelne Zahnkrone und die Zahnbrücke als Ersatz für mehrere nebeneinanderliegende Zähne reicht unsere Bandbreite bis zu umfangreichen Formen der Versorgung. Denken Sie zum Beispiel an Teilprothesen oder an Vollprothesen für den kompletten Zahnbogen an Oberkiefer bzw. Unterkiefer, die man fest verankern oder als herausnehmbare Zahnlösung gestalten kann.

Die Homepage der Pluszahnärzte® in der G?A?S

Anhand weiterer Ausführungen zu ausgewählten Leistungen unserer Praxis möchte ich Ihre ersten Eindrücke noch etwas reicher und detaillierter machen. Deshalb freue ich mich sehr, wenn die hier angebotenen Informationen für Sie ebenfalls von Interesse sind.

• Ästhetik

• Veneers

• Implantate

• Ästhetik

Mit der Ästhetischen Zahnmedizin ist in den letzten Jahrzehnten ein immer wichtiger werdender Zweig in der modernen Dentalmedizin entstanden. Hier steht uns heute eine Vielzahl effektvoller Methoden und Materialien zur Verfügung, mit denen sich das Zahnbild des individuellen Patienten verfeinern und aufwerten lässt. Konkrete Leistungen wie die Zahnaufhellung bzw. das Zahnbleaching für die Wiederherstellung heller Zahnfarbe oder die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR sind von größter Bedeutung, damit Patienten unbeschwert und offen lächeln können. Als wesentliche Form der hochästhetischen Zahnrestauration können Zahnfüllungen in perfekter Zahnfarbe sowie Zahnprothetik aus Vollkeramik hinzukommen. Von besonderer Bedeutung für den gut sichtbaren Frontzahnbereich sind Veneers, die ich Ihnen im folgenden Abschnitt vorstellen möchte.

• Veneers

Auch von Veneers haben Sie als ästhetisch aufgeschlossener Patient sicherlich schon gehört. Dabei handelt es sich um hauchdünne und für die Zähne des einzelnen Patienten maßgefertigte Verblendschalen aus vollkeramischem Material. Sie lassen sich so auf den Schneidezähnen, den Eckzähnen und auf Wunsch natürlich auch auf weiter hinten sitzenden Backenzähnen verankern, dass ein wundervoll stimmiges optisches Zahnbild entsteht. Hinter Veneers können dunkle Flecken und Verfärbungen im Zahnschmelz ebenso verschwinden wie Sprünge und Absplitterungen, abgeplatzte Ecken an den Kauflächen, dunkle Zahnzwischenräume und kleinere Unregelmäßigkeiten an der Zahnstellung.

Im parodontologischen Teilbereich unserer Praxis kümmern wir uns um ganzheitliche Aspekte Ihrer Mundgesundheit, die letztlich dafür sorgen, dass ein solides Fundament für schöne und belastbare Zähne vorhanden ist. Hier stehen die komplexen Strukturen von Zahnfleisch, Zahnbett und Kieferknochen im Fokus. Wir sind da, um mit regelmäßigen Kontrollterminen, der aufmerksamen Zahnprophylaxe in optimalen Zeitabständen, aktiver Früherkennung und vor allem mit der Bestimmung Ihrer persönlichen parodontologischen Risikofaktoren für mehr nachhaltige Gesundheit im Mund zu sorgen. Für den Fall, dass Sie vielleicht schon seit längerem an einer entzündlichen Zahnkrankheit wie der Parodontitis leiden, können wir für Sie die komplexe Parodontitisbehandlung zusammenstellen. Sie reicht von gezielten Sanierungen auch mit oralchirurgischen Eingriffen bis zur langfristigen Stabilisierung erzielter Ergebnisse durch das Festlegen des idealen Recall-Intervalls und die wichtige Unterstützende Parodontitistherapie UPT.

• Implantate

In der modernen Zahnmedizin stellen Implantate die optimale Möglichkeit dar, um fehlende natürliche Zähne mit stabiler Funktion und bei bester Ästhetik zu rekonstruieren. Im ersten Schritt der entsprechenden Versorgung wird das Zahnimplantat als künstliche Zahnwurzel in perfekter Länge und im passenden Neigungswinkel in die knöcherne Struktur des Kiefers eingesetzt. Nach dem festen Einwachsen kann man auf einem solchen tragenden Pfeiler die passende Form des Zahnersatzes verankern. Wichtig zu wissen für Patienten mit schon größeren Zahnverlusten ist, dass wir nicht für jeden fehlenden Zahn ein eigenes Implantat brauchen. Vielmehr reichen bei Teilprothesen und sogar bei Vollprothesen oft nur wenige Implantate aus, um zu einer auch langfristig gut belastbaren und optisch überzeugenden Zahnsanierung zu gelangen.

