Dr. med. dent. Peter Paul Grzonka

Ganzheitliche Zahnheilkunde
Individualprophylaxe
Mundakupunktur
CMD

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Spezialisiert habe ich mich auf Naturheilwesen sowie Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Peter Paul Grzonka

• Amalgamsanierung
    • Prophylaxe
    • Schlafmedizin
    • Störfeldmessung

Die „Parodontitis“ (häufig auch Parodontose genannt) ist eine weit verbreitete Zivilisationskrankheit. Fast jeder zweite Bundesbürger leidet unter ihr. Langsam und häufig schmerzlos, zerstört sie das Zahnbett (Zahnfleisch, Wurzelhaut und Kieferknochen). Auch völlig kariesfreie Zähne verlieren so durch fortschreitende Lockerung ihre Funktion. Bei der Entstehung der Krankheit wirken mehrere Faktoren zusammen.

Vergessen Sie bitte alles, was gut meinende Nachbarn und Bekannte an Horrorgeschichten über eine Zahnfleischbehandlung erzählen und die eher an mittelalterliche Folterkammern erinnern als an moderne Zahnheilkunde. Die Behandlung erfolgt bei uns in aller Regel geschlossen, d. h. es ist kein chirurgischer Eingriff - und somit auch keine schmerzhafte Wundheilung - notwendig. 98 % aller unserer Patienten empfinden 1 - 2 Tagen nach dem Eingriff einen leichten Wundschmerz. Dies ist alles an Nebenwirkungen, abgesehen natürlich vom fehlenden Bluten und einem gestärkten Zahnfleisch.

Dr. Dirk Reißmann und Dr. Peter P. Grzonka

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Ästhetische Zahnheilkunde, CMD / Funktionsdiagnostik und Endodontie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Allgemeine Zahnheilkunde

• CMD / Funktionsdiagnostik / Gesichtsbogen
    • DNA Bakterientest
    • Homöopathie
    • Hypnose / Kinderhypnose
    • Intraorale Kamera und Mikroskop (teilweise noch in Bearbeitung)
    • Implantologie (Künstliche Zahnwurzeln)
    • Karies- und Parodonditis-Stop-Programm
    • Karieprophylaxe vom Kleinkind bis zum Jugendlichen
    • Laserbehandlung
    • MORA-Therapie / Bioresonanz
    • Mundstrommessung und Herddiagnostik
    • Behandlung in Narkose und Hausbesuche
    • Ozontherapie
    • Parodontitis-Behandlung (siehe auch taschenplage.de)
    • Periosafe / Perioshine
    • Photodynamische Therapie (PDT)
    • Praxislabor (in Arbeit)
    • Professionelle Zahnreinigung/Erwachsenenprophylaxe

• Bleaching
    • Füllungen
    • Keramikinlays
    • Veneers
    • Vollkeramikkronen (z. Zt. in Bearbeitung)
    • Zahnfarbenbestimmung
    • Zahnstellungskorrekturen
  • CMD / Funktionsdiagnostik

CMD, Funktionsanalyse, Gesichtsbogen oder Zentrikbissnahme…

…sind keine Antwortmöglichkeiten bei der 500.000 € Frage bei Günther Jauch, sondern für uns Zahnärzte Hilfsmittel, um mit einem der kompliziertesten Gelenke im menschlichen Körper - dem Kiefergelenk - arbeiten zu können. Wenn wir in Ihrem Munde arbeiten und z. B. ein Inlay, eine Krone, Brücke oder Prothese anfertigen, arbeiten wir Zahnärzte an einem schwebenden Gebilde. So haben Sie nach einer Füllung sicherlich schon einmal festgestellt, dass diese “zu hoch” war und der Biss darüber “kippelte”. Denn Ihr Unterkiefer ist nicht fest an Ihrem Schädel fixiert, sondern in allen Richtungen beweglich. Er liegt in einer Pfanne am Schädelknochen und ist beweglich über Muskeln und Bänder an diesem befestigt. Und so wie die Augenposition bei jedem Menschen unterschiedlich ist, so ist auch diese Position und Befestigung ganz individuell.

• Endodontologie

Im Inneren jedes gesunden Zahnes befindet sich das Zahnmark, bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes abgebrochen ist, können Bakterien ins Zahninnere vordringen, was zu einer sehr schmerzhaften Entzündung führen kann, da Gewebe (Nerven / Blutgefäße) zerstört werden. Dringen die Bakterien dann noch weiter vor, entzündet sich der Knochenbereich um die Wurzelspitze und eine eitrige Entzündung löst den Kieferknochen auf.

Wie können wir Ihnen helfen?
    Die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung (= endodontische Behandlung). Wir reinigen den Zahn von innen, indem erkranktes Gewebe entfernt wird und vorhandene Bakterien mittels Laser und / oder chemischen Medikamenten abgetötet werden. Anschließend füllen wir die Zahnwurzel dicht ab und verhindern so ein weiteres Eindringen von Bakterien.

• Hypnose / Kinderhypnose

Eigentlich ist heute Angst oder Unbehagen bei Ihrem Besuch bei uns nicht mehr notwendig. Trotzdem ist es für viele Patienten ein sehr großer Angang.

Wir haben viele Möglichkeiten, nahezu jede zahnärztliche Therapie schmerzfrei zu gestalten. Trotzdem gibt es viele kleine, aber auch erwachsene Patienten, die nichts mehr fürchten als den Weg zum Zahnarzt. Ob Sie auch zu diesen Menschen gehören, können Sie über den klei- nen Hypnosefragebogen erfahren, den Sie ausfüllen und auswerten können. Für diese „Problemfälle“ bedeutet unsere Hypnosetherapie eine willkommene Hilfe.

• Prävention

Als eine von drei Düsseldorfer Praxen haben wir in einer eintägigen Fortbildung des gesamten Teams ein Zertifizierungsseminar der Firma Dentognostioc absolviert (Zertifikat) und können Ihnen nun ein komplettes Präventionsprogramm für Ihre Zähne anbieten, in dem die Prophylaxe - die Sie bisher kennen - eine wichtige Rolle spielt, aber nicht mehr unser einziges Instrument für den Erhalt Ihrer Mund- und Zahngesundheit bildet.

• Prophylaxe

Gemeinschaftspraxis • Dres. Peter Paul Grzonka und Dirk Reißmann

sehr gute Betreuung

29.08.2021

Dreißig Jahre ausgezeichnet behandelt

Seit drei Jahrzehnten bin ich Patient von Dr. Grzonka. In dieser Zeit war ich mit seiner ganzheitlichen Zahnbehandlung äußerst zufrieden. Erst kürzlich führte er eine sehr komplizierte Wurzelbehandlung als Basis für den Aufbau einer neuen Brücke durch. Seine Beratungen sind stets sachbezogen, äußerst kompetent und zeigen seine langjährige Erfahrung, sodass ich mich als Patient sehr gut aufgehoben fühle. Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Grzonka und Dr. Reissmann ist sehr empfehlenswert. Danke!

20.01.2021

Team super-kompetent und freundlich

Beste Zahnarztpraxis meines Lebens!

Vom Empfang bis zum Doktor Alle sehr aufmerksam und freundlich.

Zuverlässige Erinnerung an Kontroll-Termine.

Kurze Wartezeiten

Dr. Grzonka hat meine Zahn- und Zahnfleisch - Probleme prima in den Griff bekommen.

18.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert! *****

Ich bin absolut zufrieden. Hervorragende Betreuung und Beratung. Er nimmt sich sehr viel Zeit und geht auf den Patienten ein. Ich würde Herrn Dr. Grzonka jederzeit weiterempfehlen.

01.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, ganzheitlich.

Dr. Grzonka nimmt sich angemessen Zeit, ist sehr kompetent in seiner Analyse, Beratung und Behandlung. Er ist freundlich, zugewandt und erklärt alle Feststellungen und Maßnahmen in ganzheitlicher Perspektive.

17.01.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Mittlerweile geht die ganze Familie zu ihm

... und das nicht ohne Grund. In Stichpunkten:

Einfühlend, kompetent, sozial-engagiert (Findet man heraus, wenn man hin und wieder Regional-TV schaut), gegenüber Naturheilverfahren aufgeschlossen, ganzheitlich (er kennt sich nicht nur mit Zähnen aus), hier hat man keine Schmerzen, nachhaltig, super Umgang mit seinen Mitarbeitern, 100%-Wohlfühl-Atmosphäre, nettes Team. Ich hoffe, dass er noch lange weiter macht, aber sein Kollege soll ja auch 1A sein, meine Frau war auch mal bei ihm. Bitte bleiben Sie uns noch lange erhalten, Herr Dr. Grzonka!

Letzte Aktualisierung29.08.2019