Nils Hunselar

Bleaching
Schnarchschienen
Hochwertige Zahnfüllungen
Amalgamsanierung

Innovativ, voll digitalisiert, auf verschiedene zahnmedizinische Leistungen spezialisiert, fachlich kompetent und dabei individuell und empathisch:

Diese Begriffe sollen Ihnen kurz und prägnant sagen, was Sie in der Praxis „Zahnärzte am Zoo – Nils Hunselar & Partner“ in Düsseldorf erwarten können.

Ich bin Zahnarzt Nils Hunselar und habe die Einrichtung zu Jahresbeginn 2020 gegründet.

Damit ist sie technisch, organisatorisch und im umfangreichen Leistungsspektrum auf dem aktuellen Stand. Ihr Interesse freut mich. Gerne gebe ich Ihnen in diesem Profil grundlegende Informationen.

Mein Team und ich sind da, wenn Sie uns schon bald persönlich kennen lernen möchten.

Was uns auszeichnet, sind nicht nur der hohe Innovationsgrad und effiziente Abläufe.

Wir haben auch den Anspruch, unseren Patienten hochwertige zahnärztliche Leistungen mit dem gewissen Extra zu bieten.

Das bedeutet, dass wir bei aller fachlichen Kompetenz große Akzente auf Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und Individualität legen.

Was zählt, sind Ihre persönlichen Wünsche vor dem Hintergrund Ihrer konkreten Zahnsituation. Wir sind Ihr aufgeschlossener Ansprechpartner, hören Ihnen konzentriert zu, nehmen uns die nötige Zeit und beraten Sie umfassend.

Das Ziel liegt darin, für den einzelnen Patienten zu einer Zahnlösung zu gelangen, die dem individuellen Bedarf optimal entspricht.

Wie Sie beim Lesen der folgenden Informationen schnell feststellen werden, legen wir in allen Bereichen und bei sämtlichen Therapien auf das Thema Qualität höchsten Wert.

zu meiner Person

Von der klassischen Zahnkontrolle und Vorsorgeuntersuchung über die Therapie von Zahnkrankheiten bis zur detaillierten Planung neuer Zahnprothetik aus verschiedenen qualitätsvollen Materialien: Von uns können Sie das ganze Spektrum der modernen Zahnheilkunde erwarten und dabei auch mit verschiedenen fachlichen Spezialisierungen rechnen. Drei der wichtigsten stelle ich Ihnen vor:

• Hochwertiger Zahnersatz

• Endodontologie

• Hochwertiger Zahnersatz

Um geschädigte Zähne zu stabilisieren und Defekte am Zahn auszugleichen, kann man Zahnfüllungen und Einlagefüllungen, die sogenannten Inlays verwenden. Sind die Schäden größer, reichen diese kleinen Formen der Versorgung nicht aus. Dann brauchen wir Zahnersatz, den man in verschiedenen Varianten planen und herstellen kann. Die Brandbreite reicht von Teilkronen, Vollkronen und Zahnbrücken in unterschiedlicher Größe bis zu Teilprothesen und Totalprothesen. Bei uns haben Patienten die Gewähr, Prothetik in allen erforderlichen Formen in bester Qualität zu bekommen. Auf das verwendete Material legen wir ebenso großen Wert wie auf die Ästhetik, die Passform und eine möglichste natürliche Kaufunktion. Dazu kommen ein gutes Mundgefühl und besonders langlebige Perspektiven. Das gilt für Zahnersatz auf präparierten echten Zähnen und für Prothetik, die auf Implantaten, also auf vorher eingesetzten, künstlichen Zahnwurzeln sitzt.

• Endodontologie

Bei der Endodontologie handelt es sich um ein spezialisiertes Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde, für das in unserer Praxis die besondere fachliche Expertise vorhanden ist. Endodontische Eingriffe werden dann unumgänglich, wenn Zähne den dichten Abschluss ihres Inneren verloren haben und durch Bakterien entzündliche Prozesse im Bereich des Zahnnervengewebes (Pulpa) und den Zahnwurzelkanälen entstanden sind. Eine solche Entzündung gefährdet das Überleben des erkrankten Zahns. Deshalb müssen wir therapeutisch handeln, den Zahn eröffnen, das entzündliche Gewebe ausräumen, das gesamte Areal präparieren und vor allem gründlichst desinfizieren. Als letzter Therapieschritt wird der eröffnete Zahn erneut mit einer Wurzelfüllung keimdicht versiegelt. Wichtig zu wissen ist, dass hier die Präzision der Behandlung über den Erfolg entscheidet. Aus diesem Grund wenden wir filigranste Instrumente und neueste technische Methoden an, um Wurzelbehandlungen in unserer Praxis von Anfang an in bester Qualität vorzunehmen. Das gilt auch, wenn Sie vielleicht schon seit Jahren wurzelbehandelte Zähne im Mund haben, die man nach einer Zeit fachkundig begutachten oder auch einer Revisionsbehandlung, bzw. bei anhaltenden Beschwerden einer Wurzelspitzenresektion unterziehen sollte.

Ein weiterer Spezialbereich, bei dem Sie in unserer Praxis in besten Händen sind, ist die Parodontologie. Unsere Leistungen in diesem Segment konzentrieren sich darauf, den Zahnhalteapparat prophylaktisch, diagnostisch und therapeutisch zu versorgen. Er umfasst den Kieferknochen, das Zahnbett und das Zahnfleisch. An diesen geweblichen Strukturen des Kauapparats können, ausgelöst durch Parodontalkeime, entzündliche Erkrankungen auftreten. Bleibt die Entzündung auf das Zahnfleisch begrenzt, wird von einer Gingivitis gesprochen. Geht sie tiefer und hat auf das Zahnbetts und den Kieferknochen übergegriffen, wird dafür der Begriff Parodontitis verwendet. Typische Symptome sind gerötetes, zurückgehendes Zahnfleisch, frei liegende Zahnhälse, Mundgeruch und im späteren Verlauf das Lockerwerden der Zähne. In unserer Praxis sind wir als Spezialisten für parodontale Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Risikobewertung für Sie da. Wir können Ihnen zur effektiven Optimierung Ihrer Mundhygiene raten. Und bei Bedarf begleiten wir Sie mit spezialisierten Leistungen der Parodontologie, bei denen wir die gewebliche Regeneration geschädigter Zahnfleischabschnitte mit der ästhetischen Verschönerung der Zahn-Zahnfleisch-Grenze kombinieren können.

meine Behandlungsschwerpunkte

Wenn Sie gleich hier mehr über unser Leistungsspektrum erfahren möchten, bieten sich die folgenden Informationen an. Ich freue mich über Ihr Interesse. Und falls Sie Fragen haben, rufen Sie einfach bei uns an.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Invisalign®

• Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnmedizin PZR

• Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenksbehandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

Auf gesunde, kräftige und fachkundig versorgte Zähne möchte kein Patient verzichten. Viele von ihnen wünschen sich darüber hinaus aber auch ein weißes, intaktes und ebenmäßig angeordnetes Gebiss, mit dem man ohne Bedenken und Hemmungen lächeln, strahlen und den Mund öffnen kann. Genau dazu können wir Ihnen verhelfen, da wir uns in besonderer Weise auf Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde spezialisieren. In dieses Teilgebiet fallen therapeutische Konzepte mit Füllungen in angepasster Zahnfarbe und vollkeramischem Zahnersatz. Dazu kommen Leistungen wie die Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet, sowie die Amalgamsanierung, mit der wir ältere, dunkle Zahnfüllungen komplett gegen hochwertige, zahnfarbene Füllungen und Inlays austauschen. Liegen speziell an den gut sichtbaren Frontzähnen Farbveränderungen, Defekte und kleinere Fehlstellungen vor, kann man dies mit hauchdünnen Verblendschalen, den sogenannten Veneers ausgleichen. Darüber hinaus haben wir für die Korrektur von Zahnfehlstellungen eine weitere effektive Therapie im Programm, die ich Ihnen im nächsten Abschnitt präsentiere.

• Invisalign®

Bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten mit Zahnfehlstellung oder einem problematischen Biss kann das innovative Schienensystem von Invisalign® zum Einsatz kommen. Der Markenname Invisalign® steht für Zahnschienen, die für den Bedarf des Patienten maßgefertigt werden und in festgelegter Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden müssen. Im Gegensatz zu fest verankerten Zahnspangen kann man sie zum Essen und Zähneputzen herausnehmen. Der Clou aber ist, dass sie aus transparentem Kunststoff bestehen und damit im Mund kaum auffallen. Mit diesem Therapieangebot lassen sich neue ästhetische Perspektiven eröffnen: durch die Unauffälligkeit beim Tragen ebenso wie durch das angenehme Tragegefühl, das Vermeiden von häufigen Kontrolluntersuchungen und ein Endergebnis, das man per Computersimulation schon vorab betrachten kann.

• Zahnprophylaxe und Professionelle Zahnmedizin PZR

Selbstverständlich können Sie und Ihre Familie alle gängigen zahnärztlichen Vorsorgeleistungen von uns erhalten. Wir führen im regelmäßigen Zeitintervall die nötigen Untersuchungen, Zahnkontrollen, Maßnahmen zur Früherkennung und bei Bedarf auch fällige Nachsorgetermine durch. Im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts unserer Praxis steht die Professionelle Zahnreinigung PZR, für die eine besonders qualifizierte Hygiene-Fachkraft aus dem Team zuständig ist. Sie sorgt beim PZR-Termin dafür, dass weiche und harte Zahnbeläge am gesamten Gebiss entfernt werden. Außerdem fluoridiert sie Ihre Zähne, versiegelt Fissuren und gibt Ihrem Gebiss eine sanfte Politur. Wenn diese Therapie regelmäßig durchgeführt wird, haben es Keime im Mund wesentlich schwerer, sich festzusetzen und Schäden zu verursachen. Außerdem profitiert Ihre häusliche Zahnhygiene und Sie vermeiden Mundgeruch.

• Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenksbehandlung

Wie ernst wir es mit Ihrer perfekten Prophylaxe und Früherkennung nehmen, erkennen Sie daran, dass funktionelle Aspekte am Kauapparat für uns ebenfalls zählen. Beim Kauapparat des Menschen handelt es sich um ein komplexes System mit mehreren Komponenten. Stimmt auch nur ein Detail nicht, kann es auf Dauer zu einer problematischen Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke kommen. Ein Ruckeln und Knacken am Kiefer, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche, muskuläre Verspannungen und viele weitere Symptome weisen darauf hin. Als Sammelbegriff für alle potenziell auftretenden Anzeichen wird in der Medizin das Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD verwendet. Wir sind da, um Ihnen auch in einem solchen Fall weiterzuhelfen. Dabei wird im Fokus der individuellen CMD-Therapie in der Regel eine individuell gefertigte Zahnschiene stehen. Sie sorgt dafür, dass Beeinträchtigungen der Kaufunktion schonend ausgeglichen werden. Ergänzend kann eine maßgefertigte Zahnschiene für den Patienten auch eine wirksame Lösung sein, wenn während des Schlafs mit den Zähnen geknirscht, gemalmt und gepresst wird.

• Sportzahnmedizin

Schon seit einigen Jahren ist die Sportzahnmedizin stark auf dem Vormarsch. Immer mehr Profis, aber auch Freizeitsportler setzen nicht nur auf einen Sportmediziner, sondern auch auf den spezialisierten Sportzahnarzt. Wenn Sie möchten, können Sie uns gezielt konsultieren. Wir bieten Ihnen die Abklärung von Einschränkungen der sportlichen Leistungsfähigkeit aufgrund von Zahnerkrankungen sowie die Behandlung leistungsmindernder Störfaktoren, etwa durch einen falschen Biss oder versteckte Entzündungen. Außerdem gibt es von uns den individuellen Sportzahnschutz für Kontakt- und Mannschaftssportarten. Ein ergänzender Punkt ist die persönliche Leistungsverbesserung durch eine spezielle Sportzahnschiene. Solche Aufbissschienen, auch als High-Performance-Sport-Zahnschienen (SPT-Schienen) bezeichnet, können Sportlern helfen, mehr zu leisten. Durch den Biss auf die Schiene werden gezielt Nervenpunkte am Kausystem stimuliert. Davon können Impulse auf die Kopf-, Hals- und Rückenmuskulatur, das restliche Skelett-Muskel-System und die neuronale Gehirnaktivität ausgehen. Zu den positiven Wirkungen zählt die Verbesserung der Koordination und der Bewegungsabläufe ebenso wie die Steigerung der Muskelleistung, die Verkürzung der Reaktionszeiten, eine verbesserte Sauerstoffaufnahme und das Vermeiden von Stress und Müdigkeit. SPT-Schienen sind vorrangig für Ballsportarten, Laufen, Golf, Leichtathletik, Alpinsport, Kraftsport, Radsport, Rudern etc. geeignet.

• Kinderzahnmedizin

Den Antrittsbesuch beim Zahnarzt sollten Sie mit Ihrem Kind ungefähr dann einplanen, wenn der erste Zahn durchgebrochen ist. Als spätesten Ersttermin sollten Sie den 1. Geburtstag ins Auge fassen. Bei solchen Frühterminen kommt es nicht nur auf das gesunde Durchbrechen der Milchzähne an, sondern auch darauf, dass durch potenziell schädliche kindliche Angewohnheiten wie das Daumenlutschen keine nachhaltige Fehlformung an Kiefer und Gaumen entsteht. Während der weiteren Entwicklung, insbesondere in der entscheidenden Phase des Zahnwechsels zum lebenslangen Erwachsenengebiss, sind wir an Ihrer Seite. Dabei ist es für uns selbstverständlich, Ihr Kind altersgerecht, phantasievoll und so schonend wie nur irgend möglich zu untersuchen und zu behandeln. Auf keinen Fall soll Zahnarztangst entstehen, damit Ihr Nachwuchs ohne Stress und Nervosität zum Zahnarzt geht.

• Eigenlabor

Zu den Leistungsversprechen, die wir unseren Patienten geben, gehört höchste Qualität insbesondere, wenn es um die verschiedenen Formen moderner Zahnprothetik geht. Hier gibt es bei uns keine Kompromisse. Ausschließlich beste Materialien werden verwendet und für hohe ästhetische Ansprüche bei perfekter Passform und Funktionalität verarbeitet. Damit wir dies überwachen und gewährleisten können, lassen wir Kronen und Co. von qualifizierter Hand im praxiseigenen Dentallabor anfertigen. Die enge räumliche Nähe bringt weitere Vorteile. Denn der Techniker kann immer schnell zum Patienten an den Behandlungsstuhl kommen und Details zum Weißton des Zahnersatzes oder zur idealen Passform direkt abstimmen.

• Behandlung von Angstpatienten

• Schnarchschienen

• Bleaching/Zahnaufhellung

• Zahnprophylaxe

• Amalgamsanierung

• Hochwertige Zahnfüllungen

Erfahren Sie hier mehr.

Mit unserer Kompetenz, Erfahrung und Empathie können wir zahnärztliche Therapien nahtlos an den Bedarf von Patienten in jedem Alter anpassen. Das macht uns zum vorbildlichen Familienzahnarzt, den Sie nicht nur an Ihre Lieben, sondern gerne auch an Ihren Freundeskreis, Ihre Kollegen und Nachbarn weiterempfehlen können.

• breites Behandlungsspektrum

Wie Ihnen die Auswahl der diagnostischen und therapeutischen Themen in diesem Praxisprofil zeigt, können Sie bei uns neben Leistungen der Allgemeinen und Restaurativen Zahnmedizin auch viele spezialisierte Angebote erhalten. Ob Ästhetische Zahnheilkunde oder Parodontologie, ob Endodontologie, besonders schöne und edle Prothetik oder viele weitere Aspekte: Charakteristisch für uns ist die Leidenschaft, mit der wir alle Verfahren und Techniken zum Vorteil des Patienten bündeln.

• meine Philosophie

Bei allem, was wir tun und als Leistung der Praxis anbieten, gehen wir wertschätzend, respektvoll und einfühlsam mit den Patienten um. Damit ist es uns gelungen, zum Beispiel auch zahlreiche zahnärztliche Angstpatienten zu überzeugen. Dank unserer menschlichen und geduldigen Herangehensweise kommen viele von ihnen ohne Anspannung und Stress in die Sprechstunde.

Lernen Sie mich kennen!

Verlassen Sie sich darauf, dass Sie bei uns auf dem aktuellsten technischen Stand untersucht und behandelt werden. Dazu kommt als weiteres Plus unsere durchgehende Digitalisierung, mit der wir Praxisabläufe deutlich effizienter, schneller und transparenter machen. Rufen Sie gerne an, wenn Sie persönliche Fragen oder einen Terminwunsch haben. Noch bequemer und direkter bekommen Sie Ihren gewünschten Sprechstundentermin über unsere Online-Terminvergabe im Internet.

Mein Team!

Lernen SIe mein Team hier kennen.

• So erreichen Sie uns

Die genaue Adresse der „Zahnärzte am Zoo – Nils Hunselar & Partner“ lautet: Lindemannstraße 69 in Düsseldorf. Wir liegen im östlichen Abschnitt des Stadtgebiets und sind gut an das Straßennetz und den öffentlichen Verkehr angebunden. Auch aus dem Westen und der City fahren Sie bequem zu uns.

• freundliche Praxisatmosphäre

In der Praxis ist in modernen, schönen Räumen ein fachlich kompetentes, eingespieltes und sympathisches Team für Sie da. Für uns ist der einzelne Patient kein „Fall“, sondern ein Mensch mit spezifischem Anliegen, um das wir uns mit unserem Wissen, unserem praktischen Können und persönlicher Einfühlsamkeit kümmern. Ein Dreh- und Angelpunkt in diesem Zusammenhang ist unsere Beratung, mit der wir Sie auf Basis gründlichster Diagnostik zum gut informierten Patienten machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Charité – Universitätsmedizin Berlin absolviert und zum Jahresende 2014 mit dem Prädikat „Sehr gut“ abgeschlossen. Von 2015 bis Februar 2017 war ich als Assistenzzahnarzt in der Praxis „torhaus – Ihre Zahnärzte“ in Berlin-Mitte beschäftigt. Darauf folgte in derselben Einrichtung zunächst eine Beschäftigung als angestellten Zahnarzt, die ab Februar 2018 in eine Partnerschaft übergeführt wurde. Sie bestand bis Jahresende 2019. Darauf folgte die Gründung meiner eigenen Praxis „Zahnärzte am Zoo – Nils Hunselar & Partner“ in Düsseldorf.

Im Lauf der letzten Jahre habe ich an zahlreichen fachlichen Weiterbildungen teilgenommen. Sie halfen mir, mein Leistungsspektrum mehr und mehr zu spezialisieren. Zu meinen wichtigsten ergänzenden Qualifizierungen gehören die folgenden:

• Curriculum Endodontie und Ästhetische Zahnheilkunde
  • Mehrere fokussierte Fortbildungen für die ästhetische Optimierung von Zahnfleisch und Zähnen
  • Minimalinvasive Zahnfleisch-Chirurgie für den Schwerpunkt der Parodontologie
  • Zertifizierung zur Nutzung der transparenten Invisalign®

Zahnkorrekturschienen

Zwei wichtige Auszeichnungen sind an mich gegangen, die ich hier ebenfalls erwähnen möchte:

• Deutschland-Stipendium
  • Auszeichnung „Goldene Hedström-Feile“ für besondere Leistungen im Bereich der Endodontie

Parallel zu meiner zahnärztlichen Tätigkeit bin ich mit Publikationen hervorgetreten und habe mich dabei auf die folgenden Themen konzentriert:

• Die Vorteile von Keramikteilkronen

Die Wurzelkanalbehandlung – Schritt für Schritt zum Erfolg

Erfahren Sie hier mehr über mich.

17.10.2020

Tolle neue und moderne Praxis

Herr Hunselar und sein Team machen auf mich bereits nach meinem ersten Termin einen sehr netten und professionellen Eindruck. Es wurde auf alle meine Anliegen sehr freundlich und auch humorvoll eingegangen. Die Praxis ist sehr modern und sauber. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und als etwas ängstliche Patientin auch gut aufgenommen. Komme defintiv wieder!

17.10.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt

- Sehr gute telefonische Erreichbarkeit, als ich abends aufgrund meines abgebrochenen Backenzahnes als Notfallpatientin dort anrief.

- Herr Hunselar nimmt sich sehr viel Zeit für den Patienten und nimmt ihn ernst.

- Herr Hunselar ist sehr kompetent und behandelt den Patienten vollumfänglich.

- Der Umgang mit dem Patienten ist sehr professionell und vorbildlich. Meine Sorgen konnten sofort genommen werden und ich habe mich in seiner Praxis sehr wohl gefühlt.

Vielen lieben Dank nochmal.

13.10.2020

Sehr sympathischer Arzt und Mitarbeiter.

Wurde sehr freundlich begrüßt und aufgenommen. Dr. Hunselar hat sich Zeit genommen um meine "Bedenken" und Fragen möglichst genau zu beantworten und sogar neue Ideen zur Behandlung vorgeschlagen. Würde Herrn Hunselar zu 100% weiter empfehlen.

23.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Idiopathische Schmerzen( hat er einen Riss ganz tief gefunden), Wurzelbehandlung

Hr. Hunselar nimmt sich Zeit, um eine richtige Anamnese (Krankheitsgeschichte) zu erfassen und damit um zu erklären, warum eine Behandlung notwendig ist. Welche Methoden es gibt und erläutert die jeweiligen Vor- und Nachteile. Er spricht eine klare und nachvollziehbare Handlungsempfehlung aus. dabei berücksichtigt er seine Erfahrungen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben der Praxis.

Ich bin überaus zufrieden mit der Arbeit und dem Ergebnis. Was wurde gemacht? Identifizierung des Übeltäters der zeit mehr als zwei Jahr mir das Leben unglaublich schwer gemacht hat, und zwar in Form von tierischen Schmerzen und Beschränkung meines Soziallebens und kein Arzt vor Ihm könnte die richtige Diagnose stellen, eine Wurzelbehandlung und Füllung . Ich kann die Praxis und insbesondere Hunselar + Partner also Zahnärzte am Zoo weiterempfehlen. Die Mitarbeiterinnen sind allesamt freundlich und sehr kompetent.

Einen besseren Zahnarzt hatte ich noch nie!

19.09.2020 • gesetzlich versichert

Strahlendes Lächeln

Herr Hunselar ist ein sehr guter Arzt. Er besitzt Empathie, zeigt Wertschätzung und Geduld. Die Behandlung wurde ausführlich besprochen, das Ergebnis ist überzeugend. Die geringen Zusatzkosten waren angemessen. Die Mitarbeiterinnen sind sehr nett und arbeiten perfekt. Gut dass ich zu dieser Praxis hin gewechselt habe.

Letzte Aktualisierung10.08.2020

Danke , Herr Hunselar!