• Prothetik

Ein überzeugender Vorteil unserer topmodernen Zahnarztpraxis liegt im direkt integrierten zahntechnischen Meisterlabor. Hier sind hervorragende zahntechnische Fachkräfte mit langer Berufserfahrung, ausgeprägtem Qualitätsdenken und ästhetischem Feingefühl im Einsatz, um benötigten Zahnersatz für Sie anzufertigen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie Zahnersatz für Restaurationen an Ihren natürlichen Zähnen brauchen oder ob es um Implantat-getragene Zahnprothetik geht. In jedem Fall profitieren Sie von kurzen Wegen und sehr effizienten Abstimmungs- und Anpassungsprozessen, da der zuständige zahntechnische Experte bei Bedarf schnell ins Behandlungszimmer zu Ihnen kommt, um alles Nötige zu besprechen.

• Funktionsdiagnostik

Die zahnmedizinische Funktionsdiagnostik ist ein entscheidendes Verfahren, um festzustellen, ob die empfindlichen Kiefergelenke beim Patienten überlastet sind bzw. ob an ihnen Fehlfunktionen vorliegen. Solche Störungen können sich in vielen möglichen Symptomen äußern. Für das gesamte Spektrum dieser potenziellen Symptome, die allesamt von einer überlasteten oder fehlbelasteten Kiefergelenksfunktion herrühren, wird in der Medizin der Fachbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD verwendet. Wir sind in unserer Düsseldorfer Zahnarztpraxis mit innovativen diagnostischen Methoden und gezielten Behandlungskonzepten da, um einer gestörten Kiefergelenksfunktion auf die Spur zu kommen. Eine dieser präzisen Maßnahmen ist die DIR®-Vermessung, mit der wir das optimale Fundament für eine CMD-Behandlung mit dem DIR®-Schienensystem legen

• DIR®-Vermessung

Für die DIR®-Vermessung und therapeutische Maßnahmen unter Verwendung des leistungsfähigen DIR®-Schienensystems hat sich unsere Düsseldorfer Zahnarztpraxis die Zertifizierung erworben. Das bedeutet, dass Sie sich bei uns nach dem innovativen DIR®-Konzept auf einem sehr hohen Leistungs- und Qualitätsniveau behandeln lassen können. Die Anwendung des hochpräzisen DIR®-Systems macht es dem erfahrenen Zahnarzt leicht, vorhandene funktionelle Probleme in der physiologischen Position des Unterkiefers und der Kiefergelenke zu erkennen. Ein falscher oder nicht perfekter Zusammenbiss der Zähne tritt zuverlässig in den Blick und kann durch die exakte Anpassung der DIR®-Schiene schonend korrigiert werden.

• Vollkeramik

• Schnarcherschiene

• Wurzelfüllungen

• Amalgamsanierung

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Hier finden Sie weitere Informationen zur Professionellen Zahnreinigung.

Meine Leistungen

Als Harmoniemensch ist es mein übergeordnetes Ziel, für jeden unserer Patienten ein Höchstmaß an zahnmedizinischer Zufriedenheit durch die perfekte Kombination von Funktion und Ästhetik möglich zu machen.

Dieses Anliegen steht im Fokus meiner persönlichen Philosophie. Die Tatsache, dass ich mit dieser Einstellung bereits seit 25 Jahren erfolgreich in der Zahnmedizin praktiziere, gibt mir Kraft für die nächste Dekade.

Dazu gehört für mich vor allem auch, dieses bewährte und umfassende Wissen um gute und nachhaltige Zahnmedizin weiterzugeben und auf die nächste Generation von Zahnärzten zu übertragen. Aus diesem Grund habe ich dem konsequenten Wissensgewinn junger Zahnärztinnen und Zahnärzte in meiner Praxis immer schon viel Raum gegeben und empfinde dies als besonders lohnende und erfüllende Aufgabe.

Mit ästhetischem Gespür, sympathischer Menschlichkeit und dem geschulten Blick für das Wesentliche stehen wir bereit, um auch Sie erstklassig zu beraten und zu therapieren.

