Robert Svoboda

Invisalign
Schnarchschiene
Kinderzahnheilkunde
Physiotherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Praxis ZAHNGESUNDHEIT OBERKASSEL.

Als erfahrenes Spezialisten-Team stehen wir Ihnen bei allen zahnmedizinischen Problemen und Wünschen kompetent zur Seite und bieten Ihnen stets individuelle und nachhaltige Lösungen an. Mit unserem besonders service- und qualitätsorientierten Behandlungskonzept möchten wir Ihre hohen Erwartungen an eine moderne Zahnmedizin noch übertreffen.

Auf jameda erfahren Sie mehr zu unserem gesamten Leistungsspektrum. Außerdem möchte ich Ihnen gerne meine persönlichen Tätigkeitsschwerpunkte vorstellen. Sie finden uns in der Schanzenstraße 20 in Düsseldorf.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, steht Ihnen mein freundliches Team unter 0211/7377710 gerne zur Verfügung.

Ihr Robert Svoboda

Weitere Informationen zu mir

Zahnarzt und Oralchirurg Robert Svoboda war nach seinem Examen an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf fünf Jahre in der ‘Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme’ und der ‘Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie der Westdeutschen Kieferklinik‘ tätig, wo er auch gleichzeitig seine Zusatzqualifikation zum ‘Fachzahnarzt für Oralchirurgie‘ erwarb. Über fast 10 Jahre führte er anschließend in dritter Generation in Monheim am Rhein eine renommierte Praxis. In dieser Zeit deckte er das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin ab.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen heute neben den oralchirurgischen Disziplinen wie Implantologie, zahnärztliche Chirurgie (Weißheitszahn­entfernung u.ä.) und Weichteilchirurgie (Bindegewebs­transplantaten u.ä.) in den klassischen Themengebieten der Zahnerhaltung und der prothetischen Gesamtrehabilitation. Im Jahr 2018 wird er sein Masterstudium ‘Ästhetik und Funktion‘ an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnmedizin mit dem Titel Master of Science/M.Sc. abschließen.

Zusammen mit Dr. Gernot Mörig ist er als Referent und Autor zum Thema der Extrusionstechnik in der Zahnmedizin national und international anerkannt.

Robert Svoboda ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaften (DGZMK, DGI, DGÄZ, DGET, FVDZ, PZVD) und dadurch stets auf dem aktuellsten Stand der modernen Zahnmedizin.

Zu meiner Person

Als Zahnarzt und Oralchirurg liegen meine Tätigkeitsschwerpunkte neben den oralchirurgischen Disziplinen wie Implantologie, zahnärztliche Chirurgie und Weichteilchirurgie in den klassischen Themengebieten der Zahnerhaltung und der prothetischen Gesamtrehabilitation. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Ästhetische Zahnheilkunde.

Auf jameda können Sie sich einen ersten Eindruck von meinen Behandlungsschwerpunkten verschaffen. Gerne erläutere ich Ihnen im persönlichen Gespräch mehr zu den einzelnen Behandlungen.

• Oralchirurgie

• Zahnerhaltung

• Prothetik

• Oralchirurgie

Implantologie
    Ist ein Zahn nicht zu retten, werden immer öfter Implantate eingesetzt. Sie sind fest wie eigene Zähne und die gesunden Nachbarzähne müssen, wie bei einer Brücke, nicht abgeschliffen werden. Dank minimalinvasiver Technik ist der Eingriff heute nicht mehr so langwierig und schmerzhaft wie er einst war. Das Einpflanzen der künstlichen Wurzel dauert am Ende nur etwa 30 Minuten und findet unter lokaler Betäubung statt.

ZahnGesundheit Oberkassel bietet als besonderen Benefit die Eingliederung des Implantates ebenso an wie die anschließende Versorgung mit Zahnkronen. Mit diesem Full Service gewährleisten wir ein schnittstellenfreies Optimum für Funktion und Ästhetik.

Zahnärztliche Chirurgie
    Weisheitszahn­entfernung u.ä.

Weichteilchirurgie
    Bindegewebs­transplantate u.ä.

• Zahnerhaltung

Zähne sind ein wahrer Schatz. Ihr Schmelz ist das härteste Material, das der Körper hervorbringt und ein schönes, strahlendes Lächeln öffnet viele Türen.

Immer mehr junge Menschen, die von Kindheit an von uns betreut wurden, freuen sich über gesunde Zähne ohne Karies und Füllungen. Im Rahmen regelmäßiger Kontrolltermine erkennen wir Zahndefekte bereits im Anfangsstadium und therapieren sie im Sinne der Zahnerhaltung. Erste Wahl hierbei ist ein hochwertiges Komposit aus ca. 70% Glaskeramik und 30% Kunststoff, das die maximale Schonung gesunder Zahnsubstanz ermöglicht. So entstehen sowohl ästhetisch-naturidentische Füllungen als auch direkte Inlays.

Forcierte Extrusion
    Im Fachbereich der Zahnerhaltung hat sich die forcierte Extrusion (Herausziehen der Zahnwurzeln) als minimalinvasive Behandlungsalternative etabliert. Tief zerstörte oder frakturierte Zähne können unter Berücksichtigung der biologischen Gegebenheiten anschließend prothetisch adäquat versorgt werden. Behandelte Zähne zeigen nachhaltig optimale ästhetische Ergebnisse in der Langzeitkontrolle.

Gegenüber der chirurgischen Kronenverlängerung oder gar der Wurzelentfernung mit anschließender Implantation stellt die forcierte Extrusion eine schonende und biologische Behandlungsoption dar. Sollte der Zahn dennoch nicht zu erhalten sein, kann mittels dieser Technik körpereigener Knochen gewonnen und für eine anstehende Implantation genutzt werden.

• Prothetik

Guter Zahnersatz sieht nicht nur aus wie die eigenen, natürlichen Zähne, sondern er fühlt sich auch so an. Unsere größte Herausforderung und unser Anspruch bei Prothesen ist deshalb immer die optimale Verbindung von Funktion und Sicherheit mit einer individuellen ästhetischen Lösung.

Gerade im Bereich Prothetik ist die ständige Anwesenheit der Zahntechniker entscheidend. Mit dem erfahrenen Dentallabor MB-Dentaltechnik haben wir diese Expertise direkt im Haus.

Unser Team besteht aus Experten der verschiedensten zahnmedizinischen Bereiche: Ob Vorsorge oder systematische Therapien - Sie können sicher sein, bei allen Anliegen auf überdurchschnittlich hohem Niveau behandelt zu werden.

Mit unserem Dentallabor M.B. Dentaltechnik im gleichen Haus gewährleisten wir außerdem eine schnittstellenfreie Umsetzung und damit perfekte Ästhetik.

Mehr Informationen zum gesamten Leistungsspektrum von ZAHNGESUNDHEIT OBERKASSEL in Düsseldorf finden Sie hier auf jameda:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

• Endodontie

• Planmeca DVT

• Ästhetische Zahnmedizin

Kein Lächeln ist wie das andere – seine Besonderheit und Einzigartigkeit unterstreicht unsere Individualität. Eine gute ästhetische Zahnmedizin erzielt daher auch keine uniformen Einheitsergebnisse, sondern stimmt Farbe, Form und Größe der Zähne, Gesichtsform und -farbe, Zahnstellung, Zahnfleisch und Bisssituation auf ein harmonisches Gesamtbild ab. Das Resultat ist ein natürliches, frisches Lächeln, das überzeugt.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten bieten wir Ihnen in der Privatpraxis ZahnGesundheit Oberkassel zusammen mit dem im Haus ansässigen Dentallabor MB-Dentaltechnik optimale individuelle Lösungen.

• Veneers
    • Kompositfüllungen
    • Keramikinlays
    • Ästhetische Zahnfleischoperationen
    • Keramische Teilkrone / Vollkeramikkrone
    • Bleaching
  • Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik in der Zahnmedizin beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel und den Störungen von Muskulatur, Kiefergelenk und Zusammenbiss der Zähne.

Durch Fehlstellungen im Bereich der Kiefer und Zähne werden angrenzende Strukturen wie Muskeln, Faszien, Nerven, Gelenke und Zahnhalteapparat nachteilig beeinflusst. Die Konsequenzen sind häufig Kopfschmerzen, Verspannungen, Gesichtsschmerzen, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen und Zahnschmerzen bzw. Zahnlockerungen. Im Zusammenspiel mit unseren kooperierenden Osteopathen helfen wir Ihnen.

• Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnbeins (Dentin) und Zahninneren (Pulpa). Die Pulpa liegt im Wurzelkanal und enthält feinste Blutgefäße und Nerven, die den ganzen Zahn bis zur Wurzelspitze durchziehen.

Unser Credo ist der Zahnerhalt. Wurzelbehandlungen sind dabei manchmal unumgänglich – sei es zur Schmerzbeseitigung oder zur Entfernung abgestorbenen Nervengewebes. Gerade auf diesem Fachgebiet hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung stattgefunden.

• Planmeca DVT

Mit dem neuesten Gerät für die digitale Volumentomografie (DVT) der Firma Planmeca können wir unterschiedliche Volumina bis zu einer Voxelgröße von 75µm darstellen – einer Größe, die z.B. endodontische Herausforderungen durch die perfekte Wiedergabe auch feinster anatomischer Details optimal abbildet. Darüber hinaus ist es möglich, im Ultra Low Dose Modus strahlenreduzierter als ein Orthopantomogramm viele Fragestellungen rund um Zahnverlagerungen und Zahnanlagen zu beantworten.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Gewebes, das den Zahn umgibt und ihn im Kieferknochen verankert. Sie gehört neben Karies zu den häufigsten Gründen für frühzeitigen Zahnverlust. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, wird durch die chronische Entzündung zunehmend Gewebe abgebaut. Das Zahnfleisch bildet sich zurück, die Entzündung kann auf den Kieferknochen übergreifen und dazu führen, dass die Zähne sich lockern und ausfallen. Dank moderner Behandlungskonzepte lässt sich die Erkrankung effektiv aufhalten.

• Prophylaxe/ Recall

Der Begriff Prophylaxe beschreibt alle Maßnahmen, die der Gesunderhaltung Ihrer Zähne dienen. Die beiden Hauptkrankheiten Karies und Parodontitis haben als Ursache einen bakteriellen Belag auf der Zahnoberfläche bzw. in der Zahnfleischtasche. Die professionelle Zahnreinigung ist daher das Fundament all unserer Therapien – und zwar vor, während und nach jeder Behandlung. Wir bieten Ihnen einen regelmäßigen Recall – professionelle Mundhygiene und Kontrolle durch einen Zahnarzt. Diese Sitzungen dauern im
    Durchschnitt eine Stunde.

Mit unserer Prophylaxe sorgen Sie nicht nur optimal vor, Sie genießen auch das angenehme Gefühl hygienisch sauberer Zähne.

• Kinderzahnheilkunde

Für eine gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe kann es nie zu früh sein – intakte Milchzähne sind die beste Voraussetzung für gesunde, bleibende Zähne. Die Versorgung unserer kleinsten Patienten erfordert fachlich und menschlich besonderes Fingerspitzengefühl. Wir untersuchen „unsere“ Kinder mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, um sie an regelmäßige, angstfreie Besuche beim Zahnarzt zu gewöhnen.

• Invisalign

Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen setzen wir auf die weltweit fortschrittlichste kieferorthopädische Therapie mit Invisalign. Statt Zahnbögen mit Metall und Draht in Form zu bringen, nutzen wir transparente, herausnehmbare Kunststoffschienen, die unsere Patienten weder im Berufs- noch im Alltagsleben stören.

Als zertifizierte Anbieter dieses kieferorthopädischen Systems sind wir begeistert von der unsichtbaren Arbeit der Invisalign-Methode. Die perfekt sitzenden Alligner können sehr gut 22 Stunden getragen und zu den Mahlzeiten ganz bequem abgenommen werden. Vor dem Start der eigentlichen Behandlung besprechen Sie mit uns die Therapie via digital-virtueller Darstellung Ihrer persönlichen Zahnbewegung. Die Behandlung ist sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.

• Schnarchtherapie

Im Schlaf entspannt sich die gesamte Muskulatur des Nasen-Rachen-Raums und verengt ihn dadurch. Um den Körper weiterhin mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, wird die Atemfrequenz erhöht. Durch dieses „Mehratmen“ fangen die entspannten und dadurch schlaffen Weichteile an zu vibrieren. Die hörbare Folge: Schnarchen.

Die Unterkiefer­protrusionsschienen, kurz UPS oder umgangssprachlich auch Schnarchschienen genannt, halten den Unterkiefer vorn und verhindern ein Zurückrutschen der durch den Schlaf entspannten Muskulatur. Die Atemwege werden offengehalten und eine „Mehratmung“ sowie Schnarchen tritt nicht mehr auf.

• Physiotherapie

Die Zahngesundheit ist ein komplexes Gebiet, das ganzheitlich betrachtet werden muss.

Häufig besteht ein direkter oder indirekter Zusammenhang zwischen der Lage des Unterkiefers zum Oberkiefer – dem so genannten Biss – und der Wirbelsäule, sogar bis hin zu möglichen Beinlängendifferenzen. Gerade bei Jugendlichen im Wachstum konnten wir mit Hilfe unserer kooperierenden Physiotherapeuten schon Beckenschiefstände und Beinlängendifferenzen durch entsprechende Therapien im Kiefergelenksbereich beheben.

Versierte Osteopathen erkennen und behandeln zusätzlich die Zusammenhänge zwischen zahnärztlichen Therapien und möglichen Änderungen der Körperstatik.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • ZahnGesundheit Oberkassel

sehr gute Betreuung

28.12.2020

Mehrbehandlerpraxis

Ein sehr freundlicher Empfang, netter Umgang untereinander sowie ein umfangreiches Behandlungskonzept haben mich absolut überzeugt. Super Praxisteam.

09.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Alles in einem super Praxis !

Diese Praxis hebt sich ganz klar von anderen gewöhnlichen ab! Herr Svoboda ist ein hervorragender Arzt! Keine Frage bleibt hier unbeantwortet. Während der Kontrolle, nahm er sich genügend Zeit und ging alles systematisch nach Relevanz durch! Das Personal ist kompetent, freundlich, zuvorkommend und professionell geschult. Die Praxis ist auf dem neuesten Stand. Egal ob es um Ästhetik, Wurzelkanalbehandlungen, Chirugie und Labor geht. Hier finden Sie alles in einem! Wir sind total begeistert und können diese Praxis nur herzlichst weiterempfehlen!

08.12.2020

Top Praxis!

Danke an das kompetente Ärzteteam und die tollen Mitarbeiter!

Als Patient fühlt man sich super aufgehoben. Jedes Problem wird erstgenommen und eine ausführliche Beratung findet immer statt. Ich kann mir keine bessere Zahnärztliche Praxis vorstellen die so professionell, individuell und Patientenorientiert arbeitet.

17.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetentes Team

Ich bin seit mehreren Jahren in der Praxis Patientin, fühle mich immer stets gut aufgehoben, Ärzte und das gesamte Team sind sehr freundlich und sehr kompetent. Zudem ist die Arbeit qualitativ sehr gut und hochwertig. Also von der Beratung bis hin zu Behandlung alles Top ! Nur zu empfehlen !

11.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt ever!!!

Endlich schmerzfrei!! DANKE Herr Svoboda und natürlich ein Danke an die tollen Mitarbeiter. Mittlerweile ist auch meine Familie zu Ihnen gewechselt und wir alle sind sehr zufrieden und mega happy.

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung29.04.2021