Zu unserer Homepage

In unserer freundlich und modern gestalteten Zahnarztpraxis in der Graf-Adolf-Straße 24 in Düsseldorf ist das harmonische Ambiente prägend. Die positive Atmosphäre mit viel Aufmerksamkeit, Service und Hinwendung zu den Patienten ist genauso wichtig wie die vielen technischen Instrumente und Geräte der neuesten Generation. Sie schaffen für uns im Verbund mit innovativen Verfahren und qualitätsvollen Zahnmaterialien beste Voraussetzungen, um Patienten mit unterschiedlichsten Anforderungen und in allen Altersgruppen zu versorgen.

Bei uns stehen Sie im Mittelpunkt – und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich beim Wort nehmen, Ihren Ersttermin in unserer Sprechstunde vereinbaren und sich Ihr eigenes Bild machen. Dabei stellen unsere zahlreichen, patientenorientierten Services wertvolle Hilfen dar: beispielsweise auch die ausgedehnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 7-24 Uhr, samstags von 9-19 Uhr und sonn- & feiertags von 9 – 19 Uhr für unaufschiebbare Behandlungen. (Bitte beachten Sie die Servicezeiten Ihres Zahnarztes! (SGB V, §76, Abs.3, S.1))

Lernen Sie uns kennen!

Feinmotorische und hochpräzise Fertigkeiten haben mich von jeher fasziniert. Deshalb bin ich mit dem Studium des Maschinenbaus in die berufliche Ausbildung gestartet und habe dann den Wechsel zur Zahnmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn absolviert.

Nach der zahnärztlichen Approbation 1990 und meiner Promotion zum Dr. med. dent. im Folgejahr startete ich in fokussierte fachliche Weiterbildungen und habe 1993 gemeinsam mit Dr. med. dent. Marc Hoffman die zahnärztliche Praxisgemeinschaft in der Graf-Adolf-Straße 24 in Düsseldorf gegründet.

Hier übe ich seither eine intensive und weit gefächerte zahnmedizinische Tätigkeit mit zahlreichen Leistungsschwerpunkten aus und bin mit der Praxis ein Mitglied im renommierten Kompetenznetzwerk der Pluszahnärzte® geworden.

Bedeutende Meilensteine in meiner konsequenten fachlichen Weiterbildung konnte ich 2004 mit der Mitgliedschaft in der Studiengruppe „Ästhetische Zahnmedizin" an der Universität Krems/Österreich setzen. Bereits seit 2006 werde ich bei der Zahnärztekammer Nordrhein unter den Tätigkeitsschwerpunkten Ästhetische Zahnmedizin, Prothetik und Parodontologie geführt. Dazu kommt mein Master-Studiengang im Schwerpunkt der Ästhetisch-Rekonstruktiven Zahnmedizin, den ich 2007 begann und mit dem Titel Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen habe.

Parallel bin ich als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch- Rekonstruktive Zahnmedizin aktiv geworden, besitze seit 2009 den Titel des European Assessor® der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. und übe eine Funktion als Gründungsmitglied des internationalen Medical Advisory Board aus.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Oliver Maierhofer, Master of Science

Dr. Maierhofer, Master of Science ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Düsseldorf
Zahnärzte · in Düsseldorf
Zahnärzte für Angstpatienten · in Düsseldorf
Ästhetische Zahnmediziner · in Düsseldorf

24.11.2020

Guter Umgang mit Angstpatienten

Herr Dr. Maierhofer hat es geschafft,mir in kurzer Zeit die Zahnarztangst zu nehmen. Nach sehr schlechten Erfahrungen in einer anderen Praxis habe ich zu ihm schnell Vertrauen gefasst.

04.09.2020

Bin seit Jahren sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Besonders die Flexibilität bei Terminen am Abend und am Wochenende. Meine 5köpfige Familie ist hier hochzufrieden.

04.09.2020 • Alter: 30 bis 50

sehr zu empfehlen

Die Behandlung und Ausstattung sind auf höchstem Niveau, sehr professionelle Arbeitsweise, nie Komplikationen.

28.08.2020

kompetent, sympathisch,empathisch

Dr. Mayerhofer und sein Team sind spitze!

25.08.2020

Dr. Maierhofer ist zu empfehlen,weil...

...er eine sehr professionelle Beratung und Behandlung bietet.

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung06.01.2021

Danke , Dr. Maierhofer, Master of Science!

